Weedtelefon Hotline

Antworten
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Weedtelefon Hotline

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Nach der Legalisierung könnte es möglicherweise ein Beratungstelefon geben, wo Nutzer anrufen können, wenn sie Fragen zur Dosierung haben und ob sie mal eine Konsumpause einlegen sollten, ob sie 10 Gramm an den Kumpel verschenken dürfen usw.

Würdet ihr das für Sinnvoll halten? Es würde staatlich finanziert und Teil des Modellprojektes sein. Es wäre natürlich Anonym, wie die Telefonseelsorge und zwischen 9 und 18 Uhr Werktags erreichbar. 0800-WEED www.Weedtelefon.de

Was meint Ihr? Hallo, hier spricht das WEEDTELEFON, Bubatz am Apparat.
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mi 4. Mai 2022, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:20 Es würde staatlich finanziert und Teil des Modellprojektes sein.
Welches Modellprojekt?

Unabhängig davon: das wird es sicher geben. Meine Meinung dazu: nun ja :).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:32
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:20 Es würde staatlich finanziert und Teil des Modellprojektes sein.
Welches Modellprojekt?
Die SPD wollte doch unbedingt ein Modellprojekt. Es würde für zwei oder drei Jahre laufen. Es würde geforscht, wie die Legalisierung sich auf die Menschen auswirkt und ob es Probleme gibt, die Abgestelllt werden müssen.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:39 Die SPD wollte doch unbedingt ein Modellprojekt
Ja, sie wollte... und ist bei den Koalitionsverhandlungen "umgestimmt" (oder überstimmt) worden. Das ist also GsD kein Thema mehr. Daher ja auch meine "Frage" ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Aha. Ja ich bin auch dafür und hoffe, dass es sowas gibt. Gerade in der Anfangsphase brauchen die Leute eine Menge Beratung. So ein Callcenter ist schnell eingebunden und kostet nicht viel Geld.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von weednerds »

Finde ich eine äußerst gute Idee. Machen! Wäre dabei!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Information, Beratung und Prävention
Information
25. Bundesweit wird eine einheitliche Plattform errichtet, die Informationen zum Gesetz sowie vorhan-
dene Angebote für Prävention, Beratung, Behandlung sowie zu Wirkung, Risiken und „safer-use“-
Hinweise bündelt. Die cannabisbezogenen Aufklärungs- und Präventionsarbeit bei der BZgA wird
weiterentwickelt. Die cannabisbezogene Forschung, auch zu etwaigen Auswirkungen der kontrol-
lierten Abgabe von Cannabis auf den Straßenverkehr, wird ausgebaut. Die Bundesregierung beglei-
tet die kontrollierte Abgabe von Cannabis medial und kommunikativ, auch bereits vor Eintritt in
den Gesetzgebungsprozess. Dabei sollten die Gründe für die Regulierung, d.h. bestmöglicher Ju-
gendschutz sowie Gesundheitsschutz für Konsumentinnen und Konsumenten, wie auch Aspekte
der Straßenverkehrssicherheit im Fokus stehen.
Teil der Eckpunkte des BMG

Es wird wohl eine Plattform zur Information der möglichen Konsumenten in Betracht gezogen, was ich sehr beführworte! Sehr Gut!

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Ena491
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2022, 14:08

Re: Weedtelefon Hotline

Beitrag von Ena491 »

Sehe ich auch als sinnvoll an!
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“