Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Dafür waren es zu wenig Kommentare, und manche haben auch mit dem Gesagten m. E. durchaus Recht: Modellprojekte bringen nichts (mehr). Die üblichen "bla bla" Kommentare ignoriere ich dabei :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Grüne, Linke, FDP, SPD - wen wählen? Diskussionsrunde

Kommt nach der Wahl die Legalisierung von Cannabis?

Wir haben die drogenpolitischen Sprecher von Grünen, Linken, FDP und SPD zu einer Online-Podiumsdiskussion geladen. Welche drogenpolitischen Standpunkte vertreten die einzelnen Parteien und wie viel Hoffnung dürfen Hanffreunde auf echte Veränderungen haben?


https://www.youtube.com/watch?v=ZHT9jpmPdi8

Klingt gut :D!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 15:41 Dafür waren es zu wenig Kommentare, und manche haben auch mit dem Gesagten m. E. durchaus Recht: Modellprojekte bringen nichts (mehr). Die üblichen "bla bla" Kommentare ignoriere ich dabei :P.
Hehe, da hast du auch wiederum recht, und dein Optimismus ist echt erfreulich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Südhesse »

Bitte teilt unbedingt das neue Rezo Video über die CDU/CSU, damit sich das möglichst weit verbreitet. Darin geht es (bis jetzt, es soll noch ein Teil folgen) zwar nicht um Cannabis, aber die Partei wird darin auf andere Art als völlig unwählbar entlarvt.

https://www.youtube.com/watch?v=rIj3qskDAZM
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Wie schrieb jemand bei ZON sinngemäß:
Cannabiseinstieg bei der Union:
Grammweise entkriminalisierung bis 2038!
Ist die Ludwig neuerdings beim Postillon? :?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Gegen das Wahlprogramm seiner Partei: CDU-Politiker will freien Verkauf von Cannabis an Erwachsene ermöglichen

Die CDU stellt in ihrem Wahlprogramm klar, was sie über die Drogenpolitik denkt. „Eine Legalisierung illegaler Drogen lehnen wir ab“, steht dort. Zu groß seien die gesundheitlichen Folgen für den einzelnen und die Auswirkungen auf Familie, Umfeld und Gesellschaft, heißt es zur Begründung.

Doch diese klare Linie bröckelt, zumindest beim Thema Cannabis. Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann sagt Business Insider nun: „Ich könnte mir als neue Lösung das Modell einer staatlich regulierten Abgabe vorstellen.“ So sollte es nach seiner Ansicht nach möglich sein, Cannabis künftig in der Apotheke zu kaufen. „Zu moderaten Preisen“, wie er ergänzt.


https://www.businessinsider.de/politik/ ... glichen-a/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Justizsenator von Berlin, Thomas Heilmann kommt hier in der Historie ganz anders rüber (search.php?keywords=Thomas+Heilmann)
Ab 31. März (2015) haben die drei Berliner CDU-Senatoren Frank Henkel (Inneres), Thomas Heilmann (Justiz) und Mario Czaja (Soziales) den Görlitzer Park in Kreuzberg zur Null-Toleranz-Zone für Cannabis erklärt.
Alles nur Wahlkampfgeplänkel :x
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 07:31 Alles nur Wahlkampfgeplänkel :x
Das glaube ich auch, aber immerhin bleibt so das Thema ein Wahlkampfthema, das nach der Wahl keine Partei mehr ignorieren kann.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Da bin ich mal positiver gestimmt als ihr … :mrgreen:

Jeder aus deren Reihe, die eine Pro- Legalisierung vertreten bringt die Sache weiter, letztendlich bereiten die ihr Wählerklientel nur langsam auf das unvermeidlich Kommende vor.
Weil die Konservativen aber eine Partei der Ängste und Kontrollen sind (entgegen ihrem Selbstverständnis) kommt halt auch eine solche Forderung:
Dazu bedarf es aus Heilmanns Sicht eine Reihe von Kontrollen. Etwa, welcher Kunde wie viel kaufe, auch Hersteller und THC-Gehalt der Produkte müssten kontrolliert werden.
Das mit den Herstellern ist notwendig und sinnvoll, die Überwachung der „Kifferleins“ widerspricht jeglichem freiheitlichen Grundgedanken. Und das würde auch nicht besser werden durch ein Gesetz, dass jeglichen Alkoholkonsum registrieren würde…

Ich bin gespannt und hoffnungsvoll auf die nächsten Wochen 👍
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hier sind von der Tagesschau die Gesundheitsthemen der Parteien aufgelistet. Das Thema Cannabis ist deutlich sichtbar. :D
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... t-107.html

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Baerbock für kontrollierte Freigabe von Cannabis

Die grüne Kanzlerkandidatin will Cannabis ähnlich wie Alkohol freigeben. Die meisten Verfahren würden ohnehin eingestellt und die Justiz unnötig belasten.

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat sich für eine kontrollierte Freigabe von Cannabis ausgesprochen. „Ja, wir wollen Cannabis freigeben, natürlich kontrolliert, so wie man das beim Alkohol auch tut“, sagte Baerbock am Donnerstag auf einer Wahlkampfveranstaltung ihrer Partei in Kiel. Sie begründete dies auch mit der Fülle an Cannabis-Verfahren der Justiz, die später ohnehin eingestellt würden.


https://www.tagesspiegel.de/politik/ent ... 53576.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Wird Cannabis zum Koalitionsthema? Baerbock fordert Freigabe „wie beim Alkohol“ - Union blockt

Annalena Baerbock ist für eine kontrollierte Freigabe von Cannabis - und mit dieser Aussage nicht alleine. Die CDU/CSU blockt aber weiterhin. Die Drogenpolitik soll dennoch angepasst werden.

