Wie soll Cannabis verkauft werden ?

AmnesiaParadise
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:45

Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von AmnesiaParadise »

Cannabis soll nicht in Apotheken sondern in Fach Geschäften verkauft werden. Also wie in den Niederlanden.

Cannabis soll bis 10gramm pro Person verkauft werden.

Mehr als 10Gramm soll man nicht bei sich führen. Zuhause maximal 50Gramm.

Cannabis Shops sollen selber entscheiden ab welchen alter sie verkaufen. 21 finde ich ein gutes Alter. Ein 21 jähriger hat weniger 14-17 jährige als Freunde und den kann man Mehr Reife zugestehen.

Cannabis sollte preislich auf jedenfall durch die Legalisierung billiger werden um die schwarzmärkte komplett trocken zu legen. 5€ pro Gramm maximal.

Hat jemand noch Ergänzungen ? Vorschläge oder bessere Ideen?
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Steckling »

Fachgeschäfte statt Apotheken oder staatlicher Abgabestellen.
Da bin ich 100% bei Dir!
Ein solches Fachgeschäft (Coffeshop 2.0) würde ich selbst eröffnen sobald die Rechtslage eindeutig und gesichert wäre.
Ein Traum!
:) Arbeitsplätze statt volle Knäste! :)

Der Rest ist in meinen Augen argumentativ doch eher gewagt bis unnötig.
Aber schön dass Du Dir Gedanken machst! Darum gehe ich auch auf Deine einzelnen Ideen ein:

Eine Altersgrenze ist mit 18 anzusetzen. Wenn es irgendwann ums Verhandeln geht kann man dem politischen Gegner immer noch auf 21 entgegen kommen. Die Position müssen wir nicht von uns aus bereits im Vorfeld verschenken. Da möchte ich erstmal eine glaubhafte evidenzbasierte Studie (keine ergebnisorientierte Statistik) sehen die eine gesundheitliche Notwendigkeit dazu auch nur erwägen lässt.

Höchstabgabemengen im freien Fachgeschäft: wozu soll das gut sein? Wem soll das dienen?
Und sollen dann wieder Razzien durchgeführt werden um das zu kontrollieren? Das wäre kein einziger Schritt nach vorne.

Ein Werbeverbot wäre aber verhandelbar, und wie ich meine auch sinnvoll. Genau wie für Tabak, und hoffentlich auch endlich bald für Alkohol! ("16 Jahre musst Du reifen, dann bist auch du ein Radeberger!" Was für eine Doppelmoral!!*KOTZ*)

Womit wir beim preislichen wären:
Ein echtes homegrown Jack Herer beispielsweise kostet im Amsterdamer Fachgeschäft nicht ohne Grund seine stolzen 17,50!
Bei einem gedeckelten Verkaufspreis von, wie Du vorschlägst: 5€, wird der Schwarzmarkt keinen einzigen Millimeter verdrängt.
Denn was Du für 5€ bekommst, das ist seelenlose Massenware voller Pestizide, und somit der Straßendreck den wir ohnehin schon seit Jahrzehnten bemängeln - schlimmer noch: es werden ja auch noch Steuern, Personalkosten und Mieten etc davon abzuziehen sein. Wir reden also von -,10 Cent Dreck.
Damit nimmst Du dem reifen, qualitätsbewussten Kunden jede Möglichkeit legal erstklassiges Leckerlie zu bekommen, und er wird sich zwangsläufig weiterhin an seine illegalen lokalen Quellen halten.
Diejenigen Kreise die sich über solchen Billigdreck freuen würden sind aber genau diejenigen denen ich seit Jahrzehnten versuche eben bewusstes Konsumieren, Kultur und Klasse statt Komakiffen beizubringen: junge Suchtgefährdete.
Dieser Schuss ginge also vollends nach hinten los. Aber sowas von...

:) Sowas wie das Deutsche Reinheitsgebot würde ich aber auf jeden Fall zur Verhandlung anbieten, mir unbedingt wünschen! :)

Und warum willst Du bitte eine Obergrenze privat zu Hause?
Und auf welcher Basis veranschlagst Du ausgerechnet 50 Gramm?
Eine einzige gut gepflegte Pflanze übertrifft diese Erntemenge bereits um Längen.
Also wieder Razzien, Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, Heimlichgärtnerei, Paranoia. Und kein einziger Schritt nach vorne.
Aber dieser Punkt ist ein wichtiger!
Derzeit wird nämlich davon ausgegangen dass jeglicher Anbau grundsätzlich dem Dealen gilt.
OHNE eine Obergrenze wären die ermittelnden Behörden aber endlich gezwungen das vermeindliche Dealen auch wirklich nachzuweisen!
Ist Dir klar wie viele friedliebende Heimgärtner und Selbstversorger als mutmaßliche Dealer im Knast hocken, weil sie für sich selber mehr als die Geringe Menge ergärtnert haben, einfach schon weil es anders überhaupt gar nicht wirtschaftlich möglich ist?


