Feedback Demo München - wo ward ihr???

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Uschi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 18:32
Wohnort: Übersee - Chiemsee

Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von Uschi »

Gestern war ich zum zweiten Mal bei einer Demo in München. Es hieß: JA zu Cannabis in Bayern. Die erste Demo wurde, sagen wir mal - etwas spärlich- besucht. Also habe ich versucht mich im Internet mit verschiedenen Leuten, die ich auf der Demo kennenlernte zu vernetzen. Ich dachte, wohl ziemlich naiv, daß man den Stein nur ins Rollen bringen muss, dann kommen schon genug Leute und helfen mit. Weit gefehlt. Stattdessen verstricke ich mich gerade in einer Diskussion auf fb, ob man denn dem Veranstalter trauen kann, wer, wann von wem eingeladen wurde..., ob das ganze überhaupt Sinn macht, etc.. Die notwendige Unterstützung die ich mir als Laie erhofft habe kam nur ganz schleppend. Einer hat sich mit mir über den Hanftag München ausgetauscht (ist aber derzeit im Urlaub) und ein Einziger kam (außer mir) mit Flyern vom DHV. Vor Ort, in München, hat bereits ein Stammtisch stattgefunden zu welchem der Veranstalter öffentlich eingeladen hatte um Fragen etc. zu klären. Außer mir und meinem Lebensgefährten war noch 1 (!!!) weitere Person anwesend. Auch meine Bitte gestern vor Ort zu erscheinen um evtl. Fragen vor Ort, direkt, von Mensch zu Mensch zu klären wurde ignoriert. Die Piraten-Partei habe ich z.B. 2x direkt und einmal in einem Kommentar auf fb angeschrieben und keine Antwort erhalten. Ich habe nun die Initiative ergriffen und mich zum Volksbegehren: JA zu Cannabis in Bayern eingeschrieben.
Leider waren wieder nur wenige da und mir stellt sich die Frage, ob es den Konsumenten überhaupt ernst ist mit der Legalisierung oder stimmt es doch: "Rauchen macht gleichgültig - mir doch egal?"
Nachdem ich vor 8 Jahren schlimmste Erfahrungen als Konsument gemacht habe mit der Polizei, Gericht, etc. habe ich aufgehört zu Kiffen. Trotzdem möchte ich wahnsinnig gerne, daß Gras legal wird und ich nocheinmal frei und ohne Angst am Chiemsee sitzen kann und mein eigenes Gras genießen.
Wo ward ihr? :roll:
Sonnige Grüße an diesem herrlichen Sonntag Morgen
sendet Euch allen Uschi
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von bushdoctor »

Uschi hat geschrieben: Leider waren wieder nur wenige da und mir stellt sich die Frage, ob es den Konsumenten überhaupt ernst ist mit der Legalisierung oder stimmt es doch: "Rauchen macht gleichgültig - mir doch egal?"
Da hast Du vollkommen Recht, Uschi!
Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Hanfkonsumenten gar keine "Legalisierung" wollen... warum auch immer... meist heißt es: "Da kann man ja doch nix machen!"

Ich habe den Veranstalter und Initiator dieses Volksbegehrens, Wenzel Cerveny, getroffen und mit ihm 5 Stunden geredet! ICH vertraue ihm und er hat meine vollste Unterstützung.

Das Volksbegehren "JA zu Cannbis in Bayern" ist eine einmalige Gelegenheit die Sache JETZT ins Rollen zu bringen! Sollte es am Sammeln der 25.000 Unterschriften scheitern, dann kann man den Leuten auch nicht mehr helfen.

Jammern war gestern! JETZT heißt es Unterschreiben für eine Veränderung!

Denn wo echter WILLE ist, da ist immer auch HANDLUNG!

