"Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Legalisierung durch Klicks
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Datenbank von Strafbefehlen und Urteilen?

Beitrag von Florian Rister »

Warum hast du die Sachen gelöscht Freakease? Magst mir nochmal die Links schicken?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Datenbank von Strafbefehlen und Urteilen?

Beitrag von His Master's Voice »

Ohne Druck machen zu wollen, einfach nur interessehalber:
Wie läufts mit dem Repressionsmelder? Wie ist die Beteiligung? Müssen wir mehr Werbung für das Teil machen? Gibt es Ergebnisse?

Wäre schade, wenn die Arbeit umsonst war. Warum packen wir das Teil übrigens nicht einfach auf die Startseite vom DHV?
Wir sind Millionen...
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Datenbank von Strafbefehlen und Urteilen?

Beitrag von bench »

Ich habe auf der Seite des Repressionsmelders keinen Knopf zum übermitteln der Daten gefunden.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Datenbank von Strafbefehlen und Urteilen?

Beitrag von frekase »

Hab den noch nicht weiter bearbeitet, daher kein Senden Knopf.

Steht aber als nächstes an, ich schreibe hier sobald der freigeschaltet ist.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten.." - Bitte lesen

Beitrag von frekase »

..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft.


www.repressionsmelder.de


Wurde alles schon in nem anderen thread besprochen.

Warum hab ich mir und die Mitglieder in dem andren Thread die Arbeit gemacht??? Was soll das? Macht mal erstmal ein Projekt zu Ende.

Man man man.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: "Die Entkriminalisierten.." - Bitte lesen

Beitrag von Nordel »

frekase hat geschrieben:..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft.

http://www.repressionsmelder.de

Wurde alles schon in nem anderen thread besprochen...
Man man man.
Hallo frekase,

dieser Thread wurde von Vorarim am 16.02.2012 gestartet und ist somit 17 Monate alt.
Ich bezweifel daher stark, dass dieser Thread "nach" deinen Thread gestartet wurde und deine Arbeit in irgendeiner Weise beeinflusst.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Datenbank von Strafbefehlen und Urteilen?

Beitrag von frekase »

Ohne Druck machen zu wollen, einfach nur interessehalber:
Wie läufts mit dem Repressionsmelder? Wie ist die Beteiligung? Müssen wir mehr Werbung für das Teil machen? Gibt es Ergebnisse?

Wäre schade, wenn die Arbeit umsonst war. Warum packen wir das Teil übrigens nicht einfach auf die Startseite vom DHV?
Der hat kein Interesse bekundet und es sei außerdem unseriös wenn in einer privaten Datenbank Urteile gespeichert werden.

(Moment: War der DHV nicht ne Privatfirma? )

Naja, soll mir egal sein.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten.." - Bitte lesen

Beitrag von frekase »

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... lder#p9741
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 109#p14109
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... ionsmelder

Jo, drei Threads über dasselbe Thema. Weiß ich wohl, dass der eine alt ist. Ich frage mich, warum hier keiner der Admins die drei Threads mal zusammenführt?

"..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft. "

War blöd ausgedrückt, jo. Ich hätte schreiben sollen: "...und mal wieder ein Thread mit demselben Thema"

Koordiniert das doch mal, führt die Threads zusammen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Datenbank von Strafbefehlen und Urteilen?

Beitrag von bushdoctor »

frekase hat geschrieben:
Der hat kein Interesse bekundet und es sei außerdem unseriös wenn in einer privaten Datenbank Urteile gespeichert werden.
Schade! Der Repressionsmelder wäre eine tolle Sache gewesen, um schnell eine Übersicht über die "Entkriminalisierung" von Hanf-Konsumenten zu bekommen.

Kann man die Aktenzeichen der Urteile nicht einfach herausnehmen? Das Problem damit verstehe ich aber nicht ganz, da doch die Angabe eines AZ freiwillig erfolgt, oder?

Wo sollte denn die Datenbank gehostet werden? Beim DHV oder "ganz privat"?
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: "Die Entkriminalisierten.." - Bitte lesen

Beitrag von Nordel »

frekase hat geschrieben: Jo, drei Threads über dasselbe Thema. Weiß ich wohl, dass der eine alt ist.
"..und mal wieder wird ein neues Projekt gestartet, obwohl schon eines davon läuft. "

War blöd ausgedrückt, jo. Ich hätte schreiben sollen: "...und mal wieder ein Thread mit demselben Thema"
Und wessen Schuld ist das? Hättest du keinen 3. Thread eröffnet und den alten Thread für dein Projekt genutzt, dann hätten wir dieses Problem doch jetzt gar nicht.
Ich frage mich, warum hier keiner der Admins die drei Threads mal zusammenführt?
Wenn wir diese 3 Threads zusammenfügen, dann herrscht in den übrig gebliebenen Thread ein totales Chaos. PhpBB sortiert die Beiträge nach Datum, dementsprechend würde ein ziemliches Durcheinander entstehen. Dadurch wäre der Diskussionsverlauf nicht mehr nachvollziehbar und an einigen Stellen unlogisch. Was man machen könnte, ist die älteren Threads sperren bzw. löschen, aber das würde ich dann vorher mit Vorarim absprechen.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: "Die Entkriminalisierten.." - Bitte lesen

Beitrag von Mario Hana »

Ich frage mich, warum hier keiner der Admins die drei Threads mal zusammenführt?

