Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

"Kiffen ist nicht cool"

Regierung startet Anti-Cannabis-Kampagne

Mit einer neuen Kampagne will die Drogenbeauftragte der Bundesregierung gezielt junge Menschen erreichen. Über die sozialen Netzwerke sollen sie über die Risiken von Cannabis aufgeklärt werden.

Jugendliche in Deutschland sollen künftig noch gezielter über die Risiken des Cannabiskonsums aufgeklärt werden. Mit einer Kampagne soll erstmalig auch in den sozialen Medien über die gesundheitlichen Gefahren der illegalen Droge informiert werden, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig, jetzt mitteilte. Es gehe darum, zu vermitteln: "Kiffen ist nicht cool. Es ist cool, nicht zu kiffen", sagte die CSU-Politikerin bei der Vorstellung.


https://www.n-tv.de/panorama/Regierung- ... 12710.html
https://www.ovb-online.de/weltspiegel/b ... 81544.html
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Dr ... 09916.html
...

No comment... oder "Keine Nacht ohne Drogen" ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Vaporisator »

Da muss ich mich outen, das finde ich gut. Also grundsätzlich Jugendliche aufzuklären und zu erklären, dass Cannabis für Jugendliche eben nix ist, je früher und mehr desto schlimmer.
Wie die Campagne am Ende aussieht weiß man natürlich nicht, wenn sie so cool ist wie ihre Wortwahl "catchen" wird es wohl eher eine Lachnummer wie CSYou
Mein Bruder ist 12, weiß sehr viel detailliertes über Cannabis so dass ich mich frage was er für Inhalte in sozialen Medien konsumiert- gleichzeitig hält er das für total cool.
Dass ich kiffe weiß er, aber er kann eben nicht verstehen dass ich deutlich älter bin, darum mache ich mir schon Sorgen.

Ich finde eher, wie können wir diese Campagne nutzen für die Legalisierung? Es ist ja Fakt dass ein legales Marktumfeld bessere Umstände für Jugendschutz schafft:
"kifft nachdem ihr 18 oder besser 20 seid, dafür dann legal" ist viel überzeugender als "kifft nie nie nie, das schadet nämlich jugendlichen, aber wir stecken auch 90-Jährige in den Knast"
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bad guy »

Etwas albern:

Bild
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Vaporisator »

Aber Detailverliebt, die roten Augen fallen dem geschulten Auge sofort auf :D
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Vaporisator hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:41 "kifft nachdem ihr 18 oder besser 20 seid, dafür dann legal" ist viel überzeugender als "kifft nie nie nie, das schadet nämlich jugendlichen, aber wir stecken auch 90-Jährige in den Knast"
Eben, darum sollte es gehen. Aber was sie schafft ist wieder nur der erhobene Zeigefinger, der "das Zeug" eben nur noch "cooler" macht. Sie und ihresgleichen verstehen es einfach überhaupt nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Drogenbeauftragte will Kiffen uncool machen

"Kiffen ist nicht cool. Es ist cool, nicht zu kiffen": Die Drogenbeauftragte hat eine Kampagne vorgestellt, die Jugendliche in sozialen Netzwerken aufklären soll.

Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) hat den Start einer Aufklärungskampagne gegen den Konsum von Cannabis bei Jugendlichen verkündet. Es gehe darum, zu vermitteln: "Kiffen ist nicht cool. Es ist cool, nicht zu kiffen", sagte die CSU-Politikerin bei der Vorstellung in Berlin. Mit der Kampagne solle über die sozialen Medien über die gesundheitlichen Folgen der illegalen Droge informiert werden.


https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... wig-drogen

Der Artikel bietet nichts Neues, aber die Kommentare sind zum Teil "cool".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Resonanz auf Ludwigs Anti-Cannabis-Kampagne

Viele Medien berichteten über die neu vorgestellte Anti-Cannabis-Kampagne

Am 29. Mai 2020 präsentierten die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig und die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Dr. Heidrun Thaiss sowie der Begründer und Content Marketing Officer der Buzz Medien, Kay Lübbers, die Anti-Cannabis-Kampagne Kiffen ist nicht cool – es ist cool, nicht zu kiffen.