Die Wirklichkeit verändert sich nicht durch NICHTS-Tun!
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von NorthernLight »

solange sich nichts daran ändert, daß führerscheininhaber ganz schnell große probleme bekommen können, auch ohne das sie etwas verbrochen haben, wird sich an der teilnehmerzahl solcher demos oder an der beteiligung an petitionen nichts ändern.

da sieht man mal, wie stark das vertrauen in unseren rechtsstaat und die scheinbare demokratie und vor allem unsere "FREIHEIT" ist..

ich nehme mal stark an, daß ich das nicht als einziger so sehe..

Hanfige Grüße!

abgesehen davon ist es doch typisch deutsch.. beim meckern sind alle ganz schnell und laut! wenn was gemacht werden soll, sind auf einmal doch alle zufrieden und es gibt nix zu kritisieren.

der führerschein ist meine begründung, warum ich nicht öffentlich auffallen möchte, aber dafür wenigstens den hanfverband unterstütze, um nicht gar nichts zu machen..

wäre interessant zu erfahren, wie andere es begründen, daß sie nicht an demos teilnehmen!

das hier hat jetzt weniger mit der demo in münchen zutun. die wäre für mich zu weit weg. zählt mehr für demos allgemein.
lars
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:34

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von lars »

Mir ist München auch zu weit entfernt! Aber mal ganz ehrlich, woher sollen die Leute denn wissen das in München ne Demo Stattfindet? Ich hab das durch Zufall auch hier im Forum gelesen. Nur weil es ein Paar Facebookseiten gibt die für ne legalisierung sind heist das noch lange nicht das die Leute die finden und sie dann auch noch "LIKEN". Heut zu Tage schaut doch jeder Chef auch mal auf diesen Social-Network-Seiten um etwas über seine mitarbeiter zu erfahren.
Viele Wissen noch nicht einmahl das es den DHV gibt. Da muss man auch mahl ein bissl mehr Werbung machen. Z.B. mal alle Headshops in Bayern/Deutschland zusammen tragen und denen Flyer und Informationsblätter zum auslegen schicken. Und mehr Kontakt zu denen Halten! Denn da gehen die meisten Konsumenten hin.
Wenn nicht WIR etwas ändern, wer sonst?
jemand
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:32

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von jemand »

Habt ihr euch eigentlich auch mal direkt an den DHV gewandt, wie man das etwas verbreiten kann. Die Facebook DHV Seite zum Beispiel hat immerhin 85000 Fans, da kann man gut eine große Anzahl Leute erreichen. Einige Aktionen des DHV hatten bekantlich Erfolg. Wie Lars habe ich auch nur über das Forum erfahren. München ist zu weit weg, aber in die Franken würde ich vielleicht noch kommen, wenn was stattfindet.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von bushdoctor »

jemand hat geschrieben:Habt ihr euch eigentlich auch mal direkt an den DHV gewandt, wie man das etwas verbreiten kann.
Laut Herrn Cerveny hat ihn der DHV gemahnt, dies nicht mehr auf der DHV-Facebook-Seite zu "spammen". Seitdem läuft über DHV-Facebook wohl nix mehr...

Vom DHV selber habe ich leider noch keine Rückmeldung. Ich bemühe mich schon seit Samstag um Kontaktaufnahme. Anscheinend wird das Volksbegehren dort (noch?) nicht als "ernst" angesehen... (?)

@ALLE, die "Angst" haben:
Kann mir bitte jemand erklären, wo genau das Problem liegt, sich politisch zu betätigen, z.B. auf einer Demo oder bei einem Volksbegehren? Irgendwie bringe ich da keinen Zusammenhang mit dem "Führerschein" zusammen...
jemand
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:32

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von jemand »

bushdoctor hat geschrieben:
jemand hat geschrieben:Habt ihr euch eigentlich auch mal direkt an den DHV gewandt, wie man das etwas verbreiten kann.
Laut Herrn Cerveny hat ihn der DHV gemahnt, dies nicht mehr auf der DHV-Facebook-Seite zu "spammen". Seitdem läuft über DHV-Facebook wohl nix mehr...

