US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
littleganja

US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von littleganja »

US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon – Bürgerrechtler kritisieren Jeff Bezos

Amerikanische Bürgerrechtler kritisieren Amazon scharf, weil die Gesichtserkennungs-Software des Online-Händlers bei der US-Polizei zum Einsatz kommt.
DüsseldorfDie US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) warnt vor Amazons „gefährlicher“ Gesichtserkennungssoftware namens Rekognition, die Menschen in Echtzeit identifizieren kann.

Die von Amazon mitentwickelte Technologie sei in der Lage, bis zu 100 Gesichter auf einmal zu erkennen, beispielsweise in Gruppenfotos, Flughäfen oder auf Großveranstaltungen, schreibt ACLU und beruft sich auf Dokumente, die die Organisation auf Anfrage erhalten habe. Die gescannten Gesichter können mit Bildern aus Datenbanken verglichen werden, in denen bereits mehrere zehn Millionen Gesichter gespeichert sind.

Rekognition wird nach Angaben von Amazon bereits in der Stadt Orlando und dem Washington County Sheriff’s Office in Oregon benutzt. Demnach funktioniert die Gesichtserkennungssoftware in ganz Orlando bereits in Echtzeit, das Programm wurde dort im vergangenen Jahr eingeführt. Die Software könne auf Kameraaufzeichnungen „aus der ganzen Stadt“ zugreifen und nach „Personen von besonderem Interesse“ suchen.

(Quelle/Volltext: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... KJdXlQ-ap5)

Nur eine Frage der Zeit bis unsere Behörden das auch nutzen, wenn sie es nicht schon lange machen?!
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von Hanfkraut »

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland das schon in einer Stadt als pilot Projekt!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
littleganja

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von littleganja »

Hanfkraut hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es in Deutschland das schon in einer Stadt als pilot Projekt!
Ja in Mannheim am Paradeplatz....
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von Hans Dampf »

Endlich werden die Dystopien aus den ganzen SciFi-Romanen meiner Jugend wahr und ich erlebe die Zukunft wie sie vorausgesagt wurde.

/ironie

Mich erschrickt das Ganze echt ordentlich. Seit fast 50 Jahre auf dem Planeten und ich habe das Gefühl, dass nicht alles so ganz gut läuft.

/untertreibung
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von Duck »

Wann ist es denn mal gut gelaufen????

Und ironie kann man wohl streichen.

Ich empfehle dir zu sincefiction mal der bedrohte frieden von Weizsäcker zu lesen.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von Hans Dampf »

Duck hat geschrieben:Wann ist es denn mal gut gelaufen????

Und ironie kann man wohl streichen.
Zumindest in den 60/70ern gab es so was wie eine Aufbruchstimmung mit dem Willen eine lebenswertere Welt zu schaffen. Über die Methoden mit denen das verfolgt wurde lässt sich sicherlich streiten.
Und wenn man weiter zurückgeht dann die Arbeiterbewegungen und Parteien. Die haben den Arbeitern das Gefühl gegeben dass es sich lohnt für eine Verbesserung gemeinsam einzusetzen. Das Gefühl (er)schafft die SPD heute nicht mehr und mit deswegen ist es bald keine Volkspartei mehr.

Schon Ironie, zumindest im Bezug auf das "Endlich", denn schöner wäre es wenn wir uns zu einer der Utopien entwickeln würden.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von Duck »

Na denn lese mal das buch, evtl bringt es dir mehr einsicht als den leuten die es damals gelesen haben.
Der spinnt, was soll das, völliger...
Und nun?
Ja les es mal gibt auch kurze lesungen
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: US-Polizei nutzt Gesichtserkennung von Amazon

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Na denn lese mal das buch, evtl bringt es dir mehr einsicht als den leuten die es damals gelesen haben.
Der spinnt, was soll das, völliger...
Und nun?
Ja les es mal gibt auch kurze lesungen auf Youtube

https://m.youtube.com/watch?v=5yzByb4h_iI
Top Video, danke Duck ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“