Sammlung Finnland

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Finnland

Beitrag von Sabine »

Finnland: Früherer Chef-Drogenermittler in Schmuggel verwickelt

Wegen Beteiligung an einem Drogenschmugglerring ist am Donnerstag in Finnland der ehemalige Chef einer Antidrogeneinheit der Polizei zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Wie der öffentlich-rechtliche finnische Fernsehsender Yle berichtete, befand ein Bezirksgericht in Helsinki den Mann für schuldig, eine zentrale Rolle beim Schmuggel von knapp 800 Kilogramm Haschisch gespielt zu haben.


http://derstandard.at/2000049992081/Fin ... verwickelt
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Finnland könnte Cannabis entkriminalisieren

Beitrag von Martin Mainz »

Finnland könnte Cannabis entkriminalisieren

Am Freitag hat eine Initiative zur Entkriminalisierung von Cannabis in Finnland eine wichtige Hürde überschritten. Die Initiative KasvuaKannabiksesta2020 teilte mit, dass man die für eine Anhörung im Parlament erforderlichen 50.000 Unterschriften eingesammelt habe.
...
Im Rahmen der Unterschriftensammlung wurde vorgeschlagen, dass der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und der Anbau von bis zu vier Pflanzen straffrei werden soll.
...
Eine Entkriminalisierung statt einer Legalisierung hätte für Finnland zudem den Vorteil, dass man nicht gegen Verpflichtungen gegenüber den Vereinten Nationen verstoßen würde. Auch in Kanada war dies ein Thema, bevor Cannabis legalisiert wurde. Das Land hat sich letztlich davon aber nicht abbringen lassen.


Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... nalisieren (Teil 1)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Sammlung Finnland

Beitrag von Cookie »

Finnlands Grüne wollen Cannabis legalisieren

Der virtuelle Parteitag der finnischen Grünen sollte ganz im Zeichen des Klimas stehen. Doch ein Antrag zur Entkriminalisierung hat die Partei überrascht und gezeigt, welche Auswirkungen zwei Stimmen haben können.

Etwas unerwartet hat die Partei mit 183 zu 181 Stimmen die Initiative zur Entkriminalisierung der Herstellung, des Konsums, des Besitzes und sogar des Verkaufs von Cannabis angenommen. Außerdem sollen die Personenregister von Verurteilungen wegen Cannabiskonsums bereinigt werden.

In einer von der Zeitung Helsingin Sanomat im letzten Sommer durchgeführten Umfrage sprachen sich 31 % der Befragten für eine Liberalisierung des Cannabiskonsums aus. Gleichzeitig hat eine Bürgerinitiative zur Entkriminalisierung des Konsums 60.000 Unterschriften gesammelt.


https://www.euractiv.de/section/europak ... alisieren/

183 zu 181 Stimmen, und das bei den "Grünen"... man, die brauchen noch Zeit ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Finnland

Beitrag von Martin Mainz »

Grüner Bund Finnlands präsentiert Pläne zur Legalisierung und erntet Kritik

In Helsinki hat der Grüne Bund Finnlands erste Pläne für die Legalisierung von Cannabis präsentiert und wurde nun stark kritisiert. Der Grüne Bund ist die erste Partei in Finnland bisweilen, die sich für eine Legalisierung ausgesprochen hat und sich bemerkbar zu diesem Thema positioniert. Der Grüne Bund besteht in der Regierung aus den Außenminister, die Innenministerin und die Umweltministerin. Zudem wurde ein Votum einberufen, in dem 183 Delegierte für und 181 gegen das Votum für die Cannabisreform gestimmt. Nun erntet der Grüne Bund starke Kritik von anderen Parteien. Sie verwiesen auf die Polizei oder auch auf den anscheinend großen CO2-Fußabdruck der Produktion von Cannabis. Mikko Kärnä von der Zentrumspartei plädierte nochmals für die Umwelt und verwies ebenfalls auf die Folgen des Cannabis-Anbaus. Äußerte sich aber auch positiv gegenüber einer Legaliserung, solange dies für medizinisches Cannabis oder den Export erfolge.

Quelle: https://hanfjournal.de/2021/09/22/finnl ... alisieren/


Fürn Export schaun wir nich so genau hin..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Finnland

Beitrag von Hans Dampf »

… und fürn Export ist dann der „CO2-Abdruck“ ( :D :D :D bei dieser Pflanze… solange dass nicht im Hochsicherheitsbunker angebaut wird…) dann wohl auch nicht mehr so schlimm…

Dass solchen Menschen das nicht peinlich ist, so einen Quark zu verbreiten…
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“