Sammlung Kroatien

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
awesome
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Nov 2012, 22:16

Sammlung Kroatien

Beitrag von awesome »

High :)
dieses Jahr geht es in den Urlaub nach Kroatien. Mitnehmen werde ich nichts da ich gelesen habe dass die das dort sehr eng sehen mit Drogen. Aber was ich euch mal fragen wollte ist ob jemand Erfahrungen dort hat, ist dort cannabis verbreitet obwohl es illegal ist und wie ist es von der Qualität/wie ist der grobe Kurs?
gruß
PS: wusste nicht wohin mit dem Thema, da es nicht viel mit unserem Vorhaben zutun hat, habe ich es einfach hier reingepackt :)
Aitsch Dee
Beiträge: 66
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 01:55

Re: Drogenpolitik Kroatien

Beitrag von Aitsch Dee »

leider keinen Plan, also noch ein Gegner mehr, seit Croatia in der EU ist..
Das stinkt gewaltig .

Nimm Dir lieber was mit .. *hüstel*

Ich fahr auch bald 2 Wochen weg, möchte auf diesem Wege mitteilen, dass ich ohne C und Computer unterwegs sein werde..einfach ausspannen..melde mich dann wieder ;)

HD

PS: Dir auch einen schönen Urlaub.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenpolitik Kroatien

Beitrag von bushdoctor »

Kroatien-Experten scheint es hier (noch) nicht zu geben... ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie "die Lage" in Kroatien ist.

Aber einen Tip hätte ich, der für jedes Land gilt: Frag einfach einen Barkeeper oder Taxifahrer, wo es was geben könnte.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Drogenpolitik Kroatien

Beitrag von thatssoooweird »

War noch nie da, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter: http://webehigh.org/category/all/europe/croatia/
Da stehen eigentlich genau die Dinge, die du gefragt hast, wenn auch nur für drei Städte.

Natürlich NICHT als Konsumaufforderung zu verstehen, sondern nur als Information... ;)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenpolitik Kroatien

Beitrag von bushdoctor »

Wie´s der "Zufall" will: Die aktuelle grow! (4-2013) hat einen längeren Artikel zum Thema Kroatien.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Drogenpolitik Kroatien

Beitrag von Sabine »

" März 9, 2015

Bei der zweiten Sitzung des Ausschusses der sich mit der Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke beschäftigt haben die Experten mitgeteilt, dass sie der Regierung eindeutige und sehr liberale Vorschläge präsentieren werden und falls diese angenommen werden, würde Kroatien das liberalste Land in Europa im Bezug auf Medizinalhanf werden. "


http://www.news.vip-urlaub.de/2015/03/0 ... alisieren/
Josip
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 02:35

CBD Anbau in Kroatien

Beitrag von Josip »

Hallo meine Familie hat im Kroatischen Inland Anbaufläche die nicht genutzt .
Meine Frage ist wäre es möglich mit dem CBD anbau dort etwas aufzubauen ?
Braucht man dort besondere Genehmigungen?
Welche Bedingungen hat der anbau?
An wen wendet man sich für die Verarbeitung?
Und wen schreibt man an als Käufer ?
Wie viel Hektar wären nötig ?
Wäre es den lukrativ ?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Kroatien

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Josip und willkommen im Forum!
Kroatien

Gibt es Einschränkungen oder ist CBD-Öl in Kroatien legal? Kroatien baut industriellen Hanf im Inland auf großen Flächen an.

Ist CBD-Öl in Kroatien legal? Ja, Hanf CBD ist legal für den Import und Kauf in Kroatien. Sie können auch Hanf in Kroatien anbauen.
Quelle: https://portalcannabis.com/cbd/legal-europa/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Kroatien

Beitrag von Martin Mainz »

Kroatien will Cannabis legalisieren!
18. Februar 2020

Interessante Nachrichten zum Thema Marijuana Legalisierung erreichen uns heute [18. Februar 2020] aus Kroatien. Das Adrialand war bisher nicht unbedingt durch seine lockere Haltung zum Thema Cannabis und Marijuana aufgefallen. Wie die kroatische Abgeordnete Mirela Holy (SDP) in einem Interview mit dem Sender RTL vor einigen Tagen sagte, würde die bevorstehende Gesetzesvorlage es jedem Erwachsenen in Kroatien ermöglichen, bis zu neun Marihuana-Pflanzen mit hohem THC-Gehalt für den persönlichen Gebrauch anzubauen. Niemand sei jemals an Cannabis gestorben, betonte sie.
...
Wir laden alle Interessierten ein, an der öffentlichen Debatte teilzunehmen, heißt es in der Gesetzesvorlage und in den Kommentaren. Das Gesetz sieht die vollständige Legalisierung und Liberalisierung von Hanf vor. Was bedeutet, dass das gesamte Potenzial von Cannabis für voll ausgeschöpft werden soll “, erklärte Holy Mojmira.
...
Nach geltendem kroatischen Recht wird der Anbau oder Verkauf von Cannabis als Straftat angesehen, die mit einer obligatorischen Haftstrafe (mindestens drei Jahre) geahndet wird. Der Besitz einer kleinen Menge Marihuana und anderer leichter Drogen wird als geringfügige Straftat angesehen, die je nach Fall zu einer Geldstrafe von 5000 bis 20000 HRK (671 bis 2682 EUR) führen kann.


