Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Judelaw
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 08:13

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Judelaw »

Hallo zusammen, möchte ein Ladenlokal öffnen wo ich CBD Produkte verkaufen kann und später hoffentlich , wenn’s dann so kommt ,auch Cannabis anbieten, was sollte in der Gewerbeanmeldung stehen? Und worauf sollte man achten?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Martin Mainz »

Das kann dir momentan keiner sagen, was das THC angeht.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Freno »

Im Moment heißt es "warten auf das Christkind". Erst dann, wenn das Gesetzgebungsverfahren "offiziell" eingeleitet ist, kann man in die Startlöcher gehen. Dann gibt es nämlich einen Entwurf, der prinzipiell reif zur Verabschiedung ist. IdR werden Gesetzesentwürfe aus der Seite der Regierungsparteien formell durch die Regierung eingebracht - das Verfahren im Parlament verkürzt sich dadurch etwas. Man wird dann genau beobachten müssen, wie der Entwurf im Parlament und dem ausserparlamentarischen "Diskurs" verändert und - hoffentlich - irgendwann mal verabschiedet und vom Bundespräsidenten ausgefertigt und verkündet wird. Erst mit seiner Verkündung tritt das Gesetz in Kraft, sofern es nicht selbst ein späteren Zeitpunkt benennt.

Die Zeit bis dahin kann und sollte man nutzen, um sich schlau zu machen über all diejenigen Fragen selbstständiger gewerblicher Tätigkeit, die nix mit Cannabis selbst ze tun haben: Rechtsform, Gewerbe- und Arbeitsrecht, Sozialversicherung der Arbeitnehmer (und soziale Absicherung der Unternehmer!), Steuerrecht sowie die zivilrechtlichen Rechtsgebiete, die für so einen Einzelhandel von Bedeutung sind: Handels- und Kaufrecht, gewerbliche Miete, Finanzierungsformen usw. Man muß einen "buissness-plan" erstellen - Betriebswirte sind da in einem ganz erheblichen Vorteil, ebenso solche, die bereits selbstständig waren oder sind, "Geschäftserfahrung" haben.

Deswegen ist auch das "networking" gerade für "blutige Anfänger" in selbstständiger Erwerbstätigkeit sehr wichtig. Hier in diesem thread hat so eine Vernetzung schon stattgefunden, aber es gibt - gerade von Cannabis unabhängig - noch viele andere Möglichkeiten. Es ist ja staatlicherseits sehr erwünscht, daß sich die Leute selbstständig machen, Unternehmen gründen, Steuern, Gebühren und Beiträge erwirtschaften und Arbeitsplätze schaffen - das wird in (auch regional) unterschiedlicher Art und Weise gefördert. Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Gründer kann man sich leicht ergooglen. Aber sehr viele wichtige Kenntnisse stehen halt nicht in den Büchern, Broschüren und pdf-Dateien - man kann sie nur im Wege des "networkings" erfragen, zumindest teilweise.

Es ist also mitunter viel Holz, daß ein Unternehmensgründer zu hacken hat, noch bevor es "zur Sache selbst" kommen kann.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Freno »

Es klingt vielleicht jetzt auf den ersten Blick destruktiv-pessimistisch - aber wer mit der Planung ein solches startups beginnt, weiß niemals so recht, was Sache ist. Ein halbwegs realistischer Blick auf die Idee stellt sich erst nach einer längeren Phase der Informationsgewinnung ein - erst recht bei einem startup in einer völlig neuen Branche, die es so ja wegen der noch bestehenden Kriminalisierung von Cannabis niemals gegeben hat. Man betritt also Neuland.

Fast regelmässig wird die ursprüngliche Idee - die ja oftmals ein Traum ist, auch zuweilen so bezeichnet wird - allerlei Veränderungen erfahren müssen, aus ökonomischen, rechtlichen und sonstigen "praktischen" Gründen. Gemeinschaften von Gründern können sich schon während der Vorgründungsphase wieder auflösen, sogar übelst zerstreiten. Oftmals wird aber auch das tatsächliche startup, der "launch" schlicht an der Finanzierung scheitern.

