Sammlung Niederlande

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Coffeeshop-Pläne Amsterdams / Touristen müssen draußen bleiben

Amsterdam hat 166 Coffeeshops. Viele Touristen kommen nur ihretwegen. Doch Amsterdam will mehr Kultur- und weniger Drogentouristen. Deshalb sollen die Coffeeshops bald den Einheimischen vorbehalten bleiben.

Rucksacktouristen, Wochenendausflügler, Kulturliebhaber und Kegelclubs - sie alle lockt es nach Amsterdam. Und so zählt die niederländische Hauptstadt mit ihren nicht mal 900.000 Einwohnern jedes Jahr fast 18 Millionen Besucher. Darunter, so Bürgermeisterin Femke Halsema, seien viele, die kein Auge für die Schönheit der pittoresken Altstadt, für die Grachten oder das Museumsviertel hätten.

"Insbesondere in der Innenstadt gibt es viele Cannabis-Touristen", so die Bürgermeisterin. Die kämen wirklich nur, um hier einen Coffeeshop zu besuchen. "Das sorgt für Ärger und birgt Risiken für mehr Beeinträchtigungen und Kriminalität."


https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... s-101.html

Da bin ich mal gespannt, wie lange das Bestand hat... auf jeden Fall ein Grund mehr, dass es endlich legal wird!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Experiment: In den Niederlanden wird Staats-Cannabis verkauft

Die niederländische Regierung wagt den Schritt aus der Cannabisgrauzone heraus. Auch wenn der Verkauf und Konsum der Droge in niederländischen Coffeeshops schon seit den 70er Jahren legal ist, waren der Anbau und die Lieferung von Marihuana stets illegal. 2021 startet die Regierung ein Experiment zur Legalisierung und Regulierung des Rauschmittels.


https://www.finanzen.net/nachricht/geld ... ft-7992227
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Dopeworld »

Es wird besser in Europa und dem Rest der Welt wie die USA, Kanada. Gut so. :D
D O P E W O R L D
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von chiliheadz »

teddykgb hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:35 Merkwürdig und glaube ich nicht. Limburg hat doch sogar den Weedpass angeschafft da dürfen doch Ausländer wieder normal rein.
Kannst du ruhig glauben! Ich habe das überprüft und genau so vorgefunden! Wir leben inzwischen in einer Welt, die von Korruption, Vorteilnahme und anderen "ekligen Dingen" durchsetzt ist!!!! L e I d e r !!!!
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 2. Jun 2021, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibung ersetzt
Gebetskette
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:58

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Gebetskette »

chiliheadz hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 15:12 Nach einer Beobachting eines Freundes, der regelmäßig in den Niederlanden ist, soll es ab Montag den 2.11.2020 nicht mehr möglich sein in "Coffeeshops" etwas zu kaufen. dies wäre vor allem im "Skunk", in Roermond so. Man müsse sich per Internet dort eine Karte zuschicken lassen, die dann dazu berechtigen würde den Shop zu betreten. Da jedoch diese "Internetauftritte der Shops" möglicherweise "kontrolliert" würden, soll die Gefahr für alle, die dies nutzen wollen nicht unerheblich sein, anschließend " Besuch von der deutschen Polizei " zu bekommen..... Leben wir inzwischen schon wieder in einem "Merkel geschaffenen" Polizei und Überwachungsstaat, oder immer noch in einer freiheitlichen Demokratie mit Meinungsfreiheit und Recht auf Gesundheit und Selbstbestimmung? WAS IST LOS MIT DER DEMOKRTIE UND DEM RECHT IN DER BRD????
chiliheadz hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:04
teddykgb hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:35 Merkwürdig und glaube ich nicht. Limburg hat doch sogar den Weedpass angeschafft da dürfen doch Ausländer wieder normal rein.
Kannst du ruhig glauben! Ich habe das überprüft und genau so vorgefunden! Wir leben inzwischen in einer Welt, die von Korruption, Vorteilnahme und anderen "ekligen Dingen" durchsetzt ist!!!! L e I d e r !!!!
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die haben in Roermond gar nichts geändert. Du kannst da in den Coffeeshops einkaufen, wie bisher auch und ohne irgendwelche Internet-Registrierungen oder Mitgliedsausweise. Der einzige Coffeeshop in Grenznähe, den ich kenne, bei dem du einen Mitgliedsausweis brauchst ist das Nobody's Place in Venlo. Aber auch den musst du nicht übers Internet beantragen, den bekommst du nach kurzer Registrierung bei deinem ersten persönlichen Besuch (mittlerweile in Form einer PIN, die du dann beim Kauf an der Kasse eingeben musst.)

