Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Jörg
Beiträge: 108
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 10:20

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Jörg »

schwierig gestaltete sich das Gespräch mit der Mitarbeiterin einer grossen Suchtklinik in Stuttgart, welche den DHV-flyer "Cannabis legalisieren - Fakten und Argumente" kritisch und genau gelesen hat. Sie hat sich wohl an dem Satz gestört: "In sehr seltenen Fällen kann Cannabis eine latent vorhandene Psychose auslösen". Statistisch erwiesen gebe es bei Cannabis-konsumierenden Jugendlichen einen Anteil von 10%, bei welchen durch den Konsum Psychosen enstehen oder bei welchen vorhandene Psychosen verstärkt werden.
Ich halte die Rate von 10% für deutlich übertrieben. Als sich verhement nach der Quelle für diese Zahl gefragt habe, wurden mir die Cochrane-Studien empfohlen. Es gestaltet sich leider nicht so leicht, die 10%-Zahl dort zu finden. Prinzipiell sei sie schon eher für Entkriminalisierung ("die Dealer sollen in den Knast!")
--> Weiss jemand aus de Forum mehr über eine spezielle cochrane-Studie, in welcher die Zahl 10% erwähnt wird?
möglicherweise bezieht sie sich sogar auf diesen Satz von Franjo Grotenhermen
Selbst dieser geringe Prozentsatz von etwa 10% cannabisinduzierter Schizophrenien - ...
und hat den Bezug verloren oder verdreht bewusst den Zusammenhang
Denn Grotenhermen schreibt, zusammen mit Herrn Robert übrigens:
In der Studie von Andreasson et al. (1987) zur Beschleunigung schizophrener Psychosen trugen die starken Cannabiskonsumenten mit insgesamt 21 Fällen von 752 etwa 8,5 % zur Gesamtzahl der Schizophrenien im Gesamtkollektiv bei (246 Fälle von 45.570). Die Autoren weisen daraufhin, daß Cannabis wohl nur einen kleinen Teil zur Gesamtzahl aller Schizophreniefälle beigetragen habe.

Selbst dieser geringe Prozentsatz von etwa 10% cannabisinduzierter Schizophrenien
- so denn tatsächlich eine ursächliche Beziehung besteht -, erscheint nicht sehr plausibel, da die Inzidenz der Schizophrenien und insbesondere der Early-onset-Schizophrenien offenbar zurückging als die Prävalenz des Cannabiskonsums unter Jugendlichen in Westeuropa und Nordamerika deutlich zunahm (Der 1990).

5 Schlußfolgerung

Nach starkem Cannabiskonsum kann eine toxische (organische) Psychose auftreten, die nach Abstinenz innerhalb von Stunden bis Tagen verschwindet. Eine ähnliche Symptomatik kann selten auch bei vergleichsweise niedriger Dosis auftreten. Möglicherweise kann Cannabis auch eine akute funktionelle (schizophreniforme) Psychose von ebenfalls selbstlimitierenden Charakter verursachen.

Es gibt nur wenige Hinweise darauf, daß Cannabis eine chronische organische Psychose verursachen kann. Das Konzept des Residualzustandes eines organischen Psychosyndroms (amotivationales Syndrom) ist umstritten.

Es gibt deutliche Hinweise darauf, daß Cannabis die Auslösung einer latenten schizophrenen Psychose bei vulnerablen Personen beschleunigen kann. Cannabis kann möglicherweise bei vorliegender Erkrankung den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen. Selbst wenn ein ursächlicher Zusammenhang von Cannabiskonsum und Schizophrenie bestünde, so wäre sein Beitrag zum Gesamtrisiko, an Schizophrenie zu erkranken, gering.

Die Häufigkeit psychopathologischer Symptome nach Cannabiskonsum nimmt mit der THC-Dosis zu. Starke psychische Reaktionen selbst auf einen schweren Cannabiskonsum sind selten. Thomas (1993) faßte zusammen: "In den vergangenen Jahrzehnten sind keine überzeugenden Befunde zum Vorschein gekommen, nach denen ein mäßiger Cannabiskonsum zu einer anhaltenden psychiatrischen Störung führen könne." Vergleichbare Aussagen finden sich in anderen Übersichtsartikeln (Hall 1994, Thornicroft 1990).

