Welche Altersgrenze sollte für den legalen Erwerb von Hanf gelten?

Welche Altersgrenze sollte für den legalen Erwerb von Hanf gelten?

Ohne Altersgrenze
8
4%
14
2
1%
16
11
6%
18
99
51%
21
68
35%
anderes, siehe mein Kommentar
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Ab 18?

Beitrag von illumination-kafkas »

Ich halte es für sinnvoll, es analog zum Alkohol zu handhaben:
Ab 18 Jahren: Nur Sorten mit einem CBD-Anteil, der mindestens so hoch wie der THC-Gehalt ist. Höchstens 2 Gramm für den Eigenbedarf.
Ab 21 Jahren: Alle Sorten erlaubt. Höchstens 5 Gramm für den Eigenbedarf.

Denke, diese Begrenzungen bei der Abgabe sollten schon möglichst niedrig angesetzt werden. Das verhindert illegalen Handel evtl. etwas und es könnte den Konsumenten ein Bewusstsein für ihr Konsummuster schaffen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ab 18?

Beitrag von Sabine »

In welchen Zeitraum meinst Du, das 5 g abgeben werden sollen? 1 Tag, 1 Woche? Darf man dann nur in einem einzigen Geschäft, wo man sich zur Überwachung registrieren lassen muss, einkaufen?

Bei deiner Variante sehe ich die Gefahr, das die 18-21jährigen bei den Bedingungen sich selbst versorgen.
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Ab 18?

Beitrag von Rainer-H »

Ist das jetzt hier der Bundestag, wo neue Gesetze beschlossen werden?
Bisher quälen sich noch die kranken Leute überhaupt ein Rezept zu Bekommen!
Zuletzt geändert von Rainer-H am Di 26. Sep 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Ab 18?

Beitrag von Hanfkraut »

Ich würde cannabis ab 16 freigegeben mit der Begründung das cannabis nicht so schädlich ist wie Alkohol und Zigaretten.
Als auflage ab 16 nur orale Einnahme oder vaporisierer!
Unter Aufsicht der Erziehungsberechtigter oder beauftragte.
Allerdings würde ich dann ab 16 kein joint und ähnliche rauchferfahren erlauben, da diese nicht gut für die Gesundheit ist.
Alkohol ab 18 bis 20% über 20% ab 21
Zigaretten und joint ab 21.

Da in unsere Gesellschaft Rausch schon zur Tradition gehört und die Jugendlichen auch mit inbegriffen sind. Bzw. Alkohol für Jugendliche erlaubt ist. Sehe ich jetzt kein Grund das zu verbieten.
Heimlich wird es eh gemacht und offiziell können Eltern den Konsum ein Stück begleiten und das finde ich wichtig.
Dazu gehört eine professionelle Aufklärung von den Schulen! Zum Thema Drogen!

Erlaubter besitz ist etwas schwieriger zu gestalten.
Ab 18 würde ich pro Person einen realistischen durchschnittlichen verbrauch von Patienten berücksichtigen. Hobby consumers liegen bestimmt unter dem wert. Also benötige menge auf ein Jahr hochgerechnet. (jahresbedarf) bei eigenanbau darf der jahresbedarf pro person nicht überschreiten werden.
Hier macht eine limitierte Pflanzen Auflage keinen sinn. Da outdor mehr ertrag pro Pflanze als indor zu erwarten ist.

Bedarfgemeinschaftliche zucht muss angezeigt werden! Und kann unaufgefordert kontrolliert werden.



Da ich weiß das unsere Politik mit dem Thema Drogen keine Erfahrung haben (mann sieht es ja. Alkohol)
Denke ist das die Politik den Konsum erst ab 18 erlaubt.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Filipflanzwelt
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 06:28

Re: Ab 18?

Beitrag von Filipflanzwelt »

Ab 18 jahre zustimmen.
Weil so bleibt auch eine illegalität im eine llegalität.
Es ist eine erste wichtige grund warum diese planz illegal ist.
Heilt den Körper. Die wo das welt kontrollieren, wollen nicht dass die mänchen lange leben.
We are just personal for them.
We are living under a big lie.

BANK NOTTEN

ENERGY BE WITH YOU ALL
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ab 18?

