Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Es ist erst wenige Monate her, dass die Drogeriemärkte dm und Rossmann auf Cannabis basierende, sogenannte CBD-Öle in ihr Sortiment aufnahmen. Bezüglich deren Legalität gibt es jedoch noch immer viele Unklarheiten, weswegen die Märkte die Produkte nun, auch auf Druck der Behörden, vorerst wieder aus dem Sortiment nehmen.


https://www.chip.de/news/Mit-sofortiger ... 53776.html

Schade dass sie nun klein begeben :cry: ...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Martin Mainz »

Mann, die machen echt ernst
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Crosser71 »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 16:04 Mann, die machen echt ernst
Traurig. Ich hoffe, sie überlegen sich eine Strategie, wie sie das Problem lösen können, damit sie CBD wieder ins Programm aufnehmen. Solche großen Konzerne haben mehr Möglichkeiten, entsprechenden politischen Druck auszuüben, damit diese lächerlichen Anfeindungen aufhören. Ist doch ein Problem was Bund und Länder erschaffen haben.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Martin Mainz »

Noch ein Artikel dazu bei focus

Auf Druck der Behörden - Ab sofort: DM und Rossmann verbannen Cannabis-Produkte aus ihren Regalen

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 28567.html


Dieses "Auf Druck der Behörden" steht zwar im Titel, aber sonst nirgends im Artikel
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

dm verkauft Cannabis-Kaugummi an Kinder - und löst damit große Diskussion aus

Ein sogenannter Cannabis-Kaugummi ist seit wenigen Monaten in deutschen Drogeriemärkten erhältlich - auch für Kinder. Nun gibt es eine Diskussion um die Legalität des Verkaufs.


https://www.fr.de/wirtschaft/cannabis-k ... 27489.html

Du meine Güte... es wird immer schlimmer ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Martin Mainz »

Aber wirklich. Nicht gerade hilfreich das Ganze.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Crosser71 »

Jepp, über eine Volksbefragung würden wir nie eine Legalilsierung erreichen, wie das in anderen Ländern möglich war.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Martin Mainz »

Polizei kontrolliert dm-Kunden und konfisziert ein Cannabis-Produkt — das bringt Drogerien in Erklärungsnot

Der Hanf-Hype ist schon längst in den deutschen Ladenregalen angekommen. Von Shampoo über Tee bis hin zur Hanf-Bratwurst führen Rewe, dm, Rossmann und Co. bereits eine ganze Bandbreite an cannabishaltigen Produkten im Sortiment — in einigen findet sich auch der Stoff Cannabidiol (CBD).

Offenbar ist aber überhaupt nicht klar, ob der Einzelhandel CBD-haltige Lebensmittel verkaufen darf, wie ein kurioser Fall aus dem bayrischen Garmisch-Partenkirchen zeigt.

Die örtliche Polizei hatte dort Anfang April bei einer Kontrolle in der Innenstadt bei einem 31-Jährigen Passanten eine verdächtige Packung gefunden, auf der ein Cannabis-Blatt aufgedruckt war. Schnell stellte sich heraus: Es handelte sich dabei um einen Cannabis-Kaugummi der Marke Taff Inraff, die der Durchsuchte bei der Drogerie dm gekauft hatte. Auch Rossmann führt das Produkt. Hergestellt wird er von der Schweizer Firma Roelli Roelli Confectionary.


Quelle: https://www.businessinsider.de/polizei- ... not-2019-4
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

Übrigens, bei beiden Händlern gibt es das beanstandete Kaugummi nach wie vor, zumindest im online Sortiment (Taff Inaff Cannabis Gum). Interessant ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

Aus dem ersten Artikel in diesem Thread...
Da das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit der industriellen / kosmetischen Nutzung den Produzenten ein kleines Hintertürchen zu lassen scheint, nehmen Dm und Rossmann vorerst auch nur ihre CBD-haltigen Öle aus dem Sortiment. Produkte wie Kaugummis und Kosmetika auf Basis des Cannabidiols bleiben (vorerst) erhalten.
Dann ist jeder Artikel mit "Kaugummis konfisziert" entweder an den Haaren herbei gezogener Unsinn, oder es ist schlichtweg Unrecht!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

