Sammlung - Warum alle Drogen legalisiert werden sollten

Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Sammlung - Warum alle Drogen legalisiert werden sollten

Beitrag von Deew »

WARUM MAN ALLE DROGEN LEGALISIEREN SOLLTE - 15 ARGUMENTE

http://youtu.be/qTo0E4ptxLk

Immer wieder kommt man in die Situation, dass man mit Menschen diskutiert warum Drogen legalisiert werden sollten.
Doch während der Diskussion fallen einem oft nicht so viele Argumente ein, wie man gerne vorbringen würde.

In diesem Video sind 15 gute Argumente zusammengefasst und somit kann das Video auch direkt an jeden weitergeleitet werden, den man von einer Legalisierung überzeugen möchte.
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Ex-Drogenbeauftragter will alle Drogen legalisieren

Beitrag von Baumbart79 »

it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Gebt alle Drogen frei! | DEA (57)

Beitrag von steko »

https://www.youtube.com/watch?v=bQ2U4F4_EXE

Wieder mal ein super Video/Statement bzgl. Ursachen/Ziele der Prohibition u.v. mehr vom Markus Berger - gucken!

Gruß
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Don Winslow„Legalisiert alle Drogen“ zum Buch"Das Kartell"

Beitrag von Sabine »

"Don Winslow ist zurück – und zwar so, wie die meisten seiner Leser ihn am liebsten haben. Nach eine paar „Zwischenkrimis“ hat er jetzt den zweiten Teil seines Epos über den mexikanisch-amerikanischen Drogenkrieg auf den Markt gebracht. „Das Kartell“ heißt der 1000-Seiten-Wälzer, der keine Sekunde langweilig wird und nichts für sanfte Gemüter ist. Es ist die Fortführung des wohl größten Erfolges Winslows, nämlich „Tage der Toten“ aus dem Jahr 2005. Hier schafft es der Held, Art Keller, einen berühmten Drogenbaron hinter Gitter zu bringen."

http://www.handelsblatt.com/panorama/ku ... 57182.html


http://www.sueddeutsche.de/kultur/don-w ... -1.2526771

http://www.sueddeutsche.de/leben/don-wi ... -1.2495827
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Don Winslow„Legalisiert alle Drogen“ zum Buch"Das Kartel

Beitrag von Sabine »

"Bestseller-Autor Don Winslow: „Gebt alle Drogen frei!“

Der amerikanische Thriller-Autor Don Winslow („Das Kartell“) fordert eine generelle Legalisierung auch harter Drogen. In einem Beitrag des Nachrichtenmagazins FOCUS schreibt Winslow, der mehrere internationale Besteller über die Drogenproblematik verfasst hat: „Nach vier Jahrzehnten des Drogenkriegs konnten wir den Marihuana-Import in die USA durch die Legalisierung innerhalb der vergangenen zwei Jahre fast halbieren, während Heroin, Kokain und Meth weiterhin in rauen Mengen geliefert werden. Es ist so: Wenn wir aufhören zu kämpfen, gewinnen wir. Wenn wir weiter kämpfen, gewinnen die Kartelle.“"


http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 23959.html
Nikki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:42

Frankreich entkriminalisiert alle Drogen?

Beitrag von Nikki »

Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt, aber ich freue mich schon, dass das Thema nicht ignoriert wird.

"The French government is actually considering decriminalising all drugs

In a new report, two French assembly members, Eric Pulliat and Robin Reda, have recommended some options intended to “alleviate strain” on the country’s criminal justice system. Here's the really interesting bit: among the options put forward is the complete decriminalisation of all drugs."


http://www.dazeddigital.com/politics/ar ... -all-drugs
littleganja

Re: Frankreich entkriminalisiert alle Drogen?

Beitrag von littleganja »

Das wäre mal was :mrgreen: Go France Go
littleganja

Re: Frankreich entkriminalisiert alle Drogen?

Beitrag von littleganja »

Hier der Bericht von Euronews

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=NreMiSP9WCk
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Frankreich entkriminalisiert alle Drogen?

Beitrag von Martin Mainz »

Bild nimmt das Thema auf und schreibt einen langen Artikel dazu, wie üblich ziemlich reisserisch, aber naja..

