Merck Morphin Tropfen Lieferengpass

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Merck Morphin Tropfen Lieferengpass

Beitrag von Sabine »

Diese Tropfen bilden in der Palliativmedizin ein wichtiges Standbein, wobei die Firma Merck der Alleinhersteller in Deutschland ist. Nun sollen sie bis Mitte Mai nicht mehr lieferbar sein.

http://www.blak.de/news-apotheker/items ... und-2.html

Aufmerksam gemacht wurde ich auf diesen Zustand durch einen Kommentar auf der Seite von Melanie Huml :

"Ein in der ambulanten Palliativmedizin äußerst wichtiges, von der Firma Merck als einzigem Anbieter in Deutschland gehandeltes Morphinpräparat in Tropfenform wird bundesweit über Wochen nicht lieferbar sein. Zu Zeiten, wo die Sterbebegleitung nicht nur im Bundestag und Landtag, sondern auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert wird, sollten wir auch wahrnehmen, wie gefährdet diese Patientenversorgung in unserem Land ist, wenn die Verfügbarkeit eines Medikaments an die Produktionsmöglichkeiten (und der Produktionsmotivation?) eines einzelnen Herstellers geknüpft ist, der es auch nicht für notwendig erachtet hat, die Einrichtungen und ÄrztInnen in der ambulanten Palliativversorgung von dieser Problematik zu informieren."
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Merck Morphin Tropfen Lieferengpass

Beitrag von Georg Wurth »

Das spricht für die Einrichtung einer staatlichen Mohnagentur und Anbau in Deutschland.. :-)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Merck Morphin Tropfen Lieferengpass

Beitrag von Ernst Berlin »

Was wäre die illegale Alternative? Heroin! Ich kann man mir nicht vorstellen das Todkranke auf dem SchwarzmarktHeroin kaufen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“