Die zu therapeutischen Zwecken verwendeten Dosen sind im allgemeinen als niedrig und für einige Indikationen auch als mäßig in diesem Sinne zu bezeichnen.
[/quote]

http://archiv.hanflobby.de/archiv/canna ... c390144204

und

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repräsentiert die Cochrane Collaboration, ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Ärzten, das sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin orientiert. Das zentrale Ziel ist die Verbesserung der wissenschaftlichen Grundlagen für Entscheidungen im Gesundheitssystem. Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung, Aktualisierung und Verbreitung systematischer Übersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht. Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veröffentlicht. Auf diesen Webseiten möchten wir alle Interessierten über unsere Arbeit informieren und Akteuren im Gesundheitswesen Hilfestellungen bieten.

- evidenzbasiert heisst in der methodischen Arbeit Doppeltblind, randomisiert, etc.
für mich eine entmenschlichte Forschung! (die nennen das im Ernst Doppeltblindstudien :mrgreen: oO)
- die Deutsche Rentenvericherung ist deiner Klinikleiterin maßgeblicher Geldgeber dem sie Rechenschaftspflichtig ist :oops:
- irgendeine Studie die zu der Zahl kommt wird es sicher beim DCZ geben - hat doch die studienfinanzierende Pharmaindustrie eben nicht nur kein Interesse daran ein Heilmittel frei zugänglich zu machen, sondern ebendieses mit manchen Mitteln zu verhindern

Vielleicht lohnt es sich für die Argumentation einzuprägen
- es gibt eine Anzahl von Studien die keinen Einfluss von Cannabis auf das Ausbrechen einer Schizophrenie feststellen
- es gibt sogar Studien die einen positiven Einfluss auf den Verlauf von Schizophenieerkrankungen beobachten (nach Grotenjohann an anderer Stelle)
- höhere und in Einzelfällen mittlere Dosen können zu psychotischem Erleben führen (z.B.: Verfolgungswahn, Beziehungswahn, Größenwahn :mrgreen: ) welches nach Abklinken der Drogenwirkung wieder vollständig verschwindet)
Es ist möglich, aber eben selten, dass sich der Verlauf einer Schizophrenie beschleunigt, sich früher gravierende Symptome zeigen
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Hallo Jörg,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen und den link.
Werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Viele Gruesse,
Christoph,
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Nächste Aktion: ein Infotisch am Mannheimer Paradeplatz am Sa, den 7.6.2014 vom 11h bis ca. 17h (wetterabhängig). Wer helfen möchte: gerne - bitte per PN melden.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

wir haben uns seit heute umbenannt: Hanfverband Rhein-Neckar.
Wir bleiben dem DHV natürlich als Regionalgruppe verbunden.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Florian Rister »

chris_HD hat geschrieben:Nächste Aktion: ein Infotisch am Mannheimer Paradeplatz am Sa, den 7.6.2014 vom 11h bis ca. 17h (wetterabhängig). Wer helfen möchte: gerne - bitte per PN melden.
Findet der Infostand statt?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Ja! siehe z.B. https://www.facebook.com/events/1431594840425781/

Und ich freue mich schon darauf. Wir sind 5+x Leute.
Nicht alle die gesamte Zeit von ca. 10.30h - 17h, aber wohl immer mindestens drei Leute.

Wir haben einiges an Infos dabei:

- Medizin
-- SCM Antrag auf Medizin zur Einsicht
-- diverse ACRM/SCM Flyer/Hefte
-- Infos zur Petition
-- Veröffentlichungen von Franjo Grotenhermen zu Cannabis-Gefahren und den Gefahren des Verbots
-- 'Cannabis und Psychosen' von Franjo

-Rohstoff
-- unsere bewährte Kunst-Hanfpflanze
-- Hanf-Dämmstoff Demowürfel

- Lebensmittel
-- evtl. Lebensmittel-Hanfsamen
-- Lebensmittel-Öl
-- Hanf-Cracker (nur Demo)
-- jede Menge Lollies mit Hanfaroma, siehe Foto auf fb, auch zum Verzehr

- Flyer
-- Flyer, Aufkleber, Poster des DHV
-- flyer von hanfmuseum, hanfparade
-- flyer, Karten von Encod
-- flyer von legal Europe
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

etwas verspätet ein Bericht und Fotos:

1. es gab Gespräche mit dem Bermudafunk, die uns eine eigene Sendung mit dem Arbeitstitel "Hanf legal!" angeboten hat. Wir gehen zur übernächsten Redaktionssitzung. Zeitmässig könnte ich persönlich eine regelmässige Sendung wohl eher nicht schultern.

