Hanf als Rohstoff - Großes Potential mit Nachhaltigkeit

Antworten
ariposteles
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:46

Hanf als Rohstoff - Großes Potential mit Nachhaltigkeit

Beitrag von ariposteles »

Erst vor kurzem lief im Bayerischen Fernsehen ein recht positiver Beitrag über Hanf als Nutzpflanze. Abgesehen von den ersten paar Minuten wird doch ein sehr eindeutiges Fazit gezogen mit einem klaren Appell für mehr Hanf in der modernen Industrie. Schön, dass sowas gerade in Bayern läuft.

Hanf wird dort vorallem als ökologische Alternative zu Baumwolle betrachtet. Daneben werden die bürokratischen und technischen Probleme angesprochen, die der Hanfanbau bei uns in Deutschland mit sich bringt, erörtert.

Viel Spass mit einer (fast ausschließlich) vernünftigen, 30 minütigen Sendung über Nutzhanf!


http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... e-104.html
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Hanf als Rohstoff - Großes Potential mit Nachhaltigkeit

Beitrag von His Master's Voice »

Kann ariposteles nur zustimmen. Erstaunlich sachliche und unaufgeregte Darstellung der Situation auf dem (gesetzlich und strukturell stark unterentwickelten) deutschen Faserhanfmarkt aber auch mit kurzen Verweisen z.B. auf die Verhältnisse in China, wo ein Großteil des international gehandelten Nutzhanfs (fast ausschließlich in Handarbeit) produziert wird.

Erhellende Sendung zum Thema,
und das im Bayerischen Rundfunk.
Oha...
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Hanf als Rohstoff - Großes Potential mit Nachhaltigkeit

Beitrag von Radulf »

His Master's Voice hat geschrieben: und das im Bayerischen Rundfunk.
Oha...
.
Das ist nicht mal eine Ausnahme im Bayerischen Rundfunk, siehe Link zum Söllner-Interview den ich hier im Sep gepostet habe. Das war aktuell im September, lohnt sich auch mal reinzuhören, der Einstieg ist schon cool.

Aber den Anfang der Nutzhanf-Sendung fand ich teilweise auch OK, immerhin wurde gesagt: "Viele Experten halten Marihuana für eine harte Droge, die das Gehirn schädigt."

Vorsichtig fomruliert :)
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“