Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Legalisierung durch Klicks
Antworten
Wolfi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Wolfi »

Hallo Hanffreunde,

ich habe mir so gedacht, ob es nicht mal Zeit und sinnvoll wäre, ZUSAMMEN ein (relativ) großes
Projekt zu starten.
Dieses Projekt soll aufklären, und die Wahrheit über Cannabis/Hanf den Leuten näher gebracht werden.

Meine Meinung ist, dass es zu wenig bringt, wenn wir einzelnt etwas versuchen. Die Masse machts.
Dieses Projekt wird (denk ich mal) niemandem etwas kosten. Nur etwas Zeit.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Es geht darum, dass sich alle interessierten an dieses Projekt beteiligen.

Wir werden EIN umfassender Artikel schreiben.
In diesem Artikel soll mit fundierten Wissen, sachlich aufgeklärt werden. Mit belegbaren Quellen.

Es dürfen natürlich Videolinks, Zitate und eigene Kommentare in diesem Artikel stehen. (solange wir kein Gesetz damit brechen)

Im den Welten des Internets gibt es eine Menge Beweise (Artikel, Videos, Quellen usw) die wir sammeln und in den Artikel einbringen sollten.
Einige von euch (ist mir schon aufgefallen), können sehr gut reden/schreiben.
Diese User sollten (sofern sie überhaupt Lust hätten) zu den ganzen Links, Quellen,Videos etc was schreiben.

Es sollte dann ein sehr guter, fundierter, sachlicher Artikel entstehen.

Was sollte im Artikel vorkommen?
Darüber kann man sich ja noch austauschen.
Meiner Meinung nach bsp. folgendes:

Was ist Cannabis/Hanf eigentlich?
Warum ist Cannabis/Hanf eigentlich verboten?
Argumente/Beweise, dass die Prohibition nichts bringt, ausser Tod und noch mehr kriminelle Machenschaften.
Das wir Cannabis nicht verhamlosen.
Das wir niemanden zum Konsum auffordern möchten.
Beweise, dass Cannabis nicht so schlecht ist, wie es gerne dargestellt wird.
Die Wahrheit.
Dann noch, warum es besser wäre, wenn Cannabis/Hanf legal/entkriminalisiert wäre.
Und zum Schluss sollte natürlich noch der DHV erwähnt werden.

Es sollte DER perfekte Artikel entstehen.
Sobald dieser Artikel fertig ist, sollte er für jeden hier verfügbar sein.
Und dann geht es weiter:

Jeder der sich an dieses Projekt beteiligen möchte, darf/sollte (was auch immer) diesen Artikel publik machen.
Ich stelle mir das so vor, dass es eine Art ‚‘‘Welle‘‘ durch die Medien geben sollte.
Überall (wenn möglich) soll dieser Artikel auftauchen.
Beispiel in : Facebook, StudieVZ, Twitter, My Space.
In diversen Foren, als Leserbriefe,
als Emails,
an diversen Politikern/Abgeordneten,
Bei Abgeordnetenwatch.de,
Online Zeitschriften/Zeitungen,
Normale Zeitungen,
Als Kommentare,
Zu diversen TV Sender,
Zu diversen TV Sendungen, usw usw

Alleine würde ich es niemals schaffen.
Wenn wir uns alle zusammen für UNSER Anliegen stark machen, dann bringt es mMn mehr, als wenn es jeder einzelnt versucht.

Jetzt dürft ihr gerne eure Meinungen dazu schreiben. Und natürlich auch Kritik ;-)

Ich persönlich nehme das Cannabis/Hanf Thema sehr ernst, und möchte endlich mal was erreichen.
Zu lange haben die Kritiker mit Lügen über dieses Thema die Bürger manipuliert.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von CosmicWizard »

Ganz gute Idee, ich wäre dabei, aber das ist schon noch etwas abstrakt gerade. ;)
Wolfi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Wolfi »

