Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von His Master's Voice »

Hi,

es gibt momentan ja eine Menge Lament um die Änderung der Rundfunkgebühr zu einem allgemein erhobenen "Beitrag" *hüstel*...

Ich für meinen Teil habe nichts gegen eine Gebühr an sich. Auch, ob sie nun per Gerät oder pro Wohneinheit usw. erhoben wird, sehe ich als nebensächliche Diskussion. Was meinen Widerstand erregt, ist das TV-Programm an sich, dass da zwangsfinanziert werden soll.

Wer von der Allgemeinheit Geld eintreibt, für die Finanzierung eines von allgemeinen Interessen geprägten Rundfunkprogramms, sollte sich auch auf genau diese allgemeinen öffentlichen Interessen konzentrieren. Das wäre dann wohl auch im Preis günstiger zu haben, bei höchstwahrscheinlich höherer Qualität.

Stattdessen wird das Geld in Projekte gesteckt, die nur den Unterhaltungsinteressen bestimmter Gruppen entsprechen (Musikantenstadl, Wetten Dass?, Vorabendserien usw.) Alles Sendungen, die mit dem öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag nichts zu tun haben, aber jede Menge Geld kosten.

Warum soll so etwas von der Allgemeinheit bezahlt werden, die sich vielfach überhaupt nicht für diese Sendungen interessiert?

So gesehen haben wir momentan überhaupt keinen auf seinen Kernauftrag konzentrierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern einen weit darüber hinaus gewucherten öffentlich-rechtlich finanzierten Zielgruppenrundfunk.

Für alle, die ebenfalls für eine grundsätzliche Reform des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks sind, möchte ich daher hier kurz auf eine Unterschriftenaktion zum Thema hinweisen.

www.online-boykott.de
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von Gerd50 »

Schwachsinnige Produktionen wie haufenweise Markus Lanz, Carmen Nebel und so brauche
ich mir nicht ansehen. Was mich ärgert ist, das ich für meine Gebühren nicht objektiv
auch über Minderheitenthemen wie das unsere informiert werde. Auch Minderheiten zahlen
Gebühren, das sollten die ÖR endlich mal in ihre Sendepläne einbeziehen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von thatssoooweird »

Das kann ich nur unterschreiben...vor allem die musikalische Fokussierung auf volkstümliche Musik und Schlager (nicht zu verwechseln mit Volksmusik) ist einfach grauenvoll. Eine großartige Sendung wie der WDR-Rockpalast, wo Livekonzerte für jeden (Rock-)Geschmack in guter Qualität übertragen werden, läuft um 0:15. Klassikhörer haben es da gefühlt noch ein bisschen besser, wenngleich zur besten Sendezeit meist auch nur Andre Rieu läuft. Alles andere taucht so gut wie gar nicht auf, von ein paar absoluten Spartensendungen vielleicht mal abgesehen. Dass sich in Zeiten von youtube und spotify Musikfernsehen nicht mehr richtig lohnt, mag sein, aber genau deswegen wären hier die ÖR gefragt. Man könnte ja meinen, dass ab und zu mal ein richtig beliebtes Konzert übertragen werden könnte, Depeche Mode oder von mir aus auch die Stones oder Muse, aber nein, es laufen zur besten Sendezeit ausschließlich teuer produzierte Sendungen mit volkstümlicher Musik.

Ich könnte jetzt noch über den unsäglichen Markus Lanz-Talk, die ARD/ZDF-Vorabendschnulzen (warum das Geld nicht lieber ein EINE, aber dafür GUTE Serie stecken?) oder die reißerischen "Doku"-Formate, unter denen v.a. auch wie hier oft leiden müssen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade ;)
Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von Aleã »

Deutsches Fernsehen...? oh mein Gott, da könnte ich ganz fernsehkritik.tv zitieren! ^^

An sich habe ich auch nichts gegen eine Gebühr, selbst wenn sie "zwangsweise" ist und das auch nur, weil so manch' andere Dinge in Deutschland auch einen "zwingen" etwas zu tun, sodass man sowieso immer abgelenkt wird. :roll:

Aber, das die Beiträge auch noch erhöht werden und vor allem die Qualität und das Niveau ohnehin so abnahm. Vieles ist IMO sogar schon unter das Niveau von Privatsendern gefallen und wenn man Glück hat, darf man sich immerhin einen "Abklatsch" dieser in Form von Quiz-Shows ansehen.

