Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Drogenbeauftragte kündigt Neustart in Cannabis-Politik an
  • Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung setzt neue Akzente.
  • Daniela Ludwig (CSU) will den bisherigen "starren Kurs" in der Cannabis-Politik überdenken.
  • Bei Tabak setzt sie hingegen auf strikte Verbote.
Berlin. Die neue Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) hat einen Neustart gegenüber der "weichen" illegalen Droge Nummer 1 angekündigt: Cannabis. "Wir können mit der bisherigen starren Haltung nicht für Jahre weitermachen", sagte sie bei der Vorstellung des Drogen- und Suchtberichts 2019 in Berlin. Ihr Fokus liege zuerst auf der Frage: "Was können wir für den Gesundheitsschutz tun."

Um eine Neujustierung zu erreichen, wolle sie einen offenen Dialog mit verschiedenen Interessengruppen führen, die sich im Spannungsfeld zwischen maximaler Repression und Legalisierung bewegten. "Scheuklappen bringen nichts", so Ludwig. Klar sei aber, dass Cannabis "kein harmloses Kraut ist". Insbesondere für Heranwachsende berge es viele gesundheitliche Risiken - beispielsweise bei der Entwicklung des Gehirns. Anhänger einer liberaleren Drogenpolitik diskutieren deshalb Modelle, in denen der Konsum für über 25-Jährige freigeben wird.


https://www.rnd.de/politik/drogenbeauft ... 2CY2M.html
https://www.landeszeitung.de/blog/nachr ... politik-an

Ich muss sagen, dass ich "überrascht" bin - aber sie scheint ehrlich zu sein.
Zuletzt geändert von Cookie am Di 5. Nov 2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Drogenbeauftragte Ludwig offen für Neuanfang in der Cannabispolitik

Berlin, 05.11.2019 - Heute wurde in Berlin der aktuelle Drogen- und Suchtbericht 2019 durch die neue Drogenbeauftragte Daniela Ludwig vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit äußerte sich Ludwig auch zur Cannabispolitik und zeigte sich offen für neue Wege in der Cannabispolitik. Sie wolle sich zunächst alle Player der deutschen Drogenpolitik anhören und sich eine Meinung bilden im Spannungsfeld zwischen maximaler Repression und Legalisierung. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin Mortler hat Frau Ludwig auch einen Termin mit dem Deutschen Hanfverband vereinbart. Außerdem hat Ludwig auf das portugiesische Modell hingewiesen, das einigen Erfolg vorweisen könne. In Portugal werden Konsumenten, die mit geringen Mengen diverser illegaler Drogen aufgegriffen werden, nicht strafrechtlich verfolgt. Es wird lediglich geprüft, ob den Konsumenten Hilfe angeboten werden sollte.


https://hanfverband.de/nachrichten/pres ... bispolitik
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Die PK war ja mal nix!
Was heisst hier teilfreigabe?
Also wenn die sich auch noch das ösi model sich anschauen will, dann braucht sich keiner freuen.
Denn das model würde der CSU eher passen.

Legalisierung ist eigentlich genau das was am besten für die jugendlichen wäre, aber das scheinen politiker iwi nicht ganz zu sehen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Bundesdrogenbeautragte bei Cannabisfreigabe kompromissbereit

Dabei zeigte sie sich offen für Gespräche über eine Teilfreigabe von Cannabis und werde mit Befürwortern und Gegnern den Dialog suchen. Unter anderem wolle sie sich über die Erfahrungen Österreichs erkundigen, wo Kleinstmengen Cannabis für den Eigenbedarf mit einem speziellen Wert der Inhaltstoffe THC und CBD erlaubt sind. Auch das portugiesische Modell ist der Bundesdrogenbeauftragten bekannt und wird bei den Überlegungen eine Rolle spielen, teilte eine Sprecherin mit.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ein ... 91806.html

Da heißt es wohl abwarten..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

@k3k3: Das kann man so oder so sehen... es hängt auch sehr davon ab, welche Presse man liest oder TV Kanal man schaut. Für mich steht aber fest, dass es eine Änderung geben wird. Völlige Freigabe ist mit dieser Regierung eh nicht zu erwarten ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

@Cookie ich bilde mir meine Meinung nicht durch eine Presse oder durch eine Sendung. Ich höre mir die Politiker ja auch selbst an.
Ich hab die PK mir HIER angehört, und das was sie sagt ist eher ernüchternd, und nichts anderes als das was sie eh die Tage schon gesagt hat.
Es wird eine Veränderung geben ja, da gebe ich dir recht, das sagt sie auch.
Aber eine Legalisierung oder richtige Entkriminallisierung wird es denk ich nicht geben.
Eher einer locke Änderung im gesetzt nach Vorbild Österreich. Das würde eher zur CDU/CSU passen bei einer Liberalisierung!

Hab mir von der PK mehr erhofft.
Zuletzt geändert von k3k3 am Mi 6. Nov 2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Nun, so unterschiedlich ist unsere Meinung ja nicht. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: das hier ist eine Pressesammlung, keine "Meinungswiedergabe". Ich stimme nicht mit allem überein - bei weitem nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bad guy »

Und wie sieht es mit dem Rauschgift Alkohol aus? Auch erst ab 25 und zusätzlich eine Ethanol-Höchstmenge von 12%?

Alkohol ab 16, Cannabis ab 25? Das wird den Brauerein und Winzern gefallen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

bad guy hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 09:45 Und wie sieht es mit dem Rauschgift Alkohol aus?
Schau dir den Link an von k3k3, sie sagt was dazu... sie sagt aber nichts zum Thema "Alk ab 16, Cannabis ab 25". Einverstanden bin ich nur insoweit, wie es Richter Müller am Ende sagt. Ein "Lichtblick" verglichen mit ihrer Vorgängerin, aber alles andere muss man auf sich zukommen lassen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

k3k3 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 08:12 Ich hab die PK mir HIER angehört
Danke für den Link :!:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Ok, Mortler 2.0 - da hab ich dann auch wenig Hoffnung. Der Richter ist ja wirklich optimistisch. Ich laß mich gerne überraschen. Weiß einer, wann das Gespräch mit dem DHV geplant ist?
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Auf der Webseite der Drogenbeauftragten kann ich von einer Freigabe nichts lesen, zu Heroin Freigabe aber wird eingegangen.

Tjo, nun hat es sich für mich erstmals mit der Frau erledigt.
Bin gespannt wann das Thema im Bundestag mal besprochen wird. Dann will ich hören, was sie im BUNDESTAG von sich gibt.

https://www.drogenbeauftragte.de/presse ... n.html?L=0
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Hamburger Politiker rechnet mit Drogenbeauftragter ab

Der FDP-Mann Wieland Schinnenburg hat jahrelang in Hamburgs Bürgerschaft gesessen, sich unter anderem als Gesundheitsexperte profiliert. Seit 2017 sitzt der Mediziner für die Liberalen im Bundestag, ist dort unter anderem Sprecher für Drogen- und Suchtpolitik – und spricht in seiner Funktion der Groko-Drogenbeauftragten Daniela Ludwig sämtliche Kompetenzen ab.
...
„Offenbar wurde hier nur nach einem Proporz besetzt“, sagt er. Dies würde dem wichtigen und für viele Menschen existenziellen Thema nicht gerecht. „Statt des versprochenen frischen Windes in der Drogenpolitik gibt es nur heiße Luft. Dabei brauchen wir dringend eine moderne Drogenpolitik, u. a. durch eine kontrollierte Abgabe von Cannabis“, sagt der Hamburger FDP-Politiker.

Was das betrifft setzt sich Daniela Ludwig jedoch deutlich von ihrer Vorgängerin, Marlene Mortler (CSU), ab. Ludwig kündigte erst am Dienstag einen Neustart im Umgang mit Cannabis an. „Wir können mit der bisherigen starren Haltung nicht für Jahre weitermachen“, sagte sie bei der Vorstellung des Drogen- und Suchtberichts 2019.
...
Aber ich entscheide am Ende natürlich nicht alleine“, so Ludwig.


Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/politik/can ... b-33425982
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

„Viele sagen: Unser Modell funktioniert nicht“ - Ludwig fordert neue Cannabis-Debatte

Cannabis legalisieren, oder nicht? Die Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) will sich ansehen, wie andere Länder mit Cannabis-Konsum umgehen.

Frau Ludwig, haben Sie schon einmal gekifft?

