Seite 1 von 1

Bauen mit Hanf

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 07:18
von DennisEF
Kennt jemand Bauunternehmen die in THÜRINGEN Hanf bzw. Cannabis verbauen?

Re: Bauen mit Hanf

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 10:16
von riot
Ich habe leider nur einen Baustoffhandel bei EF gefunden der u. a. Hanfbaustoffe vertreibt, aber vielleicht können die einen Kontakt herstellen.

http://www.tha-naturbaustoffe.de/startseite.html

Re: Bauen mit Hanf

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:23
von DennisEF
Zur jährlichen Messe „Thüringen Austellung“ 2018 habe ich keinen Bauunternehmer oder Hanfproduktehersteller gesehen.
Laut „Thüringer Allgemeine“ (TA) kamen ca. 70.000 Besucher.
Wo ist die Hanfwirtschaft bei solchen Veranstaltungen?

Re: Bauen mit Hanf

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 16:02
von DennisEF
Hanfkalk: Eine ökologische Wand für gesundes Raumklima

"Hanfkalk ist ein Material unserer Vergangenheit, das bald unsere Häuser und Städte als beliebtes Fassadenmaterial zurückerobern soll.

...Bei all diesen Vorteilen – passable Kosten, leicht aufzubauen, ökologisch und angenehm für die Menschen darin – muss Hanfkalk aber einen Haken haben. Rupert Zallmann widerlegt diese These: „Es ist sogar ein Kopfgeld auf den Nachteil ausgesetzt.“ Die einzigen Nachteile, die ihm einfallen, sind auch zu vernachlässigen. Zum einen hat der Hanfkalk recht eigenwillige Eigenschaften bezüglich Raumschall und dämpft recht stark. Bei einer Konzerthalle wäre also davon abzuraten. Zum anderen ist Hanfkalk nicht tragend. Man braucht also Steher aus Holz, um die Wände zu stabilisieren.
Ansonsten fallen ihm keine Projekte ein, bei denen er von Hanfkalk abraten würde. Überall, wo man auch zu Holz greifen würde, könne man ihn guten Gewissens einsetzen..."


https://www.holzmagazin.com/technik/184 ... -raumklima

Re: Bauen mit Hanf

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 16:12
von Martin Mainz
Wenn das selbst vom Preis her keinen Unterschied mehr macht, wird sich das durchsetzen. Sehr geil!

Re: Bauen mit Hanf

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 23:34
von Hans Dampf
Kann mir nicht vorstellen dass sich das im großen Maße durchsetzen wird. So viele Bauten mit Holz gibt es doch gar nicht?