Wie soll Cannabis verkauft werden ?

pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:54 ... man kann niemanden zwingen etwas zu überteuerten Preisen zu kaufen.
Doch, nennt sich "Monopol".

Oft reicht auch schon ein Markenname und sie kaufen wie die Irren freiwillig überteuerten Mist. :roll:
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Parade »

Südhesse hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:46 ...
Was ich nicht will ist ein "Mindestgehalt" an CBD, das schränkt die Sortenvielfalt wieder ein. Ich würde selber sogar eher Sorten nehmen die ein gewisses Level an CBD vorweisen, aber ich will das nicht "vorgeschrieben" bekommen.
Mir geht es um diejenige die unbedingt schlechte Presse bei einer Teillegalisierung machen wollen, mit weggezüchtetem CBD können die ihre schlechte Presse eher bekommen.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Interessante Diskussion. Ich finde auch, im Sinne einer guten Legalisierung sollte Cannabis ohne nennenswertem CBD-Gehalt eher die Ausnahme sein. Es sollte in fast jedem angebotenen Produkt im Hanfshop eine noch festzulegende Mindestmenge an CBD oder eben CBDA enthalten sein.

Hanfige Grüße
FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 6. Mai 2022, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Ich würde das auch nicht regulieren. Sonst wird noch - worst case - synthetisches CDB beigemischt :roll:

Nein, da setzt sich eh Qualität und Genuß durch. "Badisches Bio-Gras, von der Sonne verwöhnt, 4 Wochen liebevoll fermentiert" versus "Kunstlicht-Gras vom Nährsubstrat". Ich wüßte, was ich lieber hätte. ;)
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Am besten wir begrenzen THC auf 3%, mit mindestens 10% CBD Anteil.
Sicher ist sicher :!:

Den 72%tigen Strohrum verkaufen wir aber weiterhin an der Supermarktkasse.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Hehe! Bei mir / zu meiner Zeit war es noch der 80%ige Strohrum, also schon ein Fortschritt! :D

Nein, CBD ist gut und schön, aber eine Bedingung zum Verkauf ist eine bestimmte Menge definitiv nicht. Ich mag die Sorten mit wenig CBD / viel THC eh lieber, aber das ist meine Entscheidung und sie hat mich ebenfalls nicht "abhängig" oder "zum Wrack" gemacht. Du meine Güte...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Ganz nach Fisherman:

Ist es zu stark, bist Du zu schwach.


Da braucht nix begrenzt werden (THC, CBD), das Cannabis muss nur "sauber" sein.
Jeder selbst kann durch heran tasten herausfinden, was er verträgt und da fängt man dann nicht mit einem THC-Gehalt >20% an :!:

Ich sauf auch keinen J. Walker mehr (und trinke, wenn überhaupt mal, dann nur ein Glas Rotwein), weil ich den nicht vertrage.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

M. Nice hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 09:47 Da braucht nix begrenzt werden (THC, CBD), das Cannabis muss nur "sauber" sein.
Jup, so ist es! Es gibt nix schlimmeres als "schlechtes Gras", und das wollen weder wir noch irgendwer in der Gesellschaft... wenn sie das kontrollieren / regulieren, ist schon verdammt viel gewonnen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Gegen eine Angabe von THC/CBD und anderer natürlicher Inhaltsstoffe, spricht nichts dagegen und wäre sogar erwünscht.

Aber, eine THC Begrenzung würde nur den Schwarzmarkt wieder befeuern.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Eine "breite Vielfalt" wäre das Beste, finde ich. Bloß kein "europäisches Standard-Gras und sonst nix". Das ist ja wie beim Wein, Kaffee und Kakao: Sorte, Hoch- oder Tieflage, Boden, Sonne, Art und Weise der Veredelung. etc. Eine unglaubliche Vielfalt. Limitierungen machen da keinen Sinn, sonst bleibt das in der Hand des Schwarzmarktes. - Die Steuer an das THC gekoppelt und gut ist. Das genügt als Lenkungsmittel.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Ja, eine "breite Vielfalt" wie es sie jetzt schon gibt zu erhalten, halte ich ebenfalls für richtig. Und klar ist eine Angabe von THC/CBD Gehalt und ggf. anderen Cannabinoiden / Flavonoiden / Terpenen usw. sicher sinnvoll, dann hat man es leichter bei der Auswahl... aber reines "CBD Gras" kann ich heute schon erwerben und ehrlich gesagt fehlt es mir da an Nutzen. Aber jede/r wie er/sie mag, nicht wahr. Das ist aber nach meinem Dafürhalten am ehesten mit alkoholfreiem Bier vergleichbar: schmeckt (mir) nicht, braucht man nicht, kann ich drauf verzichten. Aber da gibt es auch andere Meinungen dazu. Also gut ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:07 Und klar ist eine Angabe von THC/CBD Gehalt und ggf. anderen Cannabinoiden / Flavonoiden / Terpenen usw. sicher sinnvoll, dann hat man es leichter bei der Auswahl...
Verpflichtend: THC und CBD-Gehalt, und eine Schadstoffprüfung auf Pestizide et al, ggf auch in Form eines Bio-Siegels. Weitere Angaben optional.
Aber jede/r wie er/sie mag, nicht wahr.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Solange es niemanden anderen schadet sollen sie tun, was sie glücklich macht. ;)
Selstar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:17

