Weed like to talk

Legalisierung durch Klicks
jemand
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:32

Weed like to talk

Beitrag von jemand »

High,
seit zwei Wochen läuft die Unterschriftensammlung für eine europäische Bürgerinitiative zur Legalisierung von Cannabis: http://ec.europa.eu/citizens-initiative ... 013/000008.
Leider ist der Text bislang nur auf Englisch verfügbarl

Die Unterzeichnung ist hier möglich:
https://ec.europa.eu/citizens-initiativ ... c/index.do

Bislang wurde schon 56000 Unterstützerunterschriften gesammelt, wie man hier sehen kann:
https://ec.europa.eu/citizens-initiativ ... lic/map.do
Damit sich die europäische Kommision damit auseinandersetzen muss sind eine Million. Über das genaue Verfahren kann man sich gut im Wikipedia Artikel "Europäische Bürgerinitiative" informieren

Jemand
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Weed like to talk

Beitrag von NorthernLight »

mal pushen, damit es nicht übersehen wird!

in der neuen exzessiv - folge wird auf diese petition aufmerksam gemacht!

wenn es in der eu ne entscheidung pro cannabis gibt, kann deutschland sich nicht ewig dagegen wehren. so umgeht man die hinterweltler der deutschen politik.

sehr schon auf der seite ist ne übersichtskarte darüber, wieviele stimmen in welchen land schon registriert wurden.

in den datenschutzbestimmungen steht, daß die personenbezogenen daten ausschließlich zum überprüfen der rechtmäßigkeit der abgegebenen stimmen verwendet werden dürfen, und hinterher vernichtet werden.

hanfige Grüße
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Weed like to talk

Beitrag von steko »

*PUSH*

Ich bin dabei - was haltet ihr davon - vor allem, was spricht dagegen?!

Ich denke dass selbst solche Online-Aktionen, auch wenn es mittlerweile (fast) zu viele davon gibt, gut geeignet sind das Thema präsent zu halten.

Leider sind wie immer viel zu wenige Leute dabei - obwohl das Potential der Masse auf jeden Fall vorhanden ist!

Falls jemand mitmachen will und damit einverstanden ist, bitte unterzeichnen!

In folgenden Ländern besteht noch dringender Handlungsbedarf, wer also Freunde und Leidensgenossen oder einschlägige Foren aus diesen Ländern kennt, bitte alle Beteiligten darauf aufmerksam machen oder hier bescheid geben:

Frankreich
Spanien
Italien
Österreich
Polen
Schweden
Finnland
UK
Irland

--
Gruss
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Weed like to talk

Beitrag von cansym »

weiss jemand, wie lange diese Aktion noch läuft?

Ich hoffe, dass in Deutschland noch viele unterschreiben werden. Denn es sind bis jetzt gerade mal 10% der erforderlichen Stimmen.

Es freut mich, dass in Polen schon so viele unterschrieben haben. Dort dürfte die Schwelle bald erreicht sein.
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Re: Weed like to talk

Beitrag von HiiiPower »

Diese EU-Bürgeriniativen laufen 12 Monate, Februar 2015 müsste die Million an Stimmen dann bestenfalls zusammen sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Weed like to talk

Beitrag von cansym »

was passiert eigentlich, wenn die 1.000.000 nicht erreicht werden, aber trotzdem 7 Länder die Schwelle erreichen?

Hier mal die Top 7 Länder ( Stand 04.05.2014 ):

- Polen 86%
- Bulgarien 57%
- Schweden 42%
- Ungarn 37%
- Estland 29%
- Kroatien 19%
- Litauen 18%
.::][C.c][::.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 21:22

Re: Weed like to talk

Beitrag von .::][C.c][::. »

Wie wäre es denn mit ein wenig mehr PR für diese (wichtige?) Petition von Seiten des DHV?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Weed like to talk

Beitrag von bushdoctor »

.::][C.c][::. hat geschrieben:Wie wäre es denn mit ein wenig mehr PR für diese (wichtige?) Petition von Seiten des DHV?
Mehr als dauern posten und verlinken kann man halt nicht!
Die Leute WOLLEN einfach nicht unterschreiben, das müssen wir einfach akzeptieren...
Pobacke
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 15:53

Re: Weed like to talk

Beitrag von Pobacke »

In Foren posten. Am Besten unter nem #Tag# wie "Petitionen die euch interessieren" oder "Sammelthread für Petitionen" oder so. Dazu ein, zwei andere Petitionen (je nach Forum), damit der Fokus nicht sofort auf Cannabis fällt.

