Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

hier die Fotos vom Infotisch:
https://plus.google.com/photos/11044105 ... 7oGgv4zDIw
Viele flyer wurden verteilt und viele Gespräche geführt, mit Sympathisanten aus dem Bereich Genuss und Medizin aus allen Altersschichten.

Um Euch einen besseren Eindruck zu verschaffen, gebe ich von denjenigen Gesprächen, an denen ich beteiligt war, und das ist die deutliche Minderheit, die folgenden Zitate wider:

- Schaut, dass ihr die Sache auf die Reihe bekommt. Und das nächste Mal nicht nur bedrucktes Papier anbieten, sondern echte Rauchproben.
- mit einer Klinikmitarbeiterin in einer grossen Suchtklinik in Mecklenburg (Schloss Tessin) entspannte sich ein Gespräch über Sucht im allgemeinen, über Crystal, Heroin im speziellen. Sie hat durchaus offen für unsere Ziele und hat übereingestimmt, dass es etwas zwischen Sucht und Abstinenz gibt.
- kurzes Gespräch am Vormittag mit zwei von unserem Stand total begeisterten Fahrern eines bekannten deutschen Paketdienstes, welchen ich den DHV-Hanfführerschein mitgegeben habe.
- eine Ärztin im Ruhestand, welche von Repressions-Massnahmen seitens der Krankenkasse berichtet hat, wenn Cannabis als Medizin verschrieben wird und diesen Umgang überhaupt nicht gut fand. Sie wartet eigentlich nur noch auf die Petition in Richtung Cannabis als Medizin.
- Ein Fahrradfahrer: Habt hr schwarzen Afghanen? Nein? Wann ist es endlich soweit? In 10 Jahren?? Dann komme ich nochmals vorbei!
- schwierig gestaltete sich das Gespräch mit der Mitarbeiterin einer grossen Suchtklinik in Stuttgart, welche den DHV-flyer "Cannabis legalisieren - Fakten und Argumente" kritisch und genau gelesen hat. Sie hat sich wohl an dem Satz gestört: "In sehr seltenen Fällen kann Cannabis eine latent vorhandene Psychose auslösen". Statistisch erwiesen gebe es bei Cannabis-konsumierenden Jugendlichen einen Anteil von 10%, bei welchen durch den Konsum Psychosen enstehen oder bei welchen vorhandene Psychosen verstärkt werden.
Ich halte die Rate von 10% für deutlich übertrieben. Als sich verhement nach der Quelle für diese Zahl gefragt habe, wurden mir die Cochrane-Studien empfohlen. Es gestaltet sich leider nicht so leicht, die 10%-Zahl dort zu finden. Prinzipiell sei sie schon eher für Entkriminalisierung ("die Dealer sollen in den Knast!")
--> Weiss jemand aus de Forum mehr über eine spezielle cochrane-Studie, in welcher die Zahl 10% erwähnt wird?

Die Vorstellung hinter der Zahl von 10% ist: Cannabis ist für Jugedliche doch gefährlich, also muss man die Verfügbarkeit einschränken (Original-Ton Angelika Graf, SPD MdB und im Gesundheitsausschuss). Es zeigt sich wieder einmal, dass das Jugendschutz-Thema - wie bei der Bundestags-Abstimmung über Cannabis-Clubs am 17.1.2013 - eine wichtige Rolle spielt.

Was sich allgemein als hilfreich herausgestellt hätte und was wir nicht anbieten konnten:
- englisch-sprachige Flyer (wir waren in der Fussgängerzone. Etliche Passanten sind Besucher/Touristen aus anderen Ländern.
-> Hat jemand einen Tip einer englischsprachigen Hanf-Organsiation, an die man sich wg. englisch-sprachigen flyern wenden könnte?
- spezielle Flyer für junge Jugendliche < 18 Jahren. Teilweise kamen 14 jährige Kinder an unseren Stand.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Florian Rister »

Einen Flyer für Jugendliche will ich auch unbedingt haben. Es bringt uns zwar keinen Mehrwert, weil wir die Zielgruppe weder für Legalisierungsarbeit motivieren können, noch müssen wir sie überzeugen.

