Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich habe nichts zu verbergen. Die Polizei kann mich jederzeit fragen und ich werde wahrheitsgemäß antworten. Es ist nur total übertrieben, wegen ein paar Gramm Cannabis oder nur wegen Cannabisduft eine Hausdurchsuchung zu machen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Was du der Polizei erzählst oder nicht (ich tendiere immer zum Letzteren), ist doch völlig egal.

Aber hab schon verstanden. Es geht dir um dein Prinzip alles so und so oft und mit so viel zu machen wie du willst. Wird's in Deutschland nicht geben.

Edit: Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich bin gerade selber noch in meiner Meinungsfindung. Las gerade in einem anderen Thread, dass bis zu 10.000l Ethanol genehmigungsfrei zu Hause erlaubt seien. Das ändert für mich einiges in der Diskussion. Die Argumentation mit dem Wein leuchtet mir mittlerweile mehr ein.

Wenigstens die bisherige Gefahr durch Stromkonzerne oder Geruch verpetzt zu werden, wird dramatisch sinken. Bin gespannt auf die "Strafen", die man sich ausdenkt, sollte man gegen die neuen Auflagen / Gesetze verstoßen. Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche (solang wir noch diese Parteien mit dem C im Namen haben): Irgendwas dämliches / repressives wird man sich noch einfallen lassen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

weednerds hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:16 Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche (solang wir noch diese Parteien mit dem C im Namen haben): Irgendwas dämliches / repressives wird man sich noch einfallen lassen.
Sicherlich. Aber so lange man sich im Rahmen der (neuen) Gesetzte aufhält, sehe ich da keine Probleme - welche auch? Die Frage ist, ob die Regelungen an der Wirklichkeit vorbei gehen oder ob sie verstanden haben. Es hört sich so an, dass sie verstanden haben, zumindest was die Erlaubnis von "begrenztem Eigenbedarfsanbau" angeht. Da haben wir aus allen maßgeblichen Parteien mittlerweile gute Signale bekommen, dass es darauf hinaus läuft. Darüber hinaus werden sie ja "beraten", auch von Verbänden wie dem DHV ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Wenn man sich die letzten Sendungen DHV-News angeschaut hat, merkt man schon, dass es in die richtige Richtung geht, aber dass der ein oder andere noch nicht so wirklich im Thema ist. Das ist auch nicht schlimm. Selbst wir "müssen" hier ja noch über die einzelnen sinnvollen Regelungen debattieren.

Bei drei Pflanzen kriegt man es jedenfalls viel zu schnell hin, gleich wieder in die "Kriminalität" zu rutschen – das ist klar. Insofern sollte es keine Obergrenze geben. Und dann kann man auch gleich die Obergrenze für die Anzahl an Pflanzen ad acta legen (vielleicht will ich ja nur 1x im Jahr ernten anstatt 24/7 Babysitter für meine Pflänzchen zu spielen).

Es ist schon verzwickt. Ich bin wirklich gespannt, wie es gelöst wird.

Sind 200g wirklich realistisch? Ich habe noch keinerlei Erfahrung. Ich nehme an, wenn man statt 10 nur 3 Pflanzen auf 1m^2 hat, werden diese auch um einiges größer bzw. erhöht sich der Ertrag entsprechend (je nach Sorte sicherlich). Gibt es dazu vielleicht einen interessanten Thread hier im Forum oder woanders, den ihr mir empfehlen könnt?
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

weednerds hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:16
Edit: Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich bin gerade selber noch in meiner Meinungsfindung. Las gerade in einem anderen Thread, dass bis zu 10.000l Ethanol genehmigungsfrei zu Hause erlaubt seien. Das ändert für mich einiges in der Diskussion. Die Argumentation mit dem Wein leuchtet mir mittlerweile mehr ein.
Ich bin ein ehrlicher Bürger und möchte auch so von der Gesellschaft und der Polizei behandelt werden. Das gebietet der Respekt anderen Personen gegenüber. Wie du siehst, ist es so, dass wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, leichter wird die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Es hat auch bei mir etwas Zeit gebraucht. Das ist ein Prozess, den jeder (Bürger/Politiker) mal durchmachen muss. ;)
Sind 200g wirklich realistisch? Ich habe noch keinerlei Erfahrung. Ich nehme an, wenn man statt 10 nur 3 Pflanzen auf 1m^2 hat, werden diese auch um einiges größer bzw. erhöht sich der Ertrag entsprechend (je nach Sorte sicherlich). Gibt es dazu vielleicht einen interessanten Thread hier im Forum oder woanders, den ihr mir empfehlen könnt?
Wie du siehst ist das Thema sehr komplex. Pflanzen sind nicht zu standardisieren. Natur eben. 200g Ertrag sind auch nicht unbedingt garantiert. Manchmal geht eine Pflanze kurz vor der Ernte kaputt oder verschimmelt. Ausserdem will jemand vielleicht verschiedene Sorten anbauen, um andere Geschmäcker zu bekommen. Gerade der Hanf ist da sehr variantenreich und keineswegs nur am THC-Gehalt zu unterscheiden. Von der Größe her gibt es fast alles zwischen Bonsai und "Buschiges Monster mit 4 m Höhe".


FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 15. Mai 2022, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Ähem... was üblich ist, sind die 200g. Ich habe selbst schon fast "800g pro Pflanze" gesehen (er hatte auch nur die eine), aber die kriegst Du nur unter "optimalen Bedingungen" hin. Dafür braucht man selbst auch nur 1 oder 2 mal pro Jahr anpflanzen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich finde jedenfalls, es wäre der falsche Ansatz zu sagen: " Ich brauche nicht mehr als ein halbes Gramm pro Tag, also brauchen auch alle anderen nicht mehr davon. Wer mehr als 500 Gramm zuhause hat, ist ein Zombiekiffer oder ein Händler."

Hanf ist eine Kultur! So wie Kaffeetrinken oder Bienenzüchten. Leider noch illegal.

Drei Pflanzen fände ich als eine unnütze und unnötig scharfe Begrenzung der Freiheit. Wenn ich mir acht verschiedene Bonsaihanfpflanzen hinstelle bin ich schon wieder Krimmineller. Ein Gangster. Outlaw. :lol:

Dann sollte jeder, der 10 Km/h zu schnell fährt künftig "Mörderanwärter" genannt werden, da ein Auto eine potenziell tödliche Waffe darstellen kann, bei der die "Potenzielle Aufschlagenergie" mit 10 Km/h mehr Geschwindigkeit, einfach so verdoppelt wird.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 15. Mai 2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Ich sagte nur wie "ich" mir das mindestens vorstelle - alles drüber hinaus macht mich natürlich ebenso glücklich ;). Aber ehrlich bleiben, was damit zu erzielen ist, müssen wir auch. Wenn ich mir etwas "Mühe" gebe, sage ich, dass auch mehr als die 200g pro Pflanze Trockenware drin sind. Wenn Du damit nicht handelst - und das setzte ich jetzt voraus, egal welche Menge - spricht nichts dagegen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Martin Mainz »

weednerds hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:15 Sind 200g wirklich realistisch? Ich habe noch keinerlei Erfahrung. Ich nehme an, wenn man statt 10 nur 3 Pflanzen auf 1m^2 hat, werden diese auch um einiges größer bzw. erhöht sich der Ertrag entsprechend (je nach Sorte sicherlich). Gibt es dazu vielleicht einen interessanten Thread hier im Forum oder woanders, den ihr mir empfehlen könnt?
Nein, das ist kein Anbauforum und ist nach unseren Regeln verpönt. Für so was gibts andere Foren, z.B. https://forum.cannabisanbauen.net/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich habe nicht vor damit zu handeln und würde es nur für mich selbst nutzen und vielleicht selten mal dem Nachbarn ein paar Gramm schenken, so wie andere Leute eine Flasche Sekt verschenken. Ich finde das sollte möglich sein, ohne die Gesetze zu brechen.

Es gibt Leute, deren Hobby ist es neue Sorten zu züchten. Die haben dann zum Beispiel von 3 Sorten Mutterpflanzen stehen, von denen sie Stecklinge abschneiden. Da wären dann schon die 3 weiblichen Pflanzen erschöpft, ohne dass sie sich eine zusätzliche Pflanze für den eigenen Bedarf hinstellen dürften. Die wären dann schon wieder ganz schnell in der Illegalität. Männliche Pflanzen brauchen die natürlich auch und man kann einem Samen nicht befehlen männlich zu werden. Wenn es ein Mädchen wird ist er schon wieder ein Gangster.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Ich sprach von 3 Pflanzen in Blüte... das genügt (mir)
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Martin Mainz hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:28 Nein, das ist kein Anbauforum und ist nach unseren Regeln verpönt. Für so was gibts andere Foren, z.B. https://forum.cannabisanbauen.net/
Eine realistische Einschätzung ist verpönt? Das ist die Grundlage, auf der jetzt gerade Gesetze gemacht werden. Selbst die Polizei hat solche Experimente gemacht. Komische Aussage. Die Frage stellte sich mir für die Einordnung, um welche Größenordnungen es hier geht, nicht welche Technik / Düngemittel den heftigsten Ertrag pro Pflanze bringt. Aber die Antwort wurde mir schon gegeben.

Ich freu mich schon auf das Gärtnern und die eigenen Erfahrungen. Nächstes Jahr dann hoffentlich.