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Selstar »

Mal eine andere Frage:

Wenn Cannabis legalisiert wird, in welchem Umfang ist der Eigenanbau dann erlaubt?

Welches Konzept traut ihr der Ampel bezüglich des Eigenbaues zu?

Jeder der die Pflanze kennt weiß dass beispielsweise 4 Pflanzen ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wo gibt es da dann die Grenzen wenn du auf einmal 2kg aus 4 Pflanzen hast?

Sry für bisschen off topic
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Danke, für deine uninformierte Frage. Zu den Verhandlungen kann noch keiner etwas sagen. Im Grünen CannKG stehen drei Weibliche Pflanzen für den Eigenanbau drinn. Und der Ertrag dieser drei Pflanzen im Haus wäre auch vollkommen Legal. :D
Ich weiß nicht, was da noch eine weitere Grenze im Privathaushalt sollte. :o Wer sollte es denn kontrollieren? Der Bürgermeister? Die Polizei? Man solle es auch irgendwann mal gut sein lassen. 8-)

Hanfige Grüße

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 5. Nov 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Selstar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:17

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Selstar »

Was wäre in dieser Fiktion wenn man statt 3 halt 30 Pflanzen hätte? Würde man da wieder in die Straffälligkeit reinrutschen?

Wer aus Twitter meinte eben das man dann einfach mit dem Ertrag handelt und maximal der Zoll wegen Steuerbetrug vorbei kommen würde.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Selstar hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:46 Was wäre in dieser Fiktion wenn man statt 3 halt 30 Pflanzen hätte? Würde man da wieder in die Straffälligkeit reinrutschen?

Wer aus Twitter meinte eben das man dann einfach mit dem Ertrag handelt und maximal der Zoll wegen Steuerbetrug vorbei kommen würde.
30 Pflanzen statt 3. Ja, kann schon sein, dass du dann dem Richter eine Erklärung schuldest.

Erst wird das Ei gelegt und DANN wird gegackert. Alles andere macht keinen Sinn.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Genau genommen sieht das CannKG "3 weibliche, blühende Pflanzen pro erwachsener Person" vor, d. h. es könnte schon mehr sein (3 blühend, 3 heranwachsend), und bei mehreren erwachsenen Personen im Haushalt entsprechend mehr. Aber dafür müsste es erst einmal so kommen und das halte ich noch für reine Spekulation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwurf_e ... llgesetzes
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Georgs Sicht zu "Cannabis in Apotheken?":
https://www.youtube.com/watch?v=kOXWztOYEQE&t=913s

Komplett richtig!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
ichbins
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:26

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von ichbins »

Hi
gibt es überhaupt eine Organisation wie z.B. den DHV der den Politikern klar macht das eine Art der Legalisierung und ein Verkauf über Apotheken dann Nonsens ist wenn man gezwungen wäre Apothekenpreise zu bezahlen?

So ein Projekt wäre doch im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt egal um welche Mengen es geht.

Wurde dies den Politikern schon versucht klar zu machen?

Wer kauft den etwas in einer Apotheke wenn er fast das Gleiche zum halben Preis woanders bekommt?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Ja, das wurde im Vorfeld vor der Wahl schon mehrfach diskutiert... und nur weil ein Herr Lindner das ein Mal in den Mund genommen hat (allerdings als Beispiel, nicht als einzige Möglichkeit) wird es so nicht kommen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“