Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ampel oder Jamaika: Welche Koalition gibt Cannabis frei?

Welche Koalition gibt Cannabis frei? Die Chancen auf Legalisierung stehen gut – fast unabhängig davon, wer am Ende mit wem regiert.

Berlin. Sie ist der Traum vieler Studierenden-WGs und wird von der Restbevölkerung mit einer Mischung aus Argwohn und Neugier betrachtet: die Legalisierung von Cannabis. Positionen zur Freigabe des umstrittenen Rauschmittels standen vor der Bundestagswahl in den Wahlprogrammen aller Parteien. Nach der Wahl stellt sich nun die Frage: Welche Koalition lässt den Joint durch Deutschland kreisen?

Zur Debatte stehen derzeit zwei Parteienbündnisse: eine SPD-geführte Ampel mit den Grünen und der FDP und eine Jamaika-Koalition unter Führung der Union. Die beiden Kanzlermacher-Parteien traten vor der Wahl für eine Freigabe von Cannabis – sowie eine grundsätzliche Reform der Drogen- und Gesundheitspolitik – ein.


https://www.morgenpost.de/politik/artic ... nabis.html

"Sie ist der Traum vieler Studierenden-WGs"... ja, mag sein, aber eben nicht nur ("Restbevölkerung")!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Südhesse »

M. Nice hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 12:39
Südhesse hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 21:32 Meine Mail an die Grünen ist eben raus.

Ganz wichtig, dass hier jeder die Grünen und/oder die FDP anschreibt, je nach dem was ihr gewählt habt.
oder die SPD !

Man könnte auch alle drei Parteien anschreiben, Wahlgeheimnis :mrgreen:

Das werde ich jetzt gleich erledigen. :D
Wahlgeheimis? Jetzt hatte ich extra meinen Namen und Adresse auf den Wahlschein geschrieben. Macht man das nicht so?
Laschet hat doch auch vorgemacht wie man den Wahlschein zu falten hat. :lol: :lol:
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Jan Böhmermann / https://twitter.com/janboehm/status/1443306929527435265

Deutschland sollte von einer rot-grün-gelben Bundesregierung die Legalisierung von Cannabis erwarten.

:mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Und wie einer der Kommentare unten drunter geschrieben hat:

Noch vor Weihnachten!

Bin echt gespannt ob wir dieses oder nächstes Jahr noch feiern können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Hehe, ich feiere so oder so, denke aber nächstes Jahr wird es konkret!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Auf einen Kaffee - Die Ampelkoalition, oder: Cannabis, der Kanarienvogel in der Kohlengrube

Hic Rhodos, hic salta! SPD, die Grünen, FDP: Drei Parteien - gleicher Gedanke! Falls eine Ampelkoalition entsteht und deutschlandweit keine Legalisierung von THC herbeiführt, gibt es nicht den geringsten Anlass, diesen drei Parteien in der Zukunft auch nur ein Wort zu glauben.


https://www.youtube.com/watch?v=fdDI0zzsO28

Eine Meinung zum Thema, der ich - bis auf Nuancen - zustimmen würde 8-).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

"Maischberger": Beim Thema Kiffen sind sich Roth und Strack-Zimmermann einig

[..]

Und so fordert sie Maischberger auf: "Ich finde, sie sollten auch mal fragen: Cannabis freigeben?" Daraufhin lachen die beiden Politikerinnen und geben sich triumphierend die Ghettofaust.

Bei der Haltung zum Cannabis sind sich die beiden Parteien tatsächlich einig. Die FDP fordert in ihrem Wahlprogramm die kontrollierte Freigabe ab 18 und die Grünen sind für regulierten Verkauf in Fachgeschäften.


https://www.watson.de/unterhaltung/tv/8 ... mann-einig
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Frage der Woche - Sollte Cannabis legal sein?

Soll man das Kiffen legal machen? Es ist zwar nicht die drängendste politische Frage unserer Zeit. Trotzdem könnte bei einer Regierungsbeteiligung von Grünen und/oder FDP eine Legalisierung von Cannabis in greifbare Nähe rücken. Eine gute Idee?