Wenn wir diese 3 Threads zusammenfügen, dann herrscht in den übrig gebliebenen Thread ein totales Chaos. PhpBB sortiert die Beiträge nach Datum, dementsprechend würde ein ziemliches Durcheinander entstehen. Dadurch wäre der Diskussionsverlauf nicht mehr nachvollziehbar und an einigen Stellen unlogisch. Was man machen könnte, ist die älteren Threads sperren bzw. löschen, aber das würde ich dann vorher mit Vorarim absprechen.

Ich habe es dennoch nun getan, anhand der Überschriften erkennt man noch die Zugehörigkeit der alten Threads. Beim Durchlesen fällt es schon auf, aber das totale Chaos ist es jetzt nicht. Dafür waren die Threads noch zu klein.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von Deew »

Also die Idee des Repressionsmelder finde ich eine super Sache. Besonders wenn viele Fälle eingetragen sind, hat man ein super Argument zu Hand, wenn es mal wieder heißt "Aber die Konsumenten sind bereits entkriminalisiert"!!

Dennoch hab ich einige Verbesserungsvorschläge.
Obwohl bei Besitz von cannabis erst 5 Fälle eingetragen sind erscheint es mir extrem unübersichtlich. In der langen Tabelle sucht man ewig um zu verstehen was wo steht und da keine Lücke zwischen den Fällen ist, sieht man auch nicht auf den ersten Blick wo ein Fall endet und der nächste anfängt.

Mein Vorschlag wäre, wenn man statt aller Details erstmal eine Tabelle anlegt wo die wichtigsten Daten zu dem Fall drin stehen. Also vllt. ein Fallname(so ne art nickname die der jeweilge Eintrager seinem Fall gibt), Datum, Ort, Strafe oder ähnlichem. Das ist jetzt nur ne grobe idee.
Aber man hätte dann ne übersichtliche Liste wo man schnell sieht, wieviele Verfahren es gibt und wo die stattfanden und so.
Klickt man dann auf den jeweiligen Fall, öffnet sich eine Detailseite wo man alle vorhandenen Details ansehen kann.
Dort würde ich dann allerdings die Tabelle auch teilen.
Also erstmal eine zu persönlichen Daten, dann etwas abgesetzt die Daten zu dem Fall und als letztes nochmal die Daten zur Strafe. Darunter dann wie jetzt auch das Fenster, wo man den Fall ausführlich beschreiben kann und das Feld zum hochladen eventuelller Dokumente.

Ansonsten. Super Idee, Weiter so :mrgreen:
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von frekase »

Moin,

es ist so weit:

www.repressionsmelder.de


Anregungen und weitere Ideen dazu sind gerne erwünscht.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von Florian Rister »

Ich finde er ist ein bißchen zu lang. Je länger desto abschreckender für Teilnehmer. Es werden sehr viele Details abgefragt die in einer statistischen Auswertung kaum noch eine Rolle spielen. Am Ende muss man ein Aktenzeichen angeben sonst schluckt er die Daten nicht, wenn aber jemand grade erst erwischt wurde oder dezent paranoid ist dann wird er kein Aktenzeichen angeben wollen.

Alter würde ich durch Geburtsjahr ersetzen

Geschlecht halte ich für irrelevant bei der Betrachtung eines Repressionsfalls

Diesen ganzen Part mit Vorstrafen und so müsste man irgendwie kürzen. Z.B. nur eine Frage: "
Warst du zum Zeitpunkt dieses Repressionsfalles bereits polizeilich vorbelastet?"
Antwortmöglichkeiten: Nein, Ja aber nicht vorbestraft, Ja ich war vorbestraft, Ja ich hatte eine laufende Bewährung für eine Gefängnisstrafe
Ob man in den Ja Antwortmöglichkeiten nochmal nach Cannabis und anderen Straftaten trennt ist Geschmackssache, kann man natürlich machen um "reine" Cannabistäter zu definieren.

Das "in welchem Zusammenhang wurdest du kontrolliert" würde ich vor das "Wo wurde bei dir Cannabis gefunden?" stellen.

Bei den sofortigen Repressionsmaßnahmen fehlt die Option "Gar keine" und "Sonstiges"

Bei den Mengenangaben sollte man auch Kommastellen angeben können, vor allem unter 1 Gramm. Am besten wäre ein Feld wo man Zahlen eingeben kann.

Ob der Betroffene die Aussage verweigert und ob er anwaltliche Hilfe hatte, halte ich für weniger bedeutsam bei der Beurteilung im Nachhinein. Sicherlich spielt es eine Rolle bei der Strafbemessung am Ende, aber für die Statistik würde ich das weglassen.