Macron plant Kiffer-Revolution

http://www.bild.de/politik/ausland/emma ... .bild.html

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron plant eine Kiffer-Revolution: Der Konsum von Cannabis soll bald weniger hart verfolgt werden! Die Regierung in Paris erwägt, eine weichere Gangart bei der sehr weit verbreiteten Droge anzuschlagen. Das Thema ist heikel, in Frankreich gibt es eine heftige Konfrontationslinie zwischen Befürwortern einer völligen Freigabe und Hardlinern. Ein fraktionsübergreifender Bericht für die Nationalversammlung, über den das Parlament in Paris diese Woche diskutierte, schlägt nun eine Art Mittelweg vor: Anstelle einer drakonischen Geldstrafe nebst Gefängnis wie bisher soll eine „Sofortstrafe an Ort und Stelle“ von 150 bis 200 Euro stehen, wenn jemand mit einem Joint erwischt wird.
...
Dies wäre eine drogenpolitischen Revolution: Denn Frankreich verfolgt seit 1970 Cannabiskonsumenten unverhältnismäßig hart: Ein Jahr Haft und 3750 Euro Zahlung drohen bislang jedem Kiffer – zumindest theoretisch.
Gebracht hat die Knallhart-Regel allerdings nichts: Der jahrzehntelang eisern geführte Kampf französischer Polizisten und Richtern bewirkte vielmehr das Gegenteil! In kaum einem anderen EU-Land rollt man sich so gerne eine Tüte wie bei unserem westlichen Nachbarn.
...
Klartext: Weil die Verfolgung des Vergehens mit großem Aufwand verbunden ist, würden die meisten Kiffer gar nicht erst verfolgt. Der Macron-Vertraute Castaner sagt dazu: „Es ist heute – mehr denn je – wichtig, dass die Polizei sich auf wichtigere Bereiche konzentrieren kann.“ Zugleich betonte er: Cannabis werde nicht entkriminalisiert.
...
Die französische Polizeigewerkschaft unterstützt die geplante Gesetzesänderung. „Es ist eine gute Idee, die sich an der Realität orientiert“, sagt ihr Sprecher Patrice Ribeiro. „Die meisten Polizisten, die jemanden beim Rauchen von Cannabis erwischen, sagen, man soll den Joint wegwerfen – aber verfolgen es nicht weiter.“
...
Jedoch wollte der Präsident anfangs weitergehen: In seinem Wahlprogramm Ende November 2016 sprach er sich sogar für eine völlige Entkriminalisierung von Cannabis aus.
...
Frankreich liegt mit geschätzt 1,2 Mio. regelmäßigen Cannabis-Konsumenten trotz der harten Gesetze an der Spitze in Europa. Laut einer Studie der französischen Drogenaufsicht OFDT vom Juni 2017 haben 42 Prozent aller Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren erklärt, schon mal Cannabis geraucht zu haben. Keine Altersgruppe greife so häufig zur Tüte wie jene zwischen 15 bis 34 Jahren.
...
Unterstützung für Macrons Vorhaben kommt aus dem konservativen Lager, auch seine Vor-Vorgänger hatten Ähnliches geplant: Der spätere Präsident Nicolas Sarkozy (62) wollte bereits 2003 als Innenminister durchsetzen, dass Joint rauchen nicht mehr mit Gefängnis bestraft wird. Nachfolger François Hollande (63) wollte sich dagegen an dem Thema nicht die Finger verbrennen, ließ es in der Schublade.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
aliceimwunderland
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 16:49

Petition zur Entkriminalisierung aller Drogen

Beitrag von aliceimwunderland »

Hallo,
wie ihr sicher alle wisst, war die Cannabispetition 2017 des DHV sehr erfolgreich. Über den Ausgang wurde zwar noch nicht entschieden, aber wir alle drücken natürlich die Daumen.
Da aber auch Konsumenten anderer Stoffe kriminalisiert werden, fände ich es schön wenn es eine Petition gäbe mit dem Ziel, sämtlichen Besitz geringer Mengen zu entkriminalisieren.
Das Ziel so einer Petition wäre somit:
1: Festlegen, was eine geringe Menge ist für jede Stoffgruppe
2: Bei Besitz einer geringen Menge soll es keine strafrechtlichen Konsequenzen haben.

Da ich selber nicht der beste Redner bin, kann ich so eine Petition auch nicht selber starten. Ich habe gehofft, dass vielleicht der DHV sich erneut zu so einem Thema einsetzen könnte.

Was haltet ihr von der Idee?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der DHV hier mitmachen würde oder sie sogar erstellen würde?
Wie sollten wir vorgehen?

Gruß,
AliceimWunderland
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition zur Entkriminalisierung aller Drogen

Beitrag von Martin Mainz »

Soweit ich weis, setzt sich der DHV aktuell nur für die Freigabe von Cannabis ein. Verbreitert man das Thema, gibt es mehr Angriffspunkte, das soll vermieden werden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition zur Entkriminalisierung aller Drogen

Beitrag von Martin Mainz »

Hier zu einer anderen Petition: viewtopic.php?f=19&t=11400
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Sollen alle Drogen kontrolliert verkäuflich sein? – „Langfristig ja“

Beitrag von Chilli »

Suchtforscher Heino Stöver wirft der Bundesregierung Versagen in der Drogenpolitik vor. Er fordert auf lange Sicht den kontrollierten Verkauf von Heroin, Kokain und anderen Substanzen – und bessere Prävention bei Alkohol sopwie Tabak.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... litik.html

Heino Stöver sofort mit ins Boot holen für die Justizkampange
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
TopFlamingo
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:51

Legalisierung aller Drogen?

Beitrag von TopFlamingo »

Hier gibts dazu ne interessante Diskussion: https://youtu.be/NNsJlerfUTM Sollten echt alle Drogen legalisiert werden? Für Cannabis gibt es ja gute Argumente ..
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Legalisierung aller Drogen?