[..]

Influencer statt Evaluierung

Ein Punkt, der für Empörung bei einigen Kommentatoren sorgt, ist die Tatsache, dass die Drogenbeauftragte Influencer engagiert für eine solche Kampagne statt ein paar Wissenschaftler/innen anzuheuern, die mal ihre Politik und ihr Auftreten evaluieren. Besonders kritisch wird die Tatsache gesehen, dass man bei einem offensiven Engagement von Influencer nicht mehr unterscheiden kann, was die eigentliche Meinung einer Person ist oder ob es sich bei der publizierten Meinung um ein bezahltes Statement eines Meinungsmachers respektive eines Influencers handelt.

Rückblick: Manipulation durch Influencer statt korrekte Information der Bevölkerung durch die Regierung hat in Deutschland eine lange Tradition. Am 4. Juni 1970 informierte Gesundheitsministerin Käte Strobel (SPD) den Bundestag über die Regierungspläne zur Schaffung eines neuen Betäubungsmittelgesetzes, am 13. Juli 1970 präsentierte sie dem Bundeskabinett einen Referentenentwurf, der zwischen den Ministerien abgestimmt und am 12. November vom Kabinett beschlossen wurde. Ziel des Entwurfs war bei den Regelungen betreff Cannabis eine zum Teil erhebliche Erweiterung der Strafrahmen, „um das Gesetz damit zu einem wirkungsvolleren Instrument bei der Bekämpfung der Rauschgiftsucht zu machen“ (Deutscher Bundestag 1971:1). Zugleich verabschiedete das Kabinett unter Federführung des Ministeriums für Jugend, Familie und Gesundheit ein „Aktionsprogramm zur Bekämpfung des Drogen- und Rauschmittelgebrauchs“ mit ergänzenden Maßnahmen, die vor allem eine Verstärkung der Repression von Handel und Schmuggel zum Inhalt hatten.


https://blogs.taz.de/drogerie/2020/06/1 ... -kampagne/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Daniela Ludwig warnt vor Verharmlosung von Cannabiskonsum

Berlin (dpa) – Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig, warnt vor einer Verharmlosung des Cannabiskonsums. „Cannabis tötet vielleicht nicht direkt, aber es kann die seelische Gesundheit von jungen Menschen unwiderruflich und damit ihre Lebenswege zerstören“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. „Fakt ist: Je früher und je häufiger Cannabis konsumiert wird, umso schädlicher ist es und umso gravierender können die gesundheitlichen Folgen sein.“


https://www.badisches-tagblatt.de/Nachr ... 43924.html

"Bla bla"... denn es ändert sich nichts! Immer wieder dieselbe Scheibe (wenn ihr das noch kennt ;)), man könnte meinen, dass sie einen Sprung hat... "bla bla".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Ein Interview...

Neue Beauftragte, neue Politik?

Seit September 2019 ist Daniela Ludwig (CSU) Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Was sind ihre wichtigsten Ziele? Und wie steht sie zu kontroversen Fragen wie einer Legalisierung von Cannabis und der Einrichtung von Drogenkonsumräumen? Über diese und weitere Fragen haben wir mit Daniela Ludwig gesprochen.


https://www.paritaet-bayern.de/startsei ... e-politik/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 15:26 Ein Interview...

Neue Beauftragte, neue Politik?
...