Nein, ich bin in solchen Dingen null neugierig und eher der vorsichtige Typ. Was ich über Cannabis weiß, ist abschreckend genug.
...
Es laufen dazu sehr kontroverse Debatten. Gerne wird der Eindruck vermittelt, das Problem sei allein mit der Antwort auf die Frage zu lösen: Legalisierung – ja oder nein? Diese Frage wird dem Thema nicht gerecht.
...
Wir wissen, dass der frühe und regelmäßige Konsum von Cannabis schwere Gehirnschäden verursachen kann. Aber gleichzeitig sehe ich, dass Cannabis bei jungen Menschen die illegale Droge Nummer eins ist. Dem müssen wir uns stellen.
...
Viele Kollegen sind dankbar, dass jemand das Thema offen anspricht. Auch sie kennen viele, die kiffen, und sagen: Wir sind nicht mehr zeitgemäß. International ist einiges in Bewegung geraten in Ländern, die nicht als große Liberalisierer gelten. Gleichzeitig gibt es weiter jene, die ein härteres Vorgehen fordern. Ich rede mit allen, ehe ich ein abschließendes Urteil habe.
...
Interview: Mike Schier


https://www.merkur.de/politik/cannabis- ... 03797.html
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Fr 8. Nov 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artikel gekürzt
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Neue Drogenbeauftragte: “weg von Ideologien”

Die neue Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) will einen Dialog über eine teilweise Freigabe von Cannabis vorantreiben. Werbung fürs Rauchen möchte sie in Deutschland komplett verbieten. Beim Thema Cannabis als Medizin scheint sie mit dem bisher Erreichten zufrieden. Leafly.de hat nachgefragt.

https://www.leafly.de/neue-drogenbeauft ... deologien/


Wieder mal ein Beweis für mich, dass die neue auf Zeit spielt und nichts verändern will.
Die ist seit 2 Monaten im Amt, hat sie überhaupt in der Zeit, außer bei den anderen europäischen Staaten fragen zu wollen überhaupt was gemacht?
Sind Telefonate oder reisen oder schwer, dass sie nach 2 Monaten noch immer das Tonband abspielt.

Die denkt ja wirklich, dass sie allein nur mit Prävention den Konsum bei Jugendlichen senken kann.
Und erwachsene sollen eben nicht Kiffen.
Was sie mit dem Konsum bei Erwachsenen gemeint hat, hat sie ja nicht ausführlich erklärt.

Typisches gelaber der Union, nix außer Lügen.

Macht nix, was anderes war ja nicht wirklich zu erwarten. Dann heißt es wohl auf Norbert Walter-Borjans zu hoffen und, dass er die SPD, falls er gewinnen sollte, auf die richtige Bahn lenkt.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

k3k3 hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 21:55 Dann heißt es wohl auf Norbert Walter-Borjans zu hoffen und, dass er die SPD, falls er gewinnen sollte, auf die richtige Bahn lenkt.
Na ja, für mehr als eine "Teillegalisierung" ist der auch nicht... die sind alle unentschlossen, bis auf die Grünen, die Linke und in großen Teilen auch die FDP.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Chilli »

Für die Legalisierung von Opioiden gibt es im Bundestag keine Mehrheit, allerdings haben sich die Grünen und Linken der "Legalize-It"-Kampagne für einen legalen Verkauf von Cannabis an über 18-Jährige offiziell angeschlossen. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn warb während seiner Rede für eine "Diskussion ohne ideologische Scheuklappen". Für die Bundesbeauftragte Ludwig würde die Legalisierung allerdings ein falsches Signal an die Bevölkerung senden. "Besonders unter Jugendlichen haben wir schon jetzt das Problem, dass Cannabis stark unterschätzt wird, dabei kann der Konsum zu schweren Psychosen führen."


https://www.google.de/amp/s/amp.dw.com/ ... a-51417663

Mortler 2.0
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

Chilli hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:27 (...)
"Besonders unter Jugendlichen haben wir schon jetzt das Problem, dass Cannabis stark unterschätzt wird, dabei kann der Konsum zu schweren Psychosen führen."


https://www.google.de/amp/s/amp.dw.com/ ... a-51417663

Mortler 2.0
Überrascht?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Chilli »

Nee CSU ...was will man erwarten
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Tja dann wars das wohl mit der Entkriminalisierung und Legalisierung. :mrgreen:

Sie will auf mehr Prävention setzen, die Arme.
Viel erfolg, wir haben all die Jahre gesehen, wie viel wirkung die Staatliche Prävention bei Jugendlichen wirkt. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“