Aber so ein Flyer würde uns Glaubwürdigkeit geben wenn er am Stand liegt. Er würde auch von Erwachsenen gelesen werden, die dann sagen: Habt ihr gut gemacht. Und er würde uns bei der Standarbeit ein besseres Gefühl geben wenn die ganz kleinen total begeistert ankommen und uns feiern.

@Chris: Darf ich eins von den Fotos für den DHV nutzen? Sind ja alle ohne Gesichter.

Sag mir doch beim nächsten Mal kurz vorher nochmal Bescheid bzw poste hier etwas, falls du Interesse hast das ich Werbung über Facebook mache.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

ja, Foto kannst Du gern verwenden

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
somniferum
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:04
Wohnort: nähe Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von somniferum »

Hallo Hanffreunde,

Ich finde es echt klasse das ihr im Raum Heidelberg aktiv seid !
Ich würde mich euch gerne anschließen.
Wohne zischen Heidelberg u. Mannheim, ist also kein Problem zu den Treffen zu kommen.

Gruß Somniferum
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben."
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Florian Rister »

Ich gehe davon aus das Chris sich bald bei dir meldet.

Ansonsten sollte hier erwähnt werden, das der GMM für Heidelberg schon angemeldet ist. Also hoffentlich, weil er wird schon beworben :)

https://hanfverband-forum.de/index.php
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

habe mit somniferum bereits Kontakt.
Angesehen davon gibt es die folgende Termine:

1. Offener Stammtisch der Ortsgruppe Heidelberg des Deutschen Hanfverbandes:
--> am 2. Montag im Monat um 19h, also Mo 13.1.2014 19h, Mo 10.2.2014 19h), Ort per PN an mich.

2. GMM am 3.5.2014: ist angemeldet. HelferInnen werden schon jetzt gesucht. Kommt zum Stammtisch.
flatbushzombie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:32
Wohnort: hessen, ba-wü, rlp

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von flatbushzombie »

hier auch. zwar nicht direkt, aber perfekt zu erreichen
kissin' purple clouds
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Zweiter offener Stammtisch am 10.2.2014 19h in Heidelberg-Weststadt. Genauer Ort per PN von mir
Mölli
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:57

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Mölli »

GMM Heidelberg wie geil da komm ich auch
Die schlimmste Nebenwirkung ist die Strafverfolgung!
Kruzi
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:23

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Kruzi »

Ich hab das ganze in letzter Zeit leider nur verfolgen können, teilnehmen war bisher noch nicht drin. Jedoch sollte ich das kommende Semester auch mehr Zeit haben und plane mal am Stammtisch teilzunehmen :)

Zusätzlich könnte ich auch ne Location in Mannheim für Stammtische etc. anbieten. "Privater" Partykeller im Wohnheim, ausgestattet mit Musikanlage, Bar, Projektor, Leinwand und genügend Platz für ne größere Truppe. (Und es darf drinnen geraucht werden ;) )
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

PNs an Mölli und Kruzi sind raus.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Der offene Stammtisch am 10.2.2014 war ein Erfolg. Wir waren 9 Personen mit vielen neuen Kräften, Ideen und vor allem einigen konkreten Terminen.
Darunter sind zwei (!) Soli-Parties zur Finanzierung, zwei "Bastel"-Nachmittage für Demo-Schilder und Front-Banner.
So langsam nimmt der GMM in Heidelberg richtig Fahrt auf.

Wenn ihr noch einsteigen wollt: gerne.
Die nächsten Stammtische sind am Mo, 10.3. und am Mo, 14.4., jeweils 19h in Heidelberg. Die bisherige Kneipe eignet sich nicht mehr richtig gut zum in-Ruhe-Diskutieren. Aber eine Alternative ist schon in Aussicht. Kontaktiert mich per PN für Details.

An-Diskutiert wurde im Nachgang die Frage, inwieweit unsere DHV Ortsgruppe Heidelberg die gesamte Region Rhein-Neckar vertreten kann. Mindestens zwei Personen aus Mannheim machen bei uns mit.
Hier im Forum lässt sich schon seit längerer Zeit beobachten, dass sich die Leute in immer kleinzelligeren Gebieten treffen. Das ist ja auch gut so, und Reise-Zeit wird dadurch auch eingespart.

Da sowohl Mannheim als auch Ludwigshafen grösser sind als Heidelberg, sind hier einige AktivistInnen zu erwarten.

Die konkrete Frage kam auf, ob unsere facebook-Seite und evtl. auch der Name unserer Gruppe, DHV Ortsgruppe Heidelberg, in DHV Regionalgruppe Rhein-Neckar umbenannt werden solle.
Dafür gibt es Pro's und Con's. Langfristig ist selbstverständlich Platz für zwei Ortsgruppen.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Unsere Sitzung mit Stammtisch für Neue vom Montag, 10.3. war mit 15 Personen sehr gut besucht.

Wichtige News zur lokalen/regionalen Identität der Gruppe:
Nach dem GMM wollen wir aufgrund der vielen UnterstützerInnen aus der Rhein-Neckar-Region, welche nicht direkt aus Heidelberg kommen, die 'DHV Ortsgruppe Heidelberg' in 'DHV Regionalgruppe Rhein-Neckar' umbenennen. Die Treffen sollen monatlich stattfinden, und zwar alternierend in Heidelberg und Mannheim.

Ein Einstieg für Leute aus Mannheim und/oder Ludwigshafen oder ganz allgemein aus der Rhein-Neckar-Region ist möglich, und zwar am 14.4. 19h, Treff in Heidelberg-Weststadt. Details über PN an mich.

---------
Heute fand übrigens der erste von zwei "Bastelterminen" statt, wo wir ein Frontbanner und Demo-Schilder gemalt und gesprayed haben. Hierbei wurde insgesamt 8 Demo-Schilder sowie ein frontbanner produziert!! Das finish folgt bei "Basteltermin Nr. 2".

Weitere Termine:
Soli-Party I am Fr, 28.3. 22h, Ort per PN an mich
Soli-Party II im haell.de in Heidelberg am Donnerstag, 24.4. 21h- 3h: Kirchheimer Weg 2 69115 Heidelberg, Haltestelle: Rudolf-Diesel-Str.
Basteltermin II am Sa, 26.4. 14h, Ort per PN an mich.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

hier Fotos von der gestrigen Soli-Party I für den GMM Heidelberg.
Ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung! Danke an Roland!!
Dateianhänge
20140329_010412.jpg
20140329_010412.jpg (40.65 KiB) 22568 mal betrachtet
20140329_010348.jpg
20140329_010348.jpg (67.84 KiB) 22568 mal betrachtet
20140329_005524.jpg
20140329_005524.jpg (66.14 KiB) 22568 mal betrachtet
20140329_005424.jpg
20140329_005424.jpg (73.41 KiB) 22568 mal betrachtet
20140328_224849.jpg
20140328_224849.jpg (53.39 KiB) 22568 mal betrachtet
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Florian Rister »

Darf ich das letzte Foto für den DHV aquirieren und eventuell posten?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Ja!
Kruzi
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:23

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von Kruzi »

Hier noch aktuelle (Facebook)-Links:

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/pages/DHV-Orts ... 51?fref=ts

GMM Event: https://www.facebook.com/events/257496564407433/?ref=5

Zweites Soli Event / Soli Party: https://www.facebook.com/events/1414855765436628/?ref=5

Wir freuen uns über neue Gesichter und helfende Hände ;)
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von chris_HD »

Nächste Treffen:

Mo, 2.6. 19h Mannheim, Augartenstr. 112-114, Party-Keller: https://www.facebook.com/AugartenstrassePartykeller

Mo, 7.7. 19h Heidelberg, Kaiserstr. 62, Laden für Politik und Kultur: http://laden-k-p-hd.de/
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)

Beitrag von bushdoctor »

Gratulation für den tollen GMM in Heidelberg!
Was mich besonders freut ist die Presseberichterstattung und das super Interview!

im Namen der Hanffreunde Ulm
bushdoctor
Gesperrt

Zurück zu „Baden-Württemberg“