Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo,

das hat jetzt nichts mit Cannbabis zu tun, aber da ich dieses Thema auch sehr wichtig finde, poste ich es hier.

Zur Zeit verschicken die Krankenkassen an ihre Mitglieder "Antrags"-unterlagen zur Einführung der neuen elektronischen Gesundheitskarte.

Wenn Ihr mit so einer Karte zu einem Arzt kommt, dann sieht jeder, der die Karte einliest Eure komplette Krankenakte. Das heißt die Trulla hinterm Tresen weis sofort über Euch bescheid, obwohl es sie nullkommanix was angeht. Ein guter Arzt braucht auch nicht sämtliche jemals gestellten Vordiagnosen, sondern er untersucht Euch immer nach dem aktuellen Stand. Das Ganze ist hochgradig datenschutzlöchrig und unnütz.
Diese Karte ist (na klar!) auf Betreiben der Industrie eingeführt worden. Sogar Ärzte sind dagegen.

Wer, so wie ich und meine Familie, diese Karte verweigern möchte, der findet unter www.patientinformiertsich.de eine Anleitung, wie man vorzugehen hat.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:31

Re: Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Beitrag von Patrick »

His Master's Voice hat geschrieben:"Zur Zeit verschicken die Krankenkassen an ihre Mitglieder "Antrags"-unterlagen zur Einführung der neuen elektronischen Gesundheitskarte."
Die könn se schicken bis se Schwarz werden ;) ! Solange meine nicht abgelaufen ist besteht für mich kein Grund auch nur den Hauch einer Bemühung anzustellen eine neue zu Ordern oder gar auf die Schreiben einzugehen :mrgreen:

Sollte ich dennoch einmal in Zugzwang kommen ist es gut zu wissen das man sich wehren kann.

Allerdings halte ich es für gut ein Zusammenhängendes Krankenblatt zu haben, welches i.d.R mal hier mal dort Verstreut ist, ich meine Ich benötige dies (noch) nicht aber für manche Patienten und Ärtzte kann das doch nur der Sache dienen wenn alle Daten bzw. die Patientenhistorie auf einem Datenträger vorliegt?! Datenschutz vorrausgesetzt!!

mfg. Patrick
... Vorsicht frisch gewischt ! ...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Beitrag von Vorarim »

Der Datenschutz ist ja auch das große Problem dabei..
Allein schon, warum für den Verwaltungskram eine GmbH zuständig ist und nicht das Gesundheitsamt oder ähnliches ist ihmo eine sehr gute Frage
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Beitrag von Gerd50 »

Danke für den Hinweis HMV. Dieses Thema hatte ich bisher nur am Rande auf dem Zettel, ist jetzt aufgenommen. Ich habe mal den
Fehler begangen, nach einem Arztwechsel dem Neuen meine alte Krankenakte auszuhändigen und wurde vorurteilig behandelt. An
einer zusammenhängenden Krankenakte bin ich keinesfalls interessiert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Beitrag von His Master's Voice »

Gerd50 hat geschrieben:Ich habe mal den Fehler begangen, nach einem Arztwechsel dem Neuen meine alte Krankenakte auszuhändigen und wurde vorurteilig behandelt. An
einer zusammenhängenden Krankenakte bin ich keinesfalls interessiert.
Genau, eine Bekannte von mir ist Medizinerin und die meint, dass ein guter Arzt keine alten Diagnosen gebrauchen kann, sondern immer komplett neu auf Dich schaut. Das stört selbst viele Ärzte. Das meiste, was da drin steht ist Schnee von gestern. Macht für Ärzte keinen Sinn und lenkt sie in der Regel vom aktuellen Zustand des Patienten ab. Sollten tatsächlich ältere Befunde interessant sein, kann man die einfach kommen lassen. Vom mangelnden Datenschutz dieser Karte mal ganz abgesehen.

Die eGK braucht kein Mensch. Das ist auch nur wieder sone Lobby-Nummer für noch mehr Kohle, noch mehr Datenschrott. Am besten finde ich, dass sie einem ANTRAGS-Unterlagen schicken. Haha...muss ich auch noch einen Antrag für stellen....die hamse doch nicht mehr alle.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Widerstand gegen die neue elektronische Gesundheitskarte

Beitrag von Florian Rister »

His Master's Voice hat geschrieben:
Gerd50 hat geschrieben:Ich habe mal den Fehler begangen, nach einem Arztwechsel dem Neuen meine alte Krankenakte auszuhändigen und wurde vorurteilig behandelt. An
einer zusammenhängenden Krankenakte bin ich keinesfalls interessiert.
Genau, eine Bekannte von mir ist Medizinerin und die meint, dass ein guter Arzt keine alten Diagnosen gebrauchen kann, sondern immer komplett neu auf Dich schaut. Das stört selbst viele Ärzte. Das meiste, was da drin steht ist Schnee von gestern. Macht für Ärzte keinen Sinn und lenkt sie in der Regel vom aktuellen Zustand des Patienten ab. Sollten tatsächlich ältere Befunde interessant sein, kann man die einfach kommen lassen. Vom mangelnden Datenschutz dieser Karte mal ganz abgesehen.

Die eGK braucht kein Mensch. Das ist auch nur wieder sone Lobby-Nummer für noch mehr Kohle, noch mehr Datenschrott. Am besten finde ich, dass sie einem ANTRAGS-Unterlagen schicken. Haha...muss ich auch noch einen Antrag für stellen....die hamse doch nicht mehr alle.

word!
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“