In dieser Vorgründungsphase der Informationsbeschaffung und Planerstellung können auch immer wieder Probleme, Risiken und Erschwernisse auftauchen, die man keinesfalls mit "politesken" Phrasen ("Gemeinsam schaffen wir das !") zukleistern, sondern möglichst realistisch beurteilen und Lösungen dafür erarbeiten muß. "Was kann schiefgehen und was tun wir dann ?" ist eine Frage die man sich regelmässig in dieser Vorgründungsphase stellen sollte. Irgendwann kann dann aber der Punkt kommen, an dem man erkennen muß, daß der ursprüngliche Plan, die Idee oder "der Traum" einfach nicht aufgeht, sich nicht rechnet. Das kann sich schon aus dem Legalisierungs-Gesetz selbst ergeben, daß so zugeschnitten sein kann, daß nur "Große" - Apotheken, Pharma-Händler etc. - überhaupt eine Chance haben, weil man den startups den Umgang mit "legalen Drogen" nicht zutrauen will. Das wäre zwar "unschön" - aber ist keineswegs ausgeschlossen !

Dann muß man das Rückgrat haben, abzubrechen und auch einen "Plan B", wie das Leben weitergehen soll. Man wird Geld verlieren, daß man in der Vorgründungsphase investiert hat, aber das dürfte sich auf kleine vierstellige Beträge beschränken. Die in den Sand gesetzt zu haben ist bitter, aber bessser, als wegen fünf- oder sechstelliger Beträge in Insolvenz zu gehen, woran man oftmals das ganze Leben zu knabbern hat.
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Daniel098 »

Hallo wollte mich auch Mal dazu äußern.
Bin seit mehreren Jahren Cannabis Patient und habe dadurch Toleranzzeiten, stärke und Wirkungsarte verschiedener Sorten getestet, auch das nicht jede Sorte für jeden Schmerztyp gut ist.

Natürlich nicht ohne auch darüber nachzudenken in das Geschäft mit Cannabis sobald es legal ist einzusteigen.

Ich bin der Meinung das unsere Regierung da ein ganz enges gesetzliches Netz spannen wird, was es nur unter besonderen Vorraussetzungen erlauben wird mit Beratung usw. Das es in Läden verkauft wird. Hoffe ich auf jeden Fall, worst Case wäre natürlich wenn sich das die Apothekerlobby schnappt und wir gar keine Möglichkeit haben das zu vertreiben. Hoffe ich aber nicht

Zu meiner base, da ich ein Sanitätshaus mit mehrere Filialen besitze, wäre es natürlich sehr gut damit vereinbar und durch die Fahrzeugflotte natürlich auch perfekt zum ausliefern wäre, je nachdem wie das Gesetz die Abgabe regelt.
Am Ende muss man halt bedenke das viele schnell in den Markt wollen wenn es soweit ist und man dann natürlich schnelle sein muss, damit einem die bigplayer nicht sofort platt machen.
Lieferanten gibt es ja auch schon einige in Deutschland, die Apotheken beliefern, diese werden ja kein Problem damit haben dann auch den normalen Markt mit zu beliefern, was das ganze ja für die kleinen einfacher machen sollte, da dieses Liedernetz ja schon existiert.

Am Ende können wir nur drauf hoffen das die kleinen durch das Gesetz eine Chance bekommen und nicht sofort davon ausgeschlossen werden.

Am sinnvollsten wäre es wenn es spezielle Schulungen der Verkäufer benötigt und explizite Beratung gemacht wird die dann schriftlicher durch den Kunden bestätigt wird.
Das wird meiner Meinung mindestens nötig sein um Cannabis zu verkaufen, vermute ich.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Cookie »

Daniel098 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 11:52 Am sinnvollsten wäre es wenn es spezielle Schulungen der Verkäufer benötigt und explizite Beratung gemacht wird die dann schriftlicher durch den Kunden bestätigt wird.
Das wird meiner Meinung mindestens nötig sein um Cannabis zu verkaufen, vermute ich.
Das denke ich weniger... mal darüber nachgedacht, was das hieße? Auf jeden Fall ginge es kaum anonym und würde daher dazu führen, dass die Geschäfte wenig aufgesucht und der Schwarzmarkt "stark" bliebe. Das ist aber nicht im Sinn des Gesetzes.

Es ist nichts gegen Ausbildung des Personals und Beratung der Kunden zu sagen, aber Letzteres immer nur "auf Anfrage" bzw. als Angebot.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Daniel098 »

Cookie hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:21
Daniel098 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 11:52 Am sinnvollsten wäre es wenn es spezielle Schulungen der Verkäufer benötigt und explizite Beratung gemacht wird die dann schriftlicher durch den Kunden bestätigt wird.
Das wird meiner Meinung mindestens nötig sein um Cannabis zu verkaufen, vermute ich.
Das denke ich weniger... mal darüber nachgedacht, was das hieße? Auf jeden Fall ginge es kaum anonym und würde daher dazu führen, dass die Geschäfte wenig aufgesucht und der Schwarzmarkt "stark" bliebe. Das ist aber nicht im Sinn des Gesetzes.

