Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Medienpiraterie mal anders rum, find ich irgendwie lustig.

Und die Löschung betrifft zunächst nur Insta, da dort das Video neu und gekürzt hochgeladen wurde.
rnd hat geschrieben:„Die Verwendung des Videos für den (...) Instagram-Post wurde von uns nicht freigegeben. Wir stehen dazu bereits im Kontakt mit der verantwortlichen Agentur zur Depublizierung dieses Posts“, betont der Sprecher. Das Video mit Mai Thi Nguyen-Kim ist inzwischen von der Instagram-Seite verschwunden. Sowohl die Kampagnenseite als auch der Tweet von Daniela Ludwig sind jedoch noch online.
PS: Ich weis nicht was genau gekürzt wurde und ich hab auf "MachDichSchlau"tv jetzt wohl die ungekürzte Fassung gesehen. Interessant fand ich, daß sie sich vor allem dagegen ausspricht, medizinische Argumente für die allgemeine Freigabe/Regulierung zu "mißbrauchen". Das Video von ihr geht generell etwas in Richtung Cannabis ist schlecht (außer medizinisch), wobei sie faktisch sauber arbeitet und objektiv bleibt.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Hört, hört...

Drogenbeauftragte: „Die Generation Corona ist leider die Realität“

[..]

Grüne und FDP wollen eine Legalisierung. Wie soll dann eine schwarz-grüne Regierung oder eine Jamaika-Koalition funktionieren?

Die Union wird in der Frage der Legalisierung nicht nachgeben. Aber noch mal: Mir geht es beim Thema Cannabis ausschließlich um den Schutz der Jugendlichen, weil bis zur vollen Entwicklung des Gehirns im Alter von etwa 22 Jahren das regelmäßige Kiffen fatale Wirkungen hat. Für ältere Konsumenten könnte das Mittel der Ordnungswidrigkeit ein möglicher Weg sein.


https://www.rnd.de/politik/drogenbeauft ... DOB3Q.html

Aber will sie jüngere zumindest ab dem 2ten Mal bestrafen während sie ältere mit einer Ordnungswidrigkeit davon kommen lassen will? Irgendwie auch nicht ganz durchdacht... typisch.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Dopeworld »

Gerade beim Totschlagargument "Jugendschutz" sollte gegenüber der Union (bzw. AfD) keinen Millimeter nachgegeben werden!
Legalisierung = Jugendschutz (siehe Kanada)
Sie sind bei den Erwachsenen gescheitert mit ihrer Panikmache Cannabis - jetzt ist es an der Zeit, auch beim Jugendschutz, die Verbotspolitik als untauglich zu entlarven.

Warum wird niemals darüber geredet, dass sich in Kanada der Konsum halbiert hat, bei Jugendlichen? Wo bleibt die Schlagzeile in der Süddeutsche &Co?
"Cannabiskonsum bei Jugendlichen auf Rekordtief nach der Legalisierung"
Die meisten werden wissen, warum das nie als Lösung in Betracht gezogen wird.
Keine Macht den Lügen über Cannabis!
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Oh, wie recht Du hast! Wir müssten das nur noch viel mehr Menschen erklären, denn viel zu viele glauben den Lügen, sogar die Lügenden selbst ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Höherer Eigenbedarf für Cannabis «bittere Pille»

Berlin (dpa/lsw) Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung lehnt die von Grünen und CDU in Baden-Württemberg geplante Lockerung beim Besitz von Cannabis ab. «Von der geplanten Erhöhung des Eigenbedarfs auf zehn Gramm halte ich gar nichts», sagte Daniela Ludwig der Deutschen Presse-Agentur. Mit zehn Gramm könne man sich schon 20 bis 30 Joints drehen. «Das hat mit Eigenbedarf herzlich wenig zu tun.» In den Koalitionsverhandlungen hatten sich Grüne und CDU darauf geeinigt, dass künftig der Besitz von Cannabis bis zu zehn Gramm als Eigenbedarf gewertet werden soll und dann nicht strafrechtlich verfolgt werden muss. Bislang lag die Grenze bei sechs Gramm. Dieser Kompromiss in der Koalition sei eine «bittere Pille», sagte die CSU-Bundestagsabgeordnete.


https://www.stimme.de/suedwesten/nachri ... 70,4482217

Na das war doch zu erwarten...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Dopeworld »

