Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.

Nach der Wahl ist Cannabis legal?

Umfrage endete am Di 14. Sep 2021, 19:22

Ja, auf jeden Fall! Rot - Rot- Grün
5
38%
Ich weiß nicht. Die FDP kommt in die Regierung, kneift dann aber bei Cannabis.
3
23%
Cannabis ist mir zu giftig. Ich trinke lieber Alkohol. CDU - AFD
4
31%
Was für eine Wahl?
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hallo Zusammen!

Was denkt ihr? Reicht es diesmal? Wird die CDU aus der Regierung geworfen?
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von bad guy »

Selbst wenn die CDU nicht mitregiert, erstmal Modelprojekt und dann nichts mehr.
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Südhesse »

Ich will hier jetzt nicht den pessimistischen Miesepeter raushängen lassen, aber wenn man sich mal umschaut wie der Status Quo ist wird man erkennen, dass nach der Wahl nicht viel passieren wird.
Es wird immer behauptet, Cannabis sei Wahlkampfthema. Die Mehrzahl der Parteien mag einer Lockerung der bisherigen Situation bis hin zur Legalisierung ja zustimmen. Aber wenn das ein echtes Wahlkampfthema wäre, würde man in Interviews (Sommerinterviews vor der Wahl), in den Nachrichten und in der Öffentlichkeit irgendwas davon bemerken. Fakt ist aber, dass in der breiten Masse überhaupt nichts davon ankommt. Man sieht nichts im Fernsehen, es wird nicht in irgendwelchen Phoenixrunden darüber diskutiert, nichts dergleichen passiert. Die Wahrheit ist: Cannabis ist kein wirkliches Wahlkampfthema und die Ansichten der meisten Parteien über dieses Thema werden in den Koalitionsverhandlungen sicher sehr schnell geopfert.

Jetzt war am 14. August die Hanfparade. Was hat die gebracht ? Laut Presse waren 2000 Leute da (Wow!). OK, ich war ja selber auch nicht da, konnte aber aus zeitlichen Gründen nicht und wohne jetzt auch mal so gar nicht in der Nähe. Aber mal ehrlich, bei den Teilnehmerzahlen beachtet das doch keiner. Ich habe in meinem Umfeld mal nachgefragt wer alles mitbekommen hat, dass in Berlin die wichtigste Hanfdemo war. Es hat niemand mitbekommen. Man hat nichts darüber im Fernsehen gesehen und es gab auch so gut wie keine Pressemeldungen darüber. Ich wollte mir während der Demo einen Live Stream anschauen, nicht mal das gab es (hab zumindest nichts gefunden).
Und selbst wenn man auf Youtube mal nach Hanfparade 2021 sucht findet man kaum etwas. Das was man findet ist teilweise eher zum Fremdschämen (Maama Ganja, ey bitte wir wollen nur kiffen).
In meinen Freundes, Bekannten, und Kollegenkreis erzähle ich desöfteren vom DHV oder der Hanfparade und das sich was tun muss und bin immer wieder erstaunt wie wenige überhaupt den DHV kennen.

Nein, also ich denke gesellschaftlich sind wir noch ganz ganz weit weg von einer Legalisierung. Nach der Wahl hoffe ich zumindest, dass sich für Cannabispatienten einiges verbessert aber selbst da bin ich skeptisch wenn man sich mal die Geschwindigkeit anschaut mit der unsere Politik das Thema angeht.
Ich bin mir dennoch sicher, dass die Legalisierung in ca. 10 Jahren ganz schnell gehen wird, weil dann die USA ein Bundesgesetz zur Legalisierung hat, zahlreiche andere Länder legalisiert haben oder zumindest wirtschaftlich von der Legalisierung in anderen Ländern profitieren. Es wird dann nicht von Deutschland ausgehen sondern eher von der EU, beziehungsweise anderen EU Ländern wie Spanien, Portugal, Niederlande, Italien, Belgien etc.. Der Grund der Legalsierung wird allerdings nicht Vernunft sein sondern ausschließlich der Profit der sich daraus schlagen lässt.