Aktenzeichen freiwillig wäre imho besser.

Insgesamt wäre es natürlich cooler, wenn jede Frage nacheinander kommen würde bei Beantwortung der vorhergehenden, und man nicht selbstständig runterscrollen müsste. Aber das ist eine technische Frage. Auf jeden Fall sehr cool das es ihn jetzt gibt, den Repressionsmelder.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von Deew »

Nach Absprache mit frekase hab ich mal eine etwas übersichtlichere Darstellung der Ergebnisse erstellt:
@ frekase: Hatte heute doch spontan Zeit mal einen Entwurf zu machen. Ich glaube so sieht man besser was ich meine als auf einem Paint Bild ;)

http://deew87.funpic.de/Anzeige%20-%20Besitz.html

Also erstmal ist es nur eine grobe Idee und ich stell Sie hier ins Forum, damit auch die anderen mal drüber gucken können.
Ich habe nur die Anzeige Seite mit einem Fall und der Detailseite erstellt, bei Interesse würde ich aber auch noch weiter mithelfen.

Einige Punkte habe ich zusammengefasst um es übersichtlicher zu gestalten.
Punkte bei denen nichts eingetragen wird kann man weglassen.
Die frames habe ich komplett weggelassen, bei mir sehen die immer etwas komisch aus und wirkt nicht wie aus einem Guss

Was meiner Meinung nach noch geändert werden sollte:
- zusätzlicher zur Postleitzahl (die ja auf zwei ziffern reduziert ist, datenschutz?) sollte man direkt das Bundesland sehen können.
- Es sollte eingetragen werden können, wann der Fall stattfand. Zumindest auf das Jahr oder den Monat genau. Einige Fälle liegen ja schon länger zurück.
- Das Eintragsdatum in einer für uns üblichen Schreibweise. Ich finde "2013-10-17 18:09:38" sehr unübersichtlich, oder geht das nur mir so?
- Pro Eintrag nur 1! Fall. Bei dem ersten Eintrag wurden 2 Fälle kombiniert eingetragen wodurch man nicht genau weiß, was zu welchem Fall gehört.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von frekase »

Jo jetzt raff ich wie du das meintest. Sieht besser aus, würd ich auch sagen.

Mein Problem dabei: Ich habe sehr bescheidene PHP Kenntnisse...Ich hab kein Plan wie dynamische Webseiten erstellt werden :-(.

Ich werds mir mal die Tage reinziehen, also Tutorials etc...möglich wird das wohl sein, frage ist nur wann ich das schaffe.

Bundesland mit PLZ ist sinnvoll, jo!

Das Eintragsdatum gibt der Server so vor, ich wusste/weiß noch nicht wie man anders als mit der Server-Zeit die aktuelle Zeit mit automatisch eintragen kann per PHP. Muss ich auch nochmal forschen.

Das Datum wann der Fall war fehlt, jo, sollte ich einbauen können.

Was ist mit dem ersten Eintrag? Das ist mein Fall, da gings nur um Besitz...
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von Deew »

frekase hat geschrieben: Was ist mit dem ersten Eintrag? Das ist mein Fall, da gings nur um Besitz...
Also in den eigenen Angaben stehen zwei verschiedene Fälle drin:
1) Der eine Fall war 2001: Bongrauchen im Auto
2) Der andere Fall ereignete sich 2008: Blutkontrolle nach Autofahren
Ich finde, da es sich um 2 unabhängige Fälle handelt, sollten diese auch jeweils eigene Einträge bekommen.

Welche Datenbank benutzt du? MySQL?

Gibt ja zum Glück echt viele Hilfen/Tutorials zu dem Thema im Internet.. und hier gibts sicher auch immer Hilfe.
Der Repressionsmelder ist meiner Meinung nach ein starkes Instrument um zu beweisen, dass wir gar nicht so entkriminalsiert sind, wie manch einer gerne mal behauptet.
Dafür muss er natürlich vernünftig laufen und die Datenbank gefüllt werden. ;)
Viel Erfolg dabei :)
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von frekase »

Jo, mySQL.

Ah mein Fall ist der unterste...

..aber verstehe...nur wie erklärt man den Leuten das sie nicht mehrere Fälle auf einmal eintragen sollen.

Eigene Angaben doch streichen?
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von Deew »

Ne eigene Angaben würde ich auf keinen Fall streichen.
Die machen die einzelnen Fälle erst interessant..

Eher am Anfang des Eingabe formulars drauf hinweisen: "Bitte pro Eintrag nur einen Fall eintragen" oder "Bitte jeden Fall einzeln eintragen"
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: "Die Entkriminalisierten" - Repressionsmelder

Beitrag von frekase »

Jo wie lange bleibt dein Lind aktiv, Deew?

Hab nämlich grad wenig Zeit mich um den RPM zu kümmern wegen der Petition in Hannover...
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“