Tabakersatz

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Tabakersatz

Beitrag von His Master's Voice »

Na klar,

wie gesagt, die Basis, also den Tabakersatz bilden die Himbeerblätter. Die lasse ich mir in der Apotheke abwiegen. Ich bekomme dann immer so eine mittelgroße Papiertüte mit 50gr und da drin ist dann so eine etwa faustgroße Menge von diesen Blättern. Die sehen auf den ersten Blick aus, wie Cannabis-Buds. Von der Beschaffenheit her sind die son bischen flockig. Wie gesagt, Hanfblüten nicht unähnlich, nur viel weicher.

Verarbeiten kann man die sowohl gestopft, als auch gedreht, wobei drehen etwas mehr Geschick erfordert, weil die Blüten ein klein bisschen "störrischer" sind als Tabak, aber es geht. Und beim Stopfen mit Maschinchen ist kein Unterschied zu Tabak zu bemerken.

Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich. Das Kraut kannst Du so aus dem Beutel raus verwenden. Wie Tabak. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Blätter, weil sie wohl zarter sind als Tabak irgendwie nicht so spürbar austrocknen wie Tabak. Bleiben also sogar noch länger frisch.

Zur gesundheitlichen Belastung kann ich natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung wiedergeben. Der Rauch dieser Zigaretten fühlt sich weitgehend identisch zu Tabakrauch an. Enthält aber keine fettigen Bestandteile, die einem in Haut und Haaren (und Lunge) kleben bleiben, wie beim Tabak. Es stinkt auch nicht mehr das ganze Zimmer danach. Eher so ein bisschen, als hätte man kurz (!) ein Räucherstäbchen angemacht. Aber ich habe eh immer draußen oder am Fenster geraucht, kann das also nicht genau sagen.

Der Langzeiteffekt auf die Gesundheit ist ganz klar der, dass ich nicht mehr ständig Entzugserscheinungen habe und daher inzwischen nur noch äußerst selten rauche. Ich würde sagen, ich könnte inzwischen total drauf verzichten. Aber ich rauche eine wenn mir danach ist (Stichwort "spezielle Situationen"). Aber alles mit einem vollkommen anderen Grundgefühl. Früher kam ich aus dem Flieger oder Zug und brauchte erstmal ne Kippe. Alles Vergangenheit.

Ich bin selbst überrascht, wie leicht das "Aufhören" mit dieser Methode war. Ich glaube der Trick ist, dass man weiter rauchen darf und nur ganz gezielt einen Nikotin-Entzug macht, der aber zu schaffen ist, weil man die psychische Abhängigkeit nicht auch noch gleichzeitig bekämpfen muss. Ist nicht schlimmer, als einen 1-2 wöchigen Infekt auszustehen.

Ich habe in der Zeit immer wenn Entzugserscheinungen bekam einfach so viele von den Himbeer-Kippen geraucht, bis es wieder gut war (In den ersten Tagen etwa 3fache Kippenmenge ggü Tabak), denn Kohlenmonoxid und der ganze andere "Rauchdreck", der einen ja auch etwas beduselt, der ist in den Himbeer-Dingern auch drin. Man hat also seine Absacker-Momente (bin vor allem Feierabend-Raucher). Aber das war wie gesagt nur die allererste Phase des unmittelbaren Entzugs. Damals hatte ich ein paar Mal echt Angst, ich schaffe es nicht und habe mich etwa zwei Wochen gefragt, wie lange ich diese Entzugssympthome aushalten müsste, aber auf einmal war der Spuk vorbei.

Ich kann gar nicht genau sagen wann, weil ich ja weiter die Himbeer-Kippen rauchen kann, was ich aber immer immer weniger mache. (Letzte ist glaube ich, zwei-drei Wochen her). Mir fällt nur inzwischen manchmal in Situationen auf, Hey, hier hätte ich jetzt eine geraucht, aber brauche ich ja gar nicht mehr. Yippie...

Die Entzugssympthome werden durch den Nikotinkonsum aufrecht erhalten. Man macht sie sich also mit jeder Tabakkippe wieder selbst. Heute kann ich kaum noch verstehen, wieso ich so lange diesen Zwängen gefolgt bin und dachte ich könne ohne Tabak nicht klar kommen. Krasse Erfahrung. Echt Sucht mit Abhängigkeit halt.

Guck mal hier: So sehen die Blätter aus. Witzigerweise kommt das wie gesagt alles voll Cannabis-mäßig rüber und mit Pfefferminz riecht es echt 1a nach ner Tüte. Ist in bestimmten Situationen ein echter Spaß. XD
Wir sind Millionen...
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Tabakersatz

Beitrag von Dopeworld »

so gesehen such ich eigentlich auch nach einem tabakersatz. was mich bisher immer abgeschreckt hat (neben dem schlechten geschmack, oder starkem "kratzen" im hals) war, dass es fast nichts gibt was so gut verbrennt wie tabak imho. ich finde tabak brennt echt gut, nicht zu schnell oder zu langsam.

ich schätze ich werde mal die himbeerblätter ausprobieren. bin schon neugierig. :)
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Tabakersatz

Beitrag von His Master's Voice »

Ja gut, wie Tabak schmeckt es nicht. Aber auch nicht wirklich sehr anders. Ich muss allerdings sagen, dass ich Mentholraucher war/bin und von daher geschmacklich eh nicht auf den reinen Tabak gepolt bin.
Geschmacklich könnt Ihr die Himbeerkippen durch den Zusatz von Tees beeinflussen. Da ist Experimentierfreude gefragt. Ich nehme wie gesagt Pfefferminztee aus der Apotheke. Ich hab am Anfang aber auch Thymian, Lavendel und Melisse ausprobiert. Thymian und Lavendel waren gar nicht mein Fall, Melisse war nicht schlecht, aber ich bin dann bei Pfefferminz geblieben.

Aber die Basis bleiben die Himbeerblätter, weil die sich wie Tabak verwenden lassen und geschmacklich relativ neutral sind. Letztlich ist das aber alles nicht wirklich sehr wichtig, weil man nach wenigen Tagen bis Wochen eh quasi rauchentwöhnt ist und eh kaum noch raucht.

Es gibt übrigens in der Apotheke auch fertige Krauterzigaretten. Die heißen NTB. Die fand ich persönlich zu wenig rauchig. Das hatte ich erst mit den Himbeerblättern. Von daher Tabakersatz mMn am ehesten: Himbeerblätter.

;)
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“