Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Endlich Nichtraucher! Aber dann...

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Marshall
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:49

Endlich Nichtraucher! Aber dann...

Beitrag von Marshall »

Ich habs geschafft! Wie so viele habe ich mir zum Jahreswechsel vorgenommen nicht mehr zu rauchen. Bei mir wars etwas früher als ich meine letzte Zigarette rauchte, es war der 12.12.12. Ein interessantes Datum für mich. Ich saß Abends daheim, rauchte eine Zigarette und hustete auf Teufel komm raus. Dann fasste ich den Entschluß mit den Zigaretten aufzuhören. Gleich ab Morgen früh. Aber da war doch noch was in der Schublade, Marshall. Vor ein paar Monaten hast du dir doch so eine E-Zigarette bestellt. Rausgekramt und los gings. Und es ging wirklich, ab dem 13.12.12 habe ich keine Zigarette mehr angefasst!
Ich möchte jetzt hier nicht näher drauf eingehen welche Stadien ich durchgemacht habe, welche Hardware ich mir gekauft habe, wieviel ich dafür ausgab oder sonstwas. Nur soviel: Mir gehts gesundheitlich so gut wie schon lange nicht mehr.

Warum schreibe ich das jetzt hier ins Hanfforum? Tja, mir sind da einige Paralelen aufgefallen. Es soll da eine neue Tabakverordnung der EU geben. Vielleicht habt ihr davon gehört? Da solls abschreckende Bildchen auf Zigarettenpäckchen geben. Und, was mir unverständlich ist, soll auch meine Dampfe darunter fallen. Ich wehre mich gegen den Begriff E-Zigarette weil meine Dampfen nichts mit Zigaretten gemein haben. Seht selbst:

Bild

Das sieht nichtmal ansatzweise nach Zigarette aus!

Was mich jetzt wütend macht sind die Hintergründe dieser neuen EU-Tabakverordnung. So sollen die Liquids, die wir Dampfer brauchen auf 4 mg Nikotin pro ml begrenzt werden. Das ist einfach mal lächerlich. Dazu soll die Verpackungsgröße der Liquids auf 0,5 ml begrenzt werden. Ich verbrauche momentan zwischen 5 und 8 ml pro Tag. Diese Regelung käme einem Verbot der Dampfe gleich, weil mit einem so niedrigen Nikotingehalt niemand mehr eine realistische Chance hat von den Zigaretten loszukommen.
Hier mal ein Link zu einem interessanten Video dazu:

Klick

Ich sehe da viele Gemeinsamkeiten zu unseren Bemühungen Hanf zu legalisieren. Von der Raucherentwöhnung profitiert die Pharmalobby mit ihren Nikotinpflastern und Nikotinkaugummis. Und die haben, nachgewiesen, keinen nutzen! Die Tabaklobby läuft grad fast Amok, ihnen gehen Millionen verloren durch die neuen Möglichkeiten die Nikotinsucht zu befriedigen. Schaut euch das Video an, Philgood brings auf den Punkt.

Nun nochmal zu mir: ich rauchte 24 Jahre lang. in 3 Tagen rauchte ich 2 Päckchen Tabak, Zware Shag. Also nichts schwaches und nicht grade wenig. Mir ging es gesundheitlich so schlecht das ich seit letztem Juli (also Juli 2012) krankgeschrieben bin. Ich bekam schlecht Luft und wenn ich mal einkaufen war dann war ich nach gut 600 Metern mit der Einkaufstüte bis nach Hause fix und fertig. Mittlerweile ist das kein Thema mehr. Fürs Frühjahr ist ein Mountainebike geplant. Und auch wieder die aktive Teilnahme am Berufsleben. Ohne den Umstieg aufs Dampfen wäre mir das niemals möglich gewesen.

