Cannabis nach Herzinfarkt

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Bert420
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jul 2017, 03:32

Cannabis nach Herzinfarkt

Beitrag von Bert420 »

Hallo DHV,hallo alle Member,

Ich bin 42 Jahre alt ,rauche Tabak seid dem 14. Lebensjahr,konsumiere Cannabis seid gut 20 Jahren relativ regelmässig(Joint,Vaporizer).Ich muss dazu sagen ,ich konsumiere am Abend um mich zu entspannen wenn ich zu Bett gehe,nicht um mich „wegzuklatschen).

Vor 6 Tagen hatte ich einen noch rechtzeitig erkannten Herzinfarkt und mir wurde ein Stent gelegt.Grund des Infarkts klar der sehr lange Nikotinkonsum und grosser Stress am Arbeitsplatz(3schichtig,körperlich hart,Akkordarbeit...)

Nun meine Frage falls jemand von Euch in so einer oder ähnlichen situation ist:Cannabiskonsum beenden ?Joint rauchen ist für mich Geschichte das ist klar,aber Vaporisieren?Ich muss täglich nämlich auch medikamente einnehmen.Meinen Hausarzt brauche ich nicht zu fragen,der ist Sportmediziner und Cannabis ist für Ihn wie Heroin ect.Ich hab mein Leben lang immer sehr gute Erfahrungen mit Cannabis gemacht und dadurch auch Alkohol komplett von meiner Liste gestrichen seid vielen Jahren .
Freue mich über dieses Thema vielleicht etwas zu hören von Euch.Mir gehts übrigens momentan sehr gut und in den nächsten Tagen steht eine Reha an.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis nach Herzinfarkt

Beitrag von Cookie »

Ich kann nichts zu einem Herzinfarkt sagen, aber zu einem Schlaganfall, den ich vor rund 2,5 Jahren hatte... ich hatte es während der REHA ganz eingestellt, aber nötig war es im Nachhinein betrachtet nicht. Ich vaporiziere seitdem, Joints / Rauchen ist tabu, aber ob das der Grund war, war bei mir nicht so eindeutig. Dennoch, besser ist das ;). Aber wie gesagt, das ist nicht genau dasselbe. Nur quasi bzw. der Infarkt fand halt woanders statt, nicht im / am Herzen. Da ich kein Arzt bin (und auch wenn ich es wäre) geht das alles auf eigene Gefahr.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis nach Herzinfarkt

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Bert und willkommen im Forum!

Allgemein wird Cannabis eine vorbeugende Wirkung bei Bluthochdruck und Herzinfarkt zugeschrieben:
https://hanfjournal.de/2018/08/28/canna ... verbunden/
https://www.tagesspiegel.de/themen/gesu ... 98792.html

Gibt aber auch Seiten, die das genaue Gegenteil behaupten:
https://www.kardionet.de/tipps/cannabis ... l-infarkt/

Die Forschungslage ist wohl eher dünn zu dem Thema. Hanfkraut hier aus dem Forum schreibt öfters, daß es das Risiko für Herzinfarkt zu 60% verringert, aber eine Quelle het er soweit ich gesehen habe nicht genannt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Bert420
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jul 2017, 03:32

Re: Cannabis nach Herzinfarkt

Beitrag von Bert420 »

Ich danke Euch für die schnellen Infoquellen auch wenn noch nicht klar ist ob ich weiterhin mein geliebtes Weed konsumiere. 👍🏼
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“