Warum du solche Falschinformationen wie oben verbreitest, kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist denn beispielsweise der von dir genannte Internetauftritt des Skunk, bei dem ich mir die angebliche "Zugangsberechtigungskarte" bestellen kann?

Und "Wir" leben auch nicht in einer Welt voller Korruption/Vorteilsnahme/ekliger Dinge (was auch immer du damit meinst). Ist vielleicht deine Welt. Meine nicht.

P.S. Das Verwenden von mehreren Ausrufezeichen am Ende eines Satzes erhöht nicht den Wahrheitswert desselben.

Deine Aussage zum "Merkel geschaffenen Polizei- und Überwachungsstaat" ist ebenso blödsinnig. Seit wann haben wir eine Diktatur, in der eine Person alleine Entscheidungen trifft? Wenn jemand wegen überbordender Polizeikontrollen usw. zu kritisieren wäre, dann wohl eher unser Bundesinnenminister.
Und auch der bzw. dessen Partei wurde durch eine Mehrheit gewählt und hat das was er durchgedrückt hat, mit Sicherheit nicht alleine entschieden.
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von chiliheadz »

Du stellst mich hier als Lügner DAR!
Anschenend wisrst du von der falschen "Seite" gesponsert", oder bist etwas "daneben!" Ich wohne an der Grenze, kenne den Skunk wohl besser als du "neunmal Kluger" und rede im Gegenteil zu dir keinen UNSINN'! Ich war vor nicht einmal 14 Tagen dort, um die Sachlage zu prüfen UND SIE STIMMT! Wer nicht ganz geistig daneben ist und sich erkundigen will, die Tel. - Nr. des Coffeeshops kann jeder im Internet finden und sich selbst erkundigen! Großsprecherisch andere als "Deppen und Lügner hinstellen" kann jeder Idiot! Aber auch der momentan im RTL2 laufende Bericht : Cannabis-Droge oder Wundermittel ( 09/06/2021 um 23.16 bis 0.15 Uhr) in dem grade über Roermond und die neuesten Gesetze berichtet wird ist dir sicherlich egal.... Duz solltest deine Desinformationsstrategie einstellen oder etwas mehr Intelligenz ( falls vorhanden ) nutzen um hier den Membern Stuss zu vermitteln! Du solltest dir ein wenig Bildung gönnen und dort Informationen sammeln, wo sie öffentlich gemacht werden! DANKE! :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Martin Mainz »

Bitte bleibt friedlich und freundlich!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Gebetskette
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:58

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Gebetskette »

Ich habe dich nicht als Lügner hingestellt, ich habe gesagt, dass die Informationen, die du verbreitest, falsch sind.
Du bist übrigens auch nicht der Einzige, der nahe der Grenze wohnt.

Du könntest ja beispielsweise den Wahrheitsgehalt deiner Aussage untermauern, in dem du vielleicht einfach mal den Link zu der Webseite nennst, die du erwähnt hast, auf der ich mir diesen Mitgliedsausweis bestellen kann.

Der Bericht von gestern auf RTL2, auf welchen du dich beziehst, ist im Übrigen aus 2015, von Aktualität kann man da meines Erachtens weniger sprechen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Meine Erfahrung mit den Niederlanden, der Übertreibung in gewissen deutschen Medien (ja, auch RTL2 gehört dazu) und der Realität zeigt doch eine gewisse - sagen wir - Uneinheitlichkeit ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von chiliheadz »

Liebe Gebetskette! Ich fühlte mich angegriffen und habe deshalb so reagiert! I)ch war vo0r einigen Tagen persönmlich inh Roermond um das nocheinmal zu überprüfen. Ich wollte im "Skunk" nichts kaufen, sondern nur die aussagen nocheinmal überprüfen. der dortige Türsteher ( wir kennen uns persönlich) bestätigte mir nocheinmal, dass sie nur an mit dem "neuen Scheckkärtchen" ausgestattete Kuinden bedienen dürfen... alte Katen für Rabatt sind jetzt ungültig. Du benötigst eine "Internetadresse"? Dann gib einfach bei Google einmal " Skunk Roermond, Niederlande " ein. dann erfährst du nicht nur den Intgernetaufdtritt, sondern auch die Telefonnummer und Info`s betreffend der "Neuerungen"! auch wegen des starken Autoverkehrs, den vielen "Falschparkern" aus der BRD uind damit verbundenen Beschwerden der Anwohner sind die "Prüssen" nicht grade beliebt in diesem Shop..... Also, nichts für Ungut, mit hanfigen Grüßen, Chiliheadz.-
:mrgreen:
Canna_use11
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Sep 2021, 10:01

