Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Essener

Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von Essener »

http://www.derwesten.de/politik/lehrer- ... 08737.html

Ist das noch normal ? Also ich finde sie fürchterlich, diese neue Mode unter den jungen Leuten, unbedingt Shisha rauchen zu müssen, um möglichst "cool" rüberzukommen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von bushdoctor »

Warum? Die Erwachsenen machen es doch vor!

Ich habe neulich mit zwei 11-Jährigen Burschen in der Fußgängerzone gesprochen. Auf die E-Ziggis angesprochen kam nur die lappidare Antwort: "Warum??? Ist doch LEGAL!"

Die selber "Logik" also, wie bei den Legal Highs...

...und darum versagt grundsätzlich JEDE Prävention: Es gilt halt immer noch: legal = harmlos und illegal = gefährlich
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von overturn »

Bis zu einem gewissen Alter, und dem Beginn der Pubertät, interessieren sich Kinder typischerweise nicht für Drogen - egal welcher Art. Das sagt zumindest die anthropologische Literatur, und wird durch entsprechende Statistiken gestützt. Strenge Verbote führen lediglich zu Reaktanz und haben letztendlich gegenteiligen Effekt. Wichtig erscheint mir, in solchen Einzelfällen, die familiären und sozialen Verhältnisse zu beleuchten, anstatt unerwünschtes Verhalten zu verbieten, was ohnehin nicht funktioniert. Der Shisha-Konsum wird, genau wie der Konsum von Cannabis, oder andere Substanzen, die von "Subkulturen" gebraucht werden; symbolisch aufgeladen sein, und für viel mehr stehen, als eine bloße Drogenaffinität. Leider verstehen das die meisten "Experten" wohl nicht.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von Radulf »

overturn hat geschrieben: Der Shisha-Konsum wird, genau wie der Konsum von Cannabis, oder andere Substanzen, die von "Subkulturen" gebraucht werden; symbolisch aufgeladen sein, und für viel mehr stehen, als eine bloße Drogenaffinität. Leider verstehen das die meisten "Experten" wohl nicht.
Finde das auch befremdlich, wenn ich Kinder mit Shisha sehe. Andererseits soll ja der Zigarettenkonsum unter Jugendlichen in den letzten Jahren gesunken sein.

Shisha befriedigt vermutlich u.a. auch ein orales Ersatzbedürfnis und erfüllt damit eine gewisse Schnullerfunktion.
Aus psychoanlaytischer Sicht ist der Schnuller eine Einstiegsdroge :-)
Doch die wenigsten Schnullernutzer werden abhängig, und die meisten Kinder verzichten von alleine irgendwann darauf. Ich schätze das trifft auch auf jugendlcihe Shisha-Dampfer zu.

Und noch was persönliches: Wenn ich mit 14 statt Camel zu rauchen nikotinfreue Shisha gedampt hätte, würde es miner Lunge vermutlich heute besser gehen.

Rauchfeie Shisha statt Kippen betrachte ich als nahezu 100% erfolgreiche Harm-Reduction.
Bayern
Beiträge: 85
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:23

Re: Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von Bayern »

Das große Problem an den Shishas genauso wie bei Ezigaretten ist ja,
dass alle Teile inklusive Liquids aus China kommen.

Man kann so ein Liquid Problemlos herstellen, nur ist flüssiges Nikotin, was ein Raucher ja will, in Deutschland verboten.
Durch dieses Verbot ist man eben ausgeliefert, und das die Chinesen eben ganz andere Gesundheitsstandarts haben
sieht man ja auch an der Fanschminke, die jetzt Massenweise verboten wurde, weil alle giftige Bestandteile hatten.

Man könnte die Eshishas auch in Deutschland Produzieren und die Inhaltstoffe so wählen, dass ein Gesundheitsrisiko minimiert wird. Doch die Fabriken stehen schon in China, der Einkaufspreis ist billig, und in Deutschland wird wieder so lange verboten bis das Geschäfft eben andere machen...
dont panic, its organic...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von Sabine »

"E-Zigaretten und E-Shishas gelten bei vielen Verbrauchern als schmackhafte Alternative zur Zigarette. Doch sie sind nicht so harmlos, wie sie scheinen, sagt Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum - und fordert strikte Maßnahmen.
Die Heidelberger Krebsexpertin Martina Pötschke-Langer hat ein generelles Verbot von Aromastoffen in Tabak, E-Zigaretten und E-Shishas gefordert. Der Gesetzgeber sollte einzig und allein den Tabakgeschmack zulassen, sagte die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg der Deutschen Presse-Agentur.

Dies sei insbesondere nötig, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Für sie seien E-Zigaretten und E-Shishas mit Schokoladen- oder Gummibärchengeschmack sehr attraktiv. Die ganze Fülle von Geschmacksrichtungen sei eine permanente Versuchung. Dabei seien elektrische Inhalationsprodukte keinesfalls harmlos, selbst wenn sie kein Nikotin enthielten. "


http://www.deutsche-apotheker-zeitung.d ... 17303.html
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Schon 10-jährige rauchen E-Shishas

Beitrag von overturn »

Eine sehr unausgewogene Meinung. Gewisse Beschränkungen und vor allem Qualitätskontrollen sind offenkundig längst überfällig, nur wackelt es teilweise ganz gewaltig bei den Begründungen und den konkreten Vorstellungen für die Praxis. Mit einer derart verschrobenen Logik sollte man doch sicherlich auch den Verbot süßer, fruchtiger und aromatisierter Alkoholika fordern. Desweiteren lässt sich isoliertes Nikotin nur schwerlich glasklar für die aufgezählten Gesundheitsfolgen verantwortlich machen, ebenso wenig für eine "Sucht" an sich (s. bspw. Frenk/Dar 2000: A Critique of Nicotine Addiction; DeGrandpre 2006: The Cult of Pharmacology). Zudem gibt es Hinweise, dass Tabak und Nikotin Basis neuartiger Medikationen bilden könnten und potentiell gesundheitsfördernd wirken. Sicherlich ist all dies für die meisten Menschen kaum zu glauben. Im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten bleiben diese Produkte schlicht und ergreifend eine harmlose Wahl. Eine Altersbeschränkung und vor allem gewisse Standards bezüglich der Inhaltsstoffe und des Materials und der Verarbeitung bleiben hiervon unberührt oberste Priorität.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“