Beitrag von Speedy-BW »

Hanfkraut hat geschrieben:Ich würde cannabis ab 16 freigegeben mit der Begründung das cannabis nicht so schädlich ist wie Alkohol und Zigaretten.
Als auflage ab 16 nur orale Einnahme oder vaporisierer!
Unter Aufsicht der Erziehungsberechtigter oder beauftragte.
Allerdings würde ich dann ab 16 kein joint und ähnliche rauchferfahren erlauben, da diese nicht gut für die Gesundheit ist.
Alkohol ab 18 bis 20% über 20% ab 21
Zigaretten und joint ab 21.
Da kann ich hanfkraut mit seinem Vorschlag voll unterstützen
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 25. Nov 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Ich bin ich und das ist gut so :P
littleganja

Re: Ab 18?

Beitrag von littleganja »

Jetzt aber nur mal von dem Ansatz betrachtet den Schwarzmarkt zu zerstören, wäre eine Altersgrenze von z.b. 18 Jahren nur eine Verschiebung des Klientels von zuvor allen zu den fast nur noch unter 18 jährigen.
Ergo müsste die Grenze bei nicht medizinischen Cannabis bei ca 16 Jahren oder sogar darunter liegen. Sonst werden eben die ü 18 die unter 18 versorgen, so wie es heute mit Alkohol oder Zigaretten abläuft und schon immer abgelaufen ist.
In der Medizin gibt es auch keine Altersgrenze! Dem Krebs usw ist das Alter Scheiß egal.
In Diskotheken dürfen auch Jugendliche bis 22 Uhr und müssen dann raus, Alkohol gibt es an der Theke nicht. Also müsste man evtl Sorten entwickeln die dann an Personen unter 18 ausschließlich herausgegeben werden dürfen, THC max 1% und dann auch nur Oral oder per Vaporizer. Grenze des Alters wäre dann vermutlich 12 Jahre, zuvor geht vermutlich keiner zum Dealer und bekommt vermutlich auch nix.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ab 18?

Beitrag von Martin Mainz »

littleganja hat geschrieben:... Also müsste man evtl Sorten entwickeln die dann an Personen unter 18 ausschließlich herausgegeben werden dürfen, THC max 1% und dann auch nur Oral oder per Vaporizer. Grenze des Alters wäre dann vermutlich 12 Jahre, zuvor geht vermutlich keiner zum Dealer und bekommt vermutlich auch nix.
Wollte erst widersprechen aber das finde ich ist ne gute Idee spezielle Produkte zu entwickeln. Nur damit wird man ein volles Spektrum am Schwarzmarkt wegnehmen können.

Ist aber auch sehr progressiv und ich kenne viele Kommentare zur Zeit, daß man die Abgabe an unter 18 dann stärker bestrafen sollte. Wenn schon freigeben, dann aber streng abriegeln - da spricht eben das Unwissen, man hat sich nicht wirklich damit beschäftigt.

Vielleicht kann man das aber auch später noch draufpacken, wenns sonst nicht anders durchgeht.
littleganja

Re: Ab 18?

Beitrag von littleganja »

@Martin

Das oben ist nur bezogen auf den Schwarzmarkt, natürlich bin ich auch der Meinung ab 16 bzw 18 Jahren.
Den Schwarzmarkt wird man so jedoch nie komplett ausrotten können.....

Von der FSK werden heute auch Filme ab 12 Jahren durchgewunken die hätten früher FSK 16 oder 18 bekommen. Die Frage ist auch ob die Jugendlichen heute mit 16 Jahren schon so weit sind wie wir damals mit 18 Jahren. Meinen ersten Kontakt mit Cannabis hatte ich mit 15-16. Ob es mir geschadet hat, eher nein, aber auch nur weil ich so gut wie nie wegen Cannabis Probleme mit der Strafverfolgung hatte. Denn die Strafverfolgung ist wie Georg richtig sagt die schlimmste Nebenwirkung von Cannabis ;)
Flo4200
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 14:42

Re: Ab 18?

Beitrag von Flo4200 »

Kontrollierte Legalisierung und Abgabe durch geschultes Personal.

ThC Obergrenze! Nur bei schweren Krankheitsverläufen sollte man stark angereicherte Cannabis Produkte verschreiben ( Tourette-Syndrom, etc.)