Berlin - Die Rauschgiftkriminalität in Deutschland ist jüngst weiter angestiegen. Im Jahr 2020 wurden bundesweit 365.753 Drogendelikte registriert und damit 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht. Die Zahl der Straftaten durch Drogenhandel und -konsum stieg das zehnte Jahr in Folge an. Cannabis bleibt mit einem Anteil von rund zwei Dritteln an allen Rauschgiftdelikten die am meisten gehandelte und konsumierte Droge. Dennoch gebe es gute Grunde für eine Legalisierung, finden unter anderem die Grünen.


https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 46198.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Südhesse »

Was anderes ist von den C Parteien nicht zu erwarten.
Die Daniela Ludwig antwortet mir nicht mal mehr auf Anfragen per Mail, als ob die sich denkt "Boah ne, schon wieder son scheiss nerviger Kiffer. Näh, kein Bock zu antworten"

Übrigens, weil das für die meisten hier Wahlkampfthema ist: Ab und an liegt bei mir ein Flyer von irgendeiner Partei im Briefkasten. In keinem konnte ich das Wort "Cannabis" entdecken (die Grünen waren noch nicht dabei)
Außerdem habe ich mal zum Spaß den Wahlomat für Berlin benutzt (der für die BTW ist noch nicht online): auch dort kein Wort von Cannabis.
Ich meine ich weiß eh was ich dieses Jahr wähle. Es sieht ja doch sehr nach Ampel aus (sofern der Lindner mitspielt). Daher wird es bei mir "Grün" um denen mehr Sitze zu geben.

Ich bin ja mal gespannt ob sich euer Optimismus am Ende doch noch bewahrheitet, ich bin da doch sehr skeptisch weil mich meine 46 Jahre doch anderes gelehrt haben.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Hoffnung ist das richtige Wort. Wenn Schwarz wieder an die Macht kommt, sehe ich das auch so, nämlich schwarz... aber ansonsten eher grün. Meine 52 haben mich gelehrt, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf, selbst wenn es düster aussieht :P. Aber diesmal besteht zumindest Grund zur Hoffnung. Wenn nicht, wird es Karlsruhe regeln, davon bin ich überzeugt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

WeedoTV: Die Partei DIE PARTEI zum Cannabisverbot: https://www.youtube.com/watch?v=HALLN3JTlVM
Martin Sonneborn und Marco Bülow sind DIE Gesichter der Partei die partei. Was Richter Müller, die CDU und 500.000 Gefängnisinsassen gemeinsam haben? Ob Herr Sonneborn noch seine Pilzplantage hat und ob Marco Bülow Reggae zum Cannabiskonsum verleitet hat?
Richter Müller hatte die Hände im Spiel :mrgreen:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Linker Cannabis-Protest! Auf dem Brühl wird bald öffentlich "gekifft"

Chemnitz - In Chemnitz werden die Joints ausgepackt: Nächste Woche Freitag, 10. September, findet auf dem Brühl Ecke Elisenstraße die Veranstaltung "Kiffen mit Tim" statt. Dabei handelt es sich um ein öffentliches "Smoke in" (abgeleitet von der sitzenden Protestaktion "Sit in").

Die Veranstaltung ist mit 50 Teilnehmern angemeldet und hat laut Bundestagskandidat Tim Detzner (42, Linke) folgenden Hintergrund: "Die Kriminalisierung von Cannabis bringt nichts. Dem Schwarzmarkt werden keine Grenzen gesetzt, die Qualität des Grases wird nicht überprüft und auch das Konsumverhalten lässt sich nur schwer kontrollieren."


https://www.tag24.de/chemnitz/politik-w ... ft-2103758

Jo, "Smoke in" muss auch dringend erklärt werden ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Südhesse »

Danke an Laschet für diese hohle Phrase. Wenn der anfängt zu reden, drückt der die Prozente immer mehr nach unten :lol:
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Peter Biesenbach: Ist das Verbreiten von Fake News strafbar?

Beitrag von Südhesse »

In den DHV News #305 gibt es einen Artikel über die Aussagen von Peter Biesenbach.
https://www.youtube.com/watch?v=hlBTQaRecU4&t=4738s

Jetzt frage ich mich: Ist das eigentlich strafbar wenn Politiker solche offensichtlichen "alternativen Fakten" verbreiten ?
Die Aussagen des Herrn Biesenbach sind für mich so ziemlich das Unglaublichste was ich seit langem von Politikern über das Thema Cannabis gehört habe. Der Herr ist immerhin Justizminister NRW.

Wenn das ein Strafbestand darstellen könnte, wäre es dann nicht angebracht, dass der DHV Anzeige erstattet?

Wie ist euere Meinung dazu?
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Peter Biesenbach: Ist das Verbreiten von Fake News strafbar?

Beitrag von Cookie »

Du kannst in Deutschland nahezu alles sagen, was sich als freie Meinungsäußerung darstellen lässt... insofern sehe ich da wenig Chance auf Erfolg.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Gegen Dummheit gibt es noch kein Gesetz.
Wer die CDU wählt wird unfruchtbar und bekommt Durchfall.

FraFra :mrgreen:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“