Debatte um Cannabis-Legalisierung

HanfBär

Neuer Aufreger?

Beitrag von HanfBär » Do 16. Jul 2020, 18:07

https://www.youtube.com/watch?v=ujaTt4oBGEk&t=3075s

Zu sehen: YouTube-Politik-Creator Tilo Jung im Gespräch mit SPD-Chef Norbert Walter-Borjans.

Es wird ganz kurz das Thema Cannabis angeschnitten und NoWaBo hat ziemlich gegensätzliche Äußerungen getroffen.
Er hat in einem Atemzug sinngemäß gesagt: "Ich bin für eine Entkriminalisierung, aber wir können auch so weiter machen wie bisher."

Was denn jetzt? Entkriminalisieren oder nicht?? Sich mit Cannabis Sympathien holen, zum SPD-Vorsitz gewählt werden und dann sowas.
Ich hab die Signalwirkung der Partei wegen Cannabis gefeiert aber mit diesem Hintergrund verliert die Position an Bedeutung.

Wenn ich da komplett falsch liege mit meiner Meinung, lasse ich mich gerne darüber aufklären, wenn mir da irgendwas entgeht.
Eine ausgeklügelte Strategie? Umgekehrte Psychologie?
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

Martin Mainz

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz » Do 16. Jul 2020, 19:54

HanfBär hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 18:07
Neuer Aufreger?
Neu jetzt nicht ganz, hatten wir schon weiter vorne im Stang. Mit der Suche leicht zu finden: viewtopic.php?f=57&t=11192&p=82378&hili ... ans#p82378, deshalb landet dein Beitrag jetzt hier.

Führt aber zurück zum Thema, wobei dieser Strang hier sowieso ein ziemliches Sammelsurium ist.

Aber immer noch besser als alles in Aktuelles zu posten, was es ja dann irgendwann auch nicht mehr ist :geek:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer und Teilzeitadmin

Wurlitzer1920

Beitrag von Wurlitzer1920 » Do 16. Jul 2020, 20:04

So sehen halt Fraktionsbeschlüsse der SPD aus, "Meilensteine". :lol:

Sind im Grunde 2 Parteien in einer. Die "Seeheimer" würden in der CDU auch gut
klarkommen, das Thema hat unterste Priorität. Mit Leuten wie Scholz, Heil und
Klingbeil wird es auch kein Grün/Rot/Rot geben, kann ich mir nicht vorstellen.
Die müssen erst nochmal mit Kanzlerkandidat Scholz auf die Fresse fallen. Diese Leute würden eher weiter GroKo machen wollen, als Opposition.

Ich habe da nichts anderes erwartet....

Der Fraktionsbeschluss wurde aber auch erst `ne Weile nach der Vorsitzendenwahl
gemacht.....und Cannabis hat bei der Vorsitzendenwahl keine Rolle gespielt.

HanfBär

Beitrag von HanfBär » Fr 17. Jul 2020, 14:37

Gerade extra nochmal die passende DHV-News rausgesucht. Stimmt, du hast recht, die Reihenfolge war Wahl zum SPD-Vorsitz,
dann haben sie sich für eine Entkriminalisierung ausgesprochen und dann kam der Beschluss. Sorry da hab ich die Reihenfolge verwechselt.

Trotzdem .... wirklich hinter dem Beschluss scheinen sie nicht zu stehen.

Wurlitzer1920

Beitrag von Wurlitzer1920 » Fr 17. Jul 2020, 17:41

Trotzdem .... wirklich hinter dem Beschluss scheinen sie nicht zu stehen.
Sehe ich auch so. Die SPD sucht halt die "Mitte" als Wähler zu gewinnen und die
begreifen nicht, was los ist...., das sie damit wohl ein paar Millionen Wähler
"vergrätzen", das es kein Randgruppenthema ist, "nicht nur ein paar junge Leute betrifft" und welchen Schaden sie anrichten. Heute hat sich ja z.B. erst wieder der
niedersächsische Innenminister Pistorius zu Drogenkontrollen geäußert. Findet der völlig
"normal". Würde mich mal interessieren, bei wieviel Kontrollen sie nichts finden....

https://www.bundesregierung.de/resource ... download=1

Ich meine mich zu erinnern, das im Koalitionsvertrag kein Wort zur Drogenpolitik steht.
Warum es dann einen Koalitionszwang bei einer freien Abstimmung im Bundestag
geben müsste, ist mir nicht klar.