Des Weiteren sollte geprüft werden ob sich der Zugang zu Alkohol und Tabak ebenso Cannabis in Deutschland erst ab einem Mindestalter von 21 Jahren erlaubt wird, wer heute 18 Jahre alt ist hat meist noch nicht genug Erfahrung um diese Substanzen nach Vernunft einzunehmen.



Weiterhin. Praventionsunterricht in Schulen zum Thema Drogen ( mehr Aufklärung auf offizieller Seite, man muss das Kind beim Namen nennen)

Härtere Strafen für den illegalen Handel!
Damit sollte einher gehen das der Tatbestand schwerer zu Last liegen sollte wenn ein sogenannter Dealer mit "gestreckter" ware handelt.
Filly
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:00

Re: Ab 18?

Beitrag von Filly »

Moin,

über eine sinnvolle THC-Obergrenze sollte man sicher diskutieren, auch wenn ich persönlich der Meinung bin das bei klarer Dokumentation des Produktes jeder die Wahl haben sollte, was er sich in die Pfeife stopft. Ich bin selbst eher für nicht überzüchtete Strains zu haben.

Mit einer Altersgrenze von 21 gehe ich auch mit, würde es aber sogar noch etwas weiter treiben (wenn auch vermutlich nicht mit den GG vereinbar): Freigabe ab einem Alter, wo im statistischen Mittel die Entwicklung des Gehirns zu bspw. 95% abgeschlossen ist, z.B. (geraten) mit 24 oder so.

Gleichzeitig bin ich ebenfalls dafür, illegalen Handel stärker zu sanktionieren. Für illegalen Handel sollte es in der idealen Welt ja keinen Grund geben wenn es Fachhändler gibt und man ein Pflänzchen zuhause haben darf.

Hier OT, aber spielt es bei Strafverfahren gegen Dealer eigentlich eine Rolle, ob das Gras gestreckt wurde mit potenziell gefährlichen Stoffen?

Gruß,

Phil
Flo4200 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:41 Kontrollierte Legalisierung und Abgabe durch geschultes Personal.

ThC Obergrenze! Nur bei schweren Krankheitsverläufen sollte man stark angereicherte Cannabis Produkte verschreiben ( Tourette-Syndrom, etc.)

Des Weiteren sollte geprüft werden ob sich der Zugang zu Alkohol und Tabak ebenso Cannabis in Deutschland erst ab einem Mindestalter von 21 Jahren erlaubt wird, wer heute 18 Jahre alt ist hat meist noch nicht genug Erfahrung um diese Substanzen nach Vernunft einzunehmen.



Weiterhin. Praventionsunterricht in Schulen zum Thema Drogen ( mehr Aufklärung auf offizieller Seite, man muss das Kind beim Namen nennen)

Härtere Strafen für den illegalen Handel!
Damit sollte einher gehen das der Tatbestand schwerer zu Last liegen sollte wenn ein sogenannter Dealer mit "gestreckter" ware handelt.
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Ab 18?

Beitrag von Südhesse »

Flo4200 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:41 Kontrollierte Legalisierung und Abgabe durch geschultes Personal.

ThC Obergrenze! Nur bei schweren Krankheitsverläufen sollte man stark angereicherte Cannabis Produkte verschreiben ( Tourette-Syndrom, etc.)

Des Weiteren sollte geprüft werden ob sich der Zugang zu Alkohol und Tabak ebenso Cannabis in Deutschland erst ab einem Mindestalter von 21 Jahren erlaubt wird, wer heute 18 Jahre alt ist hat meist noch nicht genug Erfahrung um diese Substanzen nach Vernunft einzunehmen.



Weiterhin. Praventionsunterricht in Schulen zum Thema Drogen ( mehr Aufklärung auf offizieller Seite, man muss das Kind beim Namen nennen)