Ansonsten wäre es natürlich eine große Hilfe, wenn eine "große" Zeitung oder eine Sendung wie taff oder Galileo EINMAL darüber berichten würde. So dass sich das automatisch und ohne weitere Steuerung, über die sozialen Netzwerke verbreitet. Aber wie man das erreichen soll, weiß ich grad auch nicht :oops:
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Weed like to talk

Beitrag von DrGonzo »

bushdoctor hat geschrieben: Mehr als dauern posten und verlinken kann man halt nicht!
Die Leute WOLLEN einfach nicht unterschreiben, das müssen wir einfach akzeptieren...
Ob die Leute wirklich nicht unterschreiben wollen werden wir sehen. Ich glaube das ist was anderes. Im Internet und bei Petitionen ist das Thema Cannabis oftmals doch "erfolgreich". (Millionärswahl und DüD) Auch rechne ich der Petition "Cannabis als Medizin" Chancen ein.

Es wäre sinnvoll zu erklären was passiert, wenn das Limit von 1.000.000 Unterschriften mit entsprechender Verteilung erreicht wird. Dies sollte im Zusammenhang mit der Bitte zur Unterschrift beworben werden.
Anfangs war nämlich selbst der DHV kritisch was diese Petition angeht - diese Anfangskritik sollte ausgeräumt werden.

Ich persönlich bin so langsam Petitionsmüde... es gibt einfach zu viele und zu wenig Feedback bzw. zu wenig erreichtes. Mehr als eine "Übergabe" der Unterschriften erfahre ich meist nicht.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Weed like to talk

Beitrag von bushdoctor »

DrGonzo hat geschrieben: Ob die Leute wirklich nicht unterschreiben wollen werden wir sehen.
DrGronzo, Du kennst meine Definition von "Willen" und "Wollen":
Wille ist immer Handlung und Wille ist immer absolut (d.h. nicht abhängig, relativ von anderen Dingen)

Wenn einem geäußerten Willen keine Handlung folgt, dann ist dieser "Wille" im wörtlichen Sinne folgenlos und somit nicht-existent. Der "Wille" macht sich damit Abhängig (relativ) von der Handlung ANDERER: "Mach DU doch bitte, was ICH so gerne hätte!"

Das sind aber philosophische Feinheiten, über die wir hier nicht zu diskutieren brauchen...

Fakt ist, dass die Leute, die am meisten Jammern, am wenigsten etwas dafür tun wollen, dass sich was verändert.
Ich bin Mitverantwortlicher des Volksbegehrens "JA zu Cannabis in Bayern!" und muss feststellen, dass die "Kiffer" keine Unterschriften abgeben wollen ("Angst!") aber viele, viele andere (ältere) Menschen, denen man es gar nicht "ansehen" würde z.B. in der Fußgängerzone unterschreiben, eben weil sie WOLLEN, dass sich was verändert.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass viele "Kiffer" einfach nicht WOLLEN...

Um mich nicht falsch zu verstehen:
Ich akzeptiere ja, dass mancher vielleicht aus "Angst" nicht unterschreiben will. Aber warum sorgt er dann nicht dafür, dass mehr Leute davon erfahren? Die meisten nehmen zur Kenntnis (konsumieren) und tun danach aber GAR NICHTS. Es würde schon viel bringen, wenn jeder, der nicht unterschreibt, wenigstens zwei weiteren mitteilt, dass es diese Petitionen/Volksbegehren gibt! Ausreden gibt es aber immer...
Pobacke
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 15:53

Re: Weed like to talk

Beitrag von Pobacke »

Hat bei den Initiatoren schon mal jemand angefragt

a) was genau das weitere Vorgehen ist, wenn die anvisierte Millionen Unterschriften zusammen sind

und

b) was passiert, wenn die Mio NICHT zustande kommt, wohl aber in 7 Ländern die Schwelle erreicht wurde?

Der EmilKontakt lautet bendix.fesefeldt@sciencespo.fr bzw. pierre.balas@sciencespo.fr, woraus man auch die Namen der beiden ablesen kann.

Wenn beim DHV jemand französisch spricht, wäre das doch mal ne Maßnahme. Dann hat man eventuell Fremden im Netz gegenüber einen etwas größeren Erklärungsspielraum. Sonst würde ich das auch in meinem grandiosen Englisch machen.

Schon komisch, dass bei 2 Franzosen, gerade Frankreich nichts auf die Kette kriegt (1,7% erreicht).