PS (weil ich es gerade sehe)
https://de-de.facebook.com/berichtausbe ... 266588347/

Dass das portugiesische Modell in Bezug auf Cannabis bei uns nach der Wahl schrittweise eingeführt wird kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Lustigerweise finden ja viele Cannabisliebhaber das Modell gut, anscheinend ohne irgendeine Ahnung davon zu haben was das überhaupt heißt. Die denken dann "Cool, jegliche Drogen sind legal".

Die Beratungspflicht eröffnet der CDU/CSU lobbymäßig ganz neue Möglichkeiten. Das wird dann ähnlich einer MPU ablaufen. Daher wundert es mich immer wieder wenn man in Youtube Videos Cannabiskonsumenten in einem Interview davon reden hört oder in Kommentaren geschrieben wird, dass sie sich das portugiesische Modell auch für D wünschen. Das zeugt davon, dass die wenigsten wissen was das überhaupt heißt.

Sorry für meine pessimistische aber m.M.n realistischen Sicht der Dinge.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Martin Mainz »

Dieser Strang läuft parallel zu diesem: viewtopic.php?f=57&t=18066
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:22 Ich will hier jetzt nicht den pessimistischen Miesepeter raushängen lassen, aber wenn man sich mal umschaut wie der Status Quo ist wird man erkennen, dass nach der Wahl nicht viel passieren wird.
...
Sorry für meine pessimistische aber m.M.n realistischen Sicht der Dinge.
Trotzdem Danke für deine Meinung. Wir werden sehen, wie es wird. Ich gebe dir teilweise Recht, sehe es insgesamt aber immer noch mit viel Hoffnung. :D

Es ist nicht mehr so einfach möglich Lügen über Cannabis öffentlich zu verbreiten. Die Leute sind zunehmend aufgeklärt darüber. Ausserdem gibt es Facebook, Youtube und Twitter.

Nach der Wahl wird wohl das Bundesverfassungsgericht die Entscheidung über Cannabis fällen und dann muss die Regierung regulieren.

Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:18 Dieser Strang läuft parallel zu diesem: viewtopic.php?f=57&t=18066
Bitte noch nicht verschieben. Kann das noch bis zum 15.9. warten? Dann kann es gern dort hineingehen.

Liebe Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Südhesse »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 23:40
Es ist nicht mehr so einfach möglich Lügen über Cannabis öffentlich zu verbreiten. Die Leute sind zunehmend aufgeklärt darüber. Ausserdem gibt es Facebook, Youtube und Twitter.
Hallo FraFra,

da hast Du vollkommen recht. Ich denke sogar, dass man in einer richtig groß angelegten Meinungsumfrage mittlerweile deutlich über 50% Zustimmung im Volk bekommen würde wenn es um Legalisierung geht.
Aber das macht es halt noch lange nicht zum Wahlkampfthema. Und wenn man mal schaut was wir gesellschaftlich und politisch (auch international betrachtet) für Probleme haben:
Klima
Afghanistan
Flüchtlinge....

.....
und ganz ganz weit hinten irgendwann mal Cannabis.

Wir beide sind ja so ganz grob in einem ähnlichen Alter und wenn ich da so zurückdenke als ich 19, 20 war, habe ich mir immer gedacht, dass es noch so ca. 10 Jahre dauert und dann ist es legal :lol:
Und nun, weit mehr als 10 Jahre später ist die Situation definitiv schlechter als sie damals war. Wenn ich bedenke wie oft wir damals voll in Aktion von der Polizei belästigt wurden und nichts passiert ist..... ach du sch***e :lol:

Weit positiver ist heute allerdings, dass es zumindest ein gesellschaftliches Thema ist. Und wie gesagt, heute wie damals bin ich fest davon überzeugt, dass es in 10 Jahren legal ist. Aber dann halt leider eigentlich aus den falschen Gründen.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Cookie »

