Aktivisten in nähe Weimar?

Benutzeravatar
TheHandlampe
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:41

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von TheHandlampe »

phil87 hat geschrieben:
TheHandlampe hat geschrieben:Lässt sich sicher einrichten. Wir müssen nur erstmal noch ne Zeit ausmachen. ^^
Ich weiß ja nicht ab wann es an der "Hall of fame" los geht, würde mich danach richten in Weimar zu sein. Oder was meint ihr wann wir uns treffen sollten?
ich bring mal die planung zur blockparty in erfahrung. abseits davon würde ich vorschlagen, dass wir uns ja auch schon eher treffen können und was essen oder so.
Alles klar. Ja, wäre ich auch dafür das wir uns villeicht am Bahnhof treffen oderso. Da alle außer Du (phil) mit dem Zug kommen. Und dann gehn wir zusammen erstmal was snacken oderso. :mrgreen:

Ich hab mal zwei Leuts angeheuert die sich villeicht mit beteiligen würden, steht aber noch nicht fest. ^^
Geno
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:28

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Geno »

phil87 hat geschrieben:
TheHandlampe hat geschrieben:Lässt sich sicher einrichten. Wir müssen nur erstmal noch ne Zeit ausmachen. ^^
Ich weiß ja nicht ab wann es an der "Hall of fame" los geht, würde mich danach richten in Weimar zu sein. Oder was meint ihr wann wir uns treffen sollten?
ich bring mal die planung zur blockparty in erfahrung. abseits davon würde ich vorschlagen, dass wir uns ja auch schon eher treffen können und was essen oder so.
Gute Idee. ^^
Greensun
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 11:37

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Greensun »

sry leute so schnell konnte ch nich wieder da sein ;/ aber ich könnte bei langfristiger geplanten treffen mit dabei sein hab noch paar leute die gerne mit kommen würden :)
Benutzeravatar
TheHandlampe
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:41

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von TheHandlampe »

Ja. Hab n' ähnliches Problem mit der Planung.. wir werden sowas am besten immer mehrere Wochen vorraus Planen, oder wir machen uns Monatlich nen Termin aus (jeden 2. Samstag oder sowas in der Art) :mrgreen:

Greensun hat geschrieben:aber ich könnte bei langfristiger geplanten treffen mit dabei sein hab noch paar leute die gerne mit kommen würden :)
...kannst du den 4. Mai mit dein Leuts einplanen, oder ist das zu kurzfristig? ^^
Karpot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 16:57

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Karpot »

Hey Leute!
Mein Name ist Georg, ich bin 17 Jahre alt und mache mein Abitur. Ich finde auch, dass in Thüringen noch viel zu wenig passiert :) Desweiteren wohne ich direkt in Weimar, was die Sache noch ein wenig erleichtert.
Wenn noch Hilfe benötigt wird, bin ich gerne bereit zu helfen, soweit es nur geht! Ich kenne da auch ein paar Freunde die genau so gerne mal anpacken möchten :)
Hoffe, dass sich nun Auftritte, im Namen des DHV, hier im Bereich Thüringen häufen werden. :)
Benutzeravatar
TheHandlampe
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:41

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von TheHandlampe »

Grüß dir Georg! :mrgreen:
Ja klar! Wir brauchen noch Leute... je mehr desto besser.
Karpot hat geschrieben: Wenn noch Hilfe benötigt wird, bin ich gerne bereit zu helfen, soweit es nur geht! Ich kenne da auch ein paar Freunde die genau so gerne mal anpacken möchten :)
Wie gesagt.. komm du am besten auch am 4. Mai zur Blockparty (Rathenauplatz 5)
Phil gibt in den nächten Tagen hoffendlich noch weitere Infos bekannt zur dem Event, da noch nicht klar ist wann das dort beginnt, wann wir uns alle treffen (vor beginn der Blockparty, um uns etwas kennzulern, noch was snacken gehn, Stand aufstellen und blah blii blubb, etc. ^^)

Und nochmal was Allgemeines: Als ich Heute an der "Hall of Fame" vorbei gelaufen bin sind mir Schilder mit der Aufschrift "Graffiti und Plakatieren verboten!" aufgefallen. :| Hat mich etwas verwirrt da Phil meinte das es ne legale Graffitiwand ist. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
Karpot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 16:57

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Karpot »

Hört sich gut an :)
Die Wand ist tatsächlich legal besprühbar, darum musst du dir keine Sorgen machen, meines Wissens.
Benutzeravatar
TheHandlampe
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:41

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von TheHandlampe »

