Das Down danach - Was Cannabis mit Jugendlichen macht

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Das Down danach - Was Cannabis mit Jugendlichen macht

Beitrag von Cookie »

Das Down danach - Was Cannabis mit Jugendlichen macht

Unter jungen Menschen wird so viel Cannabis konsumiert wie nie; die Droge gilt als harmlos und gesellschaftlich akzeptiert. Auch in Deutschland wird wieder verstärkt über eine Legalisierung diskutiert. Aber wie wirken sich die Joints auf ein Gehirn aus, das sich noch in der Entwicklung befindet?

[Audio]

Mindestens zehn Prozent der Minderjährigen haben schon einmal gekifft. Bei den 18–25-Jährigen sind es sogar 40 Prozent – Tendenz steigend. Zugleich wächst die gesellschaftliche Akzeptanz. Uruguay, Kanada und mehrere US-Bundestaaten haben Cannabis freigegeben. Befürworter einer Legalisierung hoffen, dass mit einem kontrollierten Markt und ohne Angst vor Kriminalisierung auch Jugendliche besser geschützt werden könnten.

Kritiker befürchten eine Verharmlosung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Droge gerade für Heranwachsende besonders gefährlich ist. Eine zentrale Frage dabei: Kann starker Cannabis-Konsum zu einer Psychose führen? Oder ist es eher umgekehrt, wie neuere Studien aus der Genetik suggerieren?


https://www.deutschlandfunk.de/das-down ... _id=468126

Oh mann... und es will ja jede Legalisierungs-Kampagne auch die Freigabe für Jugendliche - schon klar :roll:. Denkt mal lieber drüber nach, was ihr ihnen mit eurer beschissenen Prohibition antut!

Und ein "Down danach" gibt es nicht - merkt Euch das! Anders als bei anderen und echten Drogen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“