2. Gabriele vom SCM hat freundlichereise und zuätzlich zu unserem Tisch viele Infotafeln ausgehängt, auf denen die verschiedenen medizinischen Anwendungen erklärt wurden.

3. Ein älterer Mann, welcher in der Chemie-Industrie arbeitet, meinte, dass er gegen alle Drogen sei, Alkohol inklusive, und dass er vor 20 Jahren das Zigaretten-Rauchen aufgegeben habe. Kaffee wollte er jedoch nicht in dieser Kategorie sehen. Im Laufe der Diskussion stand Argument gegen Argument, ohne dass es eine Einigung gab.
Quasi als Auflösung und völlig überraschend hat er uns und mir dann noch zum Abschied einen "guten Joint heute Abend!" gewünscht.

4. Es wurden 3 x 4 Seiten Unterschriften/emails gesammelt:
a. für einen Cannabis Social Club in Mannheim,
b. für einen Cannabis Social Club in Heidelberg
c. und für die Benachrichtigung zur Petition 'Cannabis als Medizin'.

--------------
Das nächste offene Treffen mit Sitzung ist am Montag, den 7.7.2014 im Laden für Kultur und Politik in der Kaiserstr. 62 in der Heidelberger Weststadt: https://www.facebook.com/events/1458346224405270/

Agenda:
1. CSC HD und MA - Stand der Dinge
a. Chris Dhv stellt das DHV CSC Konzept vor
b. Chris Dhv: update vom Gespräch mit den ausgewählten Rät*innen zum CSC HD
c. update CSC-Konzept von Otto Unormal und Mars Pe
2. update von den fb-admins und von der Web-Seite
3. update von der Kasse
4. Diskussion von weiteren Aktionen
Dateianhänge
20140607_121108.jpg
20140607_121108.jpg (98.62 KiB) 26903 mal betrachtet
P6070006.JPG
P6070006.JPG (91.49 KiB) 26903 mal betrachtet
20140607_113548.jpg
20140607_113548.jpg (87.83 KiB) 26903 mal betrachtet
image (1).jpg
image (1).jpg (91.39 KiB) 26903 mal betrachtet
20140607_140307.jpg
20140607_140307.jpg (81.19 KiB) 26903 mal betrachtet
freemann
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:08
Wohnort: 69429 Waldbrunn

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von freemann »

hi..wohne im odenwald..69429 Waldbrunn..40km bis heidelberg..wohngemeinschaft janzhof..grüßli
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Hallo freemann,

komme zum Treffen am 7.7., wenn Du es einrichten kannst.

Gruesse, Chris
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Nächste Aktionen/Treffen:

1. Sa, 2.8.2014 18h - 22h
Ein Infotisch zum Thema "Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel" beim Poetry Slam eines bekannten Heidelberger Kulturveranstalters; den genauen Ort gibt's bei mir.

2. Mo, 4.8.2014 19h, Offene Sitzung Mannheim, siehe auch https://www.facebook.com/events/481360111967605/
Agenda bis jetzt:
- update CSC - Chris Dhv Ortsgruppe Heidelberg und andere
- update Bermudafunk - Liam Devlin
- update Kasse
- update fb
- update Web-Seite
- update Hanfparade: Wer fährt wann und wie?

