Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Sculli »

Hallo liebe Forenmitglieder,
Habe da mal eine Frage und würde gerne eure Meinung wissen.
Wir kennen die Lügenmärchen der Prohibitionisten alle zur Genüge, wenn es um Cannabis geht.
Da ich nun aber viele Konsumenten kenne, die viertel- bis halbjährlich gerne mal einen Pilztripp genießen und Pilze ja zum Teil auch in Coffeeshops erhältlich sind, kommt es mir so vor als lässt sich das so ein bisschen über einen Kamm scheeren...immerhin beides natürlicher Herkunft und so.

Ich weiß, das die Wirkung auf keinen Fall miteinander zu vergleichen ist, und habe mir sagen lassen, dass ein Pilztrip einem abgeschwächten LSD Trip gleichkommt.
Nun genau da stellt sich meine Frage:
Ich höre so gut wie nie etwas über Pilzbeschlagnahmung, Pilzdealer oder sonstiges in der Öffentlichkeit. Allgemein kommt es mir so vor, als wüssten viele garnicht das es so etwas gibt.
Lediglich jeder weiß das "Magic Mushrooms" für Pilze steht die dröhnen xD So zumindest mein Eindruck^^
Wenn ich mir jetzt aber die Zahl an Konsumenten die allein ich schon kennen gelernt habe ansehe, dann kann das irgendwie nicht ganz sein.

Naja was ich eigentlich sagen will...Kiffen ist eben übel verpöhnt...wenn man aber über Mushrooms redet, ist mir aufgefallen das entweder garkeine Meinung besteht oder in manchen Fällen sogar recht positive.
Auch was Propaganda angeht...jeder weiß zwar was mit dem Begriff Magic Mushrooms anzufangen, jedoch gibt es keine Lügenmärchen oder Hetzkampagnen die groß pupliziert werden.

Ist das einfach nicht meine Szene und bin so zu unwissend dafür, oder an was liegt das?
Wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen, was ihr dazu für Erfahrungen gemacht hab...sowohl gesellschaftlich, als auch rechtlich...
Ist zwar ein HANF-politisches Forum, aber im Sonstiges Teil ist das schon okay =)

Wo liegt der Unterschied vom Hanf zum Pilz? Für Prohibitionisten?
Erkennt man an diesem Vergleich etwa noch deutlicher wie wenig es bei der Hanfprohibition um den "Rauschkonsum" geht?
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von CosmicWizard »

Der Besitz sogenannter Magic Mushrooms ist in Deutschland auch strafbar und dürfte bei einer spontanen Personenkontrolle sicherlich zu Konsequenzen führen. Dass die Prohibitionisten Pilze nicht so sehr auf dem Schirm haben, hat zwei Gründe:
1. Die extrem halluzinogene Wirkung von Magic Mushrooms und ihr nicht vorhandenes Abhängigkeitspotential befreit sie schon einmal vom Makel des ''Suchtmittels''.
2. Aufgrund der starken, unberechenbaren Wirkung und allgemeiner gesellschaftlicher Unwissenheit werden ''Shrooms'' von wenigen Personen regelmäßig konsumiert.

Mein Freundeskreis konsumiert zwar auch ab und an Pilze, doch grundsätzlich spielen sie, wie du schon vermutet hast, im Bereich der illegalisierten Rauschmittel eine eher untergeordnete Rolle, nicht zuletzt, da sie in ganz Deutschland gedeihen, von den meisten Menschen aber nicht erkannt werden, und eine ''Ausrottung'' nahezu unmöglich ist.
Tim
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 13:15

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Tim »

Mir fällt da noch ein anderer Grund ein, Hanf wurde ja hauptsächlich wegen seinen Eigenschaften als Rohstoff verboten. Durch dieses Verbot und die damit verbundene Propagande hat sich da schon einiges in den Kopf festgesetzt und wurde auch Generationen weitergegeben. Da sich mit Pilzen eben sonst nicht viel anfangen lässt (glaub ich zumindest :?: ) und die auch vermutlich nie einen großen Käufermarkt hatten, hat man sich eben nicht viel darüber interessiert.
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Sculli »

Danke, für diese so ausführliche Antwort Wizard =)
Man kann doch aber eine Droge nicht "tolerieren", nur weil man sie eh nicht ausrotten kann...und Hanf gleichzeitig verbieten -.-

@ Tim
Dieses Argument geben die Prohibitionisten allerdings nicht offen zu. Deswegen, wie ich schon sagte, untermauert dieser Umgang mit Mushrooms nur die "Lobby- und Geldgiertheorie".
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von CosmicWizard »

Pilze sind auch nur ''indirekt'' toleriert, da ihr Wachstum ja nicht kontrollierbar ist. Eigenanbau, Besitz usw. sind natürlich trotzdem illegal, die geringen Konsumzahlen etc. machen Pilze aber zu einer drogenpolitischen Randerscheinung.
Btw.: Fliegenpilze sind beispielsweise nicht verboten, trotz ihrer halluzinogenen Wirkung.
Hier kannst du dich etwas über ''Shrooms'' informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Psilocybinhaltige_Pilze
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Florian Rister »

Nur zur Korrektur: In holländischen CoffeeShops dürfen keine Pilze verkauft werden, nur in sogenannten SmartShops.