Härtere Strafen für den illegalen Handel!
Damit sollte einher gehen das der Tatbestand schwerer zu Last liegen sollte wenn ein sogenannter Dealer mit "gestreckter" ware handelt.
Von einer THC Obergrenze halte ich nichts. Was soll das gegen den Schwarzmarkt bringen ? Und wie soll dann ein Eigenanbau stattfinden können ?
Eine THC Obergrenze wäre allerdings das was ich in Deutschland erwarte. Ich bin mal so pessimistisch und traue der deutschen Politik zu, dass die eine "Legalisierung" noch versemmeln würden.
Jetzt ist ja der Grenzwert für "legales" Cannabis in Europa auf 0,3% angeboben worden. Mich würde nicht wundern wenn man das als "Obergrenze" für eine deutsche Legalisierung nehmen würde und dann behaupten würde: So, alles erledigt, Cannabis ist legalisiert.
Oder man würde sich auf die angeblichen THC Werte von Gras von vor 20 Jahren beziehen und nur 5% oder so zulassen. Das wäre als wenn nur Bier legal wäre und Schnaps nicht. Es gäbe einen florierenden Schwarzmarkt für Schnaps.
Nein, es muss durchgehend klar gekennzeichnet sein wieviel von was enthalten ist (die wichtigsten Cannbinoide und Terpene). Wenn es stärker ist, rauche ich halt weniger davon.

Bezüglich der Altersgrenze bin ich für 21. Außerdem eine Anhebung des Mindestalters für sämtliche alkoholische Getränke, egal ob Bier oder Schnaps, auf 18. Mir kann keiner erzählen, dass es nötig ist Bier und Wein schon ab 16, nein sogar schon ab 14 (ja, ist wirklich so. Zumindest wenn das 14 jährige Kind in Begleitung der Eltern ist) zu erlauben.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Ab 18?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich bin strikt gegen einen Cannabiskonsum unter 18 Jahren. Ich habe deshalb für 18 Jahre gestimmt. Ich würde es trotzdem nicht empfehlen für Personen unter 21 Jahren, da das Gehirn noch nicht vollständig ausgewachsen ist.
Es liegt im Ermessen des Erwachsenen die Entscheidung für sich selbst zu treffen, ob und wie oft konsumiert wird. Vielleicht wird es ja nur mal mit 18 ausprobiert und dann wieder gelassen, weil es nicht zusagt. Oder der Erwachsene kauft etwas für seine kranke Mutter/Vater die kein Auto haben, um selbst was zu kaufen. So ist es einfacher für Alle.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Ab 18?

Beitrag von Dopeworld »

Ab 21 Jahren und dann gleich das Rauchen, Trinken auch erst ab 21. Schwarzmarkt hin oder her. Finde ich besser.
Aber 18 wäre auch OK.

Wie dem auch sei, viel unsinniger finde ich die Regelungen zum Eigenbedarf. Also bei mir wären das mindestens bis zu 400 Gr. Oder 1 kG oder gar keine Grenze.

Eine Jugendlicher kann sich in jeder Stadt bis zum Erbrechen mit Bierkästen eindecken und bei Hanf dieses Limit???
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Ab 18?

Beitrag von Cookie »

Meine Meinung hierzu ist, dass ein Verkauf an Leute sowohl von Tabak als auch von Alkohol und Cannabis ab 18 erlaubt sein sollte, weil es das Alter ist, das nach unserem GG der Volljährigkeit entspricht. Das Alter von 21 hat nur eine Bewandtnis im Zusammenhang mit der Geschäftsfähigkeit.

Eine andere Sache ist der Nutzen von egal welcher "Droge". Da sollte ein Minderjähriger nicht bestraft werden. Oder, wo kämen wir denn da hin? Ich denk nur an den Nachbarsjungen, der im Alter von rund 6 Jahren am nächsten Morgen nach einem "Saufgelage" der Eltern mit Freunden die Reste aus den Gläsern getrunken hat und dann mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus lag... oder an mich selbst, als ich im Alter von 12 meine erste Erfahrung mit Hochprozentigem machte (80%iger Strohrum, nun ja, aus heutiger Sicht ekelig, aber es musste halt sein) und als ich 15 war das erste Mal kiffte... sicher ist das alles nicht gut, aber es hat mich nicht zu einem Alki oder "Dauerkiffer" werden lassen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen - meine Meinung ;). Trotzdem habe ich Abi gemacht, habe Informatik studiert und... da fing es an, dass ich das Kiffen schätzen lernte.