Aktuelle Lage in Holland

Beitrag von Canna_use11 »

Guten Morgen,

ich habe einen Artikel gelesen, in dem es heißt, dass in Holland nur noch in Amsterdam Marihuana an Touristen verkauft wird (Quelle: www.rnd.de/reise/tourismus-neustart-ams ... utType=amp). Ist da was dran?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Vom Coffeeshop zum Drogenkrieg

In den Niederlanden ist Kiffen seit langem erlaubt, Amsterdam genoss den Ruf eines liberalen Idylls. Doch mittlerweile führen Banden gegeneinander einen Drogenkrieg, wie man ihn bisher nur aus Mexiko oder Kolumbien kannte.

Wonach riecht Amsterdam? Nicht nach den oft besungenen Rosen, sondern nach Cannabis. Der süßlich-ranzige Geruch wabert über den Grachten, wo sich ein Coffeeshop an den anderen reiht. Nach letzter Zählung waren es 166 Lokale, in die man nicht zum Kaffeetrinken geht, sondern um einen Joint zu rauchen oder sich ein Tütchen Haschisch zu kaufen. Viele Niederländer betrachten das als Bürgerrecht und Ausdruck ihrer Freiheit. Touristen fühlen sich davon magisch angezogen. Die Lokale vermarkten Hippie-Folklore, sie sind sichtbarer Ausdruck der liberalsten Drogenpolitik in Europa. Doch diese Idylle ist brüchig geworden.


https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 89041.html

Das kommt davon, wenn man den (Schwarz-)Markt den Banden überlässt...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Martin Mainz »

Amsterdam: Cannabis-Touristen unerwünscht!

Bürgermeisterin Femke Halsema will ein Coffeeshop-Verbot für ausländische Besucher druchsetzen. Ob das eine wirksame Maßnahmen ist, um den Partytourismus in Amsterdam wirksam einzudämmen, ist umstritten?
...
So soll Touristen ab 2022 der Zugang zu Coffeeshops verwehrt bleiben. Halsemas Ziel: Weniger Partytouristen in der niederländischen Hauptstadt, weil die für viele Amsterdamer zum Ärgernis geworden sind.
...
Laut dem Direktor des "Amsterdam Cannabis Museums", Gary Gallagher, beklagen viele vom Tourismus abhängige Branchen Besucher- und Umsatzrückgänge, obgleich niederländische pandemiebedingte Einreisebestimmungen gelockert wurden. Deshalb hält er es für höchst unwahrscheinlich, dass das Coffeshop-Verbot für Touristen tatsächlich umgesetzt werden wird. Viel zu groß ist das Abgleiten in den Schwarzmarkthandel. "Sie können die Regeln ändern aber sie werden nicht unsere Kultur ändern. Amsterdam hat seinen Ruf und das wird so bleiben."
...
Auch die Abgabe an die vielen EU-Bürger, die in der Stadt leben und arbeiten, würde schwierig. "Sie müssten theoretisch ihre Aufenthaltserlaubnis zeigen. Aber die brauchen sie ja gar nicht, weil sie EU-Bürger sind." Man müsste sie also wie Touristen behandeln, obwohl sie in Amsterdam leben. Ein Paradox.


Quelle: https://www.dw.com/de/amsterdam-cannabi ... a-59663379


Wird niemals kommen, die würden sich so ins eigene Fleisch schneiden. Außerdem: Vor Corona waren es etwa 20 Mio Touristen pro Jahr (bei 1 Mio Einwohner) und es soll begrenzt werden auf: 20 Mio pro Jahr. What? Die sollen lieber mal ihre Lieferketten auf die Reihe bringen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Hans Dampf »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 19:21 ...
Mordrate ist in Deutschland auch höher als in den Niederlanden.
Das ist nach den mir vorliegenden Daten falsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tu ... prov=sfti1

und

https://www.laenderdaten.de/kriminalita ... aelle.aspx

Wo hast du deine Zahlen her?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Wird Berlin das neue Amsterdam?

Während die Amsterdamer genug zu haben scheinen von ihrer zur Schau gestellten Fortschrittlichkeit, blicken die Niederländer gespannt auf den Wandel in Berlin.

