Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Antworten
420LodereEs420
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Apr 2017, 18:24

Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von 420LodereEs420 »

TÜBINGEN. Mehr als 250 Wissenschaftler und Fachleute aus der Praxis beraten dieser Tage in Tübingen über Chancen und Herausforderungen der Suchttherapie. Neben neuen Fragen wie etwa der Behandlung von Flüchtlingen oder den Erkenntnissen über die gesundheitlichen Auswirkungen von E-Zigaretten diskutieren die Sucht-Experten auch über die Legalisierung von Cannabis. Die Position der Medizin ist eindeutig: Das wäre der falsche Weg.
...
Das Votum des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters ist eindeutig: keine Liberalisierung oder gar Legalisierung von Cannabis. Nach den Erfahrungen von Rainer Thomasius führt der Missbrauch der Droge vor allem im Jugendalter zu großen, teils irreparablen Gesundheitsschäden und zu sozialer Disintegration. Wissenschaftliche Untersuchungen hätten zudem gezeigt, dass bei einer liberaleren Drogenpolitik die Zahl der jugendlichen Konsumenten angestiegen und das Einstiegsalter gesunken sei.


Quelle: http://www.gea.de/region+reutlingen/tue ... 741442.htm


Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße und Happy 420 LODERT ES!!!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Zum Herrn Thomasius empfehle ich diese Lektüre: https://hanfverband.de/nachrichten/news ... i-cannabis
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von m0rb »

propaganda und schwarzmalerei - da sind wohl 250 kreuzritter zusammen gekommen, weil konsens ist das sicher nicht, unter suchtmedizinern!

es steht ausser frage dass jugendschutz wichtig ist und cannabis nur für das entwickelte hirn ok ist. wissen wir, können wir sicher umsetzen. ;)

der konsum unter jugendlichen würde also steigen? ich kann es mir kaum vorstellen, laut erfahrungen aus den USA kiffen in COlorado inzwischen weniger jugendliche, also keine bis wenig auswirkung auf die jugend. diese alte garde der drogen-krieger, es wird zeit dass die endlich sterben, das meine ich ernst. figurativ, doch ernst! :?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Ein Cannabis Social Club für Reutlingen?

Beitrag von Cookie »

Ein Cannabis Social Club für Reutlingen?

Partei Die Linke fordert Modellversuch

Die Linke möchte, dass die Stadt Reutlingen in einem Modellversuch einen neuen Weg in der Drogenpolitik geht.

Die Konsequenzen der Drogenbekämpfung sind gefährlicher als die Drogen selbst – zitierte Rüdiger Weckmann bei einem Pressegespräch am Donnerstag Prof. Dr. Lorenz Böllinger. Der Bremer Wissenschaftler ist Sprecher des Schildower Kreises, der den Staat auffordert, die bisherige Drogenpolitik kritisch zu überprüfen. Weckmann stellte gemeinsam mit seiner Kollegin Carola Rau und Timo Widmaier einen Antrag vor. Die Linken fordern, dass Reutlingen eine Ausnahmegenehmigung beantragt, um als Modellprojekt einen „Cannabis Social Club“ (CSC) einrichten zu dürfen.


https://www.swp.de/suedwesten/staedte/h ... 67755.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
AmnesiaParadise
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:45

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von AmnesiaParadise »

Was ich nicht verstehe. Warum sollte die Legalisierung von Gras dazu führen, das MEHR Jugendliche als davor kiffen ? Wo ist der Zusammenhang? Jeder der kiffen will hat doch sein Zeug problemlos.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hans Dampf »

AmnesiaParadise hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 16:40 Was ich nicht verstehe. Warum sollte die Legalisierung von Gras dazu führen, das MEHR Jugendliche als davor kiffen ? Wo ist der Zusammenhang? Jeder der kiffen will hat doch sein Zeug problemlos.
Naja, die Grundidee ist doch, dass sich der und die gesetzestreuen Bürger „Lischen Müller“ von einem Verbot abhalten lassen, weil das Verbot (aus Lischens Sicht) berechtigt ist. Das mag nicht auf ~30 Prozent der Bevölkerung zutreffen, ist aber für die anderen 70 % der Grund von Cannabis die Finger zu lassen (die Prozentangaben sind grob geschätzt).
Wenn es jetzt das Zeugs offiziell zu kaufen gibt, werden viele Cannabis probieren (wollen). Und da kommt das Argument, dass dann alle diese unmündigen Lischens dem Teufelskraut Cannabis verfallen.
Ganz von der Hand zu weisen wird mMn ein Anstieg der Anzahl von Konsumenten nicht sein, was aber nicht „schlimm“ ist, schließlich ging in den Staaten, in denen legalisiert wurde, der Alkoholkonsum zurück. Und das kann bei dieser harten Droge nur wünschenswert sein...

Edit: Nachtrag: Abgesehen von dem Alkoholargument, pendelt sich die Anzahl der regelmäßigen Konsumenten auf einen niedrigen zweistelligen Bereich ein, und die, die Probleme bekommen, trauen sich eher Hilfe zu holen, da legal und aufgrund der zusätzlichen Steuereinnahmen ist dieses Angebot dann auch vorhanden.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Mooo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 23:33

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Mooo »

420LodereEs420 hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 18:37 ... und zu sozialer Disintegration. ....
Meint der Herr Tomasius damit vielleicht, dass sich dann immer weniger Menschen diesem faschistischem System beugen möchten? :lol:
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Steckling »

Eine Legalisierung wird zweifelsohne Probierkonsum erzeugen.
Da gibt es meine Tante, die wollte schon ihr Leben lang gerne mal einen Joint mitrauchen, hatte bisher aber immer Angst dafür ins Gefängnis zu müssen. Die würde bei einer Entkriminalisierung bestimmt mal dran ziehen.

Und wenn man nun mal hochrechnet, wie viele Tanten mal ziehen würden...
um Himmels Willen! Da könnten hunderte Deutsche Tanten plötzlich mal high sein, und in einer Welle von Befreiung und Euphorie einfach mal ihr Wahlverhalten hinterfragen.

Was die Qualifikationen des Herrn Thomasius anbelangt; der hat in seiner Jugend mal heimlich "Reefer Madness" geschaut.
Möglicherweise hat ihm der Film ein traumatisches Schockerlebnis ausgelöst.
Mehr Substanz ist da aber nicht.
Ihm und seinem Publikum genügt das aber völlig.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von alpavaria »

Ich kann der Argumentation nicht folgen. Es ist gerade für Jugendliche schwieriger an Alkohol im Supermarkt als an Gras auf dem Schulhof heran zu kommen. Es steht auch außer Frage, das Menschen, die Kindern und Jugendlichen Zugang zu Drogen jeder Art gewähren, harte strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten haben.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Dopeworld »

Steckling hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 01:12 [...]
Was die Qualifikationen des Herrn Thomasius anbelangt; [...]
Den einzigen Punkt den ich bei ihm je ernst nehmen konnte, war seine Ansicht, dass Cannabis auch zu leichten körperlichen Entzugserscheinungen führen kann. Mehr nicht.
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Experte warnt in Tübingen vor Cannabis-Legalisierung

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ist der Herr Tomasius nicht schon im rentenfähigen Alter? Der sollte sich mal lieber zur Ruhe setzen.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“