Vom DHV selber habe ich leider noch keine Rückmeldung. Ich bemühe mich schon seit Samstag um Kontaktaufnahme. Anscheinend wird das Volksbegehren dort (noch?) nicht als "ernst" angesehen... (?)
:shock: Das ist wohl ein schlechter Witz. Die Facebook Seite wird doch mit irgendwelchen Zeitungsartikel zugespammt, womit man überhaupt gar nichts erreicht, außer das Leute die Seite entliken oder entabonnieren.
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von NorthernLight »

@bushdoctor

ich bringe auch keinen zusammenhang zwischen ein bißchen gras in der tasche und einem nicht vorhandenen trennungsvermögen zum führen eines fahrzeugs zustande.. andere schaffen das aber schon irgendwie.

dann sei doch bitte konstruktiv und erkläre mir, warum ich mir da bei einer demo keine sorgen machen muß.. was darf die polizei und was nicht?

Grüße
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von DrGonzo »

Code: Alles auswählen

Laut Herrn Cerveny hat ihn der DHV gemahnt, dies nicht mehr auf der DHV-Facebook-Seite zu "spammen". 

Das ist mir auch schon auf anderen Seiten von FB unangenehm aufgefallen. Ich habe dies Beiträge ignoriert.
War vielleicht nicht die geschickteste Idee die Veranstaltung als Kommentar unter sehr vielen Beiträgen zu bewerben.

Hier im Forum tauchen immer mal wieder Leute auf die Probleme mit der Staatsgewalt hatten. Vielleicht sollte man diese mal fragen, warum sie sich nicht vorher engagiert haben.?

Cannabis ist präsent in der Gesellschaft und ausreichend verfügbar. Das Gesetz ist egal und für die Betroffenen änderer es nichts an Verfügbarkeit oder Konsumverhalten. Die Repressionen treffen vielleicht "zu wenige" Leute und "nicht hart genug", als das sich hier viel regen muss. Würde es für 100 Gramm Cannabisbesitz 35 Jahre geben wie in New Mexiko (?) wäre das vielleicht anders. Auch trifft es vielleicht (mal wieder vermehrt) diejenigen, die sich (noch) nicht gut wehren können.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von bushdoctor »

NorthernLight hat geschrieben: ich bringe auch keinen zusammenhang zwischen ein bißchen gras in der tasche und einem nicht vorhandenen trennungsvermögen zum führen eines fahrzeugs zustande.. andere schaffen das aber schon irgendwie.
Nunja, diejenigen, die das schaffen, legen halt die Paragraphen sehr genau aus...
NorthernLight hat geschrieben: dann sei doch bitte konstruktiv und erkläre mir, warum ich mir da bei einer demo keine sorgen machen muß.. was darf die polizei und was nicht?
Blöde Frage: Muss man denn auf ner Demo unbedingt Hanf in der Tasche haben?

Auf den Hanfs-Demos, auf denen ich war und die ich selber organisiert habe, hat die Polizei NIE irgendwelche Taschen durchsucht. Wenn Leute "erwischt" wurde, dann, weil sie sich in der Menge oder am Rand einen Joint gebaut haben. Selbt der Konsum von "Vorgedrehten" ist möglich, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt...

Ich kenne aber die Berichte von der Hanfparade in Berlin, wo anscheinend "wahllos" Rucksäcke durchsucht wurden. Persönlich habe ich aber sowas noch nie mitbekommen...

