Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Luke Mannheim
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Feb 2021, 19:15

Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Luke Mannheim »

Guten Tag liebe Community
Ich bin seit letztem Jahr Dezember Cannabispartient und besitze ein natürlich auch ein aktuelles Rezept.
Ich will die Tage Mal nach Holland fahren und dort auch etwas Rauchen.
Das Medizinalcannabis bleibt Zuhause und ich bin während der Rückfahrt nüchtern.
Wie würdet ihr euch Verhalten wenn ihr auf der Rückfahrt kontrolliert werdet?
Würdet ihr den zugeben daß ihr in Holland was geraucht hab, falls ihr gefragt werdet ?
Wurdet ihr schonmal auf der Rückreise aus Holland schonmal kontrolliert und wie sind eure Erfahrungen ?
Lasst es mich wissen.

PS: Will eine Blutabnahme vermeinen,da ich eine Spritzenphobie habe.

Mfg
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Martin Mainz »

Ich wurde mal kontrolliert auf der Rückfahrt, schon ein gutes Stück inlands und ein gutes Stück her. Wir haben alles zugegeben, why not. Die meinten es wäre aber verboten, wir waren anderer Meinung. Karre durchsucht, nix gefunden, gut versteckt und natürlich nur Kleinkram.

So im Nachhinein war das ganz schön frech, aber ich hab das nicht überheblich denen unter die Nase gerieben, sondern eher verwundert getan, was er denn meint, das wär verboten, so auf die Schiene. Letztlich gibts ja auch kein Gesetz dagegen. Aber der FS hätte schon weg sein können.

Ich musste weder pinkeln, einfach nur neben dran stehen und warten bis die Karre gefilzt war, dann durften wir weiter. Gabs 90 schon die Grenzwerte? Da hab ich echt Schwein gehabt.

So, was deinen Fall angeht, lieber Luke und damit auch herzlich willkommen im Forum, ich würde bei einer Polizeikontrolle, bei der ich zum Test aufgefordert werde, den Test verweigern. Vor einer (angedrohten) Blutabnahme würde ich dann den Patientenstatus diskutieren. Irgendeine Aussage zum (nichtmedizinischen) Konsum mache ich natürlich nicht, ich sage immer nein. Aber obs dann am Ende hilft hängt wohl stark vom Gegenüber ab. Letztlich bist du im Recht (solange du den Konsum in NL nicht zugibst. Weil das ist Patienten untersagt).

hope that helps :mrgreen:
Luke Mannheim
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Feb 2021, 19:15

Re: Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Luke Mannheim »

Viele Dank für die ausführliche Antwort !
Fradley
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:17

Re: Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Fradley »

Ich würd dir empfehlen dass Originalrezept im Geldbeutel dabei zu haben.
Fahr nach Holland, rauch dir rein was du finden kannst.
Wenn du zurückfährst, sagst du nur "Ich bin Cannabispatient" und zeigst dein Rezept.
Wenn die dich fragen ob du was konsumiert hast, einfach keine Aussage tätigen.
Cannabiskonsum - welches nicht dein Medikament ist, gilt als unerlaubter Drogenkonsum.
Du hast ein gültiges Rezept, da steht auch drauf wie viel du konsumieren musst - deswegen hast du ja eh immer aktive Werte.

Bitte stell dich drauf ein keine einzige Frage zu beantworten.
Rechtsanwalt Schueller sagt folgendes... :

"
nehmen Sie das Rezept immer mit, wenn Sie Auto fahren. Machen Sie der Polizei gegenüber keine Aussagen, außer, dass Sie eben Cannabis Patient sind. Wenn weitere Frage auftauchen sagen Sie, dass Sie diese ihren Anwalt beantworten lassen, wenn er Akteneinsicht hatte.



In der Regel passiert dann nichts. Bitte strikt darauf achten, dass 0,00 Promille beim Pusten rauskommen würden in so einer Kontrolle.



Soweit von hier. Alles Gute!"

Grüße!
Luke Mannheim
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Feb 2021, 19:15

Re: Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Luke Mannheim »

Vielen vielen Dank !
Werde ich so Machen
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3358
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Florian Rister »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:05 Ich wurde mal kontrolliert auf der Rückfahrt, schon ein gutes Stück inlands und ein gutes Stück her. Wir haben alles zugegeben, why not. Die meinten es wäre aber verboten, wir waren anderer Meinung. Karre durchsucht, nix gefunden, gut versteckt und natürlich nur Kleinkram.

So im Nachhinein war das ganz schön frech, aber ich hab das nicht überheblich denen unter die Nase gerieben, sondern eher verwundert getan, was er denn meint, das wär verboten, so auf die Schiene. Letztlich gibts ja auch kein Gesetz dagegen. Aber der FS hätte schon weg sein können.
Tatsächlich gibt es da ein Gesetz bzgl. des Erwerbs in den Niederlanden. Da das dort nicht legal, sondern geduldet ist (gedogen), kann die deutsche Polizei theoretisch Anzeige erstatten, wenn man den Erwerb in den Niederlanden oder Spanien zugibt. Macht sie natürlich selten.

https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

https://www.youtube.com/watch?v=ZOr5uaJd_Rw&t=3s

In Kalifornien oder so, wo es komplett legal ist, spielt das keine Rolle.

Zum konkreten Fall: Auf keinen Fall aussagen, dass Coffeeshop Cannabis konsumiert wurde. Wegen Führerschein Problematik.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Arisderhund
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Mai 2021, 10:33

Re: Polizeikontrolle an der Holländischen Grenze

Beitrag von Arisderhund »

So hallo erst mal, ich bin seit Dezember 2020 patient und wohne direkt an der holländischen Grenze.
Ich kann da aus erster Hand berichten, nicht nur was die Kontrolle beim grenzüberschritt angeht.

In Holland ist es so das die keinen Unterschied machen ob Patienten oder Freizeit Konsumenten, fahren ist dort zu 100% verboten nach Konsum. Mir wurde geraten entweder 24 nicht zu rauchen oder erst garnicht dort zu fahren, allerdings wird man dort nicht von der Polizei kontrolliert es sei denn man fällt irgendwie auf. Hat etwas mit deren Befugnisse zu tun.

Hier in Deutschland ist die Sache anders, ich bin jetzt schon das 2 mal in eine Kontrolle gekommen und musste auch schon zwei mal eine Blutentnahme über mich ergehen lassen inkl 2 Std auf der wache und ein Verbot von 24 Std für die weiterfahrt. Da hat leider kein Rezept oder Anleitung meines arztes geholfen, im Augenblick ist mein Anwalt dran die Anzeige wegen fahren unter btm zu bearbeiten.

Immer wieder wird mir von den Polizisten gesagt man dürfe hier nicht fahren obwohl das ja eigentlich nicht stimmt laut deutschem recht 🙄
👆 Also wenn man mir dabei nen rat Geben könnte währe ich dankbar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“