coffeshops

CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: coffeshops

Beitrag von CosmicWizard »

Ja, die Import-Frage ist im Hinblick auf das Coffeeshop-Modell schwierig zu beantworten. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine Legalisierung in Deutschland nur im Zuge einer in großen Teilen der Welt stattfindenen Legalisierung geschehen wird, deshalb dürfte die Legalität des Imports in diesem Fall keine Rolle mehr spielen, da meist ärmere Produzentenländer einer Legalisierung sowieso zustimmen würden.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: coffeshops

Beitrag von bushdoctor »

Die einzige Möglichkeit eine Verbesserung der Lage auf internationaler Ebene zu bewirken sehe ich nur im Aufkündigen der Single Convention von 1961 und (fast noch vordringlicher) der UN-Konvention von 1988.

Erst nach "Abschaffung" dieser internationalen Vereinbarungen könnten die einzelnen Staat dann endlich wieder selbst entscheiden, wie sie mit dem "Drogenproblem" umgehen wollen.
Diese Verträge sind auch hauptsächlich dran Schuld, dass die Niederlande so eine unlogische Toleranzpolik fahren muss und das "Hintertürproblem" nicht in den Griff kriegen kann, weil sie es eben nicht darf ohne die internationalen Vereinbarungen zu brechen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: coffeshops

Beitrag von CosmicWizard »

Exakt, da liegt das Hauptproblem. Deshalb kann es meiner Meinung nach nur zu einer weltweiten Legalisierung kommen, wie ich schon sagte.
Smokealot
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:41
Wohnort: Ja ja

Re: coffeshops

Beitrag von Smokealot »

Ich würde auch die shopvariante bevorzugen.
Erstens da man nicht überall die Möglichkeit zur Gründung und Betreiben eines CSC's und zweitens findet man auch nicht überall Leute die sich mit der Kultivierung der Pflanzen beschäftigen wollen oder können.
Deshalb bevorzuge ich ein hollandähnliches Modell. Dabei muss aber auch der Anbau, der Import und alles andere was in Holland nicht rund läuft anderst geregelt werden.

Wobei man auch eine kombination aus CSC's und Coffieshops entwickeln könnte... so in der Richtung das das gras was in den csc's nicht wegkommt dann in den freien Handel kommt und man dadurch das Gras für die CSC Mitglieder günstiger anbietet, da diese ja Miteigentümer der erzeugten Produkte sind und wer sich nicht beteiligen, mitansehen usw. will geht halt in den coffieshop und zählt paar Euro mehr...
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: coffeshops

Beitrag von frihet »

Irgendwie kommt das hier oft so rüber, als würden Coffeeshops und Social Clubs sich ausschließen, als müsse man sich für eines entscheiden... aber eine gelungene Legalisierung könnte doch sicherlich auch beide Modelle parallel zulassen. Coffeeshops für die, die einfach nur etwas kaufen wollen, und Social Clubs für die, denen es Spaß macht, selbst etwas anzupflanzen bzw dies mit einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun.
Es gibt ja schließlich auch verschiedene "Modelle" der Alkoholabgabe, vom Getränkemarkt über die Kneipe bis zur Brauerei mit Führung und ausgiebiger Verkostung.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: coffeshops

Beitrag von CosmicWizard »

frihet hat geschrieben:Irgendwie kommt das hier oft so rüber, als würden Coffeeshops und Social Clubs sich ausschließen, als müsse man sich für eines entscheiden... aber eine gelungene Legalisierung könnte doch sicherlich auch beide Modelle parallel zulassen. Coffeeshops für die, die einfach nur etwas kaufen wollen, und Social Clubs für die, denen es Spaß macht, selbst etwas anzupflanzen bzw dies mit einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun.
Es gibt ja schließlich auch verschiedene "Modelle" der Alkoholabgabe, vom Getränkemarkt über die Kneipe bis zur Brauerei mit Führung und ausgiebiger Verkostung.
Sehe ich ganz genauso. Das wäre natürlich die Ideallösung.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“