Brix mit Mikroskop erkennen

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Visionary
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:38

Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Visionary »

Hallo liebe Hanffreunde,

habe mir jetzt ein Mikroskop zugelegt, in der Hoffnung, Brix identifizieren zu können, ohne mein kostbares Gut in die Flamme halten zu müssen.
Doch wie ich im nachhinein festgestellt habe, sind die im Netz veröffentlichen Bilder meist nicht so toll und geben kein festes Indiz für die Erkennung von Brix.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der mir genaue Anhaltspunkte geben kann.

Danke!!
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von CosmicWizard »

Naja, Brix ist schon nicht ganz leicht zu entdecken. Der beste Test ist hierbei eigentlich die Abbrenn-Methode, denn wenn das Gras bei Abbrennen stark knistert, also eine Art Wunderkerzeneffekt aufweist, kannst du davon ausgehen, dass es sich um Brix-Gras handelt. Du musst dazu ja nicht gleich 1 Gramm verbrennen. Ein kleines Krümelchen reicht meist.
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Sculli »

Ich denke auch, dass jeder einen kleinen brocken zu gunsten seiner Gesundheit opfern kann.
EinMikroskop ist natürlich trotzdem von Vorteil. Ich würde einfach damit untersuchen, wenn du nichts feststellt, opferst du eben ein bisschen ;)
Visionary
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:38

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Visionary »

Wenn ich das jetzt aber mit dieser Methode machen würde, hätte ich mir das Mikroskop doch umsonst gekauft :?

Ich denke, dass es definitiv gut möglich ist, Brix mit einem Mikroskop zu identifizieren. Aber dazu benötigt es wahrscheinlich ein Erfahrenes Auge.
Oder ein entsprechendes Tutorial welches einem das nötige Wissen vermittelt, am besten mit Bildern und Beschreibung der besonderen Merkmale.
Ich denke auch, dass dies auf dauer die günstigere Variante ist, ich mein das Mikroskop hat mich 16€ gekostet und es ist wirklich gut. Das würde ich mit der anderen Methode ca. monatlich verheizen! :D (übertrieben gesagt)

Irgendwie kann ich mich halt auch nicht dazu überwinden, es einfach so abzufackeln...
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von frihet »

Das sollte dir deine Gesundheit im Zweifel aber wert sein. Brauchst ja nur ein kleines Stückchen zu nehmen.

Hier hast du schon geguckt? Da gibts auch Bilder von verbrixtem und sauberem Gras:

http://forum.hanfburg.de/upload/Jeehaaaa.jpg (sauber) vs. http://forum.hanfburg.de/fhb/show_big_b ... _188_1.jpg (Brix)

Generell gilt, wenn du keine Trichome bzw. "Tropfen" wie im ersten Bild siehst, sondern das Ganze unterm Mikroskop eher einen völlig verklebten Eindruck macht, solltest du zumindest mithilfe des Abbrenntests auf Nummer Sicher gehen.
Visionary
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:38

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Visionary »

Ok, danke für die Antworten!!

Meine Gesundheit ist es mir auf jeden Fall wert!!

Bin mir auch sicher, dass ich diesen Dreck jetzt zum ersten mal bekommen hab...

Ich glaub dann ist jetzt "learning by doing" angesagt. Wenn ich mir nicht sicher bin, anzünden und mir ein Bild durch das Mikroskop machen.
Dürfte nicht so schwierig sein...
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von frihet »

Auf die Gefahr hin, dass ich dich missverstehe: Nach dem Anzünden hilft dir das Mikroskop nicht mehr viel, du kannst aber anhand der Konsistenz der Asche (ölig-schwarz-schmierig zwischen den Fingern oder auf einem Blatt Papier gerieben) und anhand des Abbrennverhaltens (starke Funkenschläge, merkwürdiger Geruch nach verbranntem Plastik, Material glüht von allein durch) schon relativ sicher entscheiden. Unter dem Mikroskop dürften nach dem Verbrennen eventuell Plastikrückstände erkennbar sein, aber das ist jetzt schon Spekulation.
Visionary
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:38

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Visionary »

Ähm, ja du hast mich falsch verstanden :D Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen.