Aber nochmal meine saublöde Frage: Warum sollte man sich diesem Risiko aussetzen? Einfach mal für ein paar Stunden auf Cannabis-Konsum verzichten und dafür einstehen, dass sich bald was verändert... Man kann ja in seinen Rucksack ein paar Pornos, nen Vibrator, Handschellen, etc reinlegen, wenn man meint, dass man durchsucht wird, dann wird´s wenigstens nicht langweilig... Ganz Harte legen noch ein Tütchen mit echtem Oregano in nem Zip-Beutelchen bei. Wenn sie Dich dann mitnehmen, dann sind schonmal zwei Polizisten weniger auf der Demo ;-)


Es wäre doch Schade, wenn am Ende die "Legalisierung" daran scheitern würde, weil die Leute einfach nicht bereit sind, für ein paar Stunden mal auf´s "barzen" zu verzichten, oder?
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von thatssoooweird »

In München ist alles kaputt. Ich vermute von den anfänglichen 50 (?) Leuten oder so ist kaum noch jemand übrig, und ich habe auch irgendwann keinen Sinn mehr drin gesehen.

Nun gibt es also einen neuen Hanfaktivisten in München, der als Einzelkämpfer agiert. Das ist nicht immer so leicht, schließlich muss man möglichst viel Werbung machen (d.h. in allen Facebook-Gruppen posten, alle wichtigen Online Magazine und Aktivisten anschreiben, Werbetext an den DHV senden, eine professionelle Webseite gestalten (am einfachsten geht das mit einem ganz simplen CMS wie Wordpress), Pressemitteilungen (ohne Rechtschreibfehler und Ausdrucksschwächen) an Radiosender und Zeitungen schicken usw.! und Flyer verteilen halte ich da fast für das unwichtigste), Grafiker für ein gutes Plakatdesign haben, Soundtechniker mit im Boot haben usw.

Dann noch mehrere Demos in so kurzer Zeit, das ist schon seeehr ambitioniert.


Hier noch mal als Liste:
  • professionell aussehende Webseite -> am besten mit wordpress, am besten mit eigener Domain (!), die gibt es für 5 Euro im Jahr. Ich kann jedem, der das möchte, das xml-File meiner alten wordpress-Seite zukommen lassen (kann man einfach importieren!), da sind dann schon eine Menge Texte dabei. Ich hatte die Seite auf einem eigenen Server gehostet, wer es sich einfach machen will, sucht sich einfach ein Angebot für Domain UND Webspace ohne, dass selbst viel konfiguriert werden muss.
    Die Webseite sollte für Suchmaschinen optimiert werden, ich nehme immer google webmaster tools her und dann einige wordpress SEO plugins.
  • Vor jeder Demo müssen Pressmitteilungen an Radiosender und Zeitungsverlage rechtzeitig (!) gesendet werden. Die Texte dürfen keine Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler enthalten (dazu gehört auch das (Doppel-)Deppenapostroph "´") und müssen den normalen formalen Kriterien genügen. Es gibt eine Menge Anleitungen und Beispiele dazu im Internet.
  • Eine solche Mitteilung sollte auch rechtzeitig dem DHV gegeben werden, der wird diese dann auf der Seite veröffentlichen. Zusätzlich könnt ihr auch noch Steffen Geyer, Markus Berger, Emanuel Kotzian und andere Aktivisten anschreiben.
  • Schreibt die Parteien und deren Jugendorganisationen an! D.h. Grüne/Grüne Jugend, Die Linke/Linksjugend, Piraten/Junge Piraten, JuLis (also die Jugendorganisation der FDP). Freie Wähler könnte man auch versuchen.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von thatssoooweird »

Und mit so wenig Vorbereitung und Professionalität mit einem Volksbegehren anfangen...nee..…hinter so einem Volksbegehren muss eine GROSSE Gruppe von Aktivisten stehen. Es gibt ja noch nicht mal einen Verein in München, weder einen eingetragenen noch einen nicht eingetragenen. Damit müsste man erst mal anfangen.
lars
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:34

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von lars »

@ bushdoctor

wenn du näheres weist wegen dem Volksbegehren schreib mir ne PN dann druck ich ein paar von den Teilen aus und bring sie unsrem Headshop Besitzer der legt die dann mit 99% Wahrscheinlichkeit aus! ich würde dir die ausgefüllten Zettel schicken oder halt dem der die sammelt! Vielleicht währe auch ein kleiner Aushang zum dazu legen ideal, das die Leute kurz was zu lesen haben z.B. Organisator, wie viele stimmen benötigt werden, Internet Adressen vom DHV Facebookseite usw.. Leider bin ich nicht so eloquent und kein guter Schreiber was diese aushänge angeht.