Es ist sicher so, dass das Einstiegsalter für egal was später besser ist, aber es früher zu verbieten führt nur zu einem Experimentierverhalten, das beim einen oder anderen gefährlich sein kann, vor allem, wenn er/sie (noch) labil ist, was ich glücklicherweise nicht war.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Ab 18?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Dopeworld hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:33 Ab 21 Jahren und dann gleich das Rauchen, Trinken auch erst ab 21. Schwarzmarkt hin oder her. Finde ich besser.
Aber 18 wäre auch OK.

Wie dem auch sei, viel unsinniger finde ich die Regelungen zum Eigenbedarf. Also bei mir wären das mindestens bis zu 400 Gr. Oder 1 kG oder gar keine Grenze.

Eine Jugendlicher kann sich in jeder Stadt bis zum Erbrechen mit Bierkästen eindecken und bei Hanf dieses Limit???
Ist zwar ot, aber naja. Laut grünem KKG sind dann 3 Pflanzen in der Blüte und deren komplette Ernte legal zuhause. Unterwegs maximal 30 Gramm. Ich würde auch eher für 4 Pflanzen in der Blüte stimmen, aber auf mich hört ja niemand.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Ab 18?

Beitrag von Dopeworld »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:37
Ist zwar ot, aber naja. Laut grünem KKG sind dann 3 Pflanzen in der Blüte und deren komplette Ernte legal zuhause. [...]
Von diesen Vorschlägen halte ich gar nichts!

Person A: 3 Pflanzen im Garten, richtige kleine Monsterbäume - Ertrag 900 Gramm

Person B: 6 Pflanzen auf 0,25 m^2 in Mini-Töpfen - Ertrag 80 Gramm
;)
-----
Es ist als Kompromiss OK. Aber um wirklich auf die Kleinzüchter mit ihrer Lieblingspflanze Hanf zuzugehen, sind sie suboptimal.

Ich dachte bisher die beste Idee, wäre die Anbaufläche zu regulieren und eine maximale Anzahl an Pflanzen passend zur Fläche.
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Ab 18?

Beitrag von Cookie »

Ein Freund von mir hat es gar mal hinbekommen, aus 1 Pflanze fast 800g raus zu holen... Respekt! Es stimmt also, dass das kein gutes Merkmal ist. Aber aus 6 Pflanzen nur 80g? Schlechter Gärtner ;). Aber das ist jetzt zu off-topic...

Um wieder on-topic zu kommen: Man erkennt daran schon, wie schwer es ist, ein Mindestalter für irgendwas festzulegen. Daher höchstens ein Alter, ab dem an ihn / sie verkauft werden darf, und keine Strafe für eine/n Minderjährige/n. Das ist (mir) wichtig. Sonst verlangt der Gesetzgeber nachher noch, dass wir ein "Fort Knox" aus jedem Grow Room machen müssen, wenn Minderjährige im Haushalt leben :P. Quasi vergleichbar mit einem Waffenschrank - das ist nun deutlich übertrieben. Vor allem wenn nicht gleiches auch für Alkohol verlangt wird... aber der ist ja bekanntermaßen ein "deutsches Kulturgut". Brrr.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Ab 18?

Beitrag von Dopeworld »

Cookie hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 07:41Aber aus 6 Pflanzen nur 80g? Schlechter Gärtner ;). Aber das ist jetzt zu off-topic...

Um wieder on-topic zu kommen: Man erkennt daran schon, wie schwer es ist, ein Mindestalter für irgendwas festzulegen. Daher höchstens ein Alter, ab dem an ihn / sie verkauft werden darf, und keine Strafe für eine/n Minderjährige/n. Das ist (mir) wichtig.
Sehe ich auch so. Nur was den Erwerb betrifft. Der Rest fällt unter die elterliche Aufsichtspflicht.

BTW: So ein "Zwergenbattle" kann auch unter Kleinzüchtern Ziel des Pflanzens sein. Gab es Mal hier: https://www.grower.ch/forum/threads/zwe ... 19.117929/
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Ab 18?

Beitrag von Cookie »

Dopeworld hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:31 BTW: So ein "Zwergenbattle" kann auch unter Kleinzüchtern Ziel des Pflanzens sein.
Hehe, kannte ich noch nicht! Man muss schon ganz schön verrückt sein, seine unter... Mühen... erhaltenen Samen zu "Zwergen" heran zu ziehen ;). Aber besser ein neues Thema, weil es doch zu OT ist...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“