3. Sa, 6.9.2014, 11h - 17h
Ein Infotisch zum Thema "Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel" auf dem Theaterplatz, Heidelberg
siehe auch https://www.facebook.com/events/769658256418520/
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Hier einige Fotos vom Infotisch gestern.
Die Erfahrung hat gezeit, dass bei einem Infotisch in der Fussgängerzone und samstags tagsüber mehr rüberkommt (auch Spenden) als während einer Musikveranstaltung.
Nichtsdestotrotz konnten vor allem nach dem Ende des Konzerts einige sehr gute Gespräche geführt werden.
Wir haben ausserdem wieder Unterschriften gesammelt für die CSC-Petitionen und emails für die Benachrichtigung ur Petition 'Cannabis als Medizin'.
Dateianhänge
IMG_20140802_181222632.jpg
IMG_20140802_181222632.jpg (312.11 KiB) 26642 mal betrachtet
IMG_20140802_181219255_HDR.jpg
IMG_20140802_181219255_HDR.jpg (329.35 KiB) 26642 mal betrachtet
IMG_20140802_181211198.jpg
IMG_20140802_181211198.jpg (304.07 KiB) 26642 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris_HD am So 7. Sep 2014, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Hier die nächsten Termine:

1. Mo, 1.9. 19h Offene Sitzung Hanfverband Rhein-Neckar im Laden für Politik und Kultur, Kaiserstraße. 62, 69115 Heidelberg: https://www.facebook.com/events/1453891371561643/

2. Sa, 6.9. Infotisch Theaterplatz Heidelberg: https://m.facebook.com/events/769658256418520/

3. Mo, 6.10. 19h Offene Sitzung Hanfverband Rhein-Neckar in der Augarzenstr. 112-114 (Partykeller) in Mannheim: https://www.facebook.com/events/1449743235305658/
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Anbei Fotos vom heutigen Infotisch.

Wir konnten mit Leichtigkeit ca. 260 Unterschriften für die Medizin-Petition sammeln.
Viele sind von sich aus auf uns zugekommen und mussten nicht gross überzeugt werden.

https://www.facebook.com/events/769658256418520/
https://plus.google.com/u/0/11044105088 ... kr18tXv7ey

Noch einige Eindrücke aus den Unterhaltungen/Diskussionen, welche ich geführt habe:

1. Der Iraner, der mir erklärt hat, dass im Iran und im privaten Umfeld wieder weitverbreitet Opium aus Afganistan geraucht wird, mehr als Hanf.
2. Der Lehrer, der sich über die in Heidelberg verbreitete Null-Toleranz-Regelung aufgeregt hat.
Schüler von ihm seien mit weit weniger als einem Tagesbedarf erwischt worden, wobei das Verfahren erst vom Richter und nicht schon vom Staatsanwalt gegen eine Geldzahlung eingestellt worden sei.
3. Der Übersetzer mit alten Verbindungen aus den 1980'er zu Werner Pieper und co.
4. Der Vater, desses Sohn im Alter von 16-18 Jahren intensiv gekifft hat und nach einer therapeutischen Behandlung seiner Aussage jetzt noch unten den Folgen dieses Konsums leidet. Der Vater war der Legalisierung dennoch sehr aufgeschlossen.
4. Einige ältere Menschen haben die Medizin-Petition mit dem (pragmatischen) Argument unterschrieben, man könne diese Medizin ja vielleicht mal später benötigen.
5. Insgesamt gab es kaum Stimmen, welche "dagegen" waren, zumindest habe ich solche Dialoge verpasst.

Was - in einer Fussgängerzone am hellichten Samstag - öfters nachgefragt wurde und wo wir passen mussten:
--> Flyer für Eltern
Werde mir deshalb Flyer von KISS besorgen, welches eine bundesweite "alternative" Suchtberatung ist, die nicht auf vollständige Abstinenz setzt.
IMG_20140906_151624596_HDR.jpg
IMG_20140906_151624596_HDR.jpg (254.71 KiB) 26408 mal betrachtet
IMG_20140906_115354661.jpg
IMG_20140906_115354661.jpg (232.4 KiB) 26408 mal betrachtet
IMG_20140906_111636353_HDR.jpg
IMG_20140906_111636353_HDR.jpg (250.15 KiB) 26408 mal betrachtet
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von DrGonzo »

@chris_HD und Unterstützer: NICE!! :)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Nächste Aktionen und Termine:

1. Sa, 18.10.2014 10:30 Uhr - 17 Uhr in Mannheim (Planken E1)
Infotisch zum Thema 'Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel
siehe auch https://www.facebook.com/events/668835376546242/

Hilfe ist willkommen!