Zum Schluss noch diesen Satz, der mich wirklich verärgert:
Cannabis Shops sollen selber entscheiden ab welchen alter sie verkaufen. [...] Ein 21 jähriger hat weniger 14-17 jährige als Freunde und den kann man Mehr Reife zugestehen.
Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn.
Bitte nochmal überdenken.
Aber lass Dich nicht von mir entmutigen! Lies Dich weiter in die Thematik ein, reflektiere über Deine Gedanken, und bleib am Ball!
Schönes Wochenende!
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Chilli »

Hallo Steckling,

Wie kommst du auf 17,50 für Jack Herer das zahlt nicht mal in Deutschland dafür ?😂😂
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Drei »

Jack Herer gibt es in den Niederlanden als Bedrocan in den den Apotheken für € 5,80 das Gramm. Das ist auf <2% Wasser heruntergetrocknet und frei von Keimen und Schimmel, absolute Top-Qualität.
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Steckling »

Nun, JH war ein absolut willkürliches Sortenbeispiel das mir noch von früher im Gedächtnis herum lag, bevor es zu Bedrocan wurde. Das habe ich bei meinem Beispiel nicht für erachtenswert angesehen.
Nimm halt eine aktuelle Speisekarte, und such Dir ein erstklassiges Homegrown Deiner Wahl heraus wenn Du anders meinem Argument nicht folgen kannst.

Eine staatliche Preisdeckelung (ob nun 3,99, 5,- oder 5,80) führt nur zu einem einzigen Ziel:
die Stärkung einiger weniger Großkonzerne.
Zu Lasten der Kultur und Sortenvielfalt.
Dann gibts eben nur noch Bedrocan irgendwann, ich weis nicht ob das erstrebenswert ist. Ich denke eher nicht.
Den Schwarzmarkt dünnst Du damit jedenfalls in keinster Weise aus, sondern stärkst ihn weiter. Erleichterst nur den Zugang zu Industriegras für Menschen mit kleinem Portemonnaie. Damit wäre niemandem geholfen, und die Gängelung nebst Strafverfolgung ginge munter weiter.

Das wäre wie dem Alkoholmissbrauch entgegen zu wirken, in dem nur noch -,18Cent Plastikflaschenbier verkauft werden darf.
Jemand der in seiner Imkerei einige Liter erstklassigen Met hergestellt hat, müsste in den Knast.
Das ist zumindest nicht meine Vision einer gerechteren Gesellschaft.

Het je?
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
icke110@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 22:57

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von icke110@gmx.de »

Na kostenlos !
Sargent Love
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 11:22

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Sargent Love »

Also Meiner Meinung nach sollte Cannabis wie ein Genussmittel(z.B Bier) verkauft werden ! Wenn ich einen sixer kaufen möchte tu ich das und wenn ich mir meinen Kellerraum mit Bier voll bunkern will ist das doch auch in Ordnung und ich sehe da zu Cannabis keinen Grund Unterschiede zu machen ! Na klar soll man es wie Bier auch sicher vor Kindern aufbewahren, aber wo kommen wir den bitte hin wenn wir hier anfangen mit jeder darf nur 10gramm mit sich führen oder 50 gramm zuhause haben, also bitte Leute das ist eine pflanze und wir sind doch alle erwachsen genug zu entscheiden wie viel Gramm Cannabis wir mit uns füren, oder zuhause haben wollen ! Dafür sollten wir hier einstehen und uns nicht auf geringe Mengen konzentrieren, da wir denken vl ist das einfacher durch zu setzen am Anfang.....
Das ist und bleibt eine HeilPflanze mit tausend verschiedenen Anwendungen, und da sollten wir doch selber entscheiden wie viel wir wann und wo haben dürfen, so wie mit anderen Sachen doch auch ! Cannabiskonsumenten sind durchweg liebe Leute die keinem was zu leide tun, ich sehe da absolut keinen Grund da Mengen zu begrenzen usw.....
Also leute gebt euch nicht mit irgendwelchen Peanuts hier zufrieden , wir müssen für die Vollkommene Legalisierung und Entkrimminalisierung auf/-und einstehen !Ich finde wir sollten das ähnlich wie Bier behandeln, da kann ja auch so ziemlich jeder anfangen das zu brauen, und zu verkaufen ohne all zu große Hindernisse! Jeder sollte die Möglichkeit haben zu growen und das ganze auch zu verkaufen in sagen wir mal einfach Raucherbars/coffee oder vl Hanfshops/bars wie man es auch nennen will am ende, das spielt für mich weniger eine Rolle. Ich denke der Preis würde sich automatisch ein pendeln, es gibt ja auch billig Bier, oder teures Bier, wo es für beides immer Klientel geben wird, oder Leute die eben wegen dem Ambiente mehr dafür zahlen oder auch nicht und so wird das dann meiner Meinung nach bei Cannabis auch sein !
💚💚💚🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Liebe grüße aus Finnland, bleibt gesund und ich wünsche jedem Love&Peace, hab mich eben neu angemeldet hier und freue mich darauf hier altiv zu werden !
Sargent Love
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 11:22