Cookie hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:44 Oh, wie recht Du hast! Wir müssten das nur noch viel mehr Menschen erklären, denn viel zu viele glauben den Lügen, sogar die Lügenden selbst ;).
Die Diskussionen mit den Dogmatikern sind auch ermüdend. Ich komme mir manchmal dabei so vor, als müsste ich mit "religiösen Spinnern" über die Existenz Gottes (War on Drugs) streiten.
Mit wissenschaftlichen Argumenten kommt man da nicht weiter. Siehe "Einstiegsdroge".
Oder: auch nach dem man gefühlte 56 Millionen Mal einwandfrei wissenschaftlich festgestellt hat, dass Cannabis nicht tödlich ist, reden die weiterhin von "RauschGIFT".
:roll:

Leute die sich unvoreingenommen informieren wollen, bei denen reicht ein Info-Link zu https://cannabisfakten.de/.
Bei den Betonköpfen helfen selbst zahlreiche anerkannte Studien absolut nichts.
Einstein: «Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern, als Vorurteile abzubauen».

Es wäre nicht so widerlich, würden sie sich nicht dabei auch noch so dermaßen wohlfühlen.
Bild https://gifer.com/en/gifs/lemmings

Hanf-Konsumenten sind dabei nur Menschen 2. Klasse. Bei anderen Gruppen würde diese Form der Diskriminierung sofort auffallen. :x

PS: Muss mich erst einmal wieder hier im Forum von den politischen Bullshit-Debatten erholen. :lol:
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Dopeworld »

Little Offtopic: Also bei dem sind 10 Gramm ca. 6,25 Köpfchen. :mrgreen:

https://youtu.be/vQ567A_nNfE

BTW: das geht auch nur so gut, weil er den Tabak ganz weg lässt. ;)
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Dopeworld hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:23 PS: Muss mich erst einmal wieder hier im Forum von den politischen Bullshit-Debatten erholen. :lol:
Hehehe! Bullshit ist doch der Debatten "Sinn", will sagen, wann war die Prohibition jemals etwas anderes? Wir kämpfen und kämpfen, und wenn wir nicht müde geworden sind, dann kämpfen wir noch immer... wofür? Eine gute Frage. Aber ich denke, es geht um unser aller Freiheit! Bullshit hatten wir jetzt 50 Jahre, es reicht!! ;)
Dopeworld hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:28Little Offtopic: Also bei dem sind 10 Gramm ca. 6,25 Köpfchen. :mrgreen:
Ja, die Tante mit ihren "10g entsprechen 20-30 Joints" hat einfach keine Ahnung...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Cookie hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 06:24 ...
Mir geht es beim Thema Cannabis ausschließlich um den Schutz der Jugendlichen,
Dann schlage ich vor, ab sofort eine Ausweispflicht bei illegalem Cannabiserwerb einzuführen.
Wenn der Dealer sich nicht dran hält, darf er seinen illegalen Geschäften nicht mehr nachgehen.

Meine Fresse, was geht nur im Hirn dieser Frau vorgeht, frage ich mich besser NICHT.....
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 11:02 Meine Fresse, was [..] im Hirn dieser Frau vorgeht, frage ich mich besser NICHT.....
Verzweiflung, pure Verzweiflung :twisted:! Ich lese im Netz viel von "Kompromissbereitschaft", aber wie ich schon schrieb, ist das nicht bis zum Ende gedacht (Jugendliche bestrafen, Erwachsene mit einer Ordnungswidrigkeit "davon kommen lassen"?! Was soll das denn?)... also weniger kompromissbereit als vielmehr verzweifeltes Gelaber ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 14:19 Viele Suchtkranke nennen nach ihrer Erfahrung Cannabis als Einstiegsdroge, auch wenn es Studien gebe, die diesen Zusammenhang nicht herstellen...
Jo, und so wird ein altes Thema wieder taufrisch serviert, auch wenn es schon so lange widerlegt ist... wie lange wollen die (oder will sie?) uns noch vergackeiern? "Auch wenn es Studien gebe, die diesen Zusammenhang nicht herstellen..." - wenn ich das lese wird mir schlecht! Ja, die Studien gibt es, und warum gibt es sie? Aber entscheidend ist, was die deutliche Mehrheit der Wissenschaftler sagt, und die sagt, dass es den Zusammenhang nicht gibt. Aber da ist dann die Wissenschaft nicht so wichtig wie bei Corona, nicht wahr?! Brrr. :evil:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:39
Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 14:19 Viele Suchtkranke nennen nach ihrer Erfahrung Cannabis als Einstiegsdroge, auch wenn es Studien gebe, die diesen Zusammenhang nicht herstellen...
Jo, und so wird ein altes Thema wieder taufrisch serviert, auch wenn es schon so lange widerlegt ist... wie lange wollen die (oder will sie?) uns noch vergackeiern? "Auch wenn es Studien gebe, die diesen Zusammenhang nicht herstellen..." - wenn ich das lese wird mir schlecht! Ja, die Studien gibt es, und warum gibt es sie? Aber entscheidend ist, was die deutliche Mehrheit der Wissenschaftler sagt, und die sagt, dass es den Zusammenhang nicht gibt. Aber da ist dann die Wissenschaft nicht so wichtig wie bei Corona, nicht wahr?! Brrr. :evil:
Ich würde sagen geplant ist es bis 2030 auf diesem Standpunkt zu bleiben, vielleicht schreitet bis dahin ja die EU ein :mrgreen:
Das Ganze ist nur Beschäftigungstherapie für die Legalisierer, die Dame ist da nur ein gut bezahlter Watschenbaum, der verhindert, dass sich die gewählten Volksvertreter zu sehr mit dem Thema beschäftigen müssen...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Ich weiß, ich sollte es nicht zu ernst nehmen, aber wenn sie etwas sagt, kommt echt nur Müll raus... von früh bis spät. Ommm :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Parade »