CosmicWizard hat geschrieben:Ganz gute Idee, ich wäre dabei, aber das ist schon noch etwas abstrakt gerade. ;)
Das hört sich doch schonmal gut an :)
Aber was genau meinst du mit abstrakt?
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von DrGonzo »

ich spiele jetzt mal den miesepeter :evil:
...ich will euch auf gar keinen Fall von dem projekt abhalten.
ich sehe da nur schwierigkeiten die ich euch mitteilen möchte:


- gibt es einen solchen perfekten artikel nicht schon bei wikipedia? sollte man nicht vielleicht dieses vorhandene medium optimieren anstatt was neues zu machen?
- medienrelevanz zu erhalten für die sache ist gut, aber das zu erreichen durch eine "facharbeit" von einem dutzend hanffreunde? wayne?
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Wolfi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Wolfi »

DrGonzo hat geschrieben:ich spiele jetzt mal den miesepeter :evil:
...ich will euch auf gar keinen Fall von dem projekt abhalten.
ich sehe da nur schwierigkeiten die ich euch mitteilen möchte:


- gibt es einen solchen perfekten artikel nicht schon bei wikipedia? sollte man nicht vielleicht dieses vorhandene medium optimieren anstatt was neues zu machen?
- medienrelevanz zu erhalten für die sache ist gut, aber das zu erreichen durch eine "facharbeit" von einem dutzend hanffreunde? wayne?

Wie gesagt, Kritik ist erwünscht ;-)

Von welchem Wikipedia Artikel ist hier die Rede? (Es gibt m.E mehrere)
Zu den Medienrelevanz:
Wie ich selber schon festgestellt habe, gibt es einige User hier, die überzeugend reden/schreiben können.
Wenn dieser Artikel sachlich, fundiert und mit belegbaren Quellen ''ausgestattet'' ist, dann macht es mMn schon Eindruck.
Dann dürfte es relativ egal sein, von wem dieser Artikel stammt.
Ausserdem soll dieser Artikel auch Diskussionen auslösen. (und wenn es nur in der Redaktion eines Medienblattes ist)
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von CosmicWizard »

Mit ''abstrakt'' meine ich einerseits, dass ich deinem Projekt relativ skeptisch gegenüberstehe und andererseits, dass du, um meine Skepsis auszuräumen, konkreter werden musst. ;)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Gerd50 »

Hi herculeanus,

zu bedenken geben möchte ich, das Redaktionen der Medien kaum bereit sein werden, mehr als zwei Seiten eines Papiers zu lesen,
welches ihnen vom 'gemeinen Volk' vorgelegt wird.

DrGonzo verwies schon auf Wikipedia, welches ja auch den Medien zur Verfügung steht, wenn sie auf der Suche nach Hintergrundinformationen
sind.

Aus meiner Sicht das wichtigste Papier, welches den Medien bekannt sein sollte, wenn sie sich sachlich zum Thema Drogenpolitik auslassen
wollen, findest du auf dieser Seite - http://www.fachverbandsucht.ch/ - als pdf unter:

Bericht der Weltkommission für Drogenpolitik auf Deutsch übersetzt.

In dieser Arbeit findest du viele Pro Legalisierungsargumente, wenn dir sauer aufstösst was so manche Redaktion an Unsinn verbreitet
und du darauf antworten möchtest.

Lust auf ein größeres Projekt beantworte ich mit ja. Doch das machen wir doch schon, indem wir uns gegenseitig darauf aufmerksam
machen, welche Veröffentlichungen der Medien eines Leserkommentars bedürfen ;)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Bendit
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 22:48

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Bendit »

Will mich hier nicht groß aufspielen...nur mal ein paar Gedanken dazu:

- EInen Artikel/ eine Facharbeit/ einen Text von mehreren Leuten schreiben zu lassen ist IMMER problematisch. Sobald mehrere Schreiber beteiligt sind, pso erkennt der Leser das sofort, denn jeder Mensch hat einen anderen Schreibstil. Das trägt nicht besonders zur Professionalität des Ganzen bei. Wenn überhaupt sollten viele Leute Informationen sammeln, sondieren und - so weit wie möglich - aufbereiten, einer schreibt den Text und am Ende dürfen alle gemeinsam korrigieren und verbessern.
- Facharbeiten über Cannabis wurden sicher schon unzählige geschrieben. Vor allem auch von Menschen mit Titeln und Reputation, der Meinung auch Gewicht hat. Ein Doktortitel wäre sicher hilfreich....
- Verteilung über Facebook etc - Wenn dir jemand einen mehrere Seiten starken Artikel via Facebook zusendet, der professionell und WISSENSCHAFTLICH (!) verfasst ist, dann ist das SEHR schwere Kost. Den zu lesen kostet Überwindung, besonders wenn dich das Thema nicht betrifft.
Wie wahrscheinlich ist es also, dass viele Menschen den Text komplett lesen, weiterleiten und andere den dann ebenfalls komplett lesen etc?

Anderer Vorschlag

Grundsätzlich halte ich die Idee von bundesweiten und gemeinsamen Projekten für sinnvoll. Wir sollten uns auch unbedingt die Reichweite von sozialen Netzwerken zu Nutze machen. (Ich darf nur daran erinnern, dass erst durch Twitter politische Revolutionen möglich wurden in letzter Zeit...)


Die Frage für uns muss also lauten:
Welches Medium kann unsere Argumente nicht nur (langweilig) schiftlich darlegen, sondern bildlich aufbereiten? Welches Medium wird häufig verlinkt? Welche Inhalte sind erfolgreich und unterhaltsam? Mit welchem Medium spricht man auch Leute an, die nicht im Thema sind? Welche Art von Medium gibt es noch zu wenig in Bezug auf Cannabisaufklärung?

Du wirst sehen: Die Antwort ist in keinem Fall "ein wisschenschaftlicher Artikel von kleinen Cannabisaktivisten"......

________________________________

Mein Vorschlag

Ein Cartoon

Es wurden viele Artikel geschrieben und Dokumentationen gedreht. Viele sind entweder lächerlich, oder haben zu ernsten Ansatz gewählt. Man muss also etwas finden, was dazwischen liegt. Humor darf sein, es darf unterhaltsam, überspitzt und karikierend sein. Es soll unterhalten und zum Weiterleiten animieren. ABER: Es soll wichtige Botschaften enthalten.
Das alles kann man mit einem hochwertigen Cartoon erreichen.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam ein super Storyboard auf die Beine stellen könnten, und sich genügend Meschen finden, die ein paar hochwertige Vektorgrafiken erstellen können ( ich zum Beispiel). sicher gibt es Leute, die eine gute und angenehme Stimme haben und Charaktere vertonen könnten. Andere könnten Musik komponieren und beisteuern.

So kann man ein gemeinsames Projekt ins Leben rufen, bei dem man von den unterschiedlichen Stärken der einzelnen Forenmitgliedern profitiert, ohne dass man sich - wie bei einem Artikel - den Brei mit zu vielen Köchen zu verderben.
Letztlich muss unser Ziel doch sein, möglichst viele Menschen zu informieren und zu aktivieren. Das gelingt nur durch Aufklärung. Diese sollte jedoch alltagstauglich und für JEDEN verständlich sein
______________________________________________________________

Ist erst einmal nur eine Idee und ich hätte gern eure Meinung dazu.

EDIT: Wer wissen möchte, in welche Richtung das gehen könnte, der kann sich mal die Videos von "How It should have ended" ansehen. Das müsste schon unser Qualitätsanspruch sein, alles andere ist lächerlich und wirkt schnell "cheezy"
Wolfi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Wolfi »

@ alle

Das Problem ist, dass ich es alleine nicht schaffe.
Das wäre für eine einzelne Person viel zu zeitaufwendig! Ebenfalls bin ich kein guter Sprecher/Schreiber.

Der Sinn war halt, (wie Bendit schon schrieb) dass mehrer Leute sammeln, und einer schreibt.

Ich möchte mich nicht entmutigen lassen, aber anscheinend ist es doch etwas zu groß, und noch nicht ausgereift.

