Partei für Legalisierung gründen?

lars
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:34

Re: Partei Deine Wahl Hanf Legal sucht Gründungsmitglieder

Beitrag von lars »

Also Hanfpartei hört sich echt gut an! Ich wäre auf jeden Fall dabei, da ich denke/weiß das Petitionen und Volksbegehren irgendwie nix bringen!
Sie werden eingereicht und dann auch gleich abgelehnt! Zum Volksbegehren"Bayern" (hab dieses im örtlichen Headshop auslegen lassen. War nach ein paar Monaten dort und habe nachgefragt, mir wurde das bestätigt was ich vermutet habe.
Die meisten Leute haben einfach Angst davor ihren Namen + Adresse + Geburtsdatum anzugeben, weil man nicht weiß was mit den Daten dann passiert. Und ob man dann nicht doch irgendwo in einer Datebank landet.

Wahlen dagegen sind Anonym und ich denke das mehr Menschen ein Kreuz machen da es ja Anonym ist.

Wie würde das denn Ablaufen mit der Gründung? Man brauch ja auch Sponsoren (Geldquellen), sonst kann man ja gar nicht handeln (Wahlkampf etc......)! Habt ihr da schon welche?
Wenn nicht WIR etwas ändern, wer sonst?
Kilian
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:53

Partei gründen

Beitrag von Kilian »

Grüezi Wohl, geehrte Damen und Herren.

Man sagt, die besten Ideen kommen einem beim Duschen und beim Kiffen (und beim Kacken, aber diese Kombi fand ich irgendwie eklig). Als ich gerade beides ausprobiert hab, ist mir die beste Idee aller Zeiten gekommen (potentiell). Wir gründen eine Partei. Einer unserer Hauptpunkte ist selbstverständlich die Legalisierung von Cannabis etc. (natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hanf Verband), doch auch andere Programmpunkte benötigen wir. Ich würde vorschlagen die Partei auf jeden Fall liberal zu gestalten; hier Namensvorschlag:
Die Liberale (wird aber auch noch diskutiert);
genaue Programmpunkte diskutieren wir noch. Ich würde daher jeden Interessenten bitten, hier zu kommentieren, dann organisiere ich eine Videokonferenz (oder auch mehrere, wenn nötig), in der wir das Programm diskutieren. Die die nicht mehr mit dem Programm übereinstimmen, gehen, und so haben wir am Ende eine kleine (oder auch größere) Gruppe relativ Gleichgesinnter die versuchen die Macht über Deutschland und die Welt zu übernehmen. Oder, na ja, einfach mal zu versuchen den ganzen Mist (ich will mich nicht beklagen, der "Mist" ist immer noch ziemlich gut) besser zu machen.

Freue mich auf alle Kommentare und hoffentlich interessante Diskussionen.
"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts."

-Konrad Adenauer

"Zitate zu kopieren ist voll cool und mega-deep."

-meine bekifftes Ich
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Partei gründen

Beitrag von m0rb »

naja, cannabis user sind ja nicht alle liberale, gibt sicher viele, die eher links sind, aber auch richtig rechte. darum finde ich die idee bisschen naiv.

viel sinnvoller ist es, denke ich, die partei, die du wählen willst in bezug auf ihre cannabispolitik zu beeinflußen!
Patrick C.
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Aug 2020, 08:34

Eigene Partei gründen

Beitrag von Patrick C. »

Es sind noch 12 Monate bis zur nächsten Bundestagswahl. Und es ist an der Zeit einen Schritt zu wagen. Die ganzen Aktionen haben dazu geführt, daß die Bevölkerung sensibilisiert ist, aber eine Legalisierung ist in weiter Ferne. Die Politik wird sich noch ewig aus der Veranwortung herausreden und leere Versprechungen machen. Deshalb mein Vorschlag: Wir gründen eine eigene Partei, die 5 % Hürde um in den Bundestag zu kommen ist zu schaffen. Nur so können wir unser Ziel erreichen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Partei für Legalisierung gründen?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Patrick und herzlich willkommen im Forum!

Ich hab mal die Beiträge, eine eigene Partei für Hanf zu gründen, hier zusammengefasst.