Weiter habe ich ein paar Betreiber/Admins von Landesforen (z.B. Portugalforum.org und Irland.net/forum usw.) angeschrieben und höflich angefragt, ob ein "bewerben" dieser Petition in Ihren Foren ok ist. Denke auf die Weise lässt sich das ganze eventuell weiterverbreiten. Und wenn die Betreiber nein sagen, wissen die jetzt wenigstens davon und haben es sich angeschaut. Und sprechen vielleicht mit jemandem drüber usw ;)

Ein kluger Mann sagte mal: "Steter Tropfen ölt das Schwein" oder so ähnlich :mrgreen:
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Weed like to talk

Beitrag von DrGonzo »

@pobacke: ich habe sie mir noch nicht durchgelesen, aebr faq zur bürgerinitiative findest du hier:
http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/faq#q1
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Freak-20
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:54

Re: Weed like to talk

Beitrag von Freak-20 »

+ 1 Stimme

Und das Umfeld wird auch aktiviert

Grüße Freak-20
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Weed like to talk

Beitrag von cansym »

die 100.000 sind erreicht! Jetzt nur noch einen Nuller hintendran :D

Polen 96%
Bulgarien 60%
Schweden 46%
Ungarn 38%
Estland 31%
Kroatien 23%
Litauen 23%
Deutschland 19%
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Weed like to talk

Beitrag von Baumbart79 »

also noch lichtjahre... :roll:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Re: Weed like to talk

Beitrag von cansym »

Polen 137%

Bulgarien 72%
Schweden 61%

Ungarn 41%
Estland 39%
Litauen 38%
Kroatien 30%
Slowakei 28%
Deutschland 27%
Belgien 27%
Lilienfee03
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:36

Re: Weed like to talk

Beitrag von Lilienfee03 »

Mich wundert es ja das gerade Deutschland nur 27% bisher erreicht hat wo doch so viele Junge Erwachsene gibt die es Legalisieren wollen. Ich bin auf jedenfall auch dafür.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Weed like to talk

Beitrag von Nordel »

Lilienfee03 hat geschrieben:Mich wundert es ja das gerade Deutschland nur 27% bisher erreicht hat wo doch so viele Junge Erwachsene gibt die es Legalisieren wollen. Ich bin auf jedenfall auch dafür.
Das liegt zum Teil daran, weil es in letzter Zeit viele dieser Petitionen gab, an denen sich die Menschen beteiligten, die jedoch nichts oder kaum etwas bewirken konnten. Ich nehme an, dass bei vielen dieser ehemaligen Teilnehmer nun die Luft raus ist und sie den Glauben an die Wirksamkeit von Petitionen verloren haben. Andererseits liegt es auch daran, dass wir in Deutschland mehr als 74.000 Mitzeichner benötigen, was die höchste Anzahl an Mitzeichnern von allen teilnehmenden Ländern darstellt. Zum Vergleich, wir brauchen genauso viele Mitzeichner, wie Tschechien (16.500), Slowakei (9.750), Österreich (14.250), Ungarn (16.500), Slowenien (6.000) und Kroatien (9.000) zusammen.

Von den insgesamt benötigten 1.000.000 Mitzeichnungen wurden bisher 158.960 erreicht, was einem Prozentsatz von 15,90% entspricht. Von diesen 158.960 Mitzeichnungen kommen 19.830 aus Deutschland, was 12,47% entspricht und damit den zweitgrößten Anteil aller gesammelten Stimmen ausmacht. Ausschließlich Polen konnte in dieser Zeit mehr Stimmen sammeln, nämlich 52.436, was 32,98% entspricht. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Teilnahme in Deutschland also gar nicht so schlecht gewesen.

Was mich eher wundert, ist die schlechte Beteiligung der Franzosen, wenn man bedenkt, dass diese Initiative ursprünglich von Franzosen gegründet wurde. Es kommen sicherlich noch viele Unterschriftenlisten dazu, jedoch bezweifel ich, dass das Ziel dieser Kampagne noch erreicht werden kann, was aber nicht bedeutet, dass man nicht mehr mitzeichnen sollte, wenn man es noch nicht getan hat.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
HEMIcruiser
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 12:46

Re: Weed like to talk

Beitrag von HEMIcruiser »

Hallo!

Ich finde die mangelnde Beteiligung an den Petitionen (WLTT; Medizin- Petition) auch sehr, sehr traurig und es ärgert mich persönlich auch sehr!
Viele labern immer nur über die Legalisierung, aber sich dafür auch einzusetzen, dazu haben sie keinen Ars.. in der Hose!
Das kann doch nicht sein, daß bei ca. 2 Millionen Usern in D gerade mal ein bischen mehr als 20000 unterschrieben haben. Die Petition geht genau wie die Medizin- Petition in die Hose, weil viele Angst vor Repressionen haben, weil sie Ihre Daten angeben müsen.

So wird das nie etwas. Traurig, aber leider wahr!
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“