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Sargent Love »

icke110@gmx.de hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 23:52 Na kostenlos !
Ich bin definitiv dafür dann auch eine Cannabistafel ein zu führen für bedürftige, die es sich vl nicht leisten können, aber trotzdem davon seelisch oder gesundheitlich profitieren würden wenn es zu einer Legalisierung kommt ! Ich denke viele grower wären bei so einer Aktion dabei und würden da mit spenden !💚🙏🏻
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Hallo Sargent Love und herzlich willkommen im Forum!

Grundsätzlich bin ich da voll und ganz auf Deiner Seite, aber "realistisch" betrachtet werden wir wohl über kurz oder lang nur einen begrenzten Verkauf bekommen, mit dem ich aber auch erst mal einverstanden wäre - wenn gleichzeitig Eigenanbau gestattet wird.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

Ich denke auch, daß der Verkauf nur aus kontrolliertem Anbau möglich sein sollte. Verbraucherschutz und so.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

Genauso wie Mehl: bei Aldi in Tüten von 1 kg zu 0,89 € vonner Palette, von mir aus auch im Baumarkt in Säcken zu 2,5 und 5 und 10 und 25 kg. Ökos und Gutmenschen können ja innen Bioladen gehen und Demeter-Gras zu 17,99 / g kaufen. Hauptsache, sie kiffen und hören auf, sich für irgendwas zu engagieren und einzubringen und "Politik zu machen".
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Steckling »

Jugendschutz und ein einfaches Reinheitsgebot und gut. Den Rest reguliert der Markt schon selber.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 05:09 Jugendschutz und ein einfaches Reinheitsgebot und gut. Den Rest reguliert der Markt schon selber.
Sehe ich auch so. Es muss nicht auf allen Packungen der THC-Gehalt und der CBD-Anteil draufstehen. Das verteuert es ja auch unnötig. Der Fachberater wird es schon wissen, wie Stark oder Schwach es ist.

Aber vielleicht sollte die Menge der Sorten begrenzt werden, die in dem Laden angeboten werden? Bei 70 Sorten wird es vielleicht zu unübersichtlich für die Verkäufer, um eine gute Beratung zu gewährleisten. Die sollen ja geschult sein.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Butterfahrt nach Helgoland

Auf Helgoland ist keine Mehrwertsteuerpflicht. Zollfrei kann man dort einkaufen. Früher war das die gute Butter. Nach der Legalisierung könnte man dort auch ein Fachgeschäft eröffnen. ;)
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

... und gute Cannabis-Butter verkaufen? Ach so, neee, steuerfrei war das Thema ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:12 ... und gute Cannabis-Butter verkaufen? Ach so, neee, steuerfrei war das Thema ;).
Wieso nicht? :lol: in Päckchen a 20 gramm. :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Es war außerdem nicht steuerfrei sondern zollfrei... ich Dussel ;). Aber egal, es ist angekommen :D.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Dopeworld »

Ich würde mir erhoffen in Zukunft dann eben, z.B. von muensterland-hanf die dampf-hampf-200g-bluetenmischung für 39,00 €, auch in potenten THC-Sorten zu bekommen.
Es sollte Vielfalt geben. Ein edles "Pink OG" mit feinster Blüte für 17€ / Gramm oder eben (mit Samen) "Schnittreste" von einer soliden "Orange Bud" für ca. 20 Cent / Gramm.

Die Pflanze selbst gibt das IMHO locker her. Kommt nur auf die Rahmenbedingungen an.
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Vor allem sollte man in DE auch legal an alle Samen kommen können. Das wäre mir mit das Wichtigste... dann gibt's Vielfalt von ganz allein, so viele Sorten es schon gibt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Dopeworld »

Stimmt es eigentlich, dass das Cannabiskontrollgesetz der Grünen als Modellprojekt geplant ist?
"Der Micha" hat gesagt, so steht's im Detail drin.
Ich weiß es nicht.

Und was der Blödsinn mit den 3 Pflanzen? Haben die sich auch nur einmal mit den Hobby-Gärtnern unterhalten? Ich kann's mir schlecht vorstellen.
D O P E W O R L D
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“