Dazu kommen noch die Gelder von Sponsoren, etc. aber die Serien und Filme die dadurch produziert werden sind irgendwie alle so durchschnittlich. Ich schaue sie mir aber auch nicht an, jedoch musste ich schon mal zwangsweise ein Auge auf die Leute werfen, die diese ganzen Serien und Talkshows im ARD/ZDF regelmäßig anschauen und welcher Typus sie angehören. Leider kann ich sie schlecht beschreiben - aus mehreren Gründen...

Wenn ich so retrospektiv nachdenke, schaue ich mir aller höchstens im Fernsehen ausländische Produktionen und Sender an. Einzig arte liefert mir fast 24/7 das Niveau, wenn ich es brauche. Nachrichten schaue ich mir ohnehin lieber im Internet an und dann auch mit Quelle. Eigentlich kann ich ganz auf die Hauptsender ARD/ZDF verzichten, ironischerweise aber nicht auf deren gleichnamigen Nebensender.

Als ich von den Rundfunkbeiträgen gehört habe hielte ich das für einen schlechten Scherz. So ganz kann ich es auch nicht glauben, da unglaubliche Summen zusammen kämen. Ist das eigentlich auch wahr, dass selbst Schwerbehinderte mit RF Rundfunkgebüren zahlen müssen?
Schwachsinnige Produktionen wie haufenweise Markus Lanz, Carmen Nebel und so brauche
ich mir nicht ansehen.
Es kommen sowieso immer nur die gleichen prominenten-politischen Gäste in allen 30 Talk-Shows vor, das ist wie eine Wiederholung für die Leute dort, nur halt im RL...

PS: Deutscher Fernsehpreis...lol!
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von thatssoooweird »

Hm, ich finde die Formate Roche & Böhmermann, Augstein und Blome, die heute-Show (die Satiresendung), den wdr-Rockpalast und einige Beiträge von extra3 sehr empfehlenswert. Von der Sendung Pixelmacher hatte ich auch bisher einen guten Eindruck (obwohl ich nicht viel dazu sagen kann, da ich selbst nicht zocke). Problem nur: Das sind kleine Sendungen, die i.d.R. wenig kosten und auf kleinen Sendern zu unmöglichen Zeiten laufen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von bushdoctor »

Walulis ist auch nicht schlecht...
http://www.walulissiehtfern.de/

;-)
cheech300
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von cheech300 »

Das Problem liegt daran, dass das wenigste GELD in die Entwicklung von Fernsehprogramm fliest.

Schaut Euch mal den fetten Verwaltungsapparat an. Genau wie in unserer Bundesregierung ist hier ein Ballon aufgeblasen worden, den es gilt zu halten oder gar zu vergrössern.

Es ist eine bodenlose Frechheit eine Zwangsbezahlfernsehen zu etablieren!

Werde mich auch dagegen wehren.

Danke
Timo
thank you for smoking
three right middle
Mr. Nice/Howard Marks
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von thatssoooweird »

bushdoctor hat geschrieben:Walulis ist auch nicht schlecht...
http://www.walulissiehtfern.de/

;-)
Stimmt :D Noch so eine Sendung, die ich dank fernsehkritiv.tv kenne.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Neuen Rundfunk"beitrag" boykottieren

Beitrag von His Master's Voice »

Die Empörung ist anscheinend wirklich sehr weit verbreitet.

Hier noch eine andere Petition zu dem Thema, mit mittlerweile auch über 50.000 Unterzeichnern.

Abschaffung der GEZ - Keine Zwangsfinanzierung von Medienkonzernen auf OpenPetition.de


Ich werde übrigens den Klageweg beschreiten.
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“