2. Offene Sitzung am Mo, 3.11. 19 Uhr in der Kaiserstr. 62, Laden für Kultur und Politik, 69115 Heidelberg
Neue Teilnehmer*innen sind wilkommen!
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Hier ein kurzer Bericht unseres super-zentralen Infotisches in Mannheim, quasi im Herzen der Mannheimer Fussgängerzone, an der Kreuzung zweier wichtigen Strassenbahnlinien (Paradeplatz).
Folgende Highlights:
- Negativ über unser Anliegen und unseren Stand haben sich unabhängig voneinander nur zwei 80-jährige, "lebenserfahrene" Rentner geäussert: der eine fuhr nach einiger fruchtloser Diskussion auf seinem Rennrad (!) und abwinkend wieder weg, der andere zeigte am Ende immmerhin seine Toleranz gegenüber Konsument*innen.
- Recht anstrengend und herausfordernd waren drei Kinder/Jugendliche im Alter von 11,12 und 13 Jahren (ohne Eltern unterwegs) , die gar nicht mehr von unserem Stand weg wollten ("Was ist Hanf? Was ist das? etc.). Wir haben Ihnen zwei flyer von "FreD - Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten" mitgegeben, welche sie an bestimmte Freund*innen weitergeben wollten. Nachdem wir Ihnen geduldig alles erklärt hatten, waren sie letzlich auch dankbar für all die Infos.
- Ansonsten kamen viele nach dem Motto: "Wo kann man unterschreiben?", ohne dass wir gross überzeugen mussten. Für die Medizin-Petition haben wir ca. 175 Unterschriften gesammelt (ja, man soll immer noch einsenden) und für 'Weed like to talk' rund 100 Unterschriften, welche schon auf dem Postweg sind.
------------
Fotos hier:
IMG_20141018_114228468.jpg
IMG_20141018_114228468.jpg (354.36 KiB) 26030 mal betrachtet
IMG_20141018_132818869.jpg
IMG_20141018_132818869.jpg (353.79 KiB) 26030 mal betrachtet
IMG_20141018_112552731.jpg
IMG_20141018_112552731.jpg (360.64 KiB) 26030 mal betrachtet
Und auch hier: https://www.facebook.com/events/668835376546242/
Armin123
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:45

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Armin123 »

Hallo,
ich habe kurz ein ganz anderes Problem. [...] Ich weis nicht mehr weiter und meine Schmerzen werden immer schlimmer. Es geht darum das ich schon etliche Jahre an MS leide und da erheblich unter Spastik und Muskelkrämpfen zu leiden habe. Die Beine krampfen sich immer mehr zusammen und schmerzen, deshalb brauche ich etwas was extrem die Muskel entspannt und man dazu noch super glücklich dabei ist und alles vergessen kann ;-)

Meine Neurologin hat mir schon öfters gesagt“Wenn ich es könnte würde ich ihnen gerne Haschisch verordnen, aber das darf man ja hier nicht. Auf sonstigem Weg weiß ich auch nicht wo ich so etwas her bekommen kann.

Da es ja für uns MS Betroffene seit ein paar Monaten ofiziell durch OLG Beschluss erlaubt ist einige Pflanzen zu ziehen, möchte ich mich nun hier beraten lassen und eine eigene Herstellung für den Eigenbedarf anlegen.
Welche Sorte soll ich da am besten nehmen (mir scheint das White Widow ganz gut ist) welche ist die beste Einstiegssorte und lässt sich problemlos großziehen?
Braucht man da spezielle Erde? Nach sechs bis acht Wochen kann man da offenbar schon Ernten, woran sehe ich wann dieser Zeitpunkt da ist?
Welche Teile der Pflanze kann man da nehmen oder kann man die ganze Pflanze nehmen?
Muss man die erst trocknen oder kann man die sofort benützen?
Wenn mir da jemand so einen Art Ablaufplan aufzeigen kann wäre ich dem jenigen mehr als dankbar. Die Cannabis Therapie ist meine letzte Hoffnung, gibt es da verschiedene Stärken?
Wer möchte diesbezüglich mein Mentor sein?
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Hallo Armin123,

bzgl. Deiner Fragen können wir Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Es steht Dir natürlich frei, Dich im Internet darüber zu informieren.
Hier im Forum geht es mehr um politische Arbeit für eine Legalisierung.

Gerne kannst Du zu unseren (öffentlichen) Sitzungen kommen.