Ich habe hier extra Begriffe wie E-Ziagrette und elektrisches rauchen verzichtet aus oben schon genannten gründen. Es sind halt grundverschiedene Sachen. Und meine Dampfe hat nichts mit einer Zigarette zu tun. Genausowenig wie mit einem Nichtraucherschutzgesetz oder einer EU-Tabakverordnung. Eine Katze ist ja auch kein komisch aussehender Hund.

Gruß, Marshall
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten Volksvertreter da aus der Art schlagen?

WIR sind die breite Bevölkerung!
Krautcontrol
Beiträge: 58
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 06:19

Re: Endlich Nichtraucher! Aber dann...

Beitrag von Krautcontrol »

Hey Marshall, der Unterschied zwischen Rauch und Dampf ist uns Hanffreunden wohlbekannt, siehe Vaporizer. daher finde ich diese gesamte e-zig-panikmache so traurig das man nurnoch lachen kann.

Und Willkommen im Club der Kriminalisierten! (stigmatisiert werdet ihr ja schon, strafen werden folgen)


War es nicht so das die E-Zig verteufelt wurde, weil angeblich die Inhaltsstoffe unbekannt (auf der Packung aufgelistet) sind, und sooo viele verschiedene stoffe (ganze 2 stoffe, wenn man auf aromen verzichtet, ansonsten sogar 3!!) im liquid sind, welche ach so gefährlich sind (trägersubstanz ist das zeug das literweise im club durch die nebelmaschine geballert wird)?

und jetzt soll der nikotingehalt gesenkt werden, woduch die vielen unbekannten gefährlichen stoffe proportional mehr pro konsumeinheit werden?!?! das ist so verlogen und unlogisch, das entspricht vollständig der deutschen drogenpolitik. vor allem weil man immer wieder hört das sich dampfer erfolgreich dem tabakkonsum (no.1 killer) entwöhnt haben.

kann man sein liquid nicht selbst herstellen? immerhin darf man als deutscher bis zu 100 Tabakpflanzen züchten. bevor auch ihr auf einen schwarzmarkt oder teure übersee importe angewiesen seid!

Dampfer und Kiffer vereinigt euch!
Bayern
Beiträge: 85
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:23

Re: Endlich Nichtraucher! Aber dann...

Beitrag von Bayern »

Hey,

ich bin auch seid ca 2 monaten dampfer,
und wollte mal hier mit einsteigen ;)

Ich habe auch viel in Dampferforen gelesen und diese ganze diskussion ist
so ähnlich zur Cannabislegalisierung dass ich das hier auch nochmal rauslassen muss!

Man hört seitdem die Dampfgeräte hier verkauft werden immer wieder horror berichte die so
vollgestopft sind mit lügen, dass das einem schon fast nur ein Cannabis fan glauben kann :lol:

-Das Liquid das verdampft wird sei SO schädlich, die Regierung rät dringend davon ab
-Es sind keine langzeitfolgen bekannt
-Das Nikotin in dem liquid darf in Deutschland nicht hergestellt werden, kommt daher meist aus Asien
und der Nikotingehalt schwankt daher sehr stark
-Die E-zigaretten können im Gesicht explodieren

bla bla bla....

Dagegen stehen Tausende raucher, die damit vom Glimmstängel weggekommen sind, und alle geht es bereits nach 2 Wochen viel besser!

Nur ist das Herstellen des nikotins für das Liquid in de immernoch verboten,
so kommen die Liquids meist aus anderen Ländern und werden nur hier abgefüllt.

Ein Paradebeispiel für Politiker die Ihr Taschengeld von einer Lobby bekommen,
kein klar denkender Mensch würde darauf kommen einen ersatz für Zigaretten,
der Nachgewiesen 100mal unschädlicher ist als Zigaretten,
Mit solchem nachdruck verbieten zu wollen.

Jaja, die Raucher kosten dem Staat soviel Geld,
aber zigarettenwerbung gibt es immernoch überall an Plakaten.

Ich könnt mich hier noch viel länger auskotzen, aber ich verschohn euch jetzt :oops:
dont panic, its organic...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“