@ all

macht es doch auch so! kurz mit eurem Headshop Besitzer quatschen, zettel ausdrucken, auslegen und zur Sammelstelle schicken!
Wenn nicht WIR etwas ändern, wer sonst?
Uschi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 18:32
Wohnort: Übersee - Chiemsee

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von Uschi »

- Ich möchte mich für die, doch recht konstruktive Kritik, ehrlich bedanken :!:
Sicher werde ich eine Menge Tipps und Ratschläge aufnehmen und umsetzen.
- Und direkt an Nothern Lite: Ich kann Dich verstehen, mir hat man vor 8 Jahren auch den Führerschein genommen, obwohl ich in der Zeit weder ein Auto hatte, noch gefahren bin, sondern aufgrund der Tatsache, daß ich Konsument war und dies blöderweise zugegeben habe.
- Sicher läuft noch nicht alles so professionell (darum freuen wir uns über jede Unterstützung). Trotzdem fühle ich mich nicht so hilflos ausgeliefert, wenn ich etwas unternehme und jeder hat doch mal irgendwie angefangen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von Florian Rister »

jemand hat geschrieben:
bushdoctor hat geschrieben:
jemand hat geschrieben:Habt ihr euch eigentlich auch mal direkt an den DHV gewandt, wie man das etwas verbreiten kann.
Laut Herrn Cerveny hat ihn der DHV gemahnt, dies nicht mehr auf der DHV-Facebook-Seite zu "spammen". Seitdem läuft über DHV-Facebook wohl nix mehr...

Vom DHV selber habe ich leider noch keine Rückmeldung. Ich bemühe mich schon seit Samstag um Kontaktaufnahme. Anscheinend wird das Volksbegehren dort (noch?) nicht als "ernst" angesehen... (?)
:shock: Das ist wohl ein schlechter Witz. Die Facebook Seite wird doch mit irgendwelchen Zeitungsartikel zugespammt, womit man überhaupt gar nichts erreicht, außer das Leute die Seite entliken oder entabonnieren.

Das stimmt so nicht! Oder wenn dann war es jemand anders als ich.

Ich habe Herrn Wenzel angeschrieben und gebeten nicht mehr hier im Forum (!) zu spammen. Er hatte in jedem Thread im Regionalbereich Bayern den wortgleichen Aufruf zur Demo hineinkopiert. Auf Fragen zum Ablauf/Rednern usw. reagiert er aber nicht. Er nutzte das Forum hier nicht zur Kommunikation, sondern zum spammen, das habe ich ihm gesagt und ihn gebeten uns Informationen über seine Pläne/Hintergründe etc. zu geben. Ich muss ehrlich sagen: Ich weiß momentan nicht so recht was ich davon halten soll. Ich habe seine erste Demo beworben und werde mich da vorerst zurück halten solange wir nicht genau wissen was er eigentlich will und ob er bereit ist dabei mit anderen Menschen / Hanfaktivisten zusammen zu arbeiten.

Alleine eine "Großdemo" anmelden und wenige Tage lang mit geringen Kräften zu bewerben ist imho eher ungeschickt und nicht zielführend. Wir arbeiten mit jedem zusammen der konstruktiv und vernetzt arbeitet, aber wenn Herr Wenzel nicht in einen Informationsaustausch eintritt und keine Nachfragen beantwortet dann erscheint es mir persönlich sehr schwierig da zusammen zu arbeiten. Sei es wegen einer Demo oder wegen dem Volksbegehren.