Südhesse hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 12:09 Aber das macht es halt noch lange nicht zum Wahlkampfthema.
Also da bin ich anderer Ansicht. Es steht bei 4 BT Parteien mit in deren Wahlprogramm, bei 2 nicht oder nicht so recht... was ist daran nicht Wahlkampfthema? Dass es nicht breit diskutiert wird, ist schade, ja. Aber es gibt halt Themen, die "mehr Stimmen bringen", was ich zwar doof finde, aber so ist es nun mal.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:15 Selbst wenn die CDU nicht mitregiert, erstmal Modelprojekt und dann nichts mehr.
Ja, wenn es nur nach der SPD und Olaf Scholz geht. Dann ist das so. Bitte nicht die SPD wählen! Die sind in letzter Zeit Größenwahnsinnig geworden und kein Mensch weiß mehr wofür die eigentlich stehen

Hanfige Grüße

FraFra.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Von wegen, es ist kein Thema in der Öffentlichkeit.

Hier mal eine kleine Mediensammlung zum Thema:
ARD Tagesschau #Kurzerklärt
https://youtu.be/EnWitGTUq00

ARD Tagesschau Mal angenommen Podcast
https://youtu.be/teP3nDUZFHI

Einslive Was wäre wenn?
https://youtu.be/IhafIca5vhE

Cannabis Legalisierung bald durch Bundesverfassungsgericht ?! - AG Münster legt vor!
https://youtu.be/otdKB5qVmVw

Es tut sich was!


Und hier noch WeedoTV mit dem von mir geschätzten Dr. Mark Benecke:
https://youtu.be/fFW0Re1v1xA
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 22. Aug 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 17:15
bad guy hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:15 Selbst wenn die CDU nicht mitregiert, erstmal Modelprojekt und dann nichts mehr.
Ja, wenn es nur nach der SPD und Olaf Scholz geht. Dann ist das so. Bitte nicht die SPD wählen! Die sind in letzter Zeit Größenwahnsinnig geworden und kein Mensch weiß mehr wofür die eigentlich stehen
Full Ack

Eine "zeitnahe" Änderung ist nur bei Grün Rot Rot zu erwarten.
Bei einer Ampel unter Führung der SPD oder RGR bin ich bei bad guy, dann gibts ein paar Modelprojekte, das wars dann aber.
Ist die Union dabei wird sich gar nix ändern, sowohl die Grünen als auch die FDP werden dann mit Krokodilstränen bedauern, daß man sich da leider nicht durchsetzen konnte.
Bleibt also nur so zu wählen dass GRR möglich wird. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, daß das Real wird.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 21:17
Bleibt also nur so zu wählen dass GRR möglich wird. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, daß das Real wird.
Hin und wieder landet auch mal eine Münze auf dem Rand. :twisted: Vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Optimist.

FraFra

Hier noch ein ganz besonderes Sahnestück, das mich positiv stimmt:

Tivi Kinderfernsehen
Drogen in Deutschland legal? Cannabis legalisieren - ja oder nein? mit OPEN MIND
https://youtu.be/EAtsDiJ7U-g

Das Video ist typischer Öffentliches Fernsehen Brainwasch, aber die Kommentare müsst ihr lesen! Purer Zucker!
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Südhesse »

Es ist ja richtig, dass das Thema an sich absolut gesellschaftsfähig ist und dass es auch viele Artikel und Videos dazu gibt. Ich schrieb ja auch, dass ich überzeugt bin, dass bei einer großen Umfrage mehr als 50% der Deutschen eher pro Legalisierung wären. Aber jemand der sich eigentlich nicht für Cannabis groß interessiert, aber trotzdem pro Legalisierung ist, der wird doch nicht seinen Schwerpunkt bei der Entscheidung welche Partei er wählt darauf legen ob die Partei pro oder contra Legalisierung ist.