Martin Mainz

Beitrag von Martin Mainz » Fr 17. Jul 2020, 18:07

Seite 101 hat geschrieben:Wir werden Drogenmissbrauch weiterhin bekämpfen und dabei auch unsere Maßnahmen zur Tabak- und Alkoholprävention gezielt ergänzen. Dabei ist uns das Wohl der Kinder von Suchtkranken besonders wichtig.
Wirklich umfassend.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer und Teilzeitadmin

HanfBär

Beitrag von HanfBär » Sa 18. Jul 2020, 08:20

Martin Mainz hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:07
Seite 101 hat geschrieben:Wir werden Drogenmissbrauch weiterhin bekämpfen und dabei auch unsere Maßnahmen zur Tabak- und Alkoholprävention gezielt ergänzen. Dabei ist uns das Wohl der Kinder von Suchtkranken besonders wichtig.
Wirklich umfassend.
Interessant. Im Koalitionsvertrag steht, dass der Missbrauch von Drogen bekämpft wird, aber nicht der Drogengebrauch per se.

Wurlitzer1920

Beitrag von Wurlitzer1920 » Mo 20. Jul 2020, 16:32

„Wir sind für Entkriminalisierung der Konsumenten und verstärkten Jugendschutz“

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat mit liberalen Positionen in der Drogenpolitik schon durchaus für Aufsehen gesorgt – etwa mit der Forderung, das Cannabis-Verbot in Deutschland zu beenden, weil es „weder intelligent noch zielführend“ sei. Auch der stellvertretende BDK-Bundesvorsitzende Dirk Peglow bestätigt im Gespräch mit uns, dass die Strafverfolgung aus Sicht der Ermittelnden bisher wenig Positives erreicht hat. Peglow fordert deshalb, Konsumierende aller Drogen zu entkriminalisieren und Jugendliche besser zu schützen, die Händlerstruktur bis hin zur organisierten Kriminalität aber gleichzeitig strafrechtlich zu verfolgen......

https://magazin.hiv/2020/07/20/gedenktag21juli-2020/

Parade

Resümee

Beitrag von Parade » Mo 20. Jul 2020, 18:59

Ich habe mich jetzt ein paar Jahre mit dem 'war on drugs' beschäftigt, speziell Hanf. Und irgendwann setzen sich viele Einzelteile zu einem Bild zusammen was ich davon bekommen habe, ein Resümee:

Werte Menschen ab(kriminalisiert,vorbestraft), unwichtig, nicht systemrelevant, und es interessiert kaum noch was mit denen passiert.

Einmal abgewertet wird das wie ein Selbstläufer, nur schwer zu stoppen, diejenigen die das durchsetzen müssen nicht mal mehr wissen wieso das mal eingeführt wurde. Und das interessiert auch nicht mehr, die Betroffenen wurden Jahrzehnte kriminalisiert, die sind unwichtig, unten.
"Verboten weil illegal" trifft es einfach, unwichtig, unten.

Cookie

Beitrag von Cookie » Mo 20. Jul 2020, 19:28

Na ja... Du machst es ja selbst zum Problem - (ich bin) unwichtig, unten. Ich sehe das komplett anders. Wir sind oben auf, und wie wichtig hängt von der Situation ab!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa

Wurlitzer1920

Beitrag von Wurlitzer1920 » Fr 24. Jul 2020, 10:21

Schreiben der Drogenbeauftragten an die Unionsfraktion zu Cannabis

Das Schreiben ist die Reaktion von D. Ludwig auf den SPD-Fraktions - Beschluss vom
11. Feb. 2020.

https://fragdenstaat.de/blog/2020/07/24 ... -verboten/

https://fragdenstaat.de/dokumente/6946- ... 070810140/

https://twitter.com/philineedbauer/stat ... 4392506368

Hier noch die Frage ....

https://fragdenstaat.de/anfrage/argumen ... -cannabis/

Cookie

Beitrag von Cookie » Do 3. Sep 2020, 07:07

Lassen wir die Schülerin sprechen ;)...

Sollte man Cannabis legalisieren?
...
Sollte Cannabis jetzt also verboten bleiben? Nein. Meiner Meinung nach sollten wir Cannabis legalisieren, alle Argumente sprechen dafür. Zusätzlich sehen wir in anderen Ländern wie zum Beispiel Portugal (welches alle Drogen entkriminalisiert hat) von dem wir einen besseren Umgang in der Politik mit dem Thema lernen könnten. Dort wird das Geld statt in (meist sowieso unnütze) Verfolgung der Konsumenten das Geld in Prävention und Hilfen für abhängige gesteckt. Das finde ich einfach sinnvoller, denn eigentlich jede*r, der/die Cannabis konsumiert ist sich der Konsequenzen für den eigenen Körper bewusst und handelt so wie er*sie es für richtig hält. Also mein kurzes Fazit: Cannabis legalisieren! (PS: Ist auch gut für die Wirtschaft, der Staat könnte so sehr viele Steuergelder bekommen )

Kommentar von Saskia Schönjahn

https://kurzschlussikg.de/lifestyle/sol ... alisieren/

Cookie

Beitrag von Cookie » Do 17. Sep 2020, 06:20

Antrag gescheitert: Cannabis bleibt weiter illegal

Die Grünen wollten erneut eine Legalisierung von Hanf durchsetzen – nur eine andere Partei stimmte dem Vorschlag zu.

