Cannabis und Sport

Antworten
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Cannabis und Sport

Beitrag von bushdoctor »

Cannabiskonsum abseits von Sportveranstaltungen wird wohl bald nicht mehr so eng gesehen:

WADA hebt Grenzwert für Cannabis-Konsum an

Die Meldung stammt vermutlich mal wieder von einem "superschlauen" Redakteur, denn in der Originalpressemitteilung des WADA steht nix von aktivem THC sondern vom Abbauprodukt THC-COOH. Bald dürfen also die Sportler bis zu 150ng/ml THC-Carbonsäure im Blut haben ohne als "gedopt" angesehen zu werden...

Wichtig: Aktives THC darf nicht vorliegen, ansonsten gilt das als "Doping".
heino
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:17

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von heino »

Hallo zusammen,

wie viel sind denn nun 150ng/ml THC-Carbonsäure?
Nehmen wir mal ein ein Leistungssportler der 4-6 mal pro Woche Sport treibt und regelmäßig nach dem Training kifft- wie lange sollte der vor einer Dopingkontrolle in Rahmen eines Wettkampfes nach WADA Regeln, also max. 150ng/ml Grenzwert für THC-COOH, aussetzen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Wohlgemerkt ist es nur IM Wettkampf als Doping anzusehen. Ausserhalb ist es nicht verboten. Im Wettkampf gilt obiger Threshold. Auch offiziell nachzulesen hier:
https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com ... 2.0-EN.pdf

Nur kann der Athlet diesen Wert nicht richtig interpretieren.

Danke und mfg
heino
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von Florian Rister »

heino hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie viel sind denn nun 150ng/ml THC-Carbonsäure?
Nehmen wir mal ein ein Leistungssportler der 4-6 mal pro Woche Sport treibt und regelmäßig nach dem Training kifft- wie lange sollte der vor einer Dopingkontrolle in Rahmen eines Wettkampfes nach WADA Regeln, also max. 150ng/ml Grenzwert für THC-COOH, aussetzen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Wohlgemerkt ist es nur IM Wettkampf als Doping anzusehen. Ausserhalb ist es nicht verboten. Im Wettkampf gilt obiger Threshold. Auch offiziell nachzulesen hier:
https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com ... 2.0-EN.pdf

Nur kann der Athlet diesen Wert nicht richtig interpretieren.

Danke und mfg
heino

Es ist unmöglich genaue Wartezeiten für bestimmte Grenzwerte festzulegen. Das variiert von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation sehr stark.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
heino
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:17

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von heino »

Das ist mir schon klar.
Der Sportler sucht ja auch keinen exakten Wert- sondern nur eine grobe Richtlinie.

Erreicht er als regelmäßiger Kiffer diesen Wert bereits nach ein paar Tagen/ 2 Wochen/ 6 Wochen/ 3 Monaten ?

150ng/ml ist nach meiner Recherche ja nicht wenig. Es geht ja auch nciht darum, wie etwa bei Führerscheinfragen, auf 0mg/nl zu kommen.

Werde jetzt jedenfalls auch dem Verband beitreten und aktiver Suppporter werden. Die Zeit ist reif diesen Schwachsinn der Kriminalisierung zu beenden. Im Studium haben die Leute entweder selbst gekifft oder wohlwollend tolleriert. Wird Zeit dass diese aufgeklärten, jungen das Steuer übernehmen!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von Florian Rister »

heino hat geschrieben:Das ist mir schon klar.
Der Sportler sucht ja auch keinen exakten Wert- sondern nur eine grobe Richtlinie.

Erreicht er als regelmäßiger Kiffer diesen Wert bereits nach ein paar Tagen/ 2 Wochen/ 6 Wochen/ 3 Monaten ?

150ng/ml ist nach meiner Recherche ja nicht wenig. Es geht ja auch nciht darum, wie etwa bei Führerscheinfragen, auf 0mg/nl zu kommen.

Werde jetzt jedenfalls auch dem Verband beitreten und aktiver Suppporter werden. Die Zeit ist reif diesen Schwachsinn der Kriminalisierung zu beenden. Im Studium haben die Leute entweder selbst gekifft oder wohlwollend tolleriert. Wird Zeit dass diese aufgeklärten, jungen das Steuer übernehmen!
Wenn du eh dem DHV beitrittst, kannst du diese Frage dann am Besten Theo Pütz stellen, der kennt sich da etwas besser aus. Gerade mit dem THC-CooH wage ich mich nicht eine Aussage zu treffen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Tüte
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jun 2015, 15:35

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von Tüte »

Frag mich ja gerade, wie viele Sportler kiffen. Scheinbar ja genug, dass der Wert auf dieses doch recht hohe Maß angehoben wurde.
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
heino
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:17

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von heino »

Tüte hat geschrieben:Frag mich ja gerade, wie viele Sportler kiffen. Scheinbar ja genug, dass der Wert auf dieses doch recht hohe Maß angehoben wurde.
Denkst du etwa nur Nicht-Sportler wollen ab und an mal "berauscht" sein?
Wenn du als Sportler Alkohol dazu her nimmst, kannst deinen Sport gleich an den Nagel hängen. Im Gegensatz zu ein bisschen Gras wirkt der nämlich toxisch auf deine Zellen. Bisschen Gras am Abend merkst du am nächsten Tag in der (körperlichen) Leistung dagegen nicht (wahrnehmbar).
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Mehr Cannabis im Sport erlaubt

