Marijuana Prevents HIV

Antworten
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Marijuana Prevents HIV

Beitrag von Cara27 »

Ausszug aus dem Artikel:
"The overwhelming evidence of the curative powers of marijuana and cannabinoids leave little doubt that the pharmaceutical industry is behind marijuana prohibition laws. The amount of research now validating the truly remarkable nature of this healing plant is simply enormous. According to new findings published in the journal PLoS ONE, researchers have now have now discovered that marijuana-like chemicals trigger receptors on human immune cells that can directly inhibit a type of human immuno-deficiency virus (HIV) found in late-stage AIDS. "

Read more at http://isupportorganic.blogspot.com/201 ... 7WGH3Cm.99

in wieweit dies so zutrifft weiss ich nicht...aber vielleicht ist jemand unter Euch der sich damit etwas auskennt..
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Marijuana Prevents HIV

Beitrag von Florian Rister »

Naja die Seite ist ein kleiner privater Blog und die Überschrift ist sehr tendenziös. Mit Vorsicht zu genießen würde ich sagen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Marijuana Prevents HIV

Beitrag von bushdoctor »

Leider ist in dem Artikel keine Referenz auf die Originalstudie zu finden. Es wird nur ein an der Studie beteiligter Wissenschaftler zitiert:
HIV infects active immune cells that carry the viral receptor CD4, which makes these cells unable to fight off the infection. In order to spread, the virus requires that “resting” immune cells be activated. In advanced AIDS, HIV mutates so it can infect these resting cells, gaining entry into the cell by using a signaling receptor called CXCR4. By treating the cells with a cannabinoid agonist that triggers CB2, Dr. Costantino and the Mount Sinai team found that CB2 blocked the signaling process, and suppressed infection in resting immune cells.
Da auf den Immunzellen im Gegensatz zu Nervenzellen hauptsächlich CB2-Rezeptoren exprimiert sind, könnte THC (und in Kombination evtl. CBD) durchaus so stark in die Zellkommunikation eingreifen, dass bestimmte immun-unterdrückende und -stimulierende Mechanismen in Gang gesetzt werden.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass an der Sache was dran ist. Es könnte genauso sein, wie beim Thema "Krebs", wo man anfangs (und immer noch) vorsichtig formuliert, was Cannabinoide bei Tumoren bewirken können.

Die Mechanismen, die auf Zellebene zu Grunde liegen, werden aber nun zunehmend schneller erforscht. Man weiss nun einfach wonach man schauen muss... Das Endocannabinoid-System ist ein wichtiger Schlüssel für die Behandlung von vielen, vielen Krankheiten. Warum also nicht auch HIV?
Antworten

Zurück zu „Englische Artikel“