Sammlung Frankreich

Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Sammlung Frankreich

Beitrag von bushdoctor »

Ganz frisch auf Antonios Buchbinderwerkstatt:
http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... rankreich/

Das sollte doch auch ein Signal nach Deutschland schicken, oder?
Bayern
Beiträge: 85
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:23

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von Bayern »

Super Sache!

ich habe auch vor ca 1Monat im Hanfjournal was über die CSCs in Frankreich gelesen.
Das Jetzt schon die ersten genemigt wurden ist aber mal extrem schnell gegangen!

Hoffentlich gibt es auch bald in De die ersten Nachamer.
Und Hoffentlich wird das Thema im Bundestag!!!

JA! :mrgreen:
dont panic, its organic...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von Florian Rister »

So wie ich das einschätze, und ich betone das ist sehr laienhaft, heißt genehmigt in diesem Fall nicht legal.

Die Clubs dort haben keine Growgenehmigung, sondern eine Genehmigung einen Verein zu gründen. Damit sind die juristischen Schwierigkeiten beim Thema Cannabis imho noch nicht geklärt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Ich glaube da wird es jetzt eine Reihe von Strafverfahren gegen mutige Menschen geben, und danach sehen wir ob die französische Gesellschaft sich dadurch verändert oder nicht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von bushdoctor »

groooveman85 hat geschrieben: Die Clubs dort haben keine Growgenehmigung, sondern eine Genehmigung einen Verein zu gründen. Damit sind die juristischen Schwierigkeiten beim Thema Cannabis imho noch nicht geklärt.
Ich denke, da hast Du Recht, groooveman. In Frankreich muss man aber die besondere Rechtslage bezüglich Cannabis beachten. Dort ist es schon strafbar, wenn man "positiv" über Cannabis redet oder wenn man z.B. ein T-Shirt mit Hanfblatt trägt... ("Dorgenverherrlichung")
Deshalb ist eine behördliche Genehmigung zur Gründung eines CSC (auch wenn der noch nicht anbauen darf) schon ein deutliches Signal.
groooveman85 hat geschrieben: Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Ich glaube da wird es jetzt eine Reihe von Strafverfahren gegen mutige Menschen geben, und danach sehen wir ob die französische Gesellschaft sich dadurch verändert oder nicht.
Ich glaube auch, dass die französische "Staatsmacht" im Falle des nachgewiesenen Anbaus entsprechend einschreiten wird. Es wird dann sicherlich auch zu Gerichtsverfahren kommen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickeln wird.

Für mich ist es aber vor allem ein Zeichen, dass auch Frankreich (das "Bayern" Europas ;-) ) nun langsam aufwacht.
Die Leute lassen sich diesen Gesetzes-Quatsch einfach nicht mehr länger gefallen...
cooljack
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:24

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von cooljack »

das wäre ja mal wieder was gutes aus Frankreich (:
elim
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:51

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von elim »

Schade, wieder keine gesetzessichere Loesung. Hier in Spanien bewegt man sich mit den CSCs ja auch noch in einer Grauzone :(
Dude
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 21:15

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von Dude »

Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von NorthernLight »

Hallo,

ich weiß zwar nix neues explizit zum Thema CSCs in Frankreich,

aber ich hab ne andere interessante Nachricht entdeckt.

Laut Sensiseeds wurde am Freitag 7.6. Cannabis für medizinische Zwecke in Frankreich legalisiert.

http://sensiseeds.com/en/blog/newsflash ... in-france/

Scheint aber noch nicht ganz offiziell zu sein.

Grüße

geht dir Forenuhr falsch? ist schon ne Stunde später als angezeigt wird..
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von bushdoctor »

NorthernLight hat geschrieben: Laut Sensiseeds wurde am Freitag 7.6. Cannabis für medizinische Zwecke in Frankreich legalisiert.
Soweit ich weiß, betrifft diese "Legalisierung" ausschließlich die Fertigarznei Sativex. Ich meine, dies irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber auch irren...
NorthernLight hat geschrieben: geht dir Forenuhr falsch? ist schon ne Stunde später als angezeigt wird..
Vielleicht liegt es an Deiner Zeitzonen-Einstellung im Benutzerprofil...
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Cannabis Social Clubs nun auch in Frankreich?