Beitrag von Sabine »

Dazu eine aktuelle Meldung :

"Nur wenige Tage nach der Verkürzung der Sperre von Nick Diaz auf 18 Monate hat die UFC ihren nächsten positiven Marihuana-Test zu beklagen. Nach seiner vorzeitigen Niederlage bei UFC 195 erwartet Diego Brandao nun ein monatelanger Ausschluss vom MMA-Wettkampfsport.
...
„Die UFC wurde heute darüber in Kenntnis gesetzt, dass Diego Brandao von der U.S. Anti Doping Agentur (USADA) über einen möglichen Verstoß gegen geltende Doping-Regularien informiert wurde“, so die UFC in ihrem Statement. „Der Vorfall betrifft Carboxy-Tetrahydrocannabinol, einem Zwischenprodukt von Marihuana.“

Der offizielle Grenzwert für dieses Metabolit liegt bei 150 ng/ml, im Falle von Brandao wurden 180 ng/ml festgestellt. Es ist der erste Verstoß des Brasilianers. "


https://www.gnp1.de/mma/ufc-news/news/d ... -getestet/
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:21 Die aktuelle Drogenpolitik Uruguays wird leider nicht erwähnt.
Das ist allerdings ziemlich arm... dann sollte man es wohl nicht "News" nennen, sondern "historischer Rückblick". Aber ich bin vom DFB und Bund(esregierung) nichts anderes gewohnt bzw. es hätte mich auch überrascht ;). Ich weiß noch, wie "ernst" wir die Kampagne genommen haben: "Keine Macht den Doofen!" Das war bei all dem gleichzeitigen Alkohol-Konsum auch dringend nötig :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Hans Dampf »

Aus mehreren Aufklebern konnte man mit Schere auch „Keine Nacht ohne Drogen“ basteln :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Cookie »

Hmm, gefällt mir :twisted:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis: Stabhochspringer gesperrt

Stabhochspringer Cole Walsh (USA) ist positiv auf den Cannabis-Wirkstoff THC getestet und von seiner nationalen Anti-Doping-Agentur für drei Monate gesperrt worden.

Die Probe bei dem 24-Jährigen, WM-Zehnter von Doha, wurde am Rande eines Meetings in Cottbus am 29. Januar entnommen. Da Walsh "ein Aufklärungsprogramm über seinen Marihuanakonsum erfolgreich abgeschlossen hat", habe die USADA die Sperre auf drei Monate halbiert, wie es in einer Mitteilung hieß.
...
Walsh führte den positiven Test auf "einen Schokoriegel mit THC" zurück, den er gegessen habe, um auf einem Flug besser schlafen zu können. Er hätte nicht erwartet, dass die Menge für einen Befund bei der Dopingprobe ausreichen würde, schrieb er in den Sozialen Medien.


Quelle: https://www.sport1.de/leichtathletik/20 ... c-gesperrt
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:31 Cannabis: Stabhochspringer gesperrt

...

Quelle: https://www.sport1.de/leichtathletik/20 ... c-gesperrt
Und auch dort wird diskutiert. Leute, nutzt diese Gelegenheit euch einzubringen und aufzuklären!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Cookie »

Einer von fünf Golf-Profis in den USA nutzt Cannabis

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Golfsport eine Hochburg für begeisterte Cannabis-Nutzer ist? Schließlich wird Golf allgemein als eine eher konservative Sportart angesehen. Sogar in den USA, wo über dieses Thema viel offenherziger gesprochen wird als hierzulande, ist das Ergebnis einer neuen Umfrage eine Überraschung.

52 Golf-Profis wurden anonym befragt, wie sie zur Nutzung von Cannabis stehen. Dabei sprach sich nicht nur eine Mehrheit dafür aus, das Verbot von Cannabis in den Sportregularien zu kippen. Immerhin einer von fünf Teilnehmern gab an, selbst schon Cannabis konsumiert zu haben. Noch vor wenigen Jahren wäre so eine Enthüllung undenkbar gewesen. Was sind die Hintergründe dieser plötzlichen Entwicklung?


https://www.golfsportmagazin.de/golfnew ... -cannabis/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Martin Mainz »

USA: UFC streicht Cannabis von der Liste verbotener Substanzen

Den neuen Richtlinien zufolge werden Kämpfer für den Konsum von Cannabis in ihrer Freizeit nicht mehr bestraft.
...
Den neuen Richtlinien zufolge würden positive Tests auf ein Abbauprodukt des psychoaktiven Wirkstoffs THC keine Verletzung geltender Regeln mehr darstellen. Davon ausgenommen seien Situationen, in denen es zusätzliche Beweise gebe, dass ein Athlet Cannabis absichtlich zu leistungssteigernden Zwecken verwende.
...
Im Hinblick auf das Thema Cannabis sei man vor allem daran interessiert, was der Athlet am Tag des Kampfes konsumiere und nicht Tage oder Wochen davor. Das sei bei positiven THC-Fällen in der Vergangenheit oftmals der Fall gewesen.


