Zoll: 5.800 Briefe mit Cannabis-Samen abgefangen

Sheik_Yerbouti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 15:52

Re: Zoll: 5.800 Briefe mit Cannabis-Samen abgefangen

Beitrag von Sheik_Yerbouti »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:46 Hallo Sheik_Yerbouti und willkommen im Forum.

Ich versteh beim Fall deines Freundes nicht ganz, hat er die Samen bekommen und wenn ja, wieso weis der Zoll davon?
hallo martin,

gute frage die du da stellst.
mein freund hatte sich auch gewundert.
wenn die einfuhr der samen illegal ist, warum wurden sie dann nicht einfch beschlagnahmt?

er hat die samen in der tat zugestellt bekommen.
seine anbauversuche waren allerdings nicht gerade von erfolg gekrönt.
Es geht bestimmt nicht darum, irgendwelche Ernten abzugeben.
so würde ich das schreiben aber interpretieren. das, oder die samen abzugeben?

Ich würde allerdings mit einer Hausdurchsuchung rechnen, vor allem in Bayern.
mein freund wohnt in berlin
Sheik_Yerbouti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 15:52

Re: Zoll: 5.800 Briefe mit Cannabis-Samen abgefangen

Beitrag von Sheik_Yerbouti »

Generell würde ich mich eher nicht zu so einem Fall äußern.
ist das wirklich eine gute strategie?
macht er sich durch die verweigerung der aussage nicht gerade verdächtig?

wie würdet ihr z.b. eine stellungnahme in der art von:

"habe die samen aus interesse bestellt, sie wurden aber nie eingepflanzt und sind inzwischen entsorgt worden"

einschätzen?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Zoll: 5.800 Briefe mit Cannabis-Samen abgefangen

Beitrag von Martin Mainz »

Damit würde eine illegale Handlung zugegeben und die MUSS verfolgt werden, sonst machen sich die Beamten strafbar. Nur vor Gericht kann eine Aussage "erzwungen" werden. Ich habe selbst keine Erfahrung in dieser Richtung, aber alles was ich im Forum dazu gelesen habe geht in diese Richtung. Vor Gericht wird dir kein Nachteil dadurch erwachsen, die Beamten übergeben das hin wie her der Staatsanwaltschaft und die hat dann die Wahl zwischen Anklage oder fallen lassen. Durch eine Aussage kannst du nur verlieren.

Dannach kann außerdem noch die Führerscheinstelle kommen und ggf eine MPU fordern. Das ist aber bei Sameneinkauf (soweit ich das hier mitbekommen habe) eher selten.

Warte noch auf andere Anwtorten, das kann aber auch schon mal einen Tag oder zwei dauern.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“