Beitrag von Cookie »

Meiner Ansicht nach schon... diejenigen, welche daran Interesse haben, werden sie so oder so nehmen. Die anderen nicht. Also wie jetzt, nur "legal" ;).

Ein wesentlicher Vorteil ist dabei auch, dass man die Leute, die Hilfe brauchen, einfacher erreicht. Wir helfen Niemandem mit Verboten - der Blödsinn muss aus den Köpfen raus!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Hanmaier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:45

Re: Legalisierung aller Drogen?

Beitrag von Hanmaier »

Ich glaube ich fände es in einem gewissen Rahmen gar nicht so verkehrt. So würde man den Leuten, die eventuell schon abhängig sind, die Möglichkeit bieten den Dealer um die Ecke künftig zu meiden und legale Anlaufstellen aufzusuchen. Quasi das harte Drogen wie Heroin und Kokain zukünftig in kontrollierten Mengen und kontrollierten Räumen zu bekommen sind und da kommen die dann immer hin, sobald sie eine Spritze oder so brauchen. Dann nüchtern sie da aus und gehen wieder. So müssen sie nicht kriminell werden oder sich prostituieren um das Geld zu verdienen und man hätte sie kurzfristig von der Straße. Dazu würde man noch den gesamten illegalen Drogenmarkt richtig aufmischen. Inwiefern sowas dann alles in der Praxis klappen würde, ist die zweite Frage, aber um deine Frage zu beantworten: JA, aber in Maßen und mit Regeln. Eine Art Coffeshop für Kokain fände ich schlecht, aber die regulierte Abgabe an Menschen die eh abhängig sind halte ich für sinnvoll. Da sehe ich das so wie in Breaking Bad...Die Menschen die das konsumieren wollen, holen sich das eh irgendwo, dann kann man denen auch was sauberes verkaufen.
freifahrt
Beiträge: 113
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:41

Alle Drogen legalisieren

Beitrag von freifahrt »

Altes frisches Futter:

https://www.zdf.de/kultur/13-fragen/drogen-13f-100.html

Die Ampelkoalition will Cannabis nach jahrzehntelangen Diskussionen legalisieren. Die Deutschen konsumieren aber auch härtere Drogen wie Ecstasy, Kokain, Heroin oder Crystal Meth.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung - Warum alle Drogen legalisiert werden sollten

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Zwar schon älter und der Stern hat offenbar kalte Füße bekommen, aber das Web vergisst nicht :mrgreen:
Warum harte Drogen legal sein sollten
von Sonja Vukovic
Können Sie sich heutzutage noch vorstellen, Ihrem Kind zu sagen: „Sex vor der Ehe ist eine Sünde!“, um dann nie wieder ein Wort darüber zu verlieren und davon auszugehen, dass sich Ihre Tochter oder Ihr Sohn an das Tabu hält?
Oder klären Sie ihr Kind auf - um es vor ungewollter Schwanger- oder Vaterschaft zu schützen? Vor Infektionskrankheiten? Und um ihm ein selbstbestimmtes Liebesleben zu ermöglichen?

Rausch gehört zum Menschsein dazu wie Liebe, Sex und Träumen. Im Rausch erleben Menschen ihr Leben und die Welt um sie herum viel intensiver als sonst. Das kann sich manchmal gut anfühlen. Und manchmal schlecht. Das kann an Grenzen führen – und damit erschöpfen. Oder aber den Erlebnishorizont erweitern. Rausch kann geil sein. Und gefährlich. Er kann Genuss sein. Oder süchtig machen.

Den schmalen Grat dazwischen bilden Aufklärung und verantwortlicher Umgang. Doch beides ist, solange Glaube und Tabu die Drogendebatte beherrschen, kaum möglich. "Die Debatte war lange sehr stark von Glaubensfragen geprägt. Ideologisch aufgeladen. In der Zwischenzeit hat sich viel getan", sagte Gabriele Bartsch, Referentin für Grundsatzfragen für die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), bei der „Anhörung zu beabsichtigten und unbeabsichtigten Auswirkungen des Betäubungsmittelgesetzes (BtmG)“ im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags vor zwei Wochen. Und weiter: "Während die Fachwelt sich da weiterentwickelt hat, hat die Gesellschaft und die Politik nicht richtig mitgezogen."

40 Jahre Betäubungsmittelgesetz können nur zu der Erkenntnis führen: Auch harte Drogen gehören legalisiert!
....
https://web.archive.org/web/20150120052 ... n-sollten/
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung - Warum alle Drogen legalisiert werden sollten

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Nun, ich bin dafür. Aber nicht alle Drogen. Crack und Heroin blieben weiter verboten, aber alles unter der Gefährlichkeit von Tabak wäre erlaubt.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung - Warum alle Drogen legalisiert werden sollten

Beitrag von Martin Mainz »

Und warum? Mit der gleichen Willkür wird heute Cannabis verboten. Die Gefährlichkeit alleine kann kein Grund sein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“