Quelle: https://www.hanf-magazin.com/news/usa-u ... ubstanzen/

Hinweis: UFC = Ultimate Fighting Championship (Boxen)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Martin Mainz »

Sport und Marihuana: Läuft man bekifft schneller?

Das Entsetzen über die Disqualifikation der 100-Meter-Läuferin war groß, in der Folge entwickelte sich eine Debatte über die Frage: Macht Cannabis Läufer überhaupt schneller? Auch viele Freizeitathletinnen und -athleten weltweit diskutierten mit. In Foren wurden Tipps getauscht. Vor allem in der Laufszene schlug das Wellen. In vielen Beiträgen wurde diskutiert, wie das Training mit Joint am besten funktioniert.
...
Einfache Tests mit Leistungssportlern haben gezeigt, dass nach dem Konsum von Marihuana die Herzrate und Blutdruck steigen – und zwar so stark, dass die sportliche Performance spürbar behindert wird.
...
Die Deutsche Sporthochschule in Köln (DSHS) kommt zu folgender Einschätzung: "Allerdings kann aufgrund der sedierenden (beruhigenden) Wirkung von Cannabis ein Athlet in gefährlichen Sportarten (z.B. Downhill Radfahren) risikobereiter in den Wettkampf gehen, was unter Umständen dann auch mit einem besseren Wettkampfergebnis einhergehen kann."


Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/sie-lae ... 35614.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Cookie »

WADA will Status von Cannabis als verbotene Substanz prüfen

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA wird den Status von Cannabis auf ihrer Liste der verbotenen Substanzen überprüfen.

Los Angeles (SID) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA wird den Status von Cannabis auf ihrer Liste der verbotenen Substanzen überprüfen. Nach einer Sitzung des Exekutivkomitees der WADA in Istanbul erklärte die globale Anti-Doping-Behörde, dass im nächsten Jahr eine wissenschaftliche Untersuchung der Droge durchgeführt werden soll. 2022 bleibt Cannabis aber verboten.


https://www.ran.de/allgemein/news/wada- ... fen-131342
https://www.sportschau.de/doping/wada-p ... t-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis im Sport: Spielen wie im Rausch

Ein Joint vor dem Spiel oder Wettkampf - und ab geht die Post? Ganz so einfach ist die Sache nicht, wenn es um Cannabis im Leistungssport geht. Die WADA überprüft demnächst ihre Liste der verbotenen Substanzen.
...
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat nun angekündigt, dass überprüft wird, ob Cannabis weiter auf der Liste der verbotenen Substanzen bleibt. Man folge den Anträgen einer Reihe von "Stakeholdern", sprich Interessengruppen, den Status von Cannabis auf der WADA-Verbotsliste zu überprüfen, teilt WADA-Sprecherin Maggie Durand der DW auf Nachfrage mit.

Nach der Sitzung des Exekutivkomitees der Organisation in Istanbul hieß es aber, für das Jahr 2022 bleibe alles unverändert - also auch bei den anstehenden Olympischen Winterspielen in Peking. Das hat, so hört man, vor allem mit dem zeitintensiven Prozedere zu tun.
...
Das Problem liegt aber in einem anderen Punkt, wie der [Kölner] Sportwissenschaftler Mario Thevis vom Zentrum für Präventive Dopingforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln erläutert. "In erster Linie sieht man in der Wirksamkeit der Cannabinoide eine Einschränkung der eigenen Risikoeinschätzung, also der Situation an sich", sagt der Professor im Gespräch mit der DW. "Wenn ein Formel-1-Fahrer die Geschwindigkeit nur minimal falsch einschätzt, gefährdet er sich und andere. ...
Die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) in Bonn verweist bei dem Thema auf die WADA, die "unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse" in dieser Frage entscheiden werde. Man kann also davon ausgehen, dass die Forscher und Funktionäre in den WADA-Gremien einen klaren Kopf bewahren.


Quelle: https://www.dw.com/de/cannabis-im-sport ... a-59260243
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis und Sport

Beitrag von Martin Mainz »

Gehört das grüne Kraut auf die Dopingliste oder nicht?

Die Welt-Anti-Doping-Agentur will im kommenden Jahr prüfen lassen, ob Cannabis weiterhin als Dopingmittel gelten soll.
...
Vor allem der leistungssteigernde Effekt kann infrage gestellt werden. «Bei den allermeisten Sportarten ist das sicherlich nicht der Fall. Es gibt vielleicht ein paar wenige, bei denen es von Vorteil ist, wenn man relaxed oder bereit ist, grössere Risiken einzugehen», sagt Ernst König, Direktor von Antidoping Schweiz.

Da auch die anderen beiden Kriterien nicht abschliessend beurteilt werden können, hat die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada für 2022 eine wissenschaftliche Untersuchung angekündigt, um zu entscheiden, ob Cannabis auf der Liste bleiben soll oder nicht.


Quelle: https://www.srf.ch/sport/allgemein/cann ... er-nicht-2
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“