Ok. Die Schilder haben mich nur etwas stutzig gemacht.. da die mir noch nie wirklich aufgefallen sind und ziemlich neu aussahen. ^^
phil87
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Apr 2013, 02:08
Wohnort: Weimar

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von phil87 »

also, liebe leute, wir müssen uns eine andere alternative überlegen. einen stand aufzubauen wäre den veranstaltern der blockparty zu heiß. ich hatte vorher die zusage bekommen, infomaterial dort verteilen zu dürfen, aber stand ist ihnen to much. :lol:

das heißt, entweder infiltrieren und einfach leuten flyer in die hand drücken oder wir suchen uns einen anderen ort, wo wir einen stand aufbauen und versuchen innerhalb von 3 tagen die rechtslage soweit zu klären, dass wir keine genehmigungen brauchen. :lol:
Herb smoke keep i sane, take my pain
Stop migraine, so much i gain, so why blame?

http://youtu.be/d6vNi6dasfg
phil87
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Apr 2013, 02:08
Wohnort: Weimar

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von phil87 »

Gemäß § 14 Abs. 1 VersG hat jeder, der eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug veranstalten will, dies spätestens 48 Stunden vor Beginn der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden. In der Anmeldung ist anzugeben, welche Person für die Leitung der Versammlung oder des Aufzuges verantwortlich sein soll.

Also, ich werde jetzt im Eilverfahren eine Versammlung anmelden und mich als Versammlungsleiter benennen. Gut ist. Bitte alle, die als Aktive an der Versammlung teilnehmen, meldet euch bei mir, damit ich euch ein wenig briefen kann, was Recht und Gesetz und generelle Handlungsweisen angeht, oder informiert euch selbst. :)
Herb smoke keep i sane, take my pain
Stop migraine, so much i gain, so why blame?

http://youtu.be/d6vNi6dasfg
Benutzeravatar
TheHandlampe
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:41

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von TheHandlampe »

Ohje. Das ist weniger gut.. ^^
phil87 hat geschrieben:Gemäß § 14 Abs. 1 VersG hat jeder, der eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug veranstalten will, dies spätestens 48 Stunden vor Beginn der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden. In der Anmeldung ist anzugeben, welche Person für die Leitung der Versammlung oder des Aufzuges verantwortlich sein soll.
Versammlung? Warum Versammlung? Wir sind doch keine 50 Mann. :lol:
...ich denke es reicht aus wenn du den Stand anmeldest bzw. das "Flyern" oder muss man da tatsächlich schon eine Versammlung anmelden?
Karpot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 16:57

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Karpot »

" Organisatorisches

Rollen und Verantwortlichkeiten: Es ist sinnvoll, Aufgaben zuzuteilen und schriftlich festzuhalten, wer wofür zuständig ist.


Zunächst muss eine Genehmigung für den Infostand beim zuständigen Amt (je nach Stadt unterschiedlich, meistens ist es das Ordnungs- oder Liegenschaftsamt) eingeholt werden.

Der Antrag sollte mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Veranstaltungstermin erfolgen. Ob dafür Gebühren anfallen oder nicht, hängt von der Gemeindeordnung ab. Bei der Beantragung muss auch der gewünschte Veranstaltungsort angegeben werden. Unter Umständen ist es hilfreich, das ganze als Demonstration nach Versammlungsgesetz anzumelden, da man dafür nichts bezahlen muss.

Erfahrungen aus Kommunen:

In Frankfurt kostet das nichts und in Wiesbaden einmalig 15 Euro. Im Rathaus anrufen, sagen man möchte einen Informationsstand für eine Partei anmelden und da sollte man verbunden werden. Die geben einem Auskunft und fertig.
Berlin: Erfahrungen aus Berlin.
Bayern/München: Anmeldung
Karlsruhe: Anmeldung
Siegen: Beim Ordnungsamt kann kostenlos eine "Sondernutzungserlaubnis" eingeholt werden. "

Ich zitiere hier mal, hier von: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Infostand
phil87
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Apr 2013, 02:08
Wohnort: Weimar

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von phil87 »

danke karpot soweit.

Karpot hat geschrieben:"
Der Antrag sollte mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Veranstaltungstermin erfolgen.
deshalb die "versammlung", weil man damit nur eine frist von 48 stunden einzuhalten hat.