Ansonsten schließe ich mich M0rbs Meinung von weiter oben an:
m0rb hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 04:48 naja, cannabis user sind ja nicht alle liberale, gibt sicher viele, die eher links sind, aber auch richtig rechte. darum finde ich die idee bisschen naiv.

viel sinnvoller ist es, denke ich, die partei, die du wählen willst in bezug auf ihre cannabispolitik zu beeinflußen!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
TumbleWeed
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 18:50
Wohnort: Berlin-Fhain

Re: Eigene Partei gründen

Beitrag von TumbleWeed »

Patrick C. hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 08:46 ...Deshalb mein Vorschlag: Wir gründen eine eigene Partei, die 5 % Hürde um in den Bundestag zu kommen ist zu schaffen. Nur so können wir unser Ziel erreichen.
Ich halte diese Idee für unausgegoren. Ich müßte dann meine Stimme an eine Partei geben, die nur für Legalisierung steht. Was ist mit Energiewende, Sozialpolitik usw.? Die Stimmen für ne Hanfpartei würden dann bei Parteien mit Programmen zu wichtigeren Themen fehlen.

Find ich nicht so prall
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Eigene Partei gründen

Beitrag von Parade »

TumbleWeed hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 16:39
Patrick C. hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 08:46 ...Deshalb mein Vorschlag: Wir gründen eine eigene Partei, die 5 % Hürde um in den Bundestag zu kommen ist zu schaffen. Nur so können wir unser Ziel erreichen.
Ich halte diese Idee für unausgegoren. Ich müßte dann meine Stimme an eine Partei geben, die nur für Legalisierung steht. Was ist mit Energiewende, Sozialpolitik usw.? Die Stimmen für ne Hanfpartei würden dann bei Parteien mit Programmen zu wichtigeren Themen fehlen.

Find ich nicht so prall
Wenn du viele Bereiche abdeckst findet du aber kaum einen Weg den alle mitgehen. Da musst du dann damit rechnen das zB eine Partei wie die Grünen die als ursprüngliches Kernthema Umweltschutz hatte nicht gewählt wird weil die jemandem zu unfriedlich in der Aussenpolitik sind. Also Ablehnung wegen etwas was nicht Kernthema ist.

Schau dir die Partei der Piraten an, die diese Wählenden wollten Datenschutz usw, das war deren Hauptanliegen, in den anderen Bereichen haben die sich aufgerieben, darum ging es auch nicht.

Was bringt eine Partei die nur als eines von vielen Punkte eine Cannabis-Legalisierung als Grundsatz hat, aber in der Regierung gewählt dieses nicht umsetzt, weil es nur eines von vielen Punkten war und dieser Punkt vom Koalitionspartner abgelehnt wurde? Bei einer reinen Hanfpartei weiss jeder zu welchem Punkt er zwingend bei einer Koalition zustimmen müsste.
Myxin11
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:53

Blumenkohlpartei ?

Beitrag von Myxin11 »

Hallöchen,
Mir kam da so eine "Schnaps"idee.
Da man eine Cannabispartei mit Sicherheit nicht durchbekommen würde, könnte man dann nicht eine Blumenkohlpartei gründen, die sich nur den Punkt auf die Fahnen schreiben, Cannabis zu legalisieren ?
Die meisten Menschen werden Wissen, was mit Blumenkohl gemeint ist, und es auch mit der richtigen Politikerin in Verbindung setzen.
Sie werden zwar (hoffwntlich) nie an die Macht kommen, aber dennoch ein klares Statement setzen, das das Thema Cannabis noch lange nicht vom Tisch ist.
Ich habe keine Ahnung, ob das Politisch durchzusetzen ist.
Ich habe keine Ahnung, ob das Gesetzlich durchzuseten ist.
Dennoch habe ich hier mal meine Idee aufgeschrieben, und wenn sie nur zur allgemeinen Erheiterung dient :)
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Blumenkohlpartei ?

Beitrag von Dopeworld »

Eine Partei mit nur einem Thema, hat politisch keine Chance.
Da könnte man auch darauf hoffen, dass zu einer Demonstration in DE 4 Millionen Kiffer kommen. ;)
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Partei für Legalisierung gründen?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Myxin und willkommen im Forum!

Hier hatten auch andere die Idee einer eigenen Partei. Aber wieso Blumenkohl? Müsste es nicht Brokkolie sein?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Partei für Legalisierung gründen?

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 08:23 Aber wieso Blumenkohl? Müsste es nicht Brokkolie sein?
Nein, Cannabis ist doch kein Brokkoli :mrgreen:! Sondern Blumenkohl?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Partei für Legalisierung gründen?

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 10:27
Martin Mainz hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 08:23 Aber wieso Blumenkohl? Müsste es nicht Brokkolie sein?
Nein, Cannabis ist doch kein Brokkoli :mrgreen:! Sondern Blumenkohl?
Logisch! :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Myxin11
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:53

Re: Blumenkohlpartei ?

Beitrag von Myxin11 »

Dopeworld hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 07:37 Eine Partei mit nur einem Thema, hat politisch keine Chance.
Da könnte man auch darauf hoffen, dass zu einer Demonstration in DE 4 Millionen Kiffer kommen. ;)
Mir geht es nicht darum eine Weitere Partei ins leben zu rufen, die mal Regieren soll, aber dennoch aufmerksamkeit auf Cannabis zu bringen, und damit der Regierung zu zeigen. das es einen echten Bedarf /eine echte Fangemeinde, oder wie auch immer man das nennen will gibt.
Brokolipartei... Das schien mir zu Provokant, desswegen habe ich mich für Blumenkohl entschieden :)

Peter
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Blumenkohlpartei ?

Beitrag von Dopeworld »

Myxin11 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 08:45
Mir geht es nicht darum eine Weitere Partei ins leben zu rufen, die mal Regieren soll, aber dennoch aufmerksamkeit auf Cannabis zu bringen, und damit der Regierung zu zeigen. das es einen echten Bedarf /eine echte Fangemeinde, oder wie auch immer man das nennen will gibt.
Brokolipartei... Das schien mir zu Provokant, desswegen habe ich mich für Blumenkohl entschieden :)

Peter
Genau das wird denke ich nichts bringen. Im Bundestag wollen 4 von 6 Parteien Cannabis legalisieren und/oder entkriminalisieren. SPD, FDP, GRÜNE, LINKE
Trotzdem tut sich nichts bisher.

Was soll da eine weitere Partei mit Cannabis bewirken? Das läuft IMHO ins Leere.
D O P E W O R L D
Myxin11
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:53

Re: Blumenkohlpartei ?

Beitrag von Myxin11 »

Dopeworld hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 10:20
Myxin11 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 08:45
Mir geht es nicht darum eine Weitere Partei ins leben zu rufen, die mal Regieren soll, aber dennoch aufmerksamkeit auf Cannabis zu bringen, und damit der Regierung zu zeigen. das es einen echten Bedarf /eine echte Fangemeinde, oder wie auch immer man das nennen will gibt.
Brokolipartei... Das schien mir zu Provokant, desswegen habe ich mich für Blumenkohl entschieden :)

Peter
Genau das wird denke ich nichts bringen. Im Bundestag wollen 4 von 6 Parteien Cannabis legalisieren und/oder entkriminalisieren. SPD, FDP, GRÜNE, LINKE
Trotzdem tut sich nichts bisher.

Was soll da eine weitere Partei mit Cannabis bewirken? Das läuft IMHO ins Leere.
Stimmt, aber das sind alles alte Parteien, die noch ne Menge aus meiner Sicht Schrott auf ihrer Flagge stehen haben.... Ausserdem schau mal, wo die Legalisierung bei denen im Wahlprogramm steht... Die Ersten 3 Punkte nehme ich als wichtige Punkte, die sie auch durchsetzen wollen. Was danach kommt ist für mich reiner Wählerfang.
Wieviel Parteien bleiben dann noch übrig ?
Wenn aber eine Frische Partei reinkommt, die sich das als einziges Ziel gesetzt haben, dann fürchten die alteingesessenen um ihre Wählerstimmen, und ich kann mir denken, das es dann zu einem Umdenken in den anderen Parteien kommt, und sie sich ernster mit dem Thema auseinandersetzen, schon alleine um die Wähler nicht zu verlieren.

Peter
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Blumenkohlpartei ?

Beitrag von Dopeworld »

Myxin11 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 21:51 [...]
Wenn aber eine Frische Partei reinkommt, die sich das als einziges Ziel gesetzt haben, dann fürchten die alteingesessenen um ihre Wählerstimmen, und ich kann mir denken, das es dann zu einem Umdenken in den anderen Parteien kommt, und sie sich ernster mit dem Thema auseinandersetzen, schon alleine um die Wähler nicht zu verlieren.
[...]
Naja, WENN 4 Millionen Kiffer zu einer Demonstration kommen würden, hätte das auch eine Signalwirkung.
;)
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Partei für Legalisierung gründen?

Beitrag von Cookie »

Dopeworld hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 07:25 Naja, WENN 4 Millionen Kiffer...
Du sagst es!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“