Es ist nichts gegen Ausbildung des Personals und Beratung der Kunden zu sagen, aber Letzteres immer nur "auf Anfrage" bzw. als Angebot.

Den Sinn versteh ich leider nicht ganz dahinter warum man lieber illegal vom Schwarzmarkt kaufen sollte wenn man es legal im Laden kaufen kann, nur weil man was unterschreiben muss, wo Name, Geb Datum drauf steht.
Vorallem, da man heute seine Daten andauern weiter gibt.
Schließlich wollen die Gesetzgeber bestimmt auch verhindern das hier jemand seinen ganzen Freundeskreis egal welches Alters eindeckt.
Ohne Kontrolle wird es der Staat sicher nicht legalisieren.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von M. Nice »

Gibst du deinen Namen, etc. auch an, wenn du ein Glas Bier kaufst :?:
Ethanol ist auch noch potentiell schädlicher wie Hanf :!:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Daniel098 »

M. Nice hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:43 Gibst du deinen Namen, etc. auch an, wenn du ein Glas Bier kaufst :?:
Das ist potentiell schädlicher wie Ethanol :!:
Sorry, aber wenn dann möchte ich schon ordentliche vergleiche, denn wenn Alkohol gerade erst legalisiert werden würde, müsstest du es Daten mit Sicherheit erstmal angeben, vorallem in der heutigen Zeit, in der man selbst für kleinste Apps seine Daten rausgeben muss, da diese sonst nicht funktionieren.

Zudem finde ich es vernünftig, da jeder der sich mit der Materie Cannabis nicht nur zum berauschen beschäftigt hat auch wissen sollte, das Sorten unterschiedliche Wirkungen, THC Werte usw haben, nicht jeder verträgt es, das es die momentanen Gefühle verstärkt was dann auch negativ sein kann, Verhalten wenn man Mal zuviel geraucht hat es ist meiner Meinung nach nicht selbsterklärend und je besser man rangeführt wird umso eher bleibt es legal, weil es weniger Menschen gibt die durch unerfahren Kumpels oder so, schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nur so als Denkanstoss wir haben in letzter Zeit selbst Daten fürs Essen gehen raus gegeben. 😄
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Cookie »

Wenn man die Apps überhaupt braucht. Also ich brauch sie nicht, und mit meinen persönlichen Daten gehe ich auch sehr "dosiert" um... ich sage es sehr deutlich: mit einer Art "Registrierung" wirst du die Leute verjagen und es passiert genau das, was ich schon oben sagte. Deshalb wird es auch so nicht kommen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Daniel098 »

Cookie hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:01 Wenn man die Apps überhaupt braucht. Also ich brauch sie nicht, und mit meinen persönlichen Daten gehe ich auch sehr "dosiert" um... ich sage es sehr deutlich: mit einer Art "Registrierung" wirst du die Leute verjagen und es passiert genau das, was ich schon oben sagte. Deshalb wird es auch so nicht kommen.
Wir werden es sehen, aber es gibt genügend Menschen die was zu verlieren haben wenn sie eine Vorstrafe bekommen, deswegen glaube ich nicht das die Leute eher den Schwarzmarkt nutzen werden als die Geschäft mit ordentlicher Beratung, reinem Cannabis usw.

Denn es gibt auch genug die sich die Mühe machen es auf Rezept zu bekommen obwohl man auch am Schwarzmarkt deutlich leichter dran kommen könnte.

Die Zukunft wird es zeigen, aber zu erwarten das unsere Regierung von einer Testphase spricht und cannabis einfach so an jeden über 18 verkaufen ist utopisch.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Cookie »

Daniel098 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:25 ... und cannabis einfach so an jeden über 18 verkaufen ist utopisch.
Wieso das denn? Es ist nichts spezielles am Cannabis im Gegensatz zum Alkohol, außer dass Cannabis weniger schädlich ist. Der Alkohol ist legal, aber Cannabis war das auch mal und wird es nun wieder.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Freno »

Es stimmt: auf dem Schwarzmarkt kommt man - derzeit noch - leichter und billiger an Cannabis, als auf dem legalen Weg (es sei denn, man kriegt die Kostenübernahme bei der KV durch).