Beitrag von NorthernLight »

In den kommentaren vom Artikel wird auf jeden Fall von Sativex geredet. immerhin ist es kein synthetisches Produkt. Also auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt stimmt die Zeit:-)
littleganja

Frankreich eröffnet erste Coffeeshops, die CBD-Produkte verk

Beitrag von littleganja »

Frankreich eröffnet erste Coffeeshops, die CBD-Produkte verkaufen

Frankreich erlaubt den Verkauf von Cannabis und Hanfprodukten, die weniger als 0,2 Prozent THC enthalten.

Unter den Ländern der Europäischen Union hat Frankreich einige der strengsten Gesetze gegen Cannabis. Dennoch hat das Land mit fast 67 Millionen Einwohnern eine der höchsten Cannabiskonsumraten in Europa. In Anbetracht der Nachfrage haben einige französische Unternehmen einen Weg gefunden, den Wunsch der Kunden nach Cannabis zu befriedigen, und zwar auf eine Weise, die nicht gegen das Gesetz verstößt.

In ganz Frankreich entstehen "Coffeeshops", die Cannabis und Hanfprodukte verkaufen. Aber Kunden finden keine Produkte mit THC in ihnen. Stattdessen verkaufen diese Coffeeshops ausschließlich CBD-Produkte.
(Quelle/Volltext/Englisch: https://hightimes.com/news/france-opens ... -products/)
littleganja

Re: Frankreich eröffnet erste Coffeeshops, die CBD-Produkte

Beitrag von littleganja »

NOUVEAU : DES COFFEE - SHOPS EN FRANCE ( VENTE DE CANNABIS )

:arrow: https://m.youtube.com/watch?v=qkWd19tHnBA

Wie sie in der Schlange stehen :lol: Für Nutzhanf :lol:

Niemals hätte Bob Marley das Kraut geraucht, ich kannte eine Background Sängerin, die hat mir Geschichten erzählt :mrgreen:
littleganja

Re: Frankreich eröffnet erste Coffeeshops, die CBD-Produkte

Beitrag von littleganja »

Was schön begonnen hat wird evtl so enden

Frankreichs Regierung geht Grauzone bei Cannabis an
Paris - Eine rechtliche Grauzone bei Hanfprodukte mit sehr niedriger Dosis des Rauschwirkstoffs THC will Frankreichs Regierung ausräumen. Gesundheitsministerin Agnès Buzyn warf Anbietern des Stoffs vor, das geltende Recht zu unterlaufen, indem sie sagten dass ihre Produkte weniger als 0,2 Prozent der psychoaktiven Cannabis-Substanz THC enthielten.
(Quelle/Volltext: https://www.stern.de/panorama/frankreic ... e=standard)

:roll:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von Martin Mainz »

Ist Frankreichs Hanf-Boom nur ein kurzer Rausch?

Sie schießen wie Pilze aus dem Boden, aber eine psychedelische Wirkung sollen sie nicht haben: Innerhalb weniger Tage öffneten in Frankreich rund 20 Geschäfte, die sich dem Verkauf von Cannabis verschrieben haben – argwöhnisch beäugt von den Behörden, nach eigenen Angaben aber völlig legal.
...
„Es geht nicht um den Rausch, sondern um Entspannung und die Linderung von Schmerzen“, betont Caldaras. CBD oder Cannabidiol heißt der Stoff, aus dem die Geschäftsträume des Jungunternehmers gestrickt sind. Von Straßburg aus hat er selbstverständlich auch deutsche Kundschaft im Blick.
...
Doch für 20 Euro pro Gramm lässt er die Kreditkarte noch mal stecken. Die legalen Tees sind damit wohl fast doppelt so teuer wie der Joint von der Straße. Ob der Hanftee nun tatsächlich legal ist oder nicht, ist in Frankreich so umstritten wie in Deutschland.
...
Der hier wie dort festgelegte Grenzwert von 0,2 Prozent berauschendes THC bezieht sich stets auf die gezüchtete Pflanze und nicht auf das Konsumprodukt. Demzufolge interpretieren Verbraucher und Gesetzeshüter das Gesetz höchst unterschiedlich.
...
Auch in Frankreich könnte die Zeit der „Coffeeshops“ schon bald wieder vorbei sein. Gesundheitsministerin Agnès Buzyn machte dieser Tage in einem Radiointerview deutlich, dass sie keine Grauzonen tolerieren wird.