Dopeworld hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:23Die Diskussionen mit den Dogmatikern sind auch ermüdend. Ich komme mir manchmal dabei so vor, als müsste ich mit "religiösen Spinnern" über die Existenz Gottes (War on Drugs) streiten.
Mit wissenschaftlichen Argumenten kommt man da nicht weiter.
Das Thema Cannabis-Verbot in Deutschland habe ich schon seit längerem unter Religion abgelegt.
Hanf-Konsumenten sind dabei nur Menschen 2. Klasse. Bei anderen Gruppen würde diese Form der Diskriminierung sofort auffallen. :x
Nicht nur heutige Konsumenten, Urspünge des Verbots vor langer Zeit sind für mich kaum noch von Rassismus getrennt zu betrachten. Komischerweise ist diese Form von Rassismus kaum ein Thema.

Aus einer Seite vom ARD(planet wissen):
"Es war eine diffuse Mischung aus Geltungssucht, Misstrauen und rassistisch motivierter Abneigung gegenüber den schwarzen Amerikanern, die zu den Armen der Gesellschaft gehörten und Cannabis konsumierten, welche Anslingers Propagandamaschine an Fahrt gewinnen ließ. Cannabis war zum Symbol einer durch den Rassismus polarisierten amerikanischen Gesellschaft geworden.
[..]
Anslingers Kampagne gegen Cannabis wurde daher staatlich geduldet, da sie eine Form der Kontrolle über als subversiv eingeschätzte Bevölkerungsgruppen darstellte."
Gebetskette
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:58

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Gebetskette »

Gestern so, heute anders... Sehr suspekt dieses plötzliche Entgegenkommen. Woher die plötzliche (zumindest angedeutete) "Kompromissbereitschaft"? Angst, das entspannte, gut dotierte Pöstchen für welches die Qualifikation "Mutter" (oder weniger) völlig ausreichend ist, an Annalenas Schergen zu verlieren? Oder wurde sie einfach nur falsch zitiert?

https://www.n-tv.de/ticker/Drogenbeauft ... 44586.html
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-BB1gytbO
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Gebetskette hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:57 https://www.n-tv.de/ticker/Drogenbeauft ... 44586.html
Drogenbeauftragte Ludwig: Kompromisse in der Cannabis-Politik möglich

Sie sprach sich aber dafür aus, entsprechende Verstöße von Erwachsenen künftig nicht mehr als Straftat zu werten, sondern als Ordnungswidrigkeit. "Mir geht es beim Thema Cannabis ausschließlich um den Schutz der Jugendlichen, weil bis zur vollen Entwicklung des Gehirns im Alter von etwa 22 Jahren das regelmäßige Kiffen fatale Wirkungen hat", sagte Ludwig. Cannabis sei "kein harmloses Kraut".