"versammlung" = „eine örtliche Zusammenkunft mehrerer Personen zur gemeinschaftlichen, auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung.“

Das Bundesverfassungsgericht hat sich 2001 dem sogenannten engen Versammlungsbegriff angeschlossen, wonach die Versammlungsteilnehmer einen gemeinsamen Zweck verfolgen müssen, der von allgemeinem Interesse ist. Eine Versammlung ist danach eine Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung.

ich hab nur noch folgendes problem und zwar braucht es zur anmeldung einer versammlung eine juristische person als veranstalter (zumindest steht das auf dem anmeldeformular unter "2. veranstalter/in; name der juristischen person (vereinigung, partei, initiative...). ich würde als anmeldende person eintreten und als versammlungsleiter. aber als juristische person kann ich leider logischerweise nicht auftreten und hab auch keinen e.V. irgendwo in der tasche, den ich mal eben zücken könnte. nach anfrage bei denis und georg, "geht es auf keinen fall", dass ich den dhv als juristische person angeben kann, was mich ein wenig wundert, da wir ja nur mit material werben, das vom dhv stammt und dessen verantwortlicher im sinne der presse auch georg wurth ist.

äh, help?
Herb smoke keep i sane, take my pain
Stop migraine, so much i gain, so why blame?

http://youtu.be/d6vNi6dasfg
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Florian Rister »

Ähm das ist Unfug, ich weiß nicht wer dir das gesagt hat.

Infostände und Demonstrationen werden immer von Privatpersonen angemeldet, niemals von juristischen Personen.

Eine Versammlung ist aus vielen unterschiedlichen Gründen vorteilhaft gegenüber einem Infostand, insbesondere greift dann Versammlungsrecht das euch einen größeren Schutz vor willkürlichen Entscheidungen der Stadt bietet.

Warum der DHV das nicht kann? Weil die Person die etwas anmeldet, vor Ort anwesend sein muss. Sonst darf die Aktion nicht stattfinden.
Georg hat euch das scheinbar nicht sehr ausführlich erklärt was ich sehr gut verstehen kann, weil er anderes zu tun hat ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
phil87
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Apr 2013, 02:08
Wohnort: Weimar

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von phil87 »

danke grooveman für die klarstellung.

im anmeldeformular der stadt weimar steht unter 2. veranstalter/in in dem kästchen "Name der juristischen Person". Und in Klammern steht hinter Veranstalter/In "Vereinigung, Partei, Initiative" - obwohl ja eine Initiative keine juristische Person sein kann - also ist das wahrscheinl. nur ein Fehler in dem Formular.

trotzdem, ich hab jetzt kurzerhand die "Initiative zu Aufklärungs- und Präventionsarbeit zum Thema Cannabis" gegründet. :lol:

bürokratie...
Herb smoke keep i sane, take my pain
Stop migraine, so much i gain, so why blame?

http://youtu.be/d6vNi6dasfg
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Florian Rister »

phil87 hat geschrieben: trotzdem, ich hab jetzt kurzerhand die "Initiative zu Aufklärungs- und Präventionsarbeit zum Thema Cannabis" gegründet. :lol:
Hehehe. Ich denke mal die haben das in das Formular geschrieben, weil die meisten Leute sowas noch angeben wollen und da ständig danach gefragt wurde.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Geno
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:28

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Geno »

Steht denn schon fest um welche Uhrzeit wir uns nun am Bahnhof treffen?
phil87
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Apr 2013, 02:08
Wohnort: Weimar

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von phil87 »

Geno hat geschrieben:Steht denn schon fest um welche Uhrzeit wir uns nun am Bahnhof treffen?
Hallo,

die Versammlung ist ab 12:00 Uhr am Rathenauplatz angemeldet. (Rathenauplatz ist ca. 5 Minuten vom Bahnhof, einfach die Carl-August-Allee gerade runter).

Grüße!
Herb smoke keep i sane, take my pain
Stop migraine, so much i gain, so why blame?

http://youtu.be/d6vNi6dasfg
phil87
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Apr 2013, 02:08
Wohnort: Weimar

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von phil87 »

Ich könnte übrigens Hilfe gebrauchen bei Transport, usw.

Wer kann am Samstag schon ab 11 Uhr in Weimar sein und mich kontaktieren?
Herb smoke keep i sane, take my pain
Stop migraine, so much i gain, so why blame?

http://youtu.be/d6vNi6dasfg
Mike
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:25

Re: Aktivisten in nähe Weimar?

Beitrag von Mike »

Asche auf mein Haupt.
Ich war eine Zeit lang von der Bildfläche verschwunden und nun das. Leider ist dieses Wochenende meinerseits schon bindend verplant, seid euch aber meiner Hilfe bei zukünftigen Aktionen gewiss. Von Erfurt nach Weimar ist es ja nun wirklich kein Weg für mich :)
Endlich passiert hier im grünen Herzen mal was. Danke dafür.

Wünsche euch viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Thüringen“