Viele Gruesse,
Chris.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Nordel »

Armin123 hat geschrieben:Hallo,
ich habe kurz ein ganz anderes Problem, [...]. Ichweis nicht mehrweiter und meine Schmerzen werden immer schlimmer. Es geht darum das ich schon etliche Jahre an MS leide und da erheblich unter Spastik und Muskelkrämpfen zu leiden habe. Die Beine krampfen sich immer mehr zusammen und schmerzen, deshalb brauche ich etwas was extrem die Muskel entspannt und man dazu noch super glücklich dabei ist und alles vergessen kann ;-)
Hallo Armin123,

willkommen im Forum des Hanfverbands. Dieses Forum beschäftigt sich mit Drogenpolitik und hat den Schwerpunkt auf Hanf. Aufgrund der rechtlichen Situation in Deutschland sind Nachfragen und Angebote von Hanf bei uns im Forum verboten, deswegen musste ich deinen Beitrag leider zensieren.

Im medizinischen Bereich des Forums kannst du dich gerne nach den "legalen" Möglichkeiten erkundigen, die dir zur Verfügung stehen, um dich für deine Rechte einzusetzen. Erkundige dich am Besten dort nach den Möglichkeiten, die du hast, um etwas für dein Anliegen zu tun (Ärzte in deiner Nähe, usw.).

Wir können dir hier leider nur mit Informationen weiterhelfen und dir Ratschläge geben, an wen (Ärzte, Behörden, usw.) du dich mit deinem Problem wenden kannst. Bei der illegalen Beschaffung von Hanf können wir dir allerdings nicht weiterhelfen, weil wir uns sonst selber strafbar machen und mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssten.
Meine Neurologin hat mir schon öfters gesagt“Wenn ich es könnte würde ich ihnen gerne Haschisch verordnen, aber das darf man ja hier nicht. Auf sonstigem Weg weiß ich auch nicht wo ich so etwas her bekommen kann.
Ich nehme an, dass deine Neurologin nicht auf Hanf spezialisiert ist, deswegen erkundige dich im medizinischen Bereich des Forums noch mal, ob sich nicht ein Arzt mit mehr Sachverstand in deiner Umgebung befindet.
Da es ja für uns MS Betroffene seit ein paar Monaten ofiziell durch OLG Beschluss erlaubt ist einige Pflanzen zu ziehen, möchte ich mich nun hier beraten lassen und eine eigene Herstellung für den Eigenbedarf anlegen.
Soweit ich weiß, ist dieses Urteil noch lange nicht wasserdicht! Der Anbau ist immer noch im Grundsatz verboten, kann aber unter bestimmten Bedingungen als Notlösung zugelassen werden. Allerdings ist das Bundesinstitut für Arzneimittel bereits in Berufung gegangen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du momentan ohne eine entsprechende Genehmigung legal Hanf anbauen darfst. Zu den Voraussetzungen zählt beispielsweise, dass die Patienten bereits austherapiert wurden, keine Behandlungsalternative zur Verfügung steht und das Apotheken-Cannabis nicht finanziert werden kann. Außerdem muss in deinen Räumlichkeiten sichergestellt werden können, dass keine unbefugten Personen zutritt zu deiner Anlage erhalten. Aber auch für dieses Thema empfehle ich den medizinischen Bereich des Forums.
Welche Sorte soll ich da am besten nehmen (mir scheint das White Widow ganz gut ist) welche ist die beste Einstiegssorte und lässt sich problemlos großziehen? [...]
Wie bereits weiter oben erwähnt, beschäftigt sich dieses Forum eher mit der Drogenpolitik und nicht mit konsum- und anbaurelevanten Themen. Über diese Themen gibt es aber bereits kompetente Foren, über die du dich ausgiebig informieren kannst.

Ich möchte dich bitten, dein weiteres Anliegen im medizinischen Bereich zur Diskussion zu stellen, weil das in diesem Bereich eher fehl am Platz ist.

Nette Grüße und alles Gute für deine Gesundheit.
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Florian Rister »

Bei MS kann jeder Arzt Sativex auf Krankenkasse verschreiben, sie wissen es nur oft nicht oder trauen sich nicht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Gesperrt

Zurück zu „Baden-Württemberg“