Die Grünen fordern in ihrem Programm eine "humane" Drogenpolitik, die Drogenkonsument*innen nicht kriminalisieren und schützen soll. Mündigen Menschen sollen demnach Erwerb und Konsum von Cannabis legal möglich sein: Das vorgesehene Cannabis-Kontrollgesetz "ermöglicht die legale und kontrollierte Abgabe von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften." So soll der Schwarzmarkt bekämpft und Steuern eingenommen werden. Gleichzeitig sollen demnach Kommunen bei der Suchtprävention unterstützt werden.


https://www.lokalkompass.de/herne/c-pol ... n_a1636558
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Cannabis: „Die Legalisierung ist eigentlich unausweichlich“

Viele träumen davon, andere denken mit Argwohn daran: die Legalisierung von Cannabis. Die Freigabe des Rauschmittels in Deutschland steht auf der Tagesordnung. Fast egal, wer künftig regiert. Das ist ein Resultat der Bundestagswahlen. Die Frage scheint nur noch zu sein, wie weit die Liberalisierung geht.

[..]

FDP und Grüne beide für Legalisierung

Die beiden Kanzlermacher-Parteien treten für eine Freigabe von Cannabis und eine grundsätzliche Reform der Drogen- und Gesundheitspolitik ein. „Die Legalisierung von Cannabis ist bei grün-gelber Regierungsbeteiligung eigentlich unabwendbar“, sagt Jenny Jasberg, Grünen-Fraktionschefin in der Hamburger Bürgerschaft, dazu.

[..]

Mit der Union gäbe es wohl nur die „Legalisierung light“

[..]

Eine Ampel-Koalition würde deutlich weiter gehen


https://www.mopo.de/news/politik-wirtsc ... weichlich/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Jugendrichter Müller / https://twitter.com/Richter_Mueller/sta ... 1638725649

Liebe Menschen. Ich drücke täglich die Daumen, dass ich nach 50 - jährigen Kampf meine Legalisierungsarbeit einstellen kann. Liebe FDP, liebe Grünen einigt Euch bitte und erklärt dann der SPD, dass es Zeit für eine volle !!! Legalisierung von Cannabis ist. L.G

-----

Sehr schön - das wollen wir auch!!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Viel in Bewegung

Die Bundestagswahl hat Bewegung in die Debatte zur Legalisierung von Cannabis gebracht.

Während Grüne und FDP in gemeinsamen Sondierungen viele Streitfragen zu klären haben, gehört Marihuana zu den Themen, bei denen große Einigkeit herrscht: Es soll legalisiert werden, auch als Rauschmittel. Ein wenig auf der Bremse steht noch die SPD. Sie schreibt in ihrem Zukunftsprogramm: „Wie Alkohol, ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen Umgang finden müssen.“ Verbote und Kriminalisierung hätten den Konsum nicht gesenkt, sondern stünden effektiver Suchtprävention und Jugendschutz entgegen.

Doch eine Freigabe für Genusszwecke, so weit wollten die Sozialdemokraten dann doch nicht gehen. Stattdessen soll zunächst eine regulierte Abgabe in Modellprojekten von Ländern und Kommunen erprobt werden. Eine Position, die in Koalitionsgesprächen schnell fallen könnte. Wegen der Einigkeit von Grün und Gelb, aber auch, weil eine Legalisierung Staatsausgaben einsparen und neue Steuereinnahmen generieren würde.


https://www.neckar-chronik.de/Nachricht ... 19490.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von M. Nice »

Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen Umgang finden müssen. Verbote und Kriminalisierung haben den Konsum nicht gesenkt, sondern stehen einer effektiven Suchtprävention und Jugendschutz entgegen und binden enorme Ressourcen bei Justiz und Polizei. Eine regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene soll in Modellprojekten von Ländern und Kommunen erprobt werden können, begleitet durch Maßnahmen der Prävention, Beratung und Behandlung im Jugendbereich.
Das hat mir auch die SPD geschrieben.


Das habe ich der SPD geantwortet, vielleicht hilfts ja.

Wie Sie erkannt haben, ist Cannabis (schon länger) eine gesellschaftliche Realität. Sie haben auch erkannt, daß die Prohibition keine Vorteile hat, sondern nur Nachteile.
Deshalb verstehe ich nicht, warum Sie nicht, wie Grüne und FDP, eine regulierte Cannabisabgabe, für Erwachsene, in Fachgeschäften, Cannabis Sozialclubs, etc. und den Eigenanbau forcieren!


Wir brauchen keine Modellprojekte, die gibt es schon mehrfach!
Z.B. in den Niederlande ist Cannabis seit 1976 halb legal (geduldet). Jetzt ist das wahrlich kein optimales "Modell", denn der Schwarzmarkt wird dadurch nicht geschwächt, aber für Konsumenten ist es ein Benefit.

Oder schauen wir über den großen Teich, dort wurde es besser gemacht. Kanada, sowie fast die Hälfte aller US-Staaten hat Cannabis legalisiert, zumindest den medizinischen Gebrauch.