Berlin - Zum zweiten Mal wurde der Entwurf der Grünen zum Cannabiskontrollgesetz im Bundestag abgelehnt. Nachdem die Partei mit dem Vorhaben für eine liberalere Drogenpolitik bereits 2015 gescheitert war, votierten Union, SPD und AfD gegen den Vorschlag. Die FDP enthielt sich bei der Abstimmung. Unterstützung für die Grünen gab es nur von der Linken.

https://www.berliner-zeitung.de/news/an ... -li.105660

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen... die SPD ist "dagegen" und die FDP enthält sich. Na ist doch "super"!

Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf » Do 17. Sep 2020, 07:46

Es geht nicht um Inhalte, sondern politisches Kalkül.
SPD darf nicht, da in der Koalition
FDP signalisiert schon für die nächste Flexibilität
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."

Cookie

Beitrag von Cookie » Do 17. Sep 2020, 07:57

Hans Dampf hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 07:46
SPD darf nicht, da in der Koalition
Nun, dann wird sie bei der nächsten Wahl noch mehr Stimmen verlieren. Politisches Kalkül hin oder her ;).

Die Begründung ist übrigens schön:
Gegner des Gesetzentwurfes äußerten ihre Bedenken dahingehend, dass Cannabis nicht harmlos sei und die Jugend geschützt werden müsse.
Das alte Lied. Und dabei geht es doch gerade um die Jugend... scheiß drauf. Argument raus!

Cookie

Beitrag von Cookie » So 20. Sep 2020, 13:55

Karl Lauterbach plädiert für Cannabis-Legalisierung

Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2020 erneut gestiegen. SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach plädiert deshalb für eine schrittweise Freigabe von Cannabis, Marihuana und Kokain. Doch der Vorschlag ist umstritten.

[..]

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sieht einen Zusammenhang zwischen der enormen Menge an Rauschgift und der hohen Zahl Drogentoter. Dies zeige das Beispiel USA. „Sobald gefährliche Drogen verfügbarer sind, nimmt die Zahl der Toten zu. Eine ähnliche Entwicklung ist in Deutschland wahrscheinlich“, sagte Lauterbach.

In der Corona-Krise steige die Nachfrage, weil viele Abhängige isoliert seien und mehr Drogen konsumierten. „Man kann es auf die Formel bringen: Mehr Nachfrage, billigere Preise und weniger Kontrollen.“ Lauterbach plädiert dafür, bestimmte Drogen zu legalisieren. „Das sollte man stufenweise einführen, erst mit leichten und dann mit härteren Drogen. Zunächst für Cannabis und Marihuana, später vielleicht auch für Kokain. Damit sollte man testen, wie das funktioniert.“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erung.html

Schwätzen kann er ja. Wenn er dem auch Taten folgen ließe, wäre ich zufrieden.

Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf » So 20. Sep 2020, 16:28

Die Kommentare darunter lassen die Hoffnung auf eine baldige Kehrtwende in den Köpfen der welt-Leserschaft „etwas“ sinken.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."

Chilli

Beitrag von Chilli » So 20. Sep 2020, 21:13

Finde ich jetzt nicht es Kommentieren viel Pro Legalisierung und sogar Cannabisfakten.de wird oft erwähnt.
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa

Cookie

Beitrag von Cookie » Do 24. Sep 2020, 12:52

Legalisierung von Cannabis

Gesundheit/Kleine Anfrage - 23.09.2020 (hib 998/2020)

Berlin: (hib/PK) Die Legalisierung von Cannabis ist Thema einer Kleinen Anfrage (19/22440) der Linksfraktion. Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung wissen, wie viele Menschen jedes Jahr vorzeitig an den Folgen des Konsums von Tabak, Alkohol und Cannabis sterben und was diese Zahlen über die damit verbundene Gefährlichkeit dieser Drogen aussagen.

https://www.bundestag.de/presse/hib/794334-794334

Hübsch finde ich aus der Anfrage selbst (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/224/1922440.pdf):
5.Wieso ist Cannabis kein Brokkoli (Daniela Ludwig, Bundespressekonferenz am 1. Juli 2020 [https://www.youtube.com/watch?v=9DnhqfAmPGc])?
Haha :mrgreen:!

bad guy

Beitrag von bad guy » Do 24. Sep 2020, 15:30

Nice! Aber sind die verpflichtet die Fragen zu beantworten?

Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“