Bin gespannt wie detailliert der Eigenanbau geregelt wird. Die Differenzierung zwischen blühend und nicht blühend wird hoffentlich berücksichtigt (so wie Mutterpflanzen, Stecklinge usw. usf.). Würde auch lieber 10 Sorten (ergo 10 Pflanzen) ...als Bonsaihanf haben. Hoffentlich sprechen die richtigen Leute mit den Entscheidern darüber bevor die Gesetze in Stein gemeißelt werden.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:14 Ich sprach von 3 Pflanzen in Blüte... das genügt (mir)
Drei Pflanzen in Blüte würden wahrscheinlich 98% der Anbauer vollkommen ausreichen, wenn nichts dazwischen kommt. Was machen die 20.000 , die 4 und 5 Pflanzen stehen haben? Müssen die die Strafverfolgung fürchten und ins Gefängnis? Was ist mit den ca. 200 Züchtern, die 8 oder 9 Pflanzen haben? Müssen die auswandern?

Da ich nicht züchten möchte, würden mir auch drei oder vier Pflanzen vollkommen ausreichen. Trotzdem bin ich für die Obergrenze bei 9 blühenden Pflanzen auf dem Grundstück.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mi 18. Mai 2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Alles "mehr" ist auch gut, sagte ich doch...

Ja, ich glaube wir sind gerade noch in der Zeit "stecken geblieben" als noch nix mit politischer Mitbestimmung diesbzgl. war. Jetzt und hier geht es aber um die Legalisierung und Aspekte, die diese betreffen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wieviele Pflanzen sollen denn pro Gefängnis legal angebaut werden können? Die Knackies könnten es selbst anbauen und ernten, dann brauchen sie es nicht (na ich will jetzt nichts falsches sagen) so umständlich hineinschmuggeln. :lol:
Sie hätten Beschäftigung und wären friedlicher. :D

Pro Gefängnis 100 Pflanzen? Sie bekämen natürlich nur schwaches CBD-Gras mit maximal 10% THC.
Strafe muss sein! :lol: Der Sortenname wäre dann wohl "Vorhof zur Hölle" :lol: Das Therpenprofil würde nach "Freiheit" schmecken.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mi 18. Mai 2022, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Martin Mainz »

weednerds hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:34 ...Eine realistische Einschätzung ist verpönt? Das ist die Grundlage, auf der jetzt gerade Gesetze gemacht werden. Selbst die Polizei hat solche Experimente gemacht. Komische Aussage...
Es ging nur um deine Frage "Gibt es dazu vielleicht einen interessanten Thread hier im Forum oder woanders, den ihr mir empfehlen könnt? " zu Anbaufragen und nein, den gibts hier nicht. Ansonsten ist die Diskussion hier völlig in Ordnung, nicht gleich alles in den falschen Hals lesen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Ich muss zugeben, ich hatte Dich auch missverstanden... dann bin ich ja froh ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich finde im Vorgarten sollten auch zwei Pflanzen mit niedrigem THC-Gehalt (<1%) stehen dürfen. Für die Bienen.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mo 23. Mai 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Meiner Meinung nach darf ich im Garten ein Gewächshaus haben um die 3 Pflanzen auch "im Freien" zu ziehen ;)... mit milchigem Glas und abschließbar wäre perfekt :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:12 Meiner Meinung nach darf ich im Garten ein Gewächshaus haben um die 3 Pflanzen auch "im Freien" zu ziehen ;)... mit milchigem Glas und abschließbar wäre perfekt :P.
Ich fände komplett outdoor wäre auch okay. Genauso wie Balkon oder Terrasse. Nur eben auf dem eigenen Grundstück, das Umzäunt sein muss. Ich hätte auch lieber etwas kleinere Pflanzen, dafür aber 6 Stück auf einmal. So hätte ich genug Vorrat, und bräuchte nicht jedes Jahr anbauen. Die 6 Pflanzen hätten sehr unterschiedliche Terpenprofile (Gerüche). :D

Komplett umzäunt heisst nicht Elektrozaun und Stacheldraht. Ein einfacher Draht in 120 cm Höhe würde ausreichen, um das Grundstück zu kennzeichnen. Es geht nur darum, dass man sehen kann, dass es ein privates Grundstück ist und nicht um Einbruchschutz!

EDIT: In Kroatien wird bald Legalisiert und es ist dort vorgesehen, dass jeder bis zu 9 Pflanzen zuhause haben darf. Geht doch.

EDIT: Da es auch Anbauclubs in Deutschland geben soll, in denen auch gezüchtet wird, würden mir privat nun 4 oder 5 Pflanzen genügen. Oder Mitgliedern von Anbauvereinen insgesamt 5 weibliche, blühende Pflanzen erlauben. Leute, die nicht in einem Anbauverein sind, können dann bei 3 weiblichen, blühenden Pflanzen pro Person bleiben. Es muss auch einen Anreitz geben, in den Verein zu gehen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“