Überraschende Entscheidung bei dm: Cannabis-Produkt steht wieder zum Verkauf

Die Drogeriemärkte dm und Rossmann hatten erst vor einigen Wochen die auf Cannabis basierenden, sogenannten CBD-Öle aus ihrem Produkt-Portfolio entfernt. Was deren Legalität angeht, bestehen nämlich nach wie vor Unklarheiten. Lange hielt der Verkaufsstopp zumindest bei dm aber nicht an - wie nun bekannt wurde, hat der Drogeriemarkt die Cannabidiol-Öle wieder in sein Sortiment aufgenommen.


https://www.chip.de/news/Rolle-rueckwae ... 53776.html

Sehr gut!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Crosser71 »

Cookie hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 07:35 Sehr gut!
Da stimm ich dir voll zu
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 07:35 Überraschende Entscheidung bei dm: Cannabis-Produkt steht wieder zum Verkauf

Die Drogeriemärkte dm und Rossmann hatten erst vor einigen Wochen die auf Cannabis basierenden, sogenannten CBD-Öle aus ihrem Produkt-Portfolio entfernt. Was deren Legalität angeht, bestehen nämlich nach wie vor Unklarheiten. Lange hielt der Verkaufsstopp zumindest bei dm aber nicht an - wie nun bekannt wurde, hat der Drogeriemarkt die Cannabidiol-Öle wieder in sein Sortiment aufgenommen.


https://www.chip.de/news/Rolle-rueckwae ... 53776.html

Sehr gut!
Schon interessant, dass die trotz der diversen Razzien in jüngerer Vergangenheit CBD-Produkte wieder weiter verkaufen.
Was kann das bedeuten?

Dass die trotz drohender Razzien mehr Gewinn durch das Zeug erwirtschaften als die Folgen der Razzien kosten würden?
Oder haben die gute Anwälte, die die Paragraphen besser kennen als die (profilierungssüchtigen) Staatsanwälte, die diese veranlassen?

Und dann noch die Frage: Sind das Öl, die mit reinem CBD angereichert wurden, oder sind das Extrakte, die eventuell auch einen geringen Anteil THC enthalten?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

Na ja, denen ist wohl klar geworden, was für ein Spiel hier gespielt wird / werden soll, und daraufhin haben sie richtig entschieden, Cannabis wieder zu verkaufen. Mit "Spiel" meine ich den verzweifelten Versuch der Behörden, etwas als rechtswidrig hinzustellen das es nicht ist. Irgendwo hört es auch mal auf, wenn auch die Grenze für die meisten hier zu tief liegt!

Was für Öle? Keine Ahnung.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
sbh
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:58

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von sbh »

Cookie hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 07:47
Was für Öle? Keine Ahnung.
Hanfsamenöl mit Vollspektrum - Hanfextrakt aus CO2-Extraktion
Hersteller Firma Limucan
“Die Cannabis-Pflanze wurde am dritten Tag mit all den anderen Pflanzen von Gott erschaffen." Quelle: 1.Buch Moses - Genesis
Es gibt Menschen, die sich anmaßen zu behaupten, diese Eine sei verboten...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Cookie »

sbh hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 08:24 Hanfsamenöl mit Vollspektrum - Hanfextrakt aus CO2-Extraktion
Hersteller Firma Limucan
Danke!

Aber was spielt das noch für eine Rolle bei so viel Willkür :roll:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Mit sofortiger Wirkung: dm und Rossmann nehmen Cannabis-Produkte aus dem Sortiment

Beitrag von Martin Mainz »

Deren Anwälte haben wohl etwas Zeit für die Prüfung gebraucht und jetzt gehts normal weiter. Damit sind auch andere ermutigt weiter zu machen / zu kämpfen. Gute Nachrichten auf jeden Fall.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“