Auch bei Jugendlichen plädierte sie für eine Entkriminalisierung in bestimmten Fällen. "Es ist nicht die angemessene staatliche Antwort, schon beim ersten Cannabis-Delikt gleich die Strafrechtskeule herauszuholen", betont sie. Dies könne künftig als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, bei gleichzeitiger Verpflichtung zu einer Suchtberatung. FDP und Grüne treten für eine Legalisierung von Cannabis ein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Dopeworld »

Eine "Entkriminalisierung" ist nur dann ein Kompromiss, wenn sie absolut konsequent umgesetzt wird. Das heißt keinerlei Zwang mehr für erwachsene Hanf-Konsumenten.

IMHO ist bisher nur Kompromiss-Bereitschaft signalisiert, weil mit der FDP nun auch im bürgerlichen Lager der Reform-Druck beim Thema Cannabis gestiegen ist.

Es gibt keinerlei Gründe dafür, sich als Hanf-Konsument rechtfertigen zu müssen. Warum sollen sich Menschen rechtfertigen, weil sie sich für eine Substanz entscheiden, welche ungefährlicher als Alkohol und Tabak ist?

Weil der Staat mit dem Strafrecht androht, die legalen Drogen konsumieren zu müssen?

Der Standpunkt der Legalize it-Fraktion sollte auf jeden Fall auch bei Jugendlichen eine akzeptierte Form des Konsum sein. Ähnlich zu Alkohol mit: Kenn dein Limit.

BTW: Sehr kritisch betrachtet, ist das was uns von Seiten der Union als Kompromiss verkauft wird, nur das, was das BVerfG bereits vor Jahrzehnten verfassungsrechtlich festgestellt hat! ;)
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Dopeworld »

Cookie hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:39
Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 14:19 Viele Suchtkranke nennen nach ihrer Erfahrung Cannabis als Einstiegsdroge, auch wenn es Studien gebe, die diesen Zusammenhang nicht herstellen...
Jo, und so wird ein altes Thema wieder taufrisch serviert, auch wenn es schon so lange widerlegt ist... wie lange wollen die (oder will sie?) uns noch vergackeiern? "Auch wenn es Studien gebe, die diesen Zusammenhang nicht herstellen..." - wenn ich das lese wird mir schlecht! Ja, die Studien gibt es, und warum gibt es sie? Aber entscheidend ist, was die deutliche Mehrheit der Wissenschaftler sagt, und die sagt, dass es den Zusammenhang nicht gibt. Aber da ist dann die Wissenschaft nicht so wichtig wie bei Corona, nicht wahr?! Brrr. :evil:
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Deswegen sage ich auch, jeder Kompromiss, der auf falschen Behauptungen aufbaut, ist ein Fehler. Wenn wir dazu übergehen aufgrund von Fehlinformationen wie "Einstiegsdroge", "Rauschgift", "Verursacht Psychosen" einen "Kompromiss" anzunehmen, dann übernehmen wir schlussendlich nur die Lügen über Cannabis und machen daraus Gesetze.
Erst dann, wenn die Union (& AfD) ihre Fehler eingestehen in dieser Hinsicht, kann man über Kompromisse reden.

IMHO ist das was die SPD z.Z. anbietet ein echter Kompromiss. Mit den Modellprojekten, um es - vorsichtig - anzugehen. ;)
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Dopeworld hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 04:09 Erst dann, wenn die Union (& AfD) ihre Fehler eingestehen in dieser Hinsicht, kann man über Kompromisse reden.
Ich glaube, das werden die meisten vermutlich nicht tun, auch wenn es manche unter ihnen gibt, die sicher fortschrittlicher denken als eine Frau Ludwig handelt ;). Alleine schon, weil sie den Blödsinn ja nun über 50 Jahre erzählt haben. Das jetzt zu ändern würde einem Eingestehen gleichkommen, dass sie den Leuten diesen Blödsinn gegen besseres Wissen verkauft haben - und es gibt halt nicht so eine "schöne" Sache wie "Fukushima" damals, so dass man den Leuten den Meinungsumschwung auch noch erklären könnte... ich denke, da hilft nur das BVerfG (wie man sieht).

Leider habe ich heute morgen kaum Zeit zum diskutieren... :D
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Dopeworld »

Nähkasten-Story:

Bei der Ludwig könnte ich mir vorstellen, dass sie selbst einmal Ganja probiert hat. Der berühmte Kiffer, der einmal am Joint gezogen hat. (statistisch liegt es im wahrscheinlichen Bereich)
Aber würde jemand aus der CDU/CSU in so einem Amt, das jemals öffentlich sagen?
D O P E W O R L D
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“