Pilze gab es in Deutschland in den 90ern in jedem Headshop. Mittlerweile ist die Strafverfolgung da meines Wissens nach genauso hart wie bei anderen illegalisierten Substanzen.

Dass man nur wenig von Verhaftungen liest, liegt auch daran dass Pilze wenig konsumiert werden. Ein durchschnittlicher Pilzkonsument nimmt vielleicht ein oder zweimal im Jahr Pilze, einfach weil die Wirkung auch recht anstrengend ist. Damit entsteht natürlich gar kein richtiger Markt dafür.

Noch ein Grund warum die öffentliche Wahrnehmung eine andere ist: "Pilze" sind grundsätzlich als Lebensmittel bekannt, auch dass viele Pilze giftig bzw. berauschend sind, ist den meisten Deutschen bekannt. Daher erkennen sie vielleicht, dass ein Verbot an dieser Stelle irgendwie merkwürdig ist ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Gerd50 »

eine ''Ausrottung'' nahezu unmöglich ist.
das stimmt leider nicht, die Agrar Industrie wird es schaffen. Die kleinen magischen Gesellen wachsen nur auf Wiesen, die extensiv
bewirtschaftet werden. Das Wissen um sie ist verloren gegangen. Schneewittchen und die sieben Zwerge, seht euch mal die Stiche
auf Wikipedia an - http://de.wikipedia.org/wiki/Schneewittchen - die Zwerge mit den typischen Zipfelmützchen, die wahre Wunder
vollbringen konnten. Archaisches Wissen lebt noch in der deutschen Gartenzwergkultur weiter, nur wissen es die Zwerg Freaks nicht.
Die kath. Kirche hat heidnische Religionen, die Psilos für ihre Rituale benutzte, ausgerottet. M.e. der Grund, warum Pilzchen schon
lange keine Rolle mehr spielen. Die sexuelle Stimulanz war den Popen ein Dorn im Auge. Diese Konkurrenz konnten sie nicht gebrauchen,
sie wollten abhängige Menschen ihrer Ideale, keine unabhängigen Menschen.

Auch Hanf befähigt Menschen zu freiem, unabhängigen Denken. Freidenker sind unerwünscht, wie wir spätestens seit den 70ger
Jahren des letzten Jahrhunderts wissen. Hanf ist für viele erschwinglich, ich denke das ist der wahre Grund, warum so massiv dagegen
vor gegangen wird. Die Wirtschaft und die von ihr abhängige Politik will Menschen, die ihren Idealen folgt, sich abschuftet bis zum
umfallen und niemanden, der/die in erster Linie sich selbst verantwortlich fühlt.

Interessanter finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, warum über Koks, die Schickeria und Promi Droge, relativ wenig berichtet
wird. Ab und an fliegt ein Promi auf, es geht durch die Medien und dann schläft so ein Thema schnell wieder ein. Wer nicht zum
Geldadel gehört, sich Kokain leisten kann und auffliegt, wird ähnlich bestraft wie Hänflinge.

Warum fliegen so wenige Promis auf? Sind sie als vorgebliche Leistungsträger untouchable? Und den wirklichen Leistungsträgern werden
Sündenböcke abverlangt, um den Rest bei der Stange zu halten??? Hartz 4 als propagierter Alk und Drogensumpf spielt dabei eine große
Rolle, um das Land mittels Angstmache zu regieren. Es ist zum kotzen :evil:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Sculli »

@ grooveman

Okay, dann war ich da fehlinformiert mit den Coffeeshops. Sry^^


@Gerd
Das mit den Promis ist mri schon lange ein Rätsel...auch Promis die sich öffentlich dazu bekennen...wenn ich in meinem Kuhdorf rumschrei das ich Canabis konsumiere, wären vermutlich in 2 Tagen die Bullen vor der Tür :D
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Jen »

also ich denke warum man so wenig über Pilz Beschlagnahmungen hört, könnte auch damit zusammen hängen, dass es einfach uninteressant für die Nachrichten klingt. "Bei einem 20 Jährigen wurden 1kg Pilze beschlagnahmt" nachher krigen die ganzen unwissenden Hausfrauen noch nen Herzinfarkt, weil sie am Tag zuvor nen Beutel Pfifferlinge gekauft haben :lol:
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Gerd50 »

:lol: :lol: :lol:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Sculli »

Ach glaub mir, wenn es nur daran liegen würde, würden die sich schon was einfallen lassen :D
Jeder kennt doch z.B. unsere Bildzeitung^^

Da steht dann sowas wie "tödliche psychoaktive Killerpilze" :D
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von Jen »

:lol: ...ja und was mit Koma muss dann auch noch rein...."Jugendliche essen sich mit neuer Modedroge ins Koma" :D
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Gesellschaftliche und Rechtliche Situation bei Pilzen

Beitrag von CosmicWizard »

Jen hat geschrieben::lol: ...ja und was mit Koma muss dann auch noch rein...."Jugendliche essen sich mit neuer Modedroge ins Koma" :D
Ja, genau so! :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“