Aber: das legale Cannabis aus der Apotheke hat erhebliche Vorteile: man weiß ziemlich genau, was man bekommt, welche Sorte es ist, wie der Gehalt von THC und CBD aussieht. Beim Schwarzmarkt dagegen ist man beim Kauf auf Vertrauen angewiesen und ansonsten auf sein subjektives Empfinden. Man weiß nie zuverlässig, was für Zeux da noch reindrückt worden ist

Und "legal ist legal" - auch wenn man sich als Cannabis-Patient einigen Repressionen immer noch ausgesetzt sehen kann, va am Arbeitsplatz und bei der Führung von Kfz und ähnlichen Tätigkeiten - ansonsten braucht man sich nicht mehr zu verstecken. Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, werden die Nachweise über den Patienten-Status idR von der Polizei akzeptiert und das bedeutet eine ganz erhebliche Erleichterung.

Von daher ist der Mehrpreis gegenüber dem Schwarzmarkt für mich durchaus akzeptabel - man bekommt nämlich was für den Mehrpreis: die Gewissheit über die "Apotheken-Qualität" dessen, was man zu sich nimmt und auch die Sicherheit, daß eine Repression spätestens nach einigem Schriftverkehr zwischen Strafverfolgungsbehörden und dem verschreibendem Arzt, allerspätestens vor Gericht ihr Ende findet und es nicht zu Sanktionen kommt - wenn man sich an die Regeln hält, die vom verschreibenden Arzt evtl. auferlegt werden.

Deswegen glaube ich, daß ein auch für die Allgemeinheit legalisiertes Cannabis eine sehr große Chance auf dem Markt haben kann, auch wenn es teurer als der Schwarzmarkt bleibt.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cannabis wird legal nicht vor mitte 2023 verkauft werden. Es wird zwischen 8 und 14 Euro verkauft werden und nicht mit Bargeld bezahlt werden können. (Kredit- oder Debitkarte)

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Cookie »

Wenn Du noch erklärst, warum Cannabis "nicht mit Bargeld bezahlt" werden kann?? So ein Kauf ist dann "nachvollziehbar" und das mag nicht jeder...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von M. Nice »

Cannabis wird sofort kmpl. legalisiert und nicht verkauft werden, um alkoholkranke zu heilen und braucht deshalb nicht mit Bargeld bezahlt werden.

Ab 18 Jahren + Auflkärung, das ist vollkommen ausreichend.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Cookie »

"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 07:20 Wenn Du noch erklärst, warum Cannabis "nicht mit Bargeld bezahlt" werden kann?? So ein Kauf ist dann "nachvollziehbar" und das mag nicht jeder...
Beim Drogenhandel werden große Mengen Geld in kleinen Scheinen den Besitzer wechseln. Vor allem in den ersten zwei Wochen, nach der Legalisierung. Glaubst du wenn der Staat Drogen verkauft, lässt er sich das Geld von Gangstern wieder abnehmen? Es geht per Terminal direkt auf ein staatliches Konto. Ich glaube nicht, dass es jemand in der Bank interessiert, wieviel Gramm Weed du gekauft hast. Es ist dann absolut legal. Der Händler bekommt alle 2 Wochen seinen Anteil am Umsatz auf sein Konto überwiesen.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 6. Mai 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von Cookie »

Ähem. Wenn ich ein Geschäftsmann bin, dann will ich nicht, dass das Geld auf einem "staatlichen Konto" verschwindet... irgendwie scheinst Du Dir einzubilden, das sei ein staatliches Business, ist es aber nicht. Es ist nur "staatlich organisiert", was die Lizenzen betrifft. Der Staat bekommt die Steuer - that's it!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
SHarP3
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 02:34

Re: Coffeeshop Eröffnung / Gründer / Think Tank / usw.

Beitrag von SHarP3 »

Hallo zusammen,

es war, seit ich jünger war und meine ersten Pflänzchen *hust* kultiviert habe, mein Traum in das Cannabis Geschäft einzusteigen.
Soweit zur Motivation - ich will mich kurz halten.

Nun zum Wesentlichen:
Wir sind in der Überlegung - sobald die Legalisierung erfolgt ist bzw. die Regelungen klarer sind - einen Großhandel für Blüten und etwaige Produkte zu gründen bzw. die Gründung zu planen.
Durch unsere Erfahrungen im Großhandel von Zierpflanzen und den Verbindungen meines Partners zu Gärtnereien sehen wir in unserer Position ein hohes Potential diese Idee zu realisieren.
Da ich hier schon in einigen Threeds gelesen habe, dass viele von euch darauf brennen einen Einzelhandel, Vertrieb oder Anbau zu eröffnen, würde es mich sehr freuen wenn wir uns vernetzen könnten und dadurch mögliche Zusammenarbeiten zustande kommen könnten.

Auf eine grünere Zukunft und legales Gras in Deutschland
SHarP3
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“