Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Antworten
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von bushdoctor »

Okay, diese Umfrage mag vielleicht "repräsentativ" sein, aber es gibt auch andere aktuelle Umfragen, die ein anderes Bild zeichnen.
Es kommt - wie immer - auf die Fragestellung an und welche "Bilder" dabei beim Befragten entstehen.

"Freier Verkauf"...? Das suggeriert "Supermarkt" und da ist es kein Wunder, dass auch 41% der GRÜNEN-Wähler dagegen sind.

Kleine Anekdote: Vorgestern lief im SWR-Rundfunk eine Meldung, wonach bei einem Teletext-Telefonvoting (bei dem den Befragten durch das Voting ja Kosten entstehen) herauskam, dass die Mehrheit gar keine Meinung dazu hat:

Die Zahlen zitiere ich mal aus dem Gedächtnis:
ca. 45% für eine "Legalisierung" à la Colorado
ca. 10% dagegen
und ca. 45% hatten dazu keine Meinung bzw. es ist ihnen egal...

Ich denke auch, dass es den meisten (mind. einem Drittel) EGAL ist, solange sie nicht davon betroffen sind... Diese Zielgruppe gilt es aufzuklären und zu informieren, damit es ihnen eben nicht mehr "egal" ist!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3374
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von Florian Rister »

bushdoctor hat geschrieben:Kleine Anekdote: Vorgestern lief im SWR-Rundfunk eine Meldung, wonach bei einem Teletext-Telefonvoting (bei dem den Befragten durch das Voting ja Kosten entstehen) herauskam, dass die Mehrheit gar keine Meinung dazu hat:
@bushdoctor: Im Ernst darüber wurde im SWR Radio berichtet? Lustig :) Die Medien, früher konnte man sie prügeln und sie haben nicht über Hanf berichtet, heute greifen sie fast nach jedem Hanfhalm den man ihnen hinhält :lol:
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Essener

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von Essener »

Ja ich weiß, eigentlich will zu Zeiten der WaCo-Euphorie keiner solche Artikel (wie oben) lesen. Verstehe ich auch, geht mir nicht anders. Aber ich bin heute morgen irgendwann zufällig drauf gestoßen. Und da dachte ich mir, poste ich das mal hier im Forum.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3374
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von Florian Rister »

Ja ist doch super danke fürs Posten. Das uns der Artikel nicht 100% glücklich macht ist ja ein anderes Thema :)

Immerhin mehr Zustimmung zur vollständigen Legalisierung als bei der alten Emnid Umfrage vom DHV: http://hanfverband.de/index.php/nachric ... nabisrecht
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von bushdoctor »

groooveman85 hat geschrieben: @bushdoctor: Im Ernst darüber wurde im SWR Radio berichtet? Lustig :) Die Medien, früher konnte man sie prügeln und sie haben nicht über Hanf berichtet, heute greifen sie fast nach jedem Hanfhalm den man ihnen hinhält :lol:
Ja, es lief vor-vorgestern im SWR3-Feierabend-Joke-Programm (ca. 18 Uhr).
Der Aufhänger an dieser Geschichte waren die 45% "iss mir doch egal"-Voter, die ja auch noch dafür bezahlen mussten, dass sie KEINE Meinung haben!

Und: Ja, "Kiffen" wird wirklich langsam salonfähig gemacht!
Früher gab es immer diesen moralin-saueren Beiton, ohne den es einfach nicht ging, wenn über Cannabis berichtet wurde.
Heute ist eigentlich immer ein "Augenzwinkern" dabei ohne dass noch groß die Moral-Keule geschwungen wird. Selbst bei der BILD-Zeitung ist schon ein gewisses Umschwenken auf eine "gelassenere" Berichterstattung zu erkennen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3374
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von Florian Rister »

bushdoctor hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben: @bushdoctor: Im Ernst darüber wurde im SWR Radio berichtet? Lustig :) Die Medien, früher konnte man sie prügeln und sie haben nicht über Hanf berichtet, heute greifen sie fast nach jedem Hanfhalm den man ihnen hinhält :lol:
Ja, es lief vor-vorgestern im SWR3-Feierabend-Joke-Programm (ca. 18 Uhr).
Der Aufhänger an dieser Geschichte waren die 45% "iss mir doch egal"-Voter, die ja auch noch dafür bezahlen mussten, dass sie KEINE Meinung haben!
:D Ganz ehrlich: Genau das habe ich mir auch gedacht. Wer bezahlt Geld dafür um bei einer im Teletext versteckten Umfrage zu sagen das ihm eine bestimmte Sache gleichgültig ist?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Bush-Doctor
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:33
Wohnort: NRW

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von Bush-Doctor »

Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast! ;)
"We are going to emancipate ourselves from mental slavery whilst others might free the body, none but ourselves can free the mind." - Marcus Garvey
Essener

Re: Deutsche lehnen Legalisierung ab.

Beitrag von Essener »

Joa, besser ist das ..... :D
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“