Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Legalisierung durch Klicks
Antworten
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Drei »

Das Zentrum für Drogenforschung des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Frankfurt führt eine Online-Umfrage zu (Selbst-)medikation mit Cannabis durch.

Man kann bei der Umfrage sowohl teilnehmen, wenn man es auf Privatrezept verschrieben bekommt, als auch, wenn man sich auf dem Schwarzmarkt versorgen muss. In der Umfrage kann man am Ende auch einen Kommentar mit Vorschlägen zur Verbesserung der aktuellen Situation abgeben. Es lohnt sich also, teilzunehmen!

Das schreiben die Macher der Umfrage:
In dieser Befragung geht es um Selbstmedikation mit Cannabis, welche Beschwerden damit behandelt werden und wie das verwendete Cannabis bezogen wird. Außerdem sind Fragen enthalten, die Ihre Meinung zur Verschreibung von Cannabis-Arzneimitteln betreffen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und komplett anonym, es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Je nachdem, welche Antworten Sie geben, werden sie eventuell auf die Möglichkeit zur Teilnahme an einer vertiefenden Face-to-Face-Befragung hingewiesen.

Die Erhebung wird von der Stadt Frankfurt am Main gefördert, daher liegt der Schwerpunkt des Interesses bei den Konsumentinnen und Konsumenten in Frankfurt a. M., die Teilnahme steht jedoch allen offen, die Erfahrung mit Cannabis-Selbstmedikation haben.

Das Ziel der Erhebung ist, die Verschreibungspraxis von Cannabis als Medizin zu verbessern, die behandelnden Ärztinnen und Ärzte für die Belange der Konsumentinnen und Konsumenten bzw. Patientinnen und Patienten zu sensibilisieren und damit den legalen Zugang zu Cannabis als Medizin zu erleichtern.
Zuletzt geändert von Drei am Do 3. Okt 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Martin Mainz »

Sehr detaillierte Umfrage, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Hab ca. 10 Minuten gebraucht.

Umfrage Name (ID): Cannabis zur Selbstmedikation (47216)

Ergebnisse später abrufbar, bisher noch leere Seite:
http://www.uni-frankfurt.de/57482210/CD ... _request=1
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Vapelife13 »

Die Umfrage geht aber nur für Leute ohne KÜ!
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Drei »

Vapelife13 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 08:39 Die Umfrage geht aber nur für Leute ohne KÜ!
Danke für die Info, habe es ergänzt.
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Cannabis zur Selbstmedikation (umfrage der uni ffm)

Beitrag von k3k3 »

In dieser Befragung geht es um Selbstmedikation mit Cannabis, welche Beschwerden damit behandelt werden und wie das verwendete Cannabis bezogen wird. Außerdem sind Fragen enthalten, die Ihre Meinung zur Verschreibung von Cannabis-Arzneimitteln betreffen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und komplett anonym, es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Je nachdem, welche Antworten Sie geben, werden sie eventuell auf die Möglichkeit zur Teilnahme an einer vertiefenden Face-to-Face-Befragung hingewiesen.

Die Erhebung wird von der Stadt Frankfurt am Main gefördert, daher liegt der Schwerpunkt des Interesses bei den Konsumentinnen und Konsumenten in Frankfurt a. M., die Teilnahme steht jedoch allen offen, die Erfahrung mit Cannabis-Selbstmedikation haben.

Das Ziel der Erhebung ist, die Verschreibungspraxis von Cannabis als Medizin zu verbessern, die behandelnden Ärztinnen und Ärzte für die Belange der Konsumentinnen und Konsumenten bzw. Patientinnen und Patienten zu sensibilisieren und damit den legalen Zugang zu Cannabis als Medizin zu erleichtern.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Teilnahme!

https://limesurvey.uni-frankfurt.de/lim ... 16&lang=de
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Martin Mainz »

Vapelife13 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 08:39 Die Umfrage geht aber nur für Leute ohne KÜ!
Wieso? Man kann doch die Fragen auch mit Kostenübernahme (oder was soll KÜ bedeuten?) beantworten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Hans Dampf »

Die fragen explizit ab ob man ein KÜ hat oder nicht.

Passt also und ich habe sie auch ausgefüllt.

Umfrage teilen, Leute!!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Vapelife13 »

ich habe es gestern "gemacht", an dem Punkt an dem ich angeklickt habe, dass ich es vom Arzt mit Kostenübernahme bekomme, ging ein Fenster auf, welches besagte, dass ich mit Kostenübernahme nicht in Ihre Zielgruppe falle.... oder so ähnlich war der Wortlaut....
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Martin Mainz »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 13:34 Die fragen explizit ab ob man ein KÜ hat oder nicht.
Ah, das kam bei mir nicht wegen vorhergehender anderer Antwort ;)
Frag mich jetzt aber warum man mit KÜ aus dem Zielgruppenraster fällt..
Im Prinzip fehlt da auch das Impressum, ist das wirklich von der Uni? Laut URL ja schon.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Online-Umfrage (Selbst-)medikation mit Cannabis der Uni Frankfurt

Beitrag von Drei »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:47Frag mich jetzt aber warum man mit KÜ aus dem Zielgruppenraster fällt..
Im Prinzip fehlt da auch das Impressum, ist das wirklich von der Uni? Laut URL ja schon.
Die Umfrage ist Teil eines Projekts der Stadt Frankfurt zur Verbesserung der Versorgung ihrer Bürger mit medizinischem Cannabis. Soweit ich das verstanden habe zählen Leute mit KÜ zur Gruppe der "gut versorgten". Deren Situation soll glaube ich nicht verbessert werden, sondern es geht darum, dass Ärzte aufgeklärt werden, Cannabis zu verschreiben und Krankenhassen dazu bewegt werden, häufiger die Kosten zu übernehmen.

Die Umfrage selbst stammt vom Centre for Drug Research. Die arbeiten auch Jahr für Jahr am alternativen Drogenbericht mit.
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“