Es gab mal eine Zeit, in der Holland als der Maßstab für Fortschritt galt. Ich erinnere mich gut an diese Zeit, denn ich bin in Friesland, im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, aufgewachsen, als Deutsche diesseits der Grenze nicht schlecht staunten, wie Holländer jenseits der Ems etwa gleichgeschlechtliche Ehen schließen oder sich einen Joint anstecken durften. In den Köpfen vieler Deutscher etablierte sich seit den Achtzigern, spätestens aber zu Anfang der Nullerjahre, das Narrativ von Holland als eine Art Mekka für Freigeister, Progressive und all diejenigen, die sich ihrer Zeit ein bisschen voraus wähnten, mit Amsterdam und dessen Rotlichtviertel De Wallen als seinem Epizentrum, in dem Party, Prostitution und der Konsum bunter Pillen selbstverständlich geduldet werden. Ein Image, das Holländer übrigens bis heute nur allzu gern pflegen, bedeutet es doch steigende Tourismuszahlen und damit auch eine lukrative Einkommensquelle.


https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.197081
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Kiffen gegen Corona-Stress: Coffeeshops in den Niederlanden freuen sich über große Nachfrage

Es gibt sie, die Corona-Gewinner und in den Niederlanden gehören Coffeeshops dazu. Verschiedene Studien zeigen, dass der Cannabis-Konsum in dem Land während der Lockdowns angestiegen ist, obwohl die Gäste in den Coffeeshops weniger geworden sind.

Die Kund:innen nehmen das Cannabis stattdessen öfter mit nach Hause, so Gerard Smit vom Cremers Coffeeshop in Den Haag: "Die Menschen sind mehr zu Hause, sie rauchen und genießen es mehr, weil es nichts zu tun gibt und ein bisschen Urlaub für's Gehirn tut immer gut. Ja, den Coffeeshops geht es sehr gut."


https://de.euronews.com/2021/12/13/kiff ... e-nachfrag

Wen wundert es? ;)
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Coffeeshops in Amsterdam erkranken an Corona

Seit über zwei Jahren befindet sich die Welt im Würgegriff des COVID-19-Virus. Auch wenn nun langsam der Rückweg in die Normalität eingeschlagen wird und viele Beschränkungen fallen, so sind die Spuren, die durch die vielen Restriktionen hervorgerufen wurden, äußerst sichtbar. Der Einzelhandel hat genauso wie die Reisebranche viel verloren, sodass es für Geschäftsbereiche, die auf beide Faktoren angewiesen sind, besonders schwierig war, den Kopf über Wasser zu halten.

Dies betrifft beispielsweise auch grundlegend die in Hollands Hauptstadt angesiedelten Coffeeshops, denen der verebbte Touristenstrom schwer zu schaffen macht und auch weiterhin macht. Was mit den gemütlichen und legalen Handelsplätzen für schmackhafte Marihuana- und Haschischsorten während der Corona-Pandemie geschah und wie es derzeit um die bei Besuchern beliebten Örtlichkeiten steht, versucht ein großer Bericht von CNN aktuell zu vermitteln.


https://www.hanf-magazin.com/wirtschaft ... an-corona/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Amsterdam: Bürgermeisterin will Kiff-Tourismus stoppen

Amsterdam ist für seine Coffeeshops bekannt, in denen jeder Marihuana kaufen kann. Das will die Bürgermeisterin der Stadt jetzt ändern.

[..]

Parteien im Stadtrat lehnen Cannabisverkauf nur für Einheimische ab

Ob der Vorschlag von Femke Halsema letztendlich umgesetzt wird, ist allerdings fraglich. Denn die tendenziell linken Parteien im Stadtrat lehnen den Vorstoß der Bürgermeisterin ab. Die sozialdemokratische Partij van de Arbeid will nur zustimmen, wenn zeitgleich ein Konzept zur Beseitigung des Schwarzmarktes erarbeitet und umgesetzt wird.


https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... rogen.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von M. Nice »

"Der Besitz von fünf Gramm wird toleriert, aber bei Kontrollen zieht die Polizei es ein."

Das wäre mir neu. War aber auch schon sehr lange nicht mehr in NL. Kann das jemand bestätigen?
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Niederlande

Beitrag von Cookie »

Kein Coffeeshop-Verbot für Touristen in Amsterdam

Amsterdam (dpa) - Mancher Tourist reist vor allem nach Amsterdam, um dort legal Cannabis zu kaufen. Der Versuch, den Zutritt zu Coffeeshops und damit den Drogentourismus einzuschränken, ist gescheitert.


https://www.traunsteiner-tagblatt.de/st ... 35934.html

Ich hatte es bereits geahnt :mrgreen: :D :P
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“