Das mit den Plastikrückständen, kann ich mal überprüfen. Bezweifle aber, dass man nach dem Verbrennen noch Plastikrückstände sehen kann.
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von frihet »

Alles klar, bei deinem Satz "Wenn ich mir nicht sicher bin, anzünden und mir ein Bild durch das Mikroskop machen" haben bei mir halt alle Alarmglocken geläutet. :D
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Thomas »

Hatte das auch mal versucht, über ein Mikroskop die Bilder im Internet ab zu gleichen.
100% sicher war ich mir dann auch nicht, sah aber eigenltich gut aus.

So eine Sammlung an Bilden, wäre da eine feine sache.
Grade weil es mal mehr mal weniger gepresst ist und eben noch so viele Sorten und Streckvariationen gibt.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von His Master's Voice »

Thomas hat geschrieben:So eine Sammlung an Bilden, wäre da eine feine sache.
Grade weil es mal mehr mal weniger gepresst ist und eben noch so viele Sorten und Streckvariationen gibt.
Ein sehr guter Gedanke. Sollten wir festhalten und umsetzen. Gerade das Thema Streckmittel entwickelt sich so zu einer Kernkompetenz des DHV. Ich sehe das auch ein bisschen unter dem Werbeaspekt. Wenn Kiffer wissen, dass sie hier gute Infos über solche Themen finden, dann haben wir sie zumindest schon mal hier. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere dann sogar auch dauerhaft aktiv zu werden. Nicht falsch verstehen, im Vordergrund steht natürlich der gesundheitliche Aufklärungsaspekt an sich. Aber wenn dass dazu führt, dass sich ein paar mehr Leute hier einfinden, kann das nicht schaden.

Dafür.
Wir sind Millionen...
Visionary
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:38

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Visionary »

Thomas hat geschrieben:So eine Sammlung an Bilden, wäre da eine feine sache.
Grade weil es mal mehr mal weniger gepresst ist und eben noch so viele Sorten und Streckvariationen gibt.
Genau das war mein Plan :D

Wenn endlich mein Streckmitteltester von Cleanu da ist, kann ich ein paar Bilder(60-fach vergrößert) posten.

Durch den Tester kann ich dann auch 100% sagen ob es sich um sauberes Material oder bearbeitetes handelt.

Wie sieht es in dem Forum hier eigentlich mit der Sicherheit gegenüber den Cops aus?? Ich denk mir gerade das unsere wissenschaftliche Arbeit hier nicht ganz ungefährlich ist.
His Master's Voice hat geschrieben:
Ein sehr guter Gedanke. Sollten wir festhalten und umsetzen. Gerade das Thema Streckmittel entwickelt sich so zu einer Kernkompetenz des DHV. Ich sehe das auch ein bisschen unter dem Werbeaspekt. Wenn Kiffer wissen, dass sie hier gute Infos über solche Themen finden, dann haben wir sie zumindest schon mal hier. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere dann sogar auch dauerhaft aktiv zu werden. Nicht falsch verstehen, im Vordergrund steht natürlich der gesundheitliche Aufklärungsaspekt an sich. Aber wenn dass dazu führt, dass sich ein paar mehr Leute hier einfinden, kann das nicht schaden.

Dafür.
Ja, eben 2 Kiffer mit einer Klappe :lol:
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von His Master's Voice »

Visionary hat geschrieben:Wie sieht es in dem Forum hier eigentlich mit der Sicherheit gegenüber den Cops aus?? Ich denk mir gerade das unsere wissenschaftliche Arbeit hier nicht ganz ungefährlich ist.
Ich habe im Thread wo es um Mods fürs Forum geht eine Mod gepostet, mit der man einen anonymen Forenteil für angemeldete Mitglieder einrichten kann. Ich denke da drüber können wir heikle Themen abwickeln.

Warum das mit den Mods nicht passiert kann ich nicht sagen. Finde aber, wir sollten da was machen. Im Moment schreiben wir hier mehr oder weniger auf der Vanilla-Variante von phpBB, muss eigentlich nicht sein. Ok, OT, ich thematisiere das mal im entsprechenden Thread. Wollte das mit dem anonymen Posting-Mod nur mal erwähnt haben.
Wir sind Millionen...
Visionary
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:38

Re: Brix mit Mikroskop erkennen

Beitrag von Visionary »

Ja und wann passiert das ganze?!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“