Immer dort, wo die Möglichkeit besteht, dass die Hanfprodukte geraucht werden könnten, will sie durchgreifen: „Ich gehe davon aus, dass diese Läden schon in ein paar Monaten geschlossen sein werden.“



Quelle: https://bnn.de/nachrichten/ist-frankrei ... zer-rausch
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von Green_Dreams »

Two new "coffee shops" in Paris that sold products derived from cannabis have been closed after being raided by police.
Police raided the two "coffee shops" on Wednesday morning and took three people in for questioning. The cafes were immediately closed and it's not clear if they will reopen.

The new cannabis-selling shops in Paris, which opened in the 2nd and 11th arrondissements of the city, took advantage of a grey area in the law which has not classified the legal status of CBD (cannabidiol) products made from hemp, including toothpaste, creams, cakes and teas as well as cannabis.
https://www.thelocal.fr/20180628/paris- ... -by-police

Uuuuund vorbei mit der Träumerei, zumindest in Frankreich :(
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von Martin Mainz »

Green_Dreams hat geschrieben:Uuuuund vorbei mit der Träumerei, zumindest in Frankreich :(
Abwarten. Mal sehen, was bei dem Fall rauskommt und ob Strafen verhängt werden. Rechtlich gesehen ist es eben eine große Grauzone. Die müssten also eher ihr Gesetz nachbessern.
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von Green_Dreams »

Natürlich, jedoch hab ich es so verstanden dass einige ein Verkaufsverbot von jeglichen Cannabis Produkten fordern. Ich hoffe mal für unsere Nachbarn dass sich alles wieder beruhigt.
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von DennisEF »

In der Rechtslücke spriesst das Gras – «Coffee-Shops» öffnen trotz Cannabis-Verbot in Frankreich
...Einen Markt für Cannabis-Produkte gibt es auf jeden Fall. Der Absatz in Paris ist so gross, dass sich im ersten «Coffee-Shop», der in Paris an der Rue Amelot aufging, eine Warteschlange bildete, und nach drei Stunden war der Laden ausverkauft. Im «Lab du Bonheur» an der Rue de Malte freut sich der junge Inhaber noch über jede Werbung, die französische Medien mit ihren Reportagen indirekt für ihn machen. Es kommen sehr unterschiedliche Käufer. Längst nicht alle sind oder waren regelmässige Cannabis-Konsumenten...
https://www.nzz.ch/international/trotz- ... ld.1400993
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von DennisEF »

CBD-Shops in Frankreich geht es an den Kragen,
der Staat geht hart gegen diese Form des Cannabisverkaufs vor:

Cannabis Shops in Paris
Unternehmer hatten ihre Chance in einer Gesetzeslücke gewittert, die ihnen den legalen Verkauf von Cannabis erlauben würde. Die Läden wurden jetzt von der Polizei geschlossen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in ... s-100.html
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Frankreich

Beitrag von Cookie »

Joint statt Baguette

In Deutschland darf Cannabis seit knapp 2 Jahren verschrieben werden – anders in Frankreich. Hier ist der Weg für Pro-Cannabis-Ärzte noch weit, doch eine wichtige Hürde ist jetzt genommen.


https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... uette.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“