Ich muss aber zugeben das der DHV auf Grund der übertriebenen Arbeitsberge und meinem geringen Zeitvolumen wegen dem bevorstehenden Umzug momentan auch nicht immer schnell reagiert und alles intensiv auskommuniziert. Der Fehler liegt also sicher auch auf unserer Seite, aber wir können halt auch nicht immer alles sofort machen. Auch deswegen ist es sinnvoll Hanfaktionen mit einer gewissen Vorlaufzeit vorzubereiten und zu bewerben :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von bushdoctor »

Das "Problem" ist, dass Wenzel kein klassischer Hanfaktivist ist... nach eigenem Bekunden kennt er sich in dieser Materie erst seit ein paar Monaten aus. Nebenzu hat er noch einen "Arsch voll" Arbeit am Hals und ist auch politisch für die Bayernpartei tätig, für die er u.a. für den Münchner Stadtrat kandidiert.

Sicherlich ist dieses Volksbegehren recht "überstürzt" und ich habe ihn mehrfach gebeten noch ein, zwei Wochen mehr einzuplanen. Er wollte aber unbedingt vor der Kommunalwahl raus und deshalb habe ich ihn so gut es ging eine Woche lang unterstüzt und wir haben zu zweit den Gesetzesvorschlag ausgearbeitet.

Zumindest ab jetzt sollte aber nichts mehr überstürzt werden.

thatssooweird hat recht, wenn man etwas "professioneller" auftreten müsste, als nur über Facebook. Ich denke, da werde ich mich dann drum kümmern müssen...

Sobald ich die PDF von dem Volksbegehren habe, werde ich Sie an den DHV weiterleiten und bitten, das Ding zu unterstützen...
jemand
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:32

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von jemand »

Was mich an Wenzel und seiner Aktion stört ist, dass er gleichzeitig auch ein Volksbegehren gegen Nichtraucherschutz betreibt, wobei die Aktionen nicht klar getrennt sind. Zumindest soweit wie ich das aus dem Internet betrachten kann.
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von NorthernLight »

@bushdoctor

das war auf jeden fall ne produktive antwort:-)

wer sich tatsächlich mit gras bei ner demo erwischen läßt ist natürlich selber schuld und war leichtsinnig.

wie sieht es denn aber mit dem aufnehmen der personalien aus? dürfen polizisten das nicht generell?
vielleicht bin ich da ja zu misstrauisch.. aber kann es nicht sein das die personalien aufgenommen und irgendwo abgespeichert werden mit nem vermerkt, daß es bei ner demo für cannabis war? und bei der nächsten verkehrskontrolle hat man dann den spaß?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von bushdoctor »

NorthernLight hat geschrieben: wie sieht es denn aber mit dem aufnehmen der personalien aus? dürfen polizisten das nicht generell?
Kommt drauf an, was Du mit "Personalien aufnehmen" meinst... Die Polizei darf immer und überall eine sogenannte Personenkontrolle durchführen, die der Identitätsfeststellung dient
NorthernLight hat geschrieben: vielleicht bin ich da ja zu misstrauisch.. aber kann es nicht sein das die personalien aufgenommen und irgendwo abgespeichert werden mit nem vermerkt, daß es bei ner demo für cannabis war? und bei der nächsten verkehrskontrolle hat man dann den spaß?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und habe ich auch noch nie mitgekriegt... Durch so eine anlasslose "Markierung" in einer Datenbank würde sich die Polizei m.E. unter Umständen sogar strafbar machen (§ 164 StGB). In solchen Datenbanken landen eigentlich nur Vorstrafen oder wenn schonmal Ermittelt wurde...
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Feedback Demo München - wo ward ihr???

Beitrag von NorthernLight »

ok, danke für die antworten!

wie du sicher schon gemerkt hast, bin ich da lieber zu vorsichtig, als auf die nase zu fallen.

unwissenheit, wie meine, ist sicher auch ein grund warum demos nicht besser besucht werden..
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“