Quelle: https://hanfseite.de/kroatien-fuehrt-ge ... huana-ein/


Keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand heute ist.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Josip
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 02:35

Re: Sammlung Kroatien

Beitrag von Josip »

Danke für den link leider hilft mir das nicht wirklich viel ich weiß jetzt dass es legal ist und das es bereits eine Industrie gibt aber ich würde gern noch wissen wenn ich da jetzt tätig werden will wie das funktionieren würde welche Schritte erforderlich wären ob ich vorher wie gesagt eine Genehmigung brauche ob ich das vielleicht bei der Polizei anmelden muss und wo ich am besten nach abnehmen suchen kann 😕
Josip
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 02:35

Nachbarländer legalisierung

Beitrag von Josip »

Hallo ich habe mitbekommen das kroatien mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen ist zu legalisieren und dies wahrscheinlich schneller erreichen wird als Deutschland vermutlich mit dem Hauptziel sich wirtschaftlich zu verbessern und viele Arbeitsplätze zu schaffen auch die dortigen Voraussetzungen sind sehr viel übersichtlicher als erwartet
Hier ist ein link um es nachzulesen und sich selbst ein Bild zu machen
https://slobodnadalmacija.hr/tag/lex-cannabis
Leider hab ich nicht mehr Infos und würde das gern mehr im Auge behalten hoffe auf Unterstützung dabei
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nachbarländer legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Josip hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 02:49 https://slobodnadalmacija.hr/tag/lex-cannabis
per Google Übersetzer
Auf den parlamentarischen Tischen wurden heute Cannabisblüten und Riegel gefunden, und die Leute auf den Bänken sagten einstimmig: „Legalisieren Sie Unkraut!“

Am Dienstag fand im Kleinen Saal des kroatischen Parlaments ein runder Tisch statt, um die Möglichkeit einer Regulierung des Cannabiskonsums zu erörtern. Das umgangssprachlich „Lex Cannabis“ genannte Gesetz soll die bestehenden Regelungen zur Verwendung von Cannabis, sowohl zu medizinischen als auch zu Freizeitzwecken, weiter erleichtern. Es wurde vor zwei Jahren intensiv darüber gesprochen, als einer der Vorschläge beinhaltete, dass jede Person ungestraft bis zu neun Hanfstängel mit hohem THC-Gehalt haben könne.

„Das Ziel unseres Gesetzentwurfs ist es, den aktuellen Moment zu nutzen und die Republik Kroatien zu einem führenden Land bei der Nutzung aller Potenziale von Hanf zu machen, und der Hanfmarkt ist einer der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Märkte“, sagte die Abgeordnete Ivana Posavec Krivec .
...
Nach dem Gesetzesentwurf hätte jede juristische Person sowie ein Handwerker, Inhaber eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs und/oder ein Mitglied eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs das Recht, gewerbliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Anbau, Verarbeitung und Handel aller Hanfsorten auszuüben gleiche Bedingungen, die durch Gesetze und Durchführungsverordnungen festgelegt sind. Die Einnahmen aus der kommerziellen Nutzung von Hanf würden für kontinuierliche Investitionen in die Stimulierung der Hanfverarbeitungsindustrie und die Ausweitung bestehender Aktivitäten der kroatischen Agentur für Landwirtschaft und Ernährung zur Regulierung des Anbaus, der Verarbeitung und des Handels aller Hanfarten verwendet", erklärte DR. SC. Mirela Holy
...
Der vorgelegte Gesetzentwurf wird dem Gesetzgebungsverfahren zugeführt, für das die Unterstützung aller Mitglieder des kroatischen Parlaments erwartet wird.



Steht doch eigentlich alles drin. Das Gesetz ist auf dem Weg durchs Parlament und dort scheint allgemeine Zustimmung bei dem Thema zu bestehen. Die werden auf jeden Fall vor uns fertig.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“