Aus diesen realen "Modellprojekten" sollten wir unsere Schlüsse ziehen. Dort ist das Abendland nicht untergegangen. Sämtliche Befürchtungen sind nicht eingetreten. Die Prävention, die ich sehr begrüße, funktioniert dort seit dem viel, viel besser. Gerade Kinder und Jugendliche werden besser geschützt und deshalb ist dort eher ein Konsumrückgang in dieser Gruppe zu verzeichnen. Für Erwachsene ist es auch besser, wenn das Cannabis aus einem kontrolliertem Markt stammt, aber das wissen Sie ja selbst. Der Schwarzmarkt wird auch durch den legalen, regulierten Markt geschwächt und wird allmählich verschwinden.


Wollen SIE wirklich weiterhin dadurch die organisierte Kriminalität unterstützen, in dem Sie Zeit verschwenden und nur Modellprojekte wollen?

Überdenken Sie bitte nochmals Ihren Ansatz, mit den Modellprojekten.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Sehr schön! Ich habe zwar meine Zweifel, dass sie das alles lesen, aber macht nix. Sie sollen sehen, dass Du es liest und darauf reagierst.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Regierungssuche: Grüne wollen Dreiergespräch mit SPD und FDP

Die Grünen wollen in Dreier-Sondierungsgespräche mit SPD und FDP einsteigen. "Das schlagen wir der FDP vor", sagte die Parteivorsitzende Annalena Baerbock. Nach der Bundestagswahl hatten die Grünen und die FDP erst miteinander und anschließend getrennt jeweils mit der SPD sowie mit CDU und CSU mögliche Kompromisslinien ausgelotet.


https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -5875.html

Es sieht nach meinem Dafürhalten rosig aus (für uns) ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:19 Es sieht nach meinem Dafürhalten rosig aus (für uns) ;).
Ich sag nur: Luxemburg. Mal schauen ob auch wir verarscht werden.
Bin aber trotzdem auch voller Hoffnung! :geek: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Uns komplett im Regen stehen lassen können sie nicht, und mit der SPD werden die "Landgewinne" eher größer - wenn nicht mehr oder minder "vollständig" legalisiert wird - als mit der Union. Ansonsten... ihr wisst schon ;)! Luxemburg hin oder her. Fehlender Mut kann es jedenfalls nicht sein.

Abgesehen davon habe ich jetzt rund 37 Jahre an ihnen vorbei konsumiert. Das werde ich deswegen nicht aufgeben :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

FDP bereit für Dreier-Gespräche mit Grünen und SPD

Die FDP will gemeinsam mit den Grünen in Dreier-Gespräche über eine Ampel-Koalition mit der SPD einsteigen. FDP-Chef Lindner sagte, er habe SPD-Kanzlerkandidat Scholz Gespräche angeboten - diese sollen bereits morgen beginnen.


https://www.tagesschau.de/inland/fdp-so ... g-101.html

Sieh' an ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Die erste Brücke wird auf Gras gebaut

FDP und Grüne wollen das pflanzliche Gold in Deutschland legalisieren. Endlich Cannabis, für alle ab 18. Dabei könnte die Droge mit Leichtigkeit Brücken zwischen den Parteien bauen.

FDP und Grüne sprechen aktuell miteinander, ganz vertraulich, loten „Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes“ aus. Dabei könnte es so einfach sein. Christian, Annalena und Robert: Braut euch doch einfach einen ganz bestimmten Tee.

Wenn die Atmung ruhig wird, die Ruhe einsetzt, die vom Wahlkampf angespannten Schultern sich absenken, könnt ihr über dem Teetässchen gleich entspannter über die Dinge sprechen, die euch noch trennen. Damit werden auch die weiteren Koalitionsverhandlungen besser fluppen. Und dabei könntet ihr auch gleich euer erstes gemeinsames Projekt eintüten: Cannabis legalisieren.


https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 68614.html

Hehe! :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Wie sich die Zeiten ändern. So ein jovialer Text wäre im Handelsblatt vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.

Wobei die Zielrichtung im letzten Teil klar wird:


Wenn ihr Cannabis also legalisiert, dann macht die ganz legale Rauschmittel-Ladung bitte viel teurer, – da löst sich das eine oder andere Problem gleich mit in Rauch auf.
…und der eine oder andere Investor hofft darauf dass sich dieser Rauch auf sein Portfolio niederschlägt…

Mir inzwischen fast egal, Hauptsache legal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Nun da möchte ich der FDP gerne den Tipp geben:

Macht doch Kaffee und Alkohol wesentlich teurer. Da kann man kräftig was draufhauen und gute Steuern kassieren. Und vergesst die Zigaretten nicht.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“