Das ist der eine Punkt, der andere ist, dass die Parteien doch auch nicht ihren Schwerpunkt auf die Legalisierung setzen. Bei einigen Konstellationen könnte ich mir sogar vorstellen, dass es 2022 legal ist. Aber diese Konstellationen werden nicht passieren. Da müssten dann schon Grüne, Piraten und Linke die Mehrheit der Sitze haben.

Entweder wird die SPD den Kanzler stellen und stärkste Kraft sein, oder die CDU/CSU.

Um euch jetzt vollkommen den Schlaf zu rauben (keine Angst, wird nicht kommen :o ), stellt auch mal vor die CDU verkauft sich vollkommen und koaliert mit AFD und FDP und kann eine Mehrheit aufbauen.

Realistisch ist übrigens auch eine Groko aus CDU/CSU und SPD, hatten wir ja auch lang nicht :lol:

Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, geil wär´s natürlich wenn sich das Ganze ab dem nächste Jahr in eine sehr positive Richtung verschieben würde. Da würde ich nächstes Jahr definitv zum Gärtner werden :D :P
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Cookie »

Außerdem kommt die Plakataktion des DHV ja erst noch ;). Ich bin gespannt, wie dann die "Gemüter kochen" :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 14:00
Entweder wird die SPD den Kanzler stellen und stärkste Kraft sein, oder die CDU/CSU.
Was Gott der Herr, unser Allmächtiger mit allen Himmlischen Mitteln verhindern möge! :!:


Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, geil wär´s natürlich wenn sich das Ganze ab dem nächste Jahr in eine sehr positive Richtung verschieben würde. Da würde ich nächstes Jahr definitv zum Gärtner werden :D :P

Na, ich erst! Da würde Gärtnern zum Hobby werden. :lol: :D
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 14:10 Außerdem kommt die Plakataktion des DHV ja erst noch ;). Ich bin gespannt, wie dann die "Gemüter kochen" :mrgreen:.
Ja, ich bin schon gespannt, ob die von den Wählern gesehen oder einfach ignoriert werden.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von Cookie »

Na ja, dann müssten sie schon "aktiv ignoriert" werden, aber gesehen werden sie auf jeden Fall - und das macht aus dem Thema auch ein "Wahlkampfthema".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 15:10 Na ja, dann müssten sie schon "aktiv ignoriert" werden, aber gesehen werden sie auf jeden Fall - und das macht aus dem Thema auch ein "Wahlkampfthema".
Ich hoffe es! Du glaubst gar nicht wie ich das hoffe! Möge eine große Welle alle Cannabishasser und Konservative Idioten wegwischen.
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 14:00 ...
Das ist der eine Punkt, der andere ist, dass die Parteien doch auch nicht ihren Schwerpunkt auf die Legalisierung setzen. Bei einigen Konstellationen könnte ich mir sogar vorstellen, dass es 2022 legal ist. Aber diese Konstellationen werden nicht passieren. Da müssten dann schon Grüne, Piraten und Linke die Mehrheit der Sitze haben.
Ich glaube, den meisten Parteien ist dieses Thema etwas Peinlich. Deshalb würden sie das nicht auf das Wahlplakat drucken. Es gibt aber Anzeichen dafür, das die Parteien nun soweit sind zu erkennen, das es nicht so weiterlaufen kann, wie die letzten 50 Jahre. Ich sage mal, es rumort im Gebälk. Ich denke das ist so Konsens. Selbst die Konservativen haben schon die Dollars in den Augen, denn Cannabis ist auch ein riesiger Markt, der auf eine Regulierung wartet. Steuereinnahmen. :lol: Wir bekommen eine Legalisierung, die uns entfleucht wie ein Furz.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Nach der Wahl ist Cannabis legal!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hier noch ein aktuelles Video zur Legalisierung:

würdest du cannabis legalisieren? - viewpoint | the.studio
https://www.youtube.com/watch?v=XlixsizwhB0

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“