Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.

Wie viele Menschen bauen selbst für sich an?

Umfrage endete am So 19. Sep 2021, 00:57

ca. 20.000 Hobbygärtner
0
Keine Stimmen
ca. 50.000 Hobbygärtner
0
Keine Stimmen
ca. 100.000 Hobbygärtner
3
75%
ca. 200.000 Hobbygärtner
1
25%
max 500.000 Hobbygärtner
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hallo Leute! Ich brauche eure Schwarmintelligenz. :D Was glaubt ihr, wie viele Menschen in Deutschland bauen selbst für sich Cannabis an?
Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von moepens »

Sorry aber was die Teilnehmer der Befragung annehmen wieviele Bürger anbauen erscheint mir wenig Erkenntnisgewinn zu versprechen oder auf was zielst du ab? Offizielle Zahlen gibt es ja eh nicht ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Cookie »

Ich kenne persönlich mindestens 10 Leute, plus diejenigen, die ich hier kennenlernen durfte, welche selbst anbauen. Aber was sagt das bezogen auf Deine Frage schon aus?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ihr sollt hier nicht berichten, welcher Nachbar anbaut. Es ist ein Experiment, wo ich wissen möchte, was ihr glaubt, wieviele Menschen in Deutschland selbst, trotz illegalität, Cannabis für den Eigengebrauch anbauen. Ist es jetzt Klarer?

Ihr könnt gerne eine Schätzung vornehmen, Auf dem Einwohnermeldeamt nachfragen, in die Glaskugel sehen und dann abstimmen. Bauchgefühl ist hier gefragt. Das nennt man Schwarmintelligenz.
Offizielle Zahlen gibt es ja eh nicht.
eben!
Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Cookie »

Wenn der Schwarm wirklich intelligent ist, verlässt er sich nicht aufs Bauchgefühl ;)... aber wenn meine Einschätzung gefragt ist, es sollte eigentlich jeder (Konsument) anbauen, es tun aber nur die wenigsten, max. 5% - 10% der Konsumenten würde ich sagen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von moepens »

"Schwarmintelligenz" kann man hier garnicht anwenden, eher "Schwarmwissen", wobei es keine verlässlichen Aussagen geben kann, insofern hat das Ergebnis keine Aussagekraft. Anders gesagt, man könnte auch ins nächste Wettbüro schauen um zu sehen was Mehrheitsmeinungen wert sind.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Hans Dampf »

Naja,
könnte man das nicht als kleines Abschätzungsproblem betrachten?

Zum Beispiel:
Es ging angeblich 4 Mio Cannabiskonsumenten (mMn müssten es mehr sein, vor allem wenn ich bedenke, wie viele der Menschen die jetzt nicht mehr konsumieren, die aber nach einer Legalisierung gelegentlich drauf zugreifen würden (und ohne dabei problematische Muster zu bekommen)) und eine relativ hohe Menge Straßendealerei. Dann noch das drohende hohe Strafmaß wenn die Pflanzen zu ertragreich waren. Also von den 4 Mio so um die 5-10% = 200.000-400.000 Tausend.

Gibt bestimmt noch weitere Infos zum Abschätzen, war nur mal so ein Anfang…
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

moepens hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:53 "Schwarmintelligenz" kann man hier garnicht anwenden, eher "Schwarmwissen", wobei es keine verlässlichen Aussagen geben kann, insofern hat das Ergebnis keine Aussagekraft. Anders gesagt, man könnte auch ins nächste Wettbüro schauen um zu sehen was Mehrheitsmeinungen wert sind.
Ähhhhhhh. Jetzt wollen wir aber nicht übermäßig Wissenschaftlich werden. :o Mir geht es hier auch um Spaß.

@Hans Dampf Daumen hoch!

Hanfige
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Beim Zoll in Köln sind in zwei Monaten 70.000 Cannabissamen aus Holland aufgelaufen.
Von Anfang Januar bis Ende Februar. Wenn jeder nur 10 Samen bestellt. Wie viele Sendungen sind das? :o

Es gibt hunderte Growläden in DE, die alle ganz gut laufen. Was sagt das aus? Viele Menschen mit einem besonderen Hobby. :lol:

Hanfige Grüße
FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 12. Sep 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Südhesse »

OK, hab jetzt einfach mal die ca. 200000 angeklickt. Ist aber einfach so aus dem Bauch raus.
Zur Konsumentenzahl hatte ich mal irgendwo was gelesen was eine Schätzung eines Zubehörherstellers (ich glaube es war Purize) war. Da war die Rede davon, dass es eher so um die 8 000 000 Konsumenten in Deutschland wären.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:59 ... aber wenn meine Einschätzung gefragt ist, max. 5% - 10% der Konsumenten würde ich sagen.
Sind ungefähr wie viele? :geek:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Cookie »

Das hängt davon, wie viele Konsumenten es gibt... es soll zwischen 2 und 8 Mio geben - regelmäßig / nicht regelmäßig, keine Ahnung -, daher war ich vorsichtig mit der Schätzung von ca. 100K / 5%.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:01 OK, hab jetzt einfach mal die ca. 200000 angeklickt. Ist aber einfach so aus dem Bauch raus.
:( Ich glaube mein Tipp war viel zu konservativ. :ugeek:

Wenn jeder Homegrower ein Krokodil wäre, gäbe es in jedem Stadtteil in DE ca. 2-4 Krokodile. :shock:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Steckling »

Damit kommst Du vlt nicht aus.
In meinem Hochhaus mit 10 Stockwerken (80 Mietparteien) sind mir 3 Homegrower mit mind. 1m² Indoorfläche bekannt, 5 weitere mit Mikro-Gardening bis 80x80, und 4 direkte Nachbarn die sich zumindest gern eine unauffällige Automatic im Sommer auf den Balkon stellen.
Im Grunde wächst hier auf jedem dritten Balkon eine Hanfdame. Und das riecht man auch an lauen Sommertagen :D
Und ich kenne längst nicht jeden im Haus der mal nen Samen in die Erde steckt, oder gern heimlich nen Joint aus selbstgemachtem sauberem BIO Gras schmaucht. Darf ja keiner öffentlich zugeben, es können einem dafür die Kinder weggenommen werden, der Führerschein, der Job und die Wohnung.
Und dann erklären sie dir: Kiffen macht eben obdachlos.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 22:47 Damit kommst Du vlt nicht aus.
Na, gut in manchen Gegenden gibt es viele Aufgeschlossene Menschen die die Anzahl der Krokodile Punktuell stark erhöhen. Wie gesagt, es ist keine einfache Statistik. Dafür, dass es noch illegal ist, ist die Schätzung von ca. 150.000 bis 200.000 doch schon sehr Fortschrittlich.

EDIT: Dafür geht in vielen Altenheimen der Eigenanbau gegen null. Das gleicht sich dann schon aus, so das die Schätzung wieder stimmt. :lol:

Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Martin Mainz »

Polizei entdeckt mehr illegale Cannabis-Plantagen in Deutschland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Polizei entdeckt in Deutschland immer häufiger große illegale Cannabis-Plantagen. Laut eines Berichts der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) fanden die Ermittler 2020 bundesweit mindestens 1.529 Plantagen mit jeweils mehr als 20 Pflanzen.

Das waren deutlich mehr als im Vorjahr, als 1.356 professionell betriebenen Plantagen aufflogen.
...
Nach den vorliegenden Zahlen wurden bei Durchsuchungen aber weniger Pflanzen entdeckt: 2020 waren es rund 79.000 Pflanzen, ein Rückgang gegenüber 2019, als es knapp 99.000 waren. Die Dunkelziffer bei den illegalen Cannabis-Plantagen gilt dabei als sehr hoch, da private Plantage meist nur durch Zufall entdeckt werden. SPD, Grüne und FDP prüfen in den Gesprächen für eine mögliche Ampel-Koalition derzeit, ob sie eine Legalisierung von Cannabis anstreben wollen.


Quelle: https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 74246.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
GrünesWiesel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 08:45

Anzahl Homegrower in Deutschland?

Beitrag von GrünesWiesel »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Studien, Daten, oder Möglichkeiten um anderweitig Rückschlüsse zu ziehen, wie viele Menschen in Deutschland "Homegrowing" betreiben. Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG GrünesWiesel
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von Martin Mainz »

Beitrag hierher ins Thema verschoben.


Lt. Beitrag oben mindestens 1.529 mit einer sehr hohen Dunkelziffer..
Im Global Drug Survey wird diese Information leider nicht mit abgefragt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
GrünesWiesel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 08:45

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von GrünesWiesel »

Im Moment gibt es ja die ein oder andere Studie. Dort wird von 3,5 -4,5Mio Konsumenten ausgegangen. Diese sind Untergliedert in:
- Gelegenheitskonsumierende (weniger als 1x im Monat) 63% der Nutzer
- Regelmäßig Konsumierende (1-20x pro Monat) 25%
- Intensivkonsumenten (mehr als 20x pro Monat) 12%

Ich würde davon ausgehen das der Großteil der Grower Regelmäßig und Intensivkonsumierende sind. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Abstimmung: Wie viele bauen in DE selbst an? Eigenanbau

Beitrag von FraFraFrankenstein »

GrünesWiesel hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 09:18 Im Moment gibt es ja die ein oder andere Studie. Dort wird von 3,5 -4,5Mio Konsumenten ausgegangen. Diese sind Untergliedert in:
- Gelegenheitskonsumierende (weniger als 1x im Monat) 63% der Nutzer
- Regelmäßig Konsumierende (1-20x pro Monat) 25%
- Intensivkonsumenten (mehr als 20x pro Monat) 12%

Ich würde davon ausgehen das der Großteil der Grower Regelmäßig und Intensivkonsumierende sind. Wie seht ihr das?
Das würde ich so nicht bestätigen. Es gibt auch Menschen, die nur wenig und selten konsumieren, und dann nur einmal im Jahr anbauen, um einen Vorrat zu haben. Es kann durchaus getrocknet mehrere Jahre gelagert werden.
Warum interessierst du dich für Intensivkonsumenten?
Bei illegalen Substanzen kann nur sehr schwer eine belastbare Studie angefertigt werden, da die Menschen (zu Recht) Angst vor Strafverfolgung haben.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“