Nicht harmlos. Jugendschutz. Cannabis ist verboten, weil es illegal ist.
(Kurzzusammenfassung des Interviewteils zum Thema Cannabis. Spart euch die Zeit des Lesens) :geek:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von AtzeTonfrei »

Du hast noch das Wort "Ideologie" vergessen, mit dem jede inhaltliche Auseinandersetzung sofort unterbunden wird.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Oh ja, wir verwenden "Ideologie"... sehr (?) wichtig ;). Die Dame hat nen ..., aber das wissen wir ja.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Falsches Signal, fehlt auch noch...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 13:27 Drogenbeauftragte: Zieht die Samthandschuhe aus!
Na dann wird es Zeit, dass auch wir die Samthandschuhe ausziehen. Bei solchen Sprüchen... unmöglich!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Also wirklich - in der Coronakrise die Handschuhe ausziehen - ganz schlechtes Vorbild :roll:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Ist eh zu warm zur Zeit ;)... aber stimmt, die Corona-Krise habe ich gar nicht bedacht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Parade »

"Der Kaffee schmeckt mir morgens trotzdem noch."

Doch wohl Koffein-frei, Koffein wär ein Aufputschmittel. Erst recht da "morgens" gesagt wird, womit wohl täglich gemeint ist.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bad guy »

"Cannabis tötet vielleicht nicht direkt,..." ist für mich Frau Ludwigs bis jetzt dämlichster Kommentar. Es ist das Äquivalent zu Frau Mortlers "Es ist illegal weil es verboten ist", wobei das noch irgendwie etwas Wahrheit beinhaltet.
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Parade »

Die Drogenbeauftragte bei der Bundespressekonferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=9DnhqfAmPGc

Thema: Vorstellung der BZgA-Drogenaffinitätsstudie mit
- Daniela Ludwig (CSU), MdB & Drogenbeauftragte der Bundesregierung
- Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Naive Fragen:

25:40 Ihre Studie sagt zu 18-25 Jährigen: Gekifft 46% vs Geraucht 21% - bei legalen Drogen funktioniert offenbar die Aufklärung besser als bei illegalen, richtig?

27:15 Ich beziehe mich, wie gesagt, auf die Erwachsenen. Gerade weil es um die Legalisierung von Marijuana geht: Die Aufklärung funktioniert bei legalen Drogen besser. Warum sind Sie weiterhin für die Prohibition von Cannabis? Warum legalisiert man nicht Cannabis und fährt dann eine bessere Aufklärungskampagne?

37:40 Werbung für Zigaretten ist ja immer noch da: In anderen Ländern haben Zigarettenpackungen ein und diesselbe Farbe. Außerdem meinten Sie gerade, dass Cannabis attraktiver wäre, wenn es legal ist. Ist Cannabis nicht besonders cool, weil es illegal ist?

39:51 Frau Thaiss, wie ist denn die Drogenaffinität bei über 25-Jährigen?

40:01 Frau Ludwig, warum machen Sie hier ein Strohmann-Argument auf? Keiner würde doch behaupten, dass Cannabis ungefährlich ist. Hier geht's doch darum, dass eine illegale Droge bei Erwachsenen im Land weit verbreiteter ist als zB Rauchen. Eine solche Droge ist ungefährlicher als Alkohol. Und Alkohol ist legal. Halten Sie Alkohol auch für gefährlicher als Cannabis? Oder ist das für Sie, weil das kulturell so ist, kein Thema?

41:52 Wenn meine Fragen nicht beantwortet werden, sondern es Antworten auf fiktive Fragen gibt, hab ich damit ein Problem. Frau Ludwig, halten Sie Alkohol für gefährlicher als Cannabis? Und beschäftigen Sie sich mit Erfahrungen in anderen Ländern? In Portugal und Spanien wurde entkriminalisiert, in US-Bundesstaaten wurde legalisiert. In Kanada auch, wo das Problem auf Produzentenseite besteht: Die bekommen nicht rechtzeitig ihre Lizenzen vom Staat, sodass ein Schwarzmarkt noch florieren kann. Dort kommt auch niemand auf die Idee, dass Cannabis wieder illegalisiert werden soll. Welche Gründe haben Sie immer noch für die Prohibition von Cannabis?
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“