Die Idee von Bendit finde ich auch nicht schlecht.
Wolfi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:18

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Wolfi »

Dr. Bob hat geschrieben:@herculeanus, so ein Projekt gibt es ja schon seit einigen Jahren und es nennt sich DHV. Auf der Webseite sind sehr viele Informationen zusammengetragen. Auch das Hanfjournal schreibt seit Jahren unermüdlich und versorgt uns und alle die es wissen wollen mit aktuellen Informationen. Nur wenn jemanden das Thema nicht interessiert, wird man sich auch nicht damit befassen. Dann ist es vergebliche Liebesmüh. Schau dich ruhig in Ruhe um und suche dir Aufgaben, die dich nicht überfordern, wenn du aktiv werden willst, oder bringe dich in andere Aktivitäten mit ein. So vermeidest du Frust und hast Erfolgserlebnisse.

Ja, du hast wohl recht.
Ich möchte auf gar keinen Fall den Hanfverband kritisieren, klein reden oder ähnliches. Im Gegnteil, man sollte es sehr schätzen, dass der DHV sich stark dafür einsetzt.
Und ich werde mal schauen, was sich noch so realisieren lässt. Danke
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von CosmicWizard »

Was ich am Wichtigsten fände, wäre ein EU-weites Bürgerbegehren, was ja auch zu realisieren wäre. Wir bräuchten dazu 1 Million Unterschriften aus mindestens einem Viertel aller Mitgliedsländer. Wenn sich also alle Hanfinitiativen in Europa zusammschlössen, wäre sowas meiner Meinung nach, locker möglich.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von DrGonzo »

ich fasse zusammen:

- Wikipediabeiträge optimieren (bitte wissenschaflich/sachlich arbeiten)
- Vorbereitung eines EU-weiten Bürgerbegehrens
- Zeitungsartikel kommentieren

...das sind schon drei große Projekte.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Cara27 »

Kenn mich da nicht so wirklich aus, aber wäre es nicht möglich diverse Sender anzuschreiben, um die Interesse zu diesem Thema zu bekunden, als Zuschauer zB..das man gerne bei zb Markus Lanz, Anne Will,Günther Jauch..dieses Thema mal genauer erörtert sehen will.. und eventuell der DHV sich bereit dazu erklärt zur Diskussion zu kommen, und aufzuklären.

Oder auch diversen Politsatire Sendungen/Kabarett...(Pelzig hält sich, Volker Piespesr usw)anzuschreiben..
z.B. also nachdem Pelzig das Cannabisblatt in die Bowle mit rein tat. ;) . war es für mich ein Zeichen das er der Sache nicht grad negativ gegenüber steht.. könnte es mir sogar ganz gut vorstellen. ;) ... Man könnte ja eine sehr gute Zusammenfassung über das Thema schicken, und vielleicht..nimmt es einer auf..könnte mir auch vorstellen wenn einer mal intensiver damit anfängt...das dieses Thema auch in einer anderen Talkrunde offener diskutiert wird. Und zwar wäre JETZT gar nicht so ein schlechter Zeitpunkt.
Kommt grad schon einiges in den Medien zu Legalisierung/Cannabis... also es ist vielleicht nicht "heiß" ( gut.. ESM usw ist momentan doch ein sehr wichtiges Thema) aber auch da kommt es mir so vor, als ob die "Wahrheit" durch die Medien geht. (wenn es nicht schon zu spät dafür ist) Und wenn die Medien usw schon mal auf der Schiene fahren.. tja, könnte man bei Cannabis gleich mal weitermachen.
Durch die ESM/Fiskalpaket Sache weiss ich auch aus meinem eigenen Bekanntenkreis, dass man sich intensiver damit befasst, und viele erkennen das "die da oben" nicht unbedingt das entscheiden was zum Wohl des Volkes ist.
War nur mal so ein Gedanke.. :) und da sollten wir ansetzen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Gerd50 »

Das habe ich schon versucht Cara. Von den Redaktionen kommen dann Standard Antworten wie: "Wir von der Redaktion xy haben das
Thema Cannabis schon mehrmals behandelt, greifen es aber in einer der nächsten Redaktionskonferenzen gerne noch einmal auf bla bla bla....

Sinn würde eine solche Aktion vermutlich nur machen, wenn mehrere Forenmitglieder Redaktionen relativ zeitgleich anschreiben.
Günstig wäre sicher auch, wenn ein brisantes Thema, wie z. Bsp. der Vorstoß Lateinamerikas beim Amerika Gipfel, in den Print
Medien Beachtung findet, im TV aber nur unter ferner liefen abgehandelt wird. Das würde Gelegenheit zum nach haken bieten,
warum das Thema nicht in dieser oder jener Sendung einmal ausführlicher behandelt wird.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von nonick »

Habe da änliches erlebt wie Gerd50 ... (Hallo Herr Pispers *wink*) ... am zuverlässigsten reagieren Politiker
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Ajnabi
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:02

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von Ajnabi »

Guten Tag,

ich hoffe allen beteiligten geht es gut. Ich habe mich in der letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Hanf/Cannabis befasst. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass gewisse Leute vom Schwarzmarkt profitieren. Wenn z.B. Konsumenten wegen Bleivergiftungen eingeliefert werden. Wer profitiert? Wer wohl!
Polizisten und Staatswälte müsseten sich den ernsteren Theme widmen wozu die ja auch keine Lust haben werden. Es ist ein Geschäft, ein dreckiges, wenn ich das mal so sagen darf.

Nebenbei ist Hanf/Cannabis noch eine Medizin und kann Industruiell verarbeitet werden. Ich möchte nichts schwarz malen, aber das mit der Legalisierung kann man vorerst vergessen. Die Argumente pro Cannabis liegen auf den Tisch. Es ist ein "harmloses" Produkt, wird aber mehr verteufelt als Tabak oder Alkohol. Studien werden nicht zugelassen, gutbürger Kriminalisert und verfolgt wie Terroristen. Warum?

War on Drugs? It's a War on Cannabis.

Warum wird es verboten und wieder legalisiert > Hemp for Victory? dann wieder verboten?

Nichts gegen die Niederlande, aber ich fahre nach Holland, zahle Steuern in die Niederlande, in die EU und muss befürchten, angehalten zu werden und wie Tony Montana behandelt zu werden? Wegen was? Wegen paar gramm Cannabis? Dann muss ich mir Sprüche gefallen lassen wie "ja hättes nichts mitnehmen sollen". Verdammt nochmal, kotzt mich das an. Gehört denn die Niederlande nicht zur UN? Hat man nicht Verträge unterzeichnet > "War on Drugs", warum wird das dann in einigen Europäischen Ländern "geduldet", "entkriminalisert" und in anderen wird man degradiert, entehrt, werden meine Rechte mit Füßen getreten?

Das verstehe ich nicht! Und da es dafür keine Erklärung gibt wird es keine entrkiminalisierung/legalisierung geben bzw. noch Jahre dauern. Ich hoffe ich liege da falsch.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von MaximilianPlenert »

schreibt leserbriefe mapinc.org/mapde/gegenoeffentlichkeit.htm#leserbriefe
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Re: Lust auf ein (relativ) großes Projekt?

Beitrag von riobrucksch »

Hallo,
ich finde die Idee an sich ersteinmal super. Ich glaube aber, dass es besser wäre, wenn wir uns hier im DHV-Forum nur kurz zusammenfinden und uns dann eher auf einer externen Plattform (z.B. Facebookgruppe, Chatportal-Räume etc.) austauschen.
Egal wie sich das nun gestaltet würde ich mich trotzdem gerne aktiv beteiligen.
Ich hätte sogar noch eine kleine Idee, die zwar etwas Geld erfordert aber meiner Meinung nach eine vertretbare Summe kostet. Man nehme einige Briefumschläge und tut unseren Artikel dort hinein. Nun noch schnell in die Briefkästen und schon haben wir ein neues "Flyer-System". Anonyme Briefe werden häufiger aufgemacht und fesseln den Leser vielleicht etwas mehr. Dafür sollten wir natürlich aber noch Leute im Boot haben die ordentlich Ahnung von Bildbearbeitung/Layout etc. hat. Ich glaube schon, dass wir auf diesem Wege etwas bewegen können.
Ähm wie auch immer. Ziemlich spät :-)

wie immer grüne Grüße :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“