Seite 1 von 1

Ehrenamtlich im Hanf Museum Berlin

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 15:26
von tribble
Das Hanf Museum ist in der Bundesrepublik das einzige seiner Art und neben denen in Bologna, Barcelona und Amsterdam eines von nur wenigen weltweit. Im Herzen Berlins, im Nikolaiviertel, können sich die interessierten BesucherInnen ein umfassendes Bild über die alte Kulturpflanze machen. Die Ausstellung, die alle Themen rund um den Hanf behandelt, erstreckt sich auf fast 300 qm.

Um dem Mythos des "Mörderkrauts" zu begegnen arbeiten seit dem Verbot einzelne Menschen und Gruppen daran, das Wissen um die Nutzungsmöglichkeiten der Hanfpflanze zu bewahren. Einige von ihnen gründeten im August 1992 den H.A.N.F. e.V. (Hanf als Nutzpflanze fördern) um das Wissen über den Hanf zu sammeln, zu ordnen und an Interessierte weiterzugeben. Das enorme Interesse verschiedenster Menschen forderten eine ständige, öffentliche Ausstellung, die das Wissen allgemein zugänglich macht. Um dieses zu ermöglichen, eröffnete am 6. Dezember 1994 der H.A.N.F. e.V. das Hanf Museum in Berlin. Es ist online auf http://www.hanfmuseum.de zu besuchen;

Das Hanf Museum besteht seit vielen Jahren durch ehrenamtliches Engagement und Stellt eine Speerspitze der Cannabislegalisierungsbewegung dar: Hierher kommen Schulklassen, aber auch interessierte Passanten, die das erste Mal etwas von Hanf wahrnehmen.

Um dem Interesse am Thema gut zu begegnen, freuen wir uns immer über Verstärkung im Team!

Informiere die Gesellschaft über die vielfältige Nutzung der Pflanze Hanf und komme mit der wachsenden Hanfbranche in Kontakt!

Zu den tagtäglichen Aufgaben gehört die Begrüßung und Einlass der Museumsbesucher, Informationsvermittlung (zum Thema und etwas Berliner Tourismus), Telefondienst, die ständige Ausstellung pflegen und verbessern bis hin zu unserem Museumsshop mit Souveniers und (fast) allem, was man sich zu Hanf denken kann.

Natürlich kann dies auch im Rahmen eines Praktikums ablaufen, zb. für die Hochschule.

Nimm dafür mit uns Kontakt auf, schau zu den Öffnungszeiten vorbei oder sende uns eine eMail:

Bild

Da das Hanf Museum ein sehr kleines Projekt ist, können wir leider weder die Unterkunft stellen noch ein Praktikumsgehalt zahlen.

Qualifikationen

Folgende Voraussetzungen sind sinnvoll:
  • Zuverlässigkeit
  • Interesse an Bildung bzw. Bildungsvermittlung
  • ggf. Computerkenntnisse in Sachen Recherche, Textarbeit
Addresse & Kontakt
Hanf Museum Berlin
Mühlendamm 5 - 10178 Berlin - Mitte
am Nikolaiviertel, dem historischen Kern von Berlin
Anfahrt über Grunerstraße, Molkemarkt
für Rollstuhl geeignet

E-Mail: info@hanfmuseum.de
Telefonnummer: +49-30-2424 827

Öffnungszeiten
Montag ist Ruhetag
Dienstags bis Freitags: 10 Uhr bis 20 Uhr
Samstags und Sonntags: 12 bis 20 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel
Bus M48, Bushaltestelle "Nikolaiviertel"
Bus 200, 300, Bushaltestelle Rotes Rathaus oder Jüdenstr.
U-Bhf. Rotes Rathaus (U5)
U/S-Bhf. Alexanderplatz (U5/U8/S5/S7/S9)
U-Bhf. Klosterstraße (U2)
U-Bhf. Stadtmitte (U6)

Re: Ehrenamtlich im Hanf Museum Berlin

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 18:55
von tribble
25. Jahre und immer mit dabei - das Hanf